Sammelthread / Kaufberatung SSDs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Sammelthread / Kaufberatung

LOL IBM != Intel ;)

lies mal die ganze seite hier durch dann stolperst du über die aussage:
Moros schrieb:
Die Intel ist beim Lesen etwas schneller als die Indilinx bzw. Samsung SSD. Beim Schreiben und damit auch Kopieren und Entpacken ist sie nicht so schnell wie die Konkurrenz, da die sequ. Schreibraten recht niedrig sind.

Es lässt sich also nicht so einfach sagen, dass Intel die beste ist.
Momentan kann man sowohl Intel als auch Indilinx empfehlen. Welche man nimmt, sollte man vor allem vom Budget bzw. der benötigten Größe abhängig machen.
Ergänzung ()

Anfang nächste Woche kommt der Artikel zur Postville, da sieht man die Unterschiede dann ganz gut.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Kleine Praxismessung:
c: --> SSD (ST Ultradrive)
d: --> HDD (WD 1600BEVS)

8GB Datei wird von d: nach d: kopiert.
Währenddessen werden die Benchmarks auf c: ausgeführt.

Erschreckend, wie stark die SSD einbricht während die HDD scheinbar unabhängig davon arbeiten sollte.
Kann jemand erklären, warum der Einbruch so extrem ist? Dass die HDD der SSD "einige MB vom Bus klaut" reicht wohl kaum aus bei DEM Einbruch ^^
 

Anhänge

  • CDM_UD32.JPG
    CDM_UD32.JPG
    31,6 KB · Aufrufe: 479
  • CDM_wd1600bevs.jpg
    CDM_wd1600bevs.jpg
    30,8 KB · Aufrufe: 484
  • while_d_copy.JPG
    while_d_copy.JPG
    165,8 KB · Aufrufe: 514
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Ok..fett verschrieben. Mit IBM war natürlich Intel gemeint :schaf:

Bin halt am überlegen, ob ich warten soll, bis die 80gig von Intel wieder lieferbar ist, ober ob ich lieber eine ?Super Talent? bestelle :confused_alt:
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Leider hat das nichts mit der Befüllung zu tun.
Vor und nach dem Benchmark ist die SSD wieder "normal schnell" +/- wenige %.

Ist Dir noch nie aufgefallen, dass das ganze System stockt, wenn die Datenplatte stark belastet wird?
Vorher, als meine Systemplatte eine HDD war, fiel das noch viel stärker auf. Da stockte jeder Fensterwechsel.

Mit der SSD ist es noch gut brauchbar trotz "Verstopfung der Busse".

Kannst es gerne mal ausprobieren, ob es nur an "mir" (meinem "minderwertigen" mobile chipset) liegt...
Spielregeln siehe oben, d.h. eine große Datei von Datenplatte zu Datenplatte kopieren und währenddessen auf der Systemplatte benchen.
Ergänzung ()

PS: Ich habe auch mal wiper laufen lassen, nur um zu sehen, ob es problemlos funzt. Hat funkioniert, aber einen Leistungszuwachs gab es nicht, hab auch heute erst das Image eingespielt. Die UD ist 60% voll während des Benchmarks. Daran ändert sich nicht; es werden ja keine Dateien auf sie geschrieben (auch keine temp afais).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

ich glaub dass da ein anderes problem vorliegt... eher noch wie du meinst am bus - treiber was weiß ich
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Will jemand anders mal einen Vergleichsbench machen?
Oder ist das sooo irrelevant, gleichzeitig eine große Datei zu entpacken/kopieren auf der Datenplatte und dabei weiterzuarbeiten? ;-)
Ich sag nur "praxisnahe Multitasking Benchmarks"...
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

ich würds ja machen a) sitz ich in der arbeit und b) hat in meinem x200 irgendwie keine 2e platte platz ;) musst also wen anderen überzeugen
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Ich hoffe doch, dass ich wenigstens Moros' Neugier geweckt hab und er schon am Benchen ist... ^^
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

hehe so ich geh mal ins wochenende! cu on monday ;)
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Merlin-.- schrieb:
Leider hat das nichts mit der Befüllung zu tun.
Vor und nach dem Benchmark ist die SSD wieder "normal schnell" +/- wenige %.

Ist Dir noch nie aufgefallen, dass das ganze System stockt, wenn die Datenplatte stark belastet wird?
Vorher, als meine Systemplatte eine HDD war, fiel das noch viel stärker auf. Da stockte jeder Fensterwechsel.

Mit der SSD ist es noch gut brauchbar trotz "Verstopfung der Busse".

Kannst es gerne mal ausprobieren, ob es nur an "mir" (meinem "minderwertigen" mobile chipset) liegt...
Spielregeln siehe oben, d.h. eine große Datei von Datenplatte zu Datenplatte kopieren und währenddessen auf der Systemplatte benchen.
Ergänzung ()

PS: Ich habe auch mal wiper laufen lassen, nur um zu sehen, ob es problemlos funzt. Hat funkioniert, aber einen Leistungszuwachs gab es nicht, hab auch heute erst das Image eingespielt. Die UD ist 60% voll während des Benchmarks. Daran ändert sich nicht; es werden ja keine Dateien auf sie geschrieben (auch keine temp afais).

Würds gern direkt ausprobieren.
Damit ich das richtig verstanden habe: du kopierst auf der Datenplatte (eine zweite HDD, nicht auf der SSD selbst) eine Datei - also auf der HDD selber?

Also was davon machst du:

a) SSD auf SSD
b) SSD auf HDD
c) HDD auf SSD
d) HDD auf HDD

und gleichzeitig CDM auf der SSD

Leider habe ich 50/50-Joker schon benutzt, daher frage ich auch mal das Publikum ;)
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Moros schrieb:
HDD auf HDD und CDM auf SSD

Jenau...
Und ich kopiere (nicht etwa entpacke), um auszuschließen, dass die SSD etwa durch ein temp-file an dem Kopiervorgang beteiligt sein kann.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Das wird wohl am Chipsatz liegen.
Ist zwar die Intel, doch ich kann mir nicht vorstellen, dass es mit der UD anders aussehen würde:



Ist ein ICH8R
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

OK, bei Dir sind keine Unterschiede. Ich denke mal, Du hast AHCI eingestellt?

Hab auch mal grad AHCI eingestellt (vorher IDE). Das überraschende Ergebnis siehe Benches.
Ergänzung ()

AHCI Treiber siehe Anhang. Ebenso zum Vergleich noch mal die besseren! IDE Werte.
 

Anhänge

  • ahci_UD32.JPG
    ahci_UD32.JPG
    30,7 KB · Aufrufe: 462
  • ahci_UD32_while_copying.JPG
    ahci_UD32_while_copying.JPG
    30,4 KB · Aufrufe: 462
  • ahci_driver.JPG
    ahci_driver.JPG
    30,9 KB · Aufrufe: 480
  • CDM_UD32.JPG
    CDM_UD32.JPG
    31,6 KB · Aufrufe: 477
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Leute Leute...das ist doch alles ******

Die aktuelle Version von FF hat nur noch eine halb solange Bootzeit.
Beim Testsystem hat sich die Bootzeit bis zum Desktop mit zwei Treiberaktualisierungen 6 Sekunden erhöht und die Ergebnisse der SSDs schwanken bis zu 80%....ich hasse es.

So kann doch kein Mensch arbeiten!

Dazu kommt noch, dass die Intel in den Realtests momentan schlechter sind als die Indilinx, obwohl sie bei den Random Benches alles dominieren :freak:
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

@moros: Ich verstehe Deine Verwunderung, ich erleb hier auch schon den ganzen Tag Kuriositäten. Und das sogar mit nur EINER "Platte"... *g*


Übrigens pendelt sich die Geschwindigkeit nach dem Trimmen und mit neuestem AHCI Treiber im vernünftigen Bereich bei mir ein.
Und vor allem gibt es keine Einbrüche mehr beim parallelen Kopieren und Benchen.

Bleiben nur noch zwei Fragen:
1. Wieso ist IDE schneller als AHCI?
2. Wieso waren die SATA-Werte überhaupt so "unnatürlich" gut? Ich meine, über 190MB/s seq. Lesen bei theoretischem Maximum von 150MB/s für SATA1... :rolleyes:
 

Anhänge

  • ahci_newest_driver_trimmed.JPG
    ahci_newest_driver_trimmed.JPG
    174,4 KB · Aufrufe: 456
  • ahci_newest_driver_trimmed_while_copying.JPG
    ahci_newest_driver_trimmed_while_copying.JPG
    177,8 KB · Aufrufe: 462
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

1) Wie kommst du darauf? Ist er nicht. IDE mit aktuellen Treibern ist z.T. schneller als AHCI mit alten Microsoft-Treibern, aber mit aktuellen Treibern ist AHCI schneller.

2) Keine Ahnung. Kann eigentlich nicht sein. Was hast du nochmal für einen Chipsatz? Bist du sicher, dass der nur SATA 150 hat?
Ergänzung ()

Unglaublich, die Intel SSDs sind so unglaublich schlecht beim kopieren/entpacken :)

Beispiel (Entpacken):
Postville - ca. 55 Sek.
Summit - ca. 15 Sek.

Beim Kopieren sieht's ähnlich aus, wenn auch nicht ganz so krass.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Uff...hm komisch, frage mich wieso ich so unterschiedliche Resultate habe bei meinem Test. Gut, es war nur die kleine Ultradrive...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben