Sammelthread / Kaufberatung SSDs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kein Problem, aber diese Fragen kommen jeden Tag x-mal und dafür ist das SSD Guide da.

In Sachen Haltbarkeit steht die Vertex 2 Ext. auf dem Papier gegenüber der Agility 2 vorne.
Gehe mal auf die Hersteller Seite, da steht alles genau beschrieben.
 
Wieso das ? Auf dem Papier haben die Agility 2 und die Vertex 2 beide denselben Wert: MTBF: 2 million hours

Nicht die EX (SLC, 10 million hours) mit der Extended (MLC) Version verwechseln.
 
ich habe mal ne kurze Frage bezüglich MAC und SSD. Crucial M225 256GB, 2.5", SATA II (CT256M225) Die sollte doch eigentlich wunderbar in meinem Mac Mini laufen, oder gibt es unter OSX Probleme? (bin kein Fanboy, keine Diskussion, ich hasse Apple auch!)

Etwas verwundert bin ich über den abrupten starken Preisrutsch... sind die Firmwareprobleme inzwischen gegessen?
 
Danke! Leider kann man ja nur EINE 2,5er da einbauen, deswegen so eine große, habe auch ein paar GB an Sample-Bibliotheken *hüstel*(unterstützt OSX eigentlich Trim?)

Und wegen Firmware: das is doch n Indilinx-Controller, die haben doch Ewigkeiten mit Firmware-Bug rumgekämpft, hatte das dann nach Monaten nicht weiter verfolgt... daher keine Ahnung, ob die aktuelle stabil und rund ist.
 
Insbesondere ohne TRIM (z.B. Mac) würde ich lieber eine SandForce-SSD verbauen. Indilinx ist langsamer und hat eine niedrige Lebensdauer als die SandForce-SSDs.
Ergänzung ()

Die Preisdifferenz ist bei 256 GB natürlich beträchtlich, das macht die Sache schwieriger :(

Da die Crucial in diesem Fall wesentlich günstiger ist, würde ich wohl auch die Crucial nehmen, wenn es 256 GB sein müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann man nichtmal manuell trimmen? Die Indlinxen waren doch die mit den Mac-zertifiziert-gelabelten SSDs...
hatten die nicht wenigstens GC? Und ich dachte, den MacMini zu öffnen sei das größte Problem.

ärrgärrlichhh! aber mal schauen, "Für alles gibt es eine Lösung, sagte die Flußsäure". *g*
 
ich habe in spielen manchmal aussetzer von 5-10sekunden, wo das komplette spiel "freezt".

die spiele sind auf der sandforce-ssd....starcraft II oder auch battlefield:BC 2...
kann es an dieser liegen?

kann mir das grad nicht erklären.

mfg
 
ja...super...danke dir :)

werd ich nachher mal testen

mfg
 
Zum Thema Trim, da der Link im Startpost nur auf ne News von ht4u führt, nochmals die Frage:

Muss ich bei SF-1200 basierenden SSD's noch irgendetwas konfigurieren um TRIM aktiv zu haben?
 
Hallo Zusammen,

welcher Controller ist am besten geeignet für Betriebssyteme, die kein Trim (in meinem Fall Mac OS X) unterstützen?
Habe gelesen, dass z.B. die JMicron Controller 612/618 eine aggressive GC Funktion haben, die Trim "fast" überflüssig macht.

Habe verschiedene SSD's im Auge, wie z.B.

- OCZ Vertex 2 Extended (Sandforce 1200), 60GB
- Crucial RealSSD C300 (Marvell), 64GB
- ADATA S596 Turbo (JMF616), 64GB
- Kingston SSDNow V-Series G2 (JMF618), 64GB

Die Platte soll als Systemlaufwerk eingesetzt werden, Daten kommen auf eine externe HDD.

Welche SSD ist unter diesen Voraussetzungen am besten geeignet?

Mfg
Dr@gonXP
 
Endzeit schrieb:
ich habe mal ne kurze Frage bezüglich MAC und SSD. Crucial M225 256GB, 2.5", SATA II (CT256M225) Die sollte doch eigentlich wunderbar in meinem Mac Mini laufen, oder gibt es unter OSX Probleme? (bin kein Fanboy, keine Diskussion, ich hasse Apple auch!)

Etwas verwundert bin ich über den abrupten starken Preisrutsch... sind die Firmwareprobleme inzwischen gegessen?

wow! :evillol: Wollte mir schon seit Tagen die Vertex 2 Extended holen, doch als ich die Crucial zu dem Preis gerade gesehen habe...
Gleich mal bestellt nach ein bischen Recherche! Merci

Die Indilinx Barefoot 1916 Firmware bietet TRIM, sowie GC und nochmal einen Geschwindigkeitszuwachs im Vergleich zu älteren Versionen.

Zusammen mit der 5 Jahre Garantie kann man da wohl nicht alzu viel falsch machen ;)
 
@Gravy
Dafür sind keine zusätzlichen Einstellungen nötig. TRIM ist in Win7 standardmäßig aktiviert.

@DragonXP
Aggressives GC bedeutet leider auch immer, dass die Lebensdauer darunter leidet. Ich würde SandForce und Marvell auf jeden Fall den JMicros vorziehen, da sie aktuell die schnellsten Controller sind. Die Crucial bietet eine etwas höhere sequentielle Schreibrate, ansonsten sollten die C300 und die Vertex 2 gleich schnell sein.
Persönlich halte ich sehr viel vom SandForce-Controller (insbesondere ohne TRIM) und da die Vertex 2 sowohl absolut als auch pro GB etwas günstiger ist, würde ich sie der C300 vorziehen.
 
BlackTiger4u schrieb:
Die Indilinx Barefoot 1916 Firmware bietet TRIM, sowie GC und nochmal einen Geschwindigkeitszuwachs im Vergleich zu älteren Versionen.

Zusammen mit der 5 Jahre Garantie kann man da wohl nicht alzu viel falsch machen ;)

die 1916 sollte man aber nichtmehr benutzen, denn da gibts nen bug, dass die ssd einfach nichtmehr erkannt wird.
gibt inzwischen die 2030 wos nichtmehr auftritt
 
Hi,

schonmal danke für Deine Antwort, da mir die Schreibrate nicht soooo wichtig ist (da Systemplatte), wäre wohl eine SSD mit Sandforce eine gute Wahl:)

In dem Fall stehen dann folgende SSD's zur Auswahl:

- OCZ Vertex 2 E
- Corsair Force 60
- ADATA S599
- Extrememory XLR8 Plus
- Mushkin Enhanced Callisto Deluxe

Preislich liegen alle nicht so weit auseinander.

Gibt es irgendeine die zu bevorzugen ist?

Mfg
 
deine Auswahl an 60 Gb sandforce-ssd ist aber nicht komplett, du kannst bei diesen Teilen ruhig nach eigenen Vorlieben entscheiden, preislich liegen alle zwischen 95 und 129 Euro, technisch sind alle nahezu identisch
 
z.B für die ADATA spricht der Preis und die Größe (64GB gegenüber 60GB).

mfg
 
Dafür sind keine zusätzlichen Einstellungen nötig. TRIM ist in Win7 standardmäßig aktiviert.

ja, aber muss man bei SF-1200 nichtsmehr flashen oder manuell Trimtools verwenden? Sowie bei den Alten Indilix, wo eben Firmwareflashes nötige waren und dann auch noch bestimmte Satakontrollertreiber.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben