Sammelthread / Kaufberatung SSDs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habe mir ne agility 2 gekauft, bin soweit auch zufrieden...

nur das ich im RST treiber angezeigt bekomme das ich 512 bit im logischen und physischen sektor habe? dachte das sollen 1024 sein?!

ausserdem passen die schreib und lesewerte nicht 210 lesend und 65 schreibend (seq) ist doch für die versprochenen 275/265Mb/s a bissle wenig

OS ist win 7 64bit, auf dem neuesten stand, woran kann das noch liegen? jmnd eine idee?

habe ganz normal installiert>cd rein und start und dann die updates installiert und einmal gebencht um zu schauen ob alles passt:(
 
Was für ein Board hast du ?

Die Werte die OCZ angibt sind die theoretisch möglichen Werte, d.h die 275/265 sind nur theoretisch möglich.

RST Treiber, sagt mir momentan nichts. Auf AHCI im BIOS umgestellt ?
 
Mit ATTO dürftest du die Werte auch erreichen. In der Praxis ist das aber Wunschdenken, ganz egal wie das System darunter aussieht.
Zudem hast du auch keine Grösse angegeben, das ist bei SSDs nicht ganz unwichtig.
 
Habe heute eine Mail geschickt und die Antwort erhalten, dass ich meine SSD hinschicken soll, sie wird umgetauscht. Ui. Sollte ich das machen oder bringt das nichts?
 
@eggkake
haste rechte gehabt;) mit Atto hab ich die Werte. Gannz vergeessen das die Sandforce mit komprimierten Daten langsamer sind, weil sie selber nichtmehr komprimieren können. Mein Fehler... Asche auf mein Haupt:lol:
 
Moin,

ich wollte meinen EeePC 1000H nach Keyboard/Touchscreen/Ram Mod jetzt noch mit einer neuen Festplatte, einer SSD, beglücken. Hatte eigentlich an etwas günstiges gedacht im bereich von 30-40GB, da ich wirklich nicht mehr brauche, da es nur für die Uni ist um mal was mit zu schreiben, zu googeln usw. mit ner SSD kann man das gerät dann auch schonmal ehr einfach den ganzen tag im standbymodus mitschleppen, bei ner richtigen HDD tu ich mich da immer schwer.

Gibts da wirklich nur die hier empfohlenen für um die 80€, nicht im bereich 60-70€ was zu empfehlen wäre? Ansonsten kann man dann ja doch schon wieder auf die 60GB modelle zurückgreifen, wobei ich nicht extrem viel ausgeben wollte ;-) Studenten ... Geld, ... immer das selbe ^^

Als OS läuft im übrigen Windows XP.

Gruß und danke
Rueckspiegel

edit:
könnte man soeine nicht in nem netbook verbauen? http://geizhals.at/deutschland/a564987.html oder wäre die auch für solche einfachen zwecke nicht empfehlenswert? ich mein viele daten werden ja nicht hin und her geschoben und genug platz sollte mit winxp auch noch frei bleiben, damit se nicht direkt nach nen paar monaten den geist wieder auf gibt. oder evtl. diese hier? http://geizhals.at/deutschland/a514547.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem man immer wieder von "schlechten" Schreibraten hört, frage ich mich ob die Crucial RealSSD C300 dieses Problem auch hat.. Ich weiss Schreibraten sind nicht derart wichtig, aber trotzdem nicht ganz unwichtig.. (Z.b. beim Hibernaten von virtuellen Systemen)
Wie steht es um diese SSD ?
Ich schwanke zwischen der Vertex2/Agility2 und der Crucial (in der 64GB Version).
Die Crucial leistet auch an einem Sata2 Controller ihren Dienst, oder ? (Klar, einfach nicht mit vollem Lese-Speed.. - aber der wird wohl eh nicht erreicht..)
 
hmm, okay - Danke... das war jetzt nicht die Antwort die ich hören wollte.. ;)
Es soll eine 64GB werden (,bin Student)

Ein 3.5Zoll Adapter ist vermutlich nicht dabei, wie es scheint ? Bei den OCZ's ist es überall vermerkt, bei der Crucial nicht..
 
die performance einbrüche gibt es bei der c300 nicht, da diese nicht einen sandforce sondern marvell controller hat, jedoch sind ssd's mit 128gb schneller als die 64 gb modelle;)
auch unter sata 2 hast du einen schnellen dienst^^
 
Hallo habe mal ne kleine frage ^^

Ich habe eine OCZ Apex 120GB SSD und möchte die eigendlich ersetzten gegen eine Schneller! Diese SSD ist etwa beim Boot vorgang gleich schnelle wie ne herkömliche HDD :(

Jetzt ist nur die Frage welche Platte soll ich nehmen, ich habe momentan wirklich den überblick verloren. 120GB brauche ich nicht wirklich, aber mehr wie 60GB wären schon schön, da ich noch meine Adobe CS5 MC & Office auf der Platte habe.

Habe mal folgende Disk rausgesucht die vom Preis zwischen 200-300FR (150Euro - 220Euro) liegen, welche würdet ihr mir empfellen. Preis/Leistung ist für mich hier das wichtigste, gebe ungern 300Fr/220Euro aus für 2% Mehr Leistung!

Intel X25-M G2 80GB (219.-FR ca. 160Euro)
Corsair Force F80 SSD MLC (232.-Fr ca. 170Euro)
Corsair Nova V128 SSD MLC 128GB (254.-Fr ca. 185Euro)
Corsair Force F120 SSD MLC (259.-Fr ca 190Euro)
Super Talent UltraDrive ME/GX SSD 128GB (262.-Fr ca 195Euro)
OCZ SSD Vertex 2 Extended Cap (269.-Fr ca 200Euro)
Mushkin Callisto Deluxe 120GB (269.-Fr ca 200Euro)
 
Habe heute meine OCZ Vertex 2 Extended 120GB mit Firmware 1.22 bekommen. Denke die Werte sind ok, gell? Ähm, welche Einstellungen muss ich beim ATTO Benchmark machen, habe alles auf Standard gelassen?

Vlt. werde ich auch noch einen kleinen Test schreiben in wie weit sich bei mir Bootzeiten und so weiter verbessert haben. Die SSD ist noch jungfräulich und wartet darauf ein System zu bekommen. Werde dafür mein altes System auf die SSD übertragen. Mehr dazu später...

PS: Beim Test "Zugriffszeit lesen", gab es einen fehler das auf das laufwerk nicht zugegriffen werden kann, ist aber mMn ein zufälliger, bedenkenloser Fehler.
 

Anhänge

  • as_ssd.jpg
    as_ssd.jpg
    170,4 KB · Aufrufe: 460
  • atto_ssd.jpg
    atto_ssd.jpg
    169,9 KB · Aufrufe: 451
jo, das is kein ding. ich hab jetzt nur ein problem. wenn ich meine partition verkleinern will, geht das nur um rund 14GB zu verkleinern :(. so kann ich die halt nich auf die ssd kopieren.

derzeit sind 90 von 250GB belegt. Die Festplatte ist 0% fragmentiert. Habe schon viele viele threads durchgelesen aber keine wirklich lösung gefunden.
 
Ich hatte die ganze Zeit O&O, habe es jetzt wegen der SSD erstmal deinstalliert.

Könnte ich theoretisch die System-reservierte 100MB Partition und die Datenpartition auf mein 2.tes Laufwerk klonen und dabei die Datenpartition auf 90GB schrumpfen. Bzw. wenn ich beide manuell anlege, würde dann das Kopieren der Daten (natürlich nicht in windows) reichen?

Und dann halt mein 2. Laufwerk mit der verkleinerten Partition auf die SSD klonen?

Nach welchem Schema müsste ich denn defragmentieren in O&O damit es klappen könnte?

Hm, ich habe mir jetzt nochmal eine aktuellere Testversion heruntergeladen und jetzt war er auf einmal 2% oder so fragmentiert. Habe mir mal die Cluster anschaut und gesehen das am Ende der Partition doch noch einige Dateien vorhanden waren... ich denke der Übeltäter heißt "Verschlüsselung". Ich werde mal alles entschlüsseln, dann nochmal probieren und schauen ob die Dateien verschoben wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagtmal Leute,
Gibts das ATA Passwort nicht mehr auf den SSD's ? Oder genauer, auf der Vertex 2 ? - Ich habe da was mitgeschnappt..
Sind die PWs eigentlich sicher ? Ich vertraue stark darauf..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben