Sammelthread / Kaufberatung SSDs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Des kann echt nur ein schlechter Witz sein...hab jetzt Vista komplett neu aufgesetzt und im ide mode folgende Ergebnisse... ich glaub i schick die echt zurück, i weiß nema weiter.



gruß
 

Anhänge

  • diskmark01.jpg
    diskmark01.jpg
    86,5 KB · Aufrufe: 537
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Merlin-.- schrieb:
Kurzer Hinweis zur Glaubwürdigkeit von Benchmarks:
Ich hatte ja gestern gemakelt, dass (bei mir) im IDE-Modus die Benchmarks auf der SSD einbrechen, wenn parallel eine Datei auf einer anderen HDD kopiert wird (HDD --> HDD).

Im AHCI Modus bleiben die Benchmarks stabil.

Trotzdem bricht die Leistung im AHCI gefühlt viel stärker ein. Das System hakt ohne Ende. Im IDE bleibt alles einigermaßen(!) flüssig, jedenfalls ohne dass die Maus hängen bleibt.
(PS: neuester AHCI Treiber von Intel 06/2009 ist natürlich installiert)

--> Benchmarks entsprechen manchmal nicht der Realität. Und: Der SATA-Controller spielt eine große Rolle. Von daher würd ich mich nicht verrückt machen, wenn die Benchmarks(!) nicht die besten sind.

Sehr ähnlich berichten User im Luxx von der Supertalent. In Benches im AHCI schneller, doch die meisten lassen's doch auf IDE laufen weil's "gefühlt" schneller ist. Wieso weiss kein Mensch...
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Wenn ich meinen Rechner komplett mit Truecrypt verschlüssel, dann hat das ja keine Auswirkungen auf die Lebensdauer eine SSD, da ja die gleiche Anzahl von Daten geschrieben wird (Verschlüsslung findet ja "in" der CPU statt). Nur das initialle komplette Beschreiben der SSD mit Zufallsblocks müsste man halt akzeptieren. Richtig?
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Noch kurz was zu Ladezeiten von Spielen.

Ich habe heute mal LevelR angetestet. Das ist eine Art MMO-Racinggame.
Auf jeden Fall wird bei allen Spielern die Karte gleichzeitig geladen, man sieht von jedem einzelnen den Fortschrittsbalken.
Wenn ich bereits fertig mit laden bin, hat der Rest noch nichtmal begonnen. Ladezeit bei mir ist rund 3-5 sekunden, ich muss dann auf die schnelleren nochmals 10 Sekunden warten und auf die langsamen nochmals 20-30 Sekunden.

Ziemlich witzig zum beobachten. Unter meinem Namen macht's "ffiitzzzz" und drüben ist der Balken...das dumme dabei: auf den Rest warten muss ich ja trotzdem ;)
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Das schreckt mich wieder ab von einem Kauf, wenn ich das hier alles so lese.
Hoffentlich werden diese Probleme noch gefixt, bzw. ans Licht gebracht woran es letztendlich denn liegt.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Naja, ich sehe ehrlichgesagt das Problem bei Schinzie nicht ganz - getrimmt hat er ja imho nicht?!
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

die 4k-read werte müssten so ca 10mb/s höher liegen... i habe a weng im G.skill forum geguckt, und dort leigen die werte immer zwischen 23-35mb/s... ich habe im schnitt 14-15mb/s. Egal ob Vista oder Win7, verschiedene Treiber usw...ka worans liegt. I überleg mir grad ne andere zu holen und zu testen, obs evt. doch an der SSD liegt.

ach ja,trimmen tu ich sehr regelmäßig


gruß
 

Anhänge

  • trim.jpg
    trim.jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 468
AW: Sammelthread / Kaufberatung

@Fisico
Ich verstehe nicht, was an der Diskussion hier abschreckend sein soll.
Der Vorteil der Ultradrive ist sowas von massiv, dass es KEINE Rolle spielt, ob man nun 20-30% bessere oder schlechtere Benchmarks hat.

Es geht hier um das VIELFACHE der Leistung von Festplatten.
Sprich: Paralleles Starten von Anwendungen geht 5x oder noch schneller.
Wozu also die Diskussion um diese paar Prozent? ^^

--> Keine Angst haben. Einfach ausprobieren und FREUEN.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

@Schinzie

Was ist nochmal die Bezeichnung deiner Southbridge? Nicht etwa SB750?...
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Bei Random Reads kann man keinen Einbruch kriegen und das ist das wichtige.

Hier mal ein paar Daten aus dem nächsten Artikel, um das ganze ins Verhältnis zu setzen:

Boot I (Ende POST bis Erscheinen Desktop):
Intel: 24-25 Sek.
Indilinx & Samsung: 28-29 Sek.
HD501LJ: 72 Sek.

Boot II (Desktop bis Autostart fertig geladen):
Intel: 58-59
Samsung & Indilinx: ca. 67 Sek.
HD501LJ: 139 Sek.


Die Velociraptor wird noch nicht enthalten sein, nur X25-M Gen 1 & 2 sowie die OCZ Summit.
Das Thema Performanceverlust kriegt einen eigenen Artikel mit für alle verständlichen Erklärungen und belegenden Tests. Das dauert aber noch ein paar Wochen.
Außerdem kommt noch ein Artikel mit drei Indilinx -> Agility mit günstigem Flash vs. Ultradrive mit normalem Samsung Flash vs. Vertex Turbo
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Andere Frage (auch in Richtung Schinzie), da viele von euch ja Desktops haben:
Wieso kauft ihr euch nicht einfach einen besseren SATA-Controller?

Für eine teure SSD ist eine dedizierte Karte doch sicher besser als die Onboard-Lösungen?
Ich kann mir kaum vorstellen, dass so eine Southbridge mehr als 5€ in der Produktion kosten darf...

Oder übersehe ich da was?
PCIe sollte doch schnell genug sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

@eggcake

ja,aber andere haben damit auch mehr... siehe anhang, overdrive pics von mir,und der AS benchmark ist von einem ausm Forumluxx mit einem Gigabyte 790gx.


gruß
 

Anhänge

  • gx790.jpg
    gx790.jpg
    194,7 KB · Aufrufe: 475
  • sb750.jpg
    sb750.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 477
  • sb75002.jpg
    sb75002.jpg
    81,7 KB · Aufrufe: 474
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

@Merlin-.-

Wenn mir diese Leistung versprochen wird, dann muss diese auch da sein.
Doch gibt es immer viele Faktoren, welche einen übel mitspielen können...
Ich überlege mir das noch...da ja noch etwas Bewegung kommen soll bis nächsten Monat ist ja noch Zeit hin.

Eine Frage an dich, welche Controller sind denn zu empfehlen?
Schaue gerade bei Geizhals unter Controllerkarten und sehe dort 5 Hersteller, wüsste aber nicht welcher nun gut ist und wo der Preis auch angemessen ist.
Bin aus dem Geschehen lange raus, hatte früher mal eine Scsi System mit einem Adaptec Controller, aber das ist ja schon fast 10 Jahre her :lol:
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Die Frage nach guten SATA-Controllern gebe ich mal weiter. War für mich "dank" Notebook bisher nicht relevant. Ich bin aber sicher, dass es recht billig besseres gibt als diesen "Onboard-Dreck"... ^^

PS: Geht mir auch so, hab vor Jahren einen Controller gekauft und damit gute Erfahrungen gemacht (dadurch SATA auf altem P3-System möglich. War dadurch wieder sehr flott.)
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

naja,die meisten haben ja auf ihren desktop system super werte mit ihren Sata-controllern, allerdings glaube ich bei mir nciht,dass es am Controller liegt, andere haben ja au bessere werte damit...

aber falls ein Controller die lösung wäre, würd i mir einen beschaffen.

gruß
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Ist nur eine Vermutung, aber ich denke, es schadet nicht, sich da mal schlau zu machen.
Ich würd z.B. auch keine GTX280 mit nem Billig-Monitor betreiben, wieso also ne teure Festplatte mit nem Billig-Controller...
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Sata auf einem P3 System, wie sich das anhört ;)

Ach bei einem Nb geht das auch, nur ala DAU ;-)
Gehäuse irgendwie auffrimeln, neuen Controller drauflöten, fertig! :evillol:

Will ja nicht kleinlich sein, doch kann ich mir nicht vorstellen, das die Leistung durch einen seperaten Controller im zweistelligen Bereich ansteigt, wen es hochkommst bestimmt so einige Prozent, aber mehr wie 10% kann ich mir nicht vorstellen.
Und ein vernünftiger Controller wird sicherlich auch locker mit 100€ zu Buche zu schlagen ;-)

Ich werd mir entweder die Postville oder Ultradrive gönnen, die 64Gig sollen es schon mindestens sein.
Müssen ja auch Progs und Games drauf welche auch etwas Platz wollen.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Wahrscheinlich hast Du Recht, dass eine Controller-Karte nicht viel Vorteil bringt ggü. ICH9 und Konsorten.
ABER auf die Art könnten eben auch "benachteiligte" Boards fit gemacht werden. Ich schätze mal auf unter 50€, wo wir schon beim Rumraten sind... ;-)

Müsste dann einer von denen hier sein: http://geizhals.at/deutschland/?cat=iosataraid;sort=p&xf=613_PCIe+x1
Ergänzung ()

SATA auf nem P3-System fühlte sich damals so an wie heute SSD im Notebook ^^
Der 10€ Controller lieferte genug Saft für ein RAID-0 auf dem P3 mit an die 100MB/s seq.read.
Völlig problemlos (im Gegensatz zu Deinen NB-Fantasien ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben