Sammelthread / Kaufberatung SSDs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sani schrieb:
Ui...das klingt gut!

Ist es empfehlenswert das SSD mit HDDErase platt zu machen?
Welches Tool würde sich hierfür im DOS-Modus für eine Super Talent eignen?

Ich denke der normale Trim-Befehl reicht für den Normal-User vollkommen aus. Nur in Benchmarks mag man etwas herausholen können mit HDDErase und ähnlichen Programmen. Während des Betriebs kann man ja sogar noch den Freespacecleaner laufen lassen, um die Performance wieder anzukurbeln (bewirkt GC!). Das reicht dann völlig.
 
Hallo

Ich habe ein paar Tests gelesen, aber richtig schlau bin ich immer noch nicht. Vielleicht kann mir jemand für mein System die passende SSD empfehlen? OS ist Win7 Ultimate. Ich nutze meinen Rechner hauptsächlich für Büroarbeiten. Große Datenmengen werden nicht kopiert. Es werden oft Ordner geöffnet wo zwischen 500-2000 Dateien drin sind. Im Outlook wird sehr oft nach Mails gesucht, im Moment sind ca. 7000 Emails drin. Rest ist Einstellen und Verwalten von Ebayangeboten. Mehr wie 100-120 GB werden nicht benötigt. Die SSD sollte nicht viel mehr wie 200 Euro kosten und problemlos unter Win7 laufen. (Beim Laptop hatte ich Probleme mit der RunCore SSD, da musste Trim abgeschaltet werden, was sehr umständlich war, mit auf HDD installieren, abschalten, klonen, usw.) Rechnerkonfig: siehe Signatur

Gruß

Paul
 
in deinem genannten preisbereich und der gewünschten größe kommt eigentlich nur eine ssd mit sandforce controller in frage.
 
Ist Cache wichtig? Irgendwie steht bei allen: Keine Angabe
 
Woraus sollte der auch bestehen?

Noch schneller wäre nur noch RAM. Und ich wage zu behaupten, dass man keinen Unterschied merken würde - zumindest performancetechnisch.
Preistechnisch garantiert, und das ist wohl der Grund, weswegen man externen Cache bei SSDs direkt weg lässt :)
 
Was ich bisher in Erfahrung gebracht habe, führt WIN 7 den Trim Befehl automatisch aus.
Ist das wahr oder muss ich dazu was installieren?
 
so ist es... ausser der richtigen ssd und dem richtigen treiber für den sata controller musst du nix installieren.
 
Treiber für den SATA Controller?
Hä?
Also für mein Mainboard brauche ich einen anderen Treiber?

Ich hab mir jetzt die OCZ Vertex 2 Extended mit 120GB bestellt.
 
ist das msi board noch aktuell?
wenn ja, nimmst du den intel rst treiber... ansonsten bei der neuinstallation einfach im bios auf ahci stellen, dann installiert win7 automatisch den msahci und alles läuft.
 
Vielleicht sollte weissbrot mal den Thread an Moros abgeben, damit nicht immer die gleichen Fragen und Antworten kommen. Der Startthread ist mittlerweile ziemlich alt und unübersichtlich.
 
Entweder das oder Du lässt den Original von Microsoft drauf. Sind beide gut und bieten beide Trim.
 
und performancetechnisch auch nicht wirklich unterschiedlich was ich so gehört habe.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben