Sammelthread / Kaufberatung SSDs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Da meine Intel (hoffe ich) heute kommt und ich vor habe einige Vergleiche mit UD - Intel - HDD anzustellen mal eine Frage in die Runde:
was für Praxistests woll ihr sehen? Ideen? Synthetische Benches werde ich nicht gross durchführen (höchstens um die Leistung zu überprüfen), die findet man ansonsten ja zu genüge.

Ladezeiten/Multitaskingaufgaben/...
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

@Seiby
Es ist nicht auszuschließen, dass du mit dem Notebook-Chipsatz nicht die vollen sequentiellen Geschwindigkeiten bekommst wie mit einem P45, das ist aber egal. Die sequentiellen Lese- und Schreibraten werden trotzdem 2-3 mal so hoch sein wie mit deiner aktuellen HDD und die viel wichtigere Random Read und Random Write Performance ist um ein Vielfaches höher.

Gerade im Notebook macht sich der Einsatz einer SSD sehr stark bemerkbar, weil der Leistungsunterschied zu 2,5" HDDs schon enorm ist. Bis jetzt hab ich lediglich erlebt, das die CPU die SSD etwas ausbremst, das sollte aber mit einem 2,4GHz DualCore nur selten passieren.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

@eierkuchen

genau...ladezeiten, ladezeiten, ladezeiten...
bootzeit.

interessant ist eben, wie verhält sich die/eine ssd, wenn sie mal länger arbeiten muss, über minuten hinweg z.b.

und wie schonmal geschrieben, eine *.bat datei erstellen mit diversen programmstarts und mehrere datei-kopiervorgänge etc. was und wie auch immer ;)

mfg
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Was ich sicherlich machen werde ist Entpacken + Programmstarts und Kopieren + Programmstarts...sonst...jhoa, mir fällt eben nix mehr ein :D
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Wie siehts aktuell eigentlich mit SDDs > 128GB aus? Die Intel 160GB ist recht "preiswert" oder ? Will mir so demnächst ne zweite SSD zulegen. Meine erste SSD (MTron 32GB) soll in meinen Laptop wandern um dort eine der Lahmen Festplatten zu ersetzen.... Dafür will ich ne 128+GB in meinem Desktopsystem haben. MLC/SLC ist ja aktuell dank nützlichen Controllern auch kein Thema mehr für den Desktopbetrieb. Für mich momentan von Interesse ist ne SSD die auch bei 80-90% "Befüllung" nicht in die Knie geht. Möchte zwar net alles darauf klatschen, aber doch etwas mehr wie aktuell... ;) (zB wieder die Auslagerungsdatei, der Tempordner etc, alles was ich aus Platzgründen vorher auslagern muste :()
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Arrr. Sie ist hier. Wie unscheinbar das Päckchen nur aussieht ...
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Was für ein genau hast Du denn bestellt? Kannst Du dann mal Deine Erfahrung posten?
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Hm...Gehäuse ist aus Aluminium. Bisl blöd wenn ich die auf den Gehäuseboden leg', was :-/
Erstmal Image aufspielen und danach werd ich einige Tests durchführen.

@Mitch

X25-M G2 80GB

@Moros

:D
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Muss mich grad mal dazu schalten. Kenn mich noch nich so aus. Was muss man da für eine Image drauf machen? Muss man das immer machen? O.o

Kann man die SSD nich einfach reinhängen, auf NTFS formatieren, OS draufinstallieren und gut is?

BTW: Werden die Dinger überhaupt warm?
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Doch klar kann man das. Ich habe mir nur ein Image der gesamten Systempartition erstellt damit ich nix neu installieren muss und optimal zwischen HDD, SSD1 und SSD2 vergleichen kann. Image aufspielen dauert bei mir etwa 6 Minuten - da ist eine OS-Installation mit Programmen und Spielen "etwas" langsamer ;)
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Uff. Dann bin ich ja schon mal beruhigt. ^^ D. h. wenn ich mein OS sowieso mal frisch aufsetzen möchte is das die Gelegenheit um noch gleich ne SSD reinzuhängen. ^^

Dann wünsch ich dir mal viel spaß mit deiner und ich wart mal gespannt auf Berichte. ^^
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Warum sollte die SSD mit dem Alu Gehäuse keinen Kontakt zum PC Gehäuse haben?
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Nene, wenn dann kommt Vista drauf. Von daher mach ich mir um das mal keine Sorgen. Ich glaub ich verkopf mich bei der ganzen Sache auch noch n bissl arg.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Erste Benches:



Befürchtungen, dass mein ICH8R im 4k Random Read bei vielen Threads stark limitieren könnte sind zum Glück vernichtet worden ;)
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Könntest du die genauen Einstellungen noch posten die du gerne möchtest?

Ich mach eben nochmals den AS Disk Bench - vergessen den Matrix Storage Manager zu installieren.

Edit: Keine nennenswerten Unterschiede. Fliegt wieder runter das Ding ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben