Sammelthread / Kaufberatung SSDs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Sammelthread / Kaufberatung

d.h. auch die SuperTalent bekommen dann diese Firmware?
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Danke Moros

@zuperman

Ja die dann auch :-)
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Ich muss nochmal blöd fragen. Habe nun schon mehrfach gelesen das man eine SSD nicht formatieren soll. Wie mach ich die dann leer wenn ich mein System neu aufsetzen möchte?
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Ich möchte jetzt nichts falsches sagen, aber formatieren ist nicht verboten.
Man darf die Partition nicht löschen, sonst muss man das Alignment wieder ausführen.
Ist auch so der Anleitung im Ocz Forum zu entnehmen, wäre mir also neu mit dem nicht erlaubten Formatieren.

Defragmentieren sollte man nicht, das sollte vermieden werden, hattest du das vielleicht gemeint?
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Ja das mit dem defragmentieren ist mir soweit klar. Mir ging es wie gesagt nur ums Formatieren. Ok, und was hats mit diesem Alignment aufsich? Kann ich das irgendwo verständlich (deutsch) nachlesen?
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Hm ich hab grad Mühe mein Ultradrive kaputt zu machen ^^...
Normalerweise hats gereicht einfach Programmordner paar mal hin und herzukopieren und die Werte waren eingebrochen...habe jetzt 32GB kopiert (IOMeter.tst-Datei die 4GB gross ist 8x kopiert) und die Werte haben sich praktisch nicht verändert...mühsam - wenn's Performance verlieren soll macht sies wieder nicht! >.<
Ergänzung ()

1.0 FIRMWARE VERSION 1711
Release Date: 8/7/09
Serial Numbers: xxxxxxx‐xEBX‐xxxxxxx
Change Log:
1. Updater runs out of DOS instead of Windows
1.1 ATA8 ACS2 TRIM Support
1.2 SATA Rx SSC is turn off by default, Now Rx and Tx SSC both off
1.3 IDENTIFY word 49 bit 14 is cleared (Non deterministic trim)
1.4 IDENTIFY word 60‐61 are changed (User addressable logical sectors for LBA28)
1.5 FPDMA error return code was not adequate
1.6 SMART related changes were made (BBM error log was removed)
1.7 SATA error handling code was enhanced
2. Bug Fix: a bug in error handling in Set Multiple mode command
3. Bug Fix: a bug that caused 1.5Gbps diagnostic failure
4. Bug Fix: SMART related bugs were fixed

:)
Ergänzung ()

Übrigens Moros:

Hast du auch mal sehr kleine Dateien kopiert bzw. einen Test gemacht? Bei grossen erreiche ich zwar relativ gute Werte mit der Ultradrive, sobald es aber klein wird (kopiere einfach den Porgrammordner momentan) gehts runter auf 10MB/s. Ich weiss, ist normal dass es langsamer wird, doch da könnten sich doch noch unterschiede zwischen den Herstellern entdecken lassen :)

Edit: Bei unter 7MB/s...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Hat OCZ jetzt den großen Wurf gelandet mit der neuen Firmware und man sollte lieber ne Vertex kaufen oder kann ich beim Ultradrive bleiben?

Brauche da jetzt ne verbindliche Aussage von den Experten hier :)
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Wie oft denn noch!? :freak: Ob OCZ, Super Talent, G.Skill oder pipapup ... das sind alles die gleichen Controller und können das selbe. Und die Firmwares kommen alle von Indillix und die Hersteller pappen nur ihr Logo rauf und passen den Update-Mechanismus für ihre Laufwerke an. Wenn OCZ war raus bringt, dann gibt's die Firmware von den anderen Herstellern auch zeitnah (oft bringt ST die Firmwares sogar etwas früher raus).
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Ja das mit dem Controller is mir schon klar. Ich hab nur keine Lust 3 Monate zu warten bis Supertalent nachzieht ;)
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Wenn schon ein Anbieter nachziehen sollte, dann wird es sicher nicht 3 Monate dauern, höchstens eine Woche. Am warscheinlichsten bringt ST die Firmware am gleichen Tag raus wie OCZ.

Mach dir keine Sorgen, wo keine sind ;)
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

kann von euch einer nen externen sata controller empfehlen,der ungefährt mitm ICH10 gleichzieht?


gruß
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

hannibal_gwz schrieb:
Ja das mit dem Controller is mir schon klar. Ich hab nur keine Lust 3 Monate zu warten bis Supertalent nachzieht ;)

Supertalent zieht nicht "nach". Ich hab jetzt bereits FW 1711 auf meinem Laptop von einem Distri von Supertalent erhalten und werde gleich versuchen zu flashen.

Wie der Distri treffend sagte: "Während andere am labern sind, hat ST bereits die FW" :)

Zitat:
zur neuen FW:
Indilinx entwickelt die FW in Zusammenarbeit mit seinen Partnern. Dazu gehören Super Talent und OCZ. Es gibt auch noc andere PArtner, aber die si nd nicht so fix was die FW angeht.
Was ich von ST gehört habe wird auch nur eine FW entwickelt, weil es für Indilinx aktuell zu stressig wäre individuelle Versionen zu erarbeiten und zu supporten.
Der Sourcecode ist nicht freigegeben.
OCZ hat schon immer behauptet, sie entwickeln was selber. Fakt ist, dass die FW releases aktuell ale glech sind, lediglich von einigen umbenannt werden (statt 1571 zB 1.0 oder 1.3)
Die Infos die ich von Supertalent zu den FW bis dato bekommen habe, haben immer zu 100% gestimmt.

In der aktuellen FW ist Win 7 TRIM nach ATA8 implementiert, wie es auch versprochen wurde. Was es mit der GC auf sich hat, habe ich nachgefragt, werde aber erst Montag abend / Dienstag früh ne Info haben.
Super Talent macht derzeit einen 1a support für die Indilinx SSDs.
Ergänzung ()

Schubidubidumm, SSD ist geflasht

Tests sind am laufen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Und wann gibts die FW dann für alle?

Wenn du durch bist? :D
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Bin mal gespannt, ob TRIM damit im aktuellen Win7-Release ordentlich funktioniert - wahrscheinlich wird man das aber gar nicht wirklich messen können, dank Garbarge Collection und andere Work-Arounds.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

So, erster Kurztest (noch nicht fertig) :

Programmordner 6x (@3.71GB@40000 Dateien) und Iso (4.76 GB) 9x kopiert (knapp 2x komplett beschrieben).

Der Reihe nach: FW1571_trimmed, FW1571_danach, FW1711_fresh (nach FW Update), FW1711_danach.

Bis jetzt also noch nix wirklich bemerkbar - ich lass jetzt mal eine Weile idlen.

Übrigens: die Crystal Disk Info 3.0 Alpha kann SMART-Werte von SSDs auslesen:



Kann's noch nicht wirklich interpretieren - ich arbeite daran :)
Edit: Die Daten können so nicht stimmen. Stunden sind natürlich falsch, jedoch macht es den Anschein, dass es nicht von anfang an geloggt wurde. Denn nach diesen Werten hätte ich erst gut 80GB geschrieben, was schlicht nicht sein kann. Alleine heute waren's 120GB...
 

Anhänge

  • 1571_cdm_trim.png
    1571_cdm_trim.png
    89 KB · Aufrufe: 464
  • 1571_cdm_g.png
    1571_cdm_g.png
    78,3 KB · Aufrufe: 467
  • 1711_cdm.png
    1711_cdm.png
    93,4 KB · Aufrufe: 471
  • 1711_cdm_g.png
    1711_cdm_g.png
    86,3 KB · Aufrufe: 487
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

So Bestellung is raus. Hoffentlich liefert Alternate schnell genug :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben