Sammelthread / Kaufberatung SSDs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Die Intel, Samsung und Indilinx nehmen sich alle nichts und die Preise werden im nächsten Monat nochmal sinken. Außerdem kommen neue Firmwares, Update Tools usw.

Wenn du sie erst in einem Monat kaufen willst, meld' dich einfach dann nochmal. Es gibt einfach fast täglich neue Erkenntnisse, weshalb es unmöglich ist zu sagen, welche SSD in einem Monat die mit dem besten P/L-Verhältnis sein wird.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

FW von Intel soll Mitte August kommen. FW von Indilinx soll ebenfalls demnächst kommen.

Da du aber sowieso erst nächsten Monat kaufen willst, würde ich sowieso noch abwarten mit der Entscheidung. Es kann sich noch viel ändern :)

Generell tendiere ich eher zur Ultradrive.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

@Moros

hab momentan die SSD im Ide laufen, es werden mir StandardMicrosoft treiber angezeigt.


gruß
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Standard MS-Treiber sind schon mal immer schlecht :D

Du kannst ja mal versuchen den IDE-Treiber zu aktualisieren. Einfach komplett die Chipsatz-Treiber entpacken, Treiberordner manuell auswählen (unter Treiber aktualisieren) und dann anklicken, dass auch alle Unterordner durchsucht werden sollen.
Funktioniert das bzw. wird ein Treiber installiert?
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Moros schrieb:
@derneueste
Yep, sind gleich. Zumindest bei Supertalent bin ich mir auch sicher, dass ausschließlich Samsung Flash verwendet wird. Die Ultradrive ist ja nochmal 10€ günstiger, wäre also mein klarer Favorit.

Gut, dann meine letzte Frage , macht es einen unterschied zwischen der Ultradrive 128GB oder der 64GB außer der Speicherplatz an sich, denn wenn ich meine beiden Systempartitionen ganz abspecke müßte es noch für ein normales arbeiten reichen mit den 64GB.

Gruß Marco
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

@ Moros

was soll ihc da denn updaten, bzw wo soll ich versuchen den treiber zu aktualisieren?


gruß
 

Anhänge

  • gerätemanager.png
    gerätemanager.png
    41,7 KB · Aufrufe: 494
AW: Sammelthread / Kaufberatung

@derneueste
Die Geschwindigkeit der 128 GB Variante ist etwas höher, vor allem bei sequentiellen Schreiben und damit auch beim Kopieren und Entpacken. In der Regel reich eine 64 GB Variante. Wenn du aber 50GB oder mehr belegst, weil du z.B. mehrere große Spiele installiert hast, würde ich eher die Postville oder 128GB Ultradrive nehmen.

@Schinzie
Hast du die Chipsatz-Treiber komplett entpackt? Dann machst du einen Rechtsklick auf den Controller im Gerätemanager und wählst "Treiber aktualisieren". Dann wählst du "Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen" und wählst den Ordner mit den Chipsatztreibern aus (Haken für Unterordner nicht vergessen).
Wird dann ein neuer Treiber installiert?
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Nein, da steht dann folgendes:



die installierten treiber sind aber von mitte 2006, das kanns doch nicht sein....


Edit:

i wüsste halt gerne,obs an der SSD liegt,oder irgendeiner anderen Hardware,oder eine Softwaresache ist. Ich überlege mir gerade wieder Vista zu intsallieren und dieses dann zu testen.
 

Anhänge

  • treiberupdate.png
    treiberupdate.png
    55,4 KB · Aufrufe: 482
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

In dem Fall tippe ich auf ein Software-/Treiberproblem. Wäre die SSD defekt, würde der Rechner nicht starten oder du hättest Abstürze oder was ähnliches.

Du könntest das gleiche auch noch im AHCI-Modus probieren, vielleicht wird ja da der Treiber aktualisiert.
Ergänzung ()

Na toll...die Summit wird nicht mehr erkannt, nicht mal im BIOS und hat andauernde Aktivität. Falls jemand 'ne Idee hat...
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

hab vorhin ahci probiert,ging au nicht. ich werd jetzt nochmal Vista installieren. Muss ich bei der Installation irgendwas beachten, vonwegen Aligment oder sowas?


gruß
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Moros schrieb:
@derneueste
Die Geschwindigkeit der 128 GB Variante ist etwas höher, vor allem bei sequentiellen Schreiben und damit auch beim Kopieren und Entpacken. In der Regel reich eine 64 GB Variante. Wenn du aber 50GB oder mehr belegst, weil du z.B. mehrere große Spiele installiert hast, würde ich eher die Postville oder 128GB Ultradrive nehmen.

Du benutzt ja auch eine Ultradrive 64GB. Wie groß ist der Speicherplatz Netto denn? 60GB oder weniger....
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

gut,dann bin ich in ca einer std wieder da. hoffentlich mit besseren 4k werten,sonste dreh ich noch durch^^
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

@Derneueste

Sind 64GB = ~60GiB

Wenn du GB zu GiB umrechnen willst sinds immer etwa 7.4% Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Hab seit gestern eine Corsair P128 in meinem ThinkPad. Hier die Werte:
 

Anhänge

  • HDTune.jpg
    HDTune.jpg
    116,3 KB · Aufrufe: 462
  • CrystalDiskMark.JPG
    CrystalDiskMark.JPG
    42,2 KB · Aufrufe: 493
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Kurzer Hinweis zur Glaubwürdigkeit von Benchmarks:
Ich hatte ja gestern gemakelt, dass (bei mir) im IDE-Modus die Benchmarks auf der SSD einbrechen, wenn parallel eine Datei auf einer anderen HDD kopiert wird (HDD --> HDD).

Im AHCI Modus bleiben die Benchmarks stabil.

Trotzdem bricht die Leistung im AHCI gefühlt viel stärker ein. Das System hakt ohne Ende. Im IDE bleibt alles einigermaßen(!) flüssig, jedenfalls ohne dass die Maus hängen bleibt.
(PS: neuester AHCI Treiber von Intel 06/2009 ist natürlich installiert)

--> Benchmarks entsprechen manchmal nicht der Realität. Und: Der SATA-Controller spielt eine große Rolle. Von daher würd ich mich nicht verrückt machen, wenn die Benchmarks(!) nicht die besten sind.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Getestet im AHCI-Modus mit Firmware VBM18C1Q (also die neue) und dem neuesten Lenovo-Treiber.
Hab gerade festgestellt, dass der vom Februar ist. Gleich mal updaten und nochmal benchen :)

Der Kauf stand schon vor dem Artikel fest. Wollte ihn aber abwarten, falls die P128 voll abgelost.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben