Sammelthread / Kaufberatung SSDs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Sammelthread / Kaufberatung

@Moros
Bei mir ist der neueste AHCI Treiber langsamer als mein IDE Treiber, wie es aussieht.
Aber wie auch immer, ich lege die Diskussion mal auf Eis, weil ich mit AHCI und keinen EInbrüchen im praktischen Arbeiten (paralleles Kopieren) nun zufrieden bin.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Mh also wenn die Intel wirklich in der Praxis so schlecht abschneidet, frag ich mich was sie da verbrochen haben. Immerhin sollte die für etwa ein halbes Jahr halten - ich befürchte die Konkurrenz wird in dieser Zeit überholen - vielleicht nicht mit ganz so krassen Random IOPS, dafür mit höherer Alltagstauglichkeit.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Die Random Werte der Intel sind wie gesagt überragend und auch das PC Mark Vantage Ergebnis ist sehr gut. Die Frage ist natürlich wie das ganze mit verschiedenen Füllständen, Nutzungsgrad und andauernden Lastzuständen aussieht. Das wär zwar sehr interessant, aber dafür hab ich leider für den Artikel keine Zeit, da die Intel sehr bald wieder zurück muss.

Mein bisheriger Eindruck ist auf jeden Fall, dass die Samsung und Indilinx für den normalen Einsatz als Systemplatte besser geeignet sind. Im Server-Bereich mag das wieder anders aussehen.

Ich hab noch keine Ahnung, was ich mit den Anwendungstests machen soll. Kopieren, Entpacken und Win7-Installation sind ja unproblematisch, aber die Anwendungs- und Boottests sind praktisch nicht mehr mit vorherigen Ergebnissen vergleichbar, obwohl sich nichts am Testsystem wesentlich geändert hat.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

moros

welche der beiden SSDs würdest du nehmen ?
die intel X25m Postville 160gb oder eine corair P128.

die intel SSDs haben ja schlechte schreibgeschwindigkeiten ,da ist die corsair besser.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Ganz schwierige Frage.

Zu keiner der beiden :). Ich würde wahrscheinlich die Ultradrive mit 128GB nehmen, da sie ein unschlagbares P/L-Verhältnis hat.

Wenn die Wahl aber heißt P128 vs. Postville, wird's extrem schwer. Ich würde aus folgenden Gründen zur Corsair greifen:

1) schneller beim Kopieren/Entpacken

2) Wofür braucht man 160GB bzw. warum sollte man bei der aktuellen Entwicklung und den anstehenden Preissenkungen 360 Euro für die Intel ausgeben, wenn man für 263-280 Euro eine Samsung/Indilinx mit 128GB bekommt?

3) Sowohl bei Samsung als auch bei Indilinx wird immernoch an Firmwareverbesserungen gearbeitet. Bald kommt das Firmware-Update Tool usw.
Bei Intel glaub ich nicht daran, dass in diesem Jahr oder überhaupt noch ein leistungsverbesserndes Update kommen wird.


Das große Fragezeichen ist natürlich der Leistungsverlust über die Zeit. Die Samsung SSDs sollte man ausschließlich mit aktueller Firmware kaufen, da sie sonst nach einer Weile gnadenlos einbrechen.
Wie groß der Leistungsverlust mit zunehmender Befüllung im Vergleich zur Intel tatsächlich ist, weiß ich einfach noch nicht. Das ist verdammt schwer zu testen.
Zumindest beim Entpacken ist die Samsung mit vollständigem Betriebssystem und allen Programmen immernoch fast doppelt so schnell wie die Intel.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Noch was nettes gefunden. Kann sich zwar jeder selbst ausrechnen, aber schön aufgelistet:


http://www.spansion.com/Products/Support/AppNotes/EndureRetentn_AN_A0.pdf

In der Tabelle wird auch schnell ersichtlich warum für Enterpriselösungen mit hoher Schreibrate eine SSD mit MLC weniger geeignet ist, für Heimanwender MLC jedoch bei weitem ausreicht (Statisches Wear Leveling vorausgesetzt).
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Mal kurz dazwischen gefragt:

Die anfänglichen negativen Meinungen zu MLCs sind passé ?
Gibt es doch noch jemanden, der unbedingt SLC für sein System haben will ?
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

@Hypocrisy
Ist zwar kein Vergleich zu SLC:
Nach einem Tag Praxistest kann ich sagen, dass alle Programme (inkl. Windows, Eclipse, Nero, Outlook, Firefox, Skype, ICQ, Sunbird, ...) SIGNIFIKANT schneller starten als mit einer mechanischen Festplatte.

Ich habe bisher keinen Grund gefunden
a) gegen eine gute(!) MLC als Systemplatte oder
b) derzeit deutlich mehr Geld zu investieren für eine SLC, wenn eine MLC diese rasante Geschwindigkeit bietet

--> Mein Fazit: Die aktuellen SSDs komplettieren ein System mit mehreren Cores, großem Monitor, viel RAM und Virtualisierung. Moderne SSDs vernichten(!) endlich den letzten Flaschenhals im massiven Multitasking.
Ergänzung ()

Der Unterschied zwischen einer MLC und SLC (die sonst vergleichbar sind, z.B. X25-M vs. X25-E) ist schätzungsweise so groß wie der zwischen einem 200€- und einem 1000€-Prozessor von Intel: Gut sichtbar in Benchmarks, nicht so relevant für den Home-User.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

@Weissbrot:

Klar Stellung:

Muss ich mir über die Lebensdauer meines SSD sorgen machen?
Das ist wohl eines der größten Vorurteile gegen SSDs. Klar hat noch keiner einen Dauertest über Jahre hinweg bei 24/7 damit gemacht. Aber man sollte einmal die MTBF (Mean Time Between Failure) ansehen:

* Intel X25-M: 1.200.000 Stunden (siehe Technische Spezifikationen auf Intel HP)
* Seagate Barracuda 7200.12: 750.000 Stunden (siehe Datenblatt Seite 25)

Man kann also getroßt davon ausgehen, dass ein SSD sicher genau so lang halten wird, wie eine herkömmliche Festplatte für Homeuser ;-) Und wie bereits erwähnt, sollte im Regelfall ein größeres SSD länger halten als kleinere.

HDDs können auch viel länger leben würde mal wieder das schlechteste Beispiel ausgesucht nehmen wir nur die VelociRaptor MTBF 1400000 Stunden.

dann noch

Warum sollte man auf ein SSD setzen?

* massiv geringere Zugriffszeit (bei guten SSDs etwa 0,1ms -> HDD zwischen 14 und 20ms)

Da kommt es auf den Controller erstens an welcher bei den SSD verbaut werden sowie Cache. Den WD Black schaft 5,4ms bei Schreibvorgang und schlechte SSD schaffen bei Schreibvorgang gerade mal 226ms (bei JMicron JMF602 Controllern).

Die HDD VelociRaptor kann Lesezugriffzeiten von 4ms schaffen und schreiben 5ms nur um die so schlecht hingestellte HDD mal in ein besseres Licht zustellen.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

@Merlin
Da du ja signifikat sagst(Irrtumswahrscheinlichkeit bei 5%), mit welcher Anzahl an Proben hast du gearbeitet?
Das SSD schneller sind ist klar, habe ne Supertalent 64Gb. Nur Interressehalber mal nachgefragt.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

bei JMicron JMF602 Controllern [...] VelociRaptor kann Lesezugriffzeiten von 4ms schaffen und schreiben 5ms

Der JMicron 602 ist bekenntermassen mies und sollte deshalb für einen Vergleich zwischen neueren SSD's und HDD's (auch Raptoren) nicht berücksichtigt werden. Daher hinkt Dein Vergleich gewaltig!

Eine gute SSD lässt jede HDD alt aussehen. Da gibt es nichts dran zu rütteln! Dabei habe ich den Preis und die Kapazitäten mal aussen vor gelassen und beschränke mich ausschliesslich auf die "Rohleistung".

Das heisst nicht, dass herkömmliche HDD's/Raptoren schlecht sind!
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Lese ich das richtig raus, dass man im Moment mit der Ultradrive eine recht gute SSD für den Alltagsbedarf bekommt?
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Hypocrisy schrieb:
Mal kurz dazwischen gefragt:

Die anfänglichen negativen Meinungen zu MLCs sind passé ?
Gibt es doch noch jemanden, der unbedingt SLC für sein System haben will ?

Sind passé.
Kurze Erklärung: vor etwa einem Jahr gab es bei MLC praktisch nur JMicron und einige langsame Samsungcontroller. Bei SLC wurde praktisch nur Mtron empfohlen, die hatten einen eigenen Controller, benutzten aber ausschliesslich SLC.
Nun - es lag scheinbar auf der Hand, dass MLC = scheisse und SLC = gut ist, wenn man sich die Leistungen des JMicron ansah. Vielen war noch nicht klar, welch starken Einfluss Controller haben und schoben es auf MLC.

Heute SLC für den Heimgebrauch zu kaufen ist imho nicht sehr gescheit, denn es gibt sehr leistungsstarke Alternativen. Ausnahme ist natürlich, wenn man das Laufwerk extrem intensiv nutzen will und täglich mehrmals vollschreibt. Dann würde ich nicht zu einer MLC raten.

Tekpoint schrieb:
@Weissbrot:

Klar Stellung:



HDDs können auch viel länger leben würde mal wieder das schlechteste Beispiel ausgesucht nehmen wir nur die VelociRaptor MTBF 1400000 Stunden.

dann noch



Da kommt es auf den Controller erstens an welcher bei den SSD verbaut werden sowie Cache. Den WD Black schaft 5,4ms bei Schreibvorgang und schlechte SSD schaffen bei Schreibvorgang gerade mal 226ms (bei JMicron JMF602 Controllern).

Die HDD VelociRaptor kann Lesezugriffzeiten von 4ms schaffen und schreiben 5ms nur um die so schlecht hingestellte HDD mal in ein besseres Licht zustellen.

Ich nehme auch meistens das beste Modell vom einen und das schlechteste vom anderen. :rolleyes:

Sani schrieb:
Lese ich das richtig raus, dass man im Moment mit der Ultradrive eine recht gute SSD für den Alltagsbedarf bekommt?

Ja
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

@dirky8
Umgangssprachliches signifikant und NICHT experimentelles signifikant! ;-)
Sprich: "sehr deutlich", "immens", "um Längen" - schneller bei allen Tests und allen Praxisanwendungen

Glaubst Du etwa an die Nullhypothese, dass es keinen Unterschied zwischen der SSD und einer 5400er NB-Platte gibt? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Haha zieht euch das rein:

http://www.youtube.com/watch?v=MvBKB2NndbI


Samsung SSD awesomeness Response: 2x53 apps in 18 seconds+COD4 loadup

Das geht ja ab wie ein Schnitzel...und das mit SLC JMicron an einem Areca :) Edit: 4x Super Talent MasterDrive PX 16GB, 2.5", SATA II (FTD16GL25H)

Aber nein stimmt - ich nehme lieber HDDs, die sind viel besser *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Das einzig Sinnlose ist, dass er die Fenster alle wieder schließt, statt herunterzufahren... ^^

Außerdem verstehe ich nicht, wie er mit viel weniger CPU-Zeit soviele Programme öffnen kann (im Vergleich zu Deinen Messungen).:rolleyes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben