Sammelthread / Kaufberatung SSDs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
vectrafan schrieb:
die 1916 sollte man aber nichtmehr benutzen, denn da gibts nen bug, dass die ssd einfach nichtmehr erkannt wird.
gibt inzwischen die 2030 wos nichtmehr auftritt

Leider bietet Crucial nur die 1916 als letzte FW an. Hat jemand schon mal probiert ob man eine 2030 von Supertalent .etc auf die M225 flashen kann? :rolleyes:
 
@ dragon AData hat die Angewohnheit die Größe falsch anzugeben, tatsächlich hast du dort auch nur 60 GB was nutzbaren, formatierten 55,9 GBG entspricht, dass ist bei allen SSDs mit sandforce gleich,
 
OK.

Gibt es denn qualitative Unterschiede (z.B. Verarbeitung) bei den SSD's?

mfg
 
Für die Sandforce SSDs gibts keine Firmwares ohne Trim-Unterstützung, von daher ist da kein Flashen notwendig (wobei auch die aktuellen indilinx & Co. eigentlich nur noch mit der aktuellen Firmware ausgelifert werden).

"Spezielle" SATA-Treiber braucht man nur in so fern, dass man entweder beim Standard-Treiber von Microsoft bleiben sollte (den Win7 von selber installiert) oder wenn man ein Intel-Board hat den neusten Treiber von Intel installieren könnte.
 
und was "könnte" dieser SATA Treiber bringen?
 
Zuletzt bearbeitet:
BlackTiger4u schrieb:
Leider bietet Crucial nur die 1916 als letzte FW an. Hat jemand schon mal probiert ob man eine 2030 von Supertalent .etc auf die M225 flashen kann? :rolleyes:

warte lieber bis crucial dieses anbietet, es wäre mit dem mp tool möglich, aber auch dann ist auch die garantie futsch.
 
Öhm kleine Zwischenfrage
Habe gerade mal wieder SSD-Preise verglichen und die A-Date 120GGB Sandforce SSD ist doch tatsächlich auf 180! € Gerutscht *klick*.
Generell sind einige SSD's im preis gefallen. Werden jetzt die 25nm Chips verbaut oder hats einfach einen generellen Preissturz gegeben?

Wenn die preise so bleiben liegt eine SSD unter meinem Weihnachtsbaum
 
Gibt es inzwischen eigentlich schon Erfahrungen mit SSD und Vollverschlüsslung (Pre-Boot-Auth)?
Am Anfang hieß es ja: Performance wird extrem niedrig, SSD kann futsch gehen, TRIM geht nicht und und und? Kann inwischen schon jemand mehr dazu sagen, z.B. mit der Verwendung von TrueCrypt?
 
Benutze FSE (Full system encryption) mit Truecrypt und meiner Intel SSD seit Dezember 2009. Meine Erfahrungen sind:

1. Das System wird subjektiv merkbar nur geringfügig verlangsamt, fast zu vernachlässigen.

2. Objektiv ist ein enormer Einbruch im 4k-Read-Bereich zu verzeichnen, der sich bei um die 40%-Performance-Verlust bewegt. Dennoch ist die SSD gegenüber einer HDD immer noch rund 10x schneller. Die übrigen Bereiche verlieren auch an Leistung, aber nicht so deutlich. Je sequentieller die Anforderung wird, um so weniger, bei rein sequentiell kaum noch Verlust.

3. Der o.g. Performance-Verlust tritt sofort ein, spätere Einbrüche habe ich nicht bemerkt. OS Win7x64.

4. Die Haltbarkeit scheint bislang nicht in Mitleidenschaft gezogen worden zu sein. Der Media Wearout Indikator liegt noch bei 99, Host writes bei 1,91 TB. Weitere Anhaltspunkte hat man ja insoweit nicht.


Fazit: Trotz FSE bei weitem schneller als jede System-HDD ohne FSE, keine großen Nachteile bis auf Benchmarks. Wer FSE will, braucht SSD!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer FSE nutzt, braucht auch eine performante CPU, die Kombination mit SSD ist natürlich göttlich.

Aber denkt daran, FSE mit TC ist nicht so sicher wie ein Container!
 
Faranor schrieb:
Öhm kleine Zwischenfrage
Habe gerade mal wieder SSD-Preise verglichen und die A-Date 120GGB Sandforce SSD ist doch tatsächlich auf 180! € Gerutscht *klick*.
Generell sind einige SSD's im preis gefallen. Werden jetzt die 25nm Chips verbaut oder hats einfach einen generellen Preissturz gegeben?

Wenn die preise so bleiben liegt eine SSD unter meinem Weihnachtsbaum

die preise sind allgemein nach unten gegangen.
 
Ich finde, der Threadstarter sollte die Geizhalsemfehlungslisten rausnehmen, wenn er diese nicht bei Preisveränderungen aktualisieren will.

Da werden immer noch Indininx-Laufwerke empfohlen, welche teurer sind als SSDs mit SandForce-Controller, z.B. http://geizhals.at/eu/a488213.html
völlig überteuert
oder: http://geizhals.at/eu/a488997.html
ebenfalls zu teuer.
und dann auch noch nur mit 2 Jahren Garantie...
http://geizhals.at/eu/a488212.html
oder
http://geizhals.at/eu/a482279.html
unverständlich teuer. Für um die 220 kriegt man die CrucialRealSSD mit Sata III und für um die 200 Euro kriegt man Sand-Froce SSDs, alle mit 3 Jahre Garantie.
 
Zuletzt bearbeitet:
syntax_error schrieb:
Wer FSE nutzt, braucht auch eine performante CPU, die Kombination mit SSD ist natürlich göttlich.

Aber denkt daran, FSE mit TC ist nicht so sicher wie ein Container!

Zu Deinem ersten Satz: Ja, das ist richtig, allerdings dürfte ein i5-750@4Ghz (hab jetzt mal ne Signatur eingefügt, konntest Du nicht wissen) schon am oberen Ende der Leistungsskale stehen und selbst da geht die Leistung (in Benchmarks) rapide runter. Sicherlich gibt es auch CPUs, die bis 4,5 Ghz gehen, aber ob es das wirklich bringt? Denke es ist eher ein Zusammenspiel des gesamten Systems, weshalb es bei 4k-read-random so heftig runter geht.

Zum zweiten Satz:

Das verstehe ich nicht. Ein Container "nur" mit Passwort verschlüsselt ist genauso sicher, wie eine FSE. Der Vorteil des Containers ist lediglich, dass Du auch ein Keyfile nutzen kannst. Das erhöht die Sicherheit dann beträchtlich. Nutzt Du aber kein Keyfile, dürfte kein Unterschied bestehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du auf Deiner SSd 20% frei gelassen oder hast Du sie bis auf das letzte Byte verschlüsselt?
 
Bei http://www.ssd-test.de/ssd-testbericht/ ist gar keine OCZ Vertex 2 dabei.
Bei den Empfehlungen der Seite ist der Preis/Leistungssieger eine Kingston SSDNow V Series, die 128GB würden bei Amazon 204€ kosten.
Jetzt weiss ich nicht.
Ich schwanke zwischender Kingston, der OCZ Vertex 2 E 128GB, oder der A-Data S599 (AS599S-128GM-C).

Was meint ihr?
Ich kenn mich GAR NICHT aus beim Thema SSD, nur zur Info.
 
Sani schrieb:
Hast Du auf Deiner SSd 20% frei gelassen oder hast Du sie bis auf das letzte Byte verschlüsselt?

Bei der ersten Windows-Installation ließ ich rund 10GB unpartitioniert. Bei der zweiten (seit ungefähr Mitte des Jahres) W-Installation habe ich komplett verschlüsselt. Kein merkbarer Unterschied zwischen beiden Fällen. Ich habe die SSD zwischen den Installationen auch nicht mit HDDErase, etc. platt gemacht. Zum Einsatz kommt lediglich ab und zu manuell die Toolbox.
 
@ chappy086:
Die Kingston V 128 GB ist echt ne alte SSD und für den Preis gar nicht zu empfehlen. Besser ist da noch die Kingston V+ 128 GB mit Toshiba-Controller. Die habe ich selber im Notebook und bin sehr glücklich mit ihr. Ich habe sie mir damals aber nur gekauft, weil sie das beste Preis-/Leistungsverhältnis hatte (128 GB für <250 €, während Sandforce & Co. noch bei >300 € lagen). Heute sieht die Sache wieder ganz anders aus.

Heute würde ich nichts anderes nehmen, als eine Sandforce oder Crucial C300. Bei den Sandforce-SSD kannst du nach Preis entscheiden, weil sie alle baugleich sind. Die OCZ Vertex 2 Extended 120 GB gibt's ab 190 €, die ADATA S599 für 10 € weniger und sogar bei Cyberport (=sehr guter Laden). Wenn dir die 10 € egal sind, dann nimm lieber die OCZ, weil die einen besseren Support haben.
 
stw500 schrieb:
Bei der ersten Windows-Installation ließ ich rund 10GB unpartitioniert. Bei der zweiten (seit ungefähr Mitte des Jahres) W-Installation habe ich komplett verschlüsselt. Kein merkbarer Unterschied zwischen beiden Fällen. Ich habe die SSD zwischen den Installationen auch nicht mit HDDErase, etc. platt gemacht. Zum Einsatz kommt lediglich ab und zu manuell die Toolbox.
Ui...das klingt gut!

Ist es empfehlenswert das SSD mit HDDErase platt zu machen?
Welches Tool würde sich hierfür im DOS-Modus für eine Super Talent eignen?
 
Bei einer Indilinx funktioniert z.B. Sanitary Erase.
http://www.ocztechnologyforum.com/forum/showthread.php?64127-Sanitary-Erase-and-Wiper

Das Ding kann im laufenden Windows ausgeführt werden (auch wenn die SSD das Bootmedium ist). Gibt dann einfach irgendwann einen Freeze. Am besten danach kurz vom Strom trennen.

Ich habe es schon mehrfach erfolgreich angewandt (mit einer UltraDrive von Supertalent). Übernehme keine Verantworung für explodierende PCs ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben