Sammelthread / Kaufberatung SSDs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Merkt man diese Verlangsamung der Leistung eigentlich?
Passiert das nur mit Sandforce SSD´s?
Wäre das mit der Crucial C300 anders? (Marvell)
 
Kenny [CH] schrieb:
Ich habe eine OCZ Apex 120GB SSD und möchte die eigendlich ersetzten gegen eine Schneller! Diese SSD ist etwa beim Boot vorgang gleich schnelle wie ne herkömliche HDD :(

.......

Intel X25-M G2 80GB (219.-FR ca. 160Euro)
Corsair Force F80 SSD MLC (232.-Fr ca. 170Euro)
Corsair Nova V128 SSD MLC 128GB (254.-Fr ca. 185Euro)
Corsair Force F120 SSD MLC (259.-Fr ca 190Euro)
Super Talent UltraDrive ME/GX SSD 128GB (262.-Fr ca 195Euro)
OCZ SSD Vertex 2 Extended Cap (269.-Fr ca 200Euro)
Mushkin Callisto Deluxe 120GB (269.-Fr ca 200Euro)

Bekommt man hier keine Kaufberatung oder muss ich eine extra Thread aufmachen für eine vernüftige Antwort!
 
Kenny [CH] schrieb:
Bekommt man hier keine Kaufberatung oder muss ich eine extra Thread aufmachen für eine vernüftige Antwort!
Was ist denn mit dir los? :rolleyes:

Das ist hier immer noch alles auf freiwilliger Basis, also bekommst du entweder eine Antwort oder nicht.

Und die Geschwindigkeit einer SSD an der Bootzeit festzumachen ist sicher auch nicht das schlaueste, weil der Windows-Boot an sich schon recht zügig geht, meistens limitiert da das BIOS bzw der POST-Screen.

Augenscheinlich sind HDDs beim Boot genauso schnell, wenn man nur die grafische Oberfläche betrachtet, aber wenn man direkt nach dem Start mal Programme öffnen will, merkt man direkt den Unterschied.

300 Franken auszugeben, nur weil man beim PC hochfahren (wie oft? zwei mal am Tag vielleicht?) vielleicht eine Sekunde sparen kann, halte ich nicht für besonders sinnvoll :freak:
 
DrToxic schrieb:
300 Franken auszugeben, nur weil man beim PC hochfahren (wie oft? zwei mal am Tag vielleicht?) vielleicht eine Sekunde sparen kann, halte ich nicht für besonders sinnvoll :freak:

Mir klar aber direkt nach dem Einloggen ist der PC auch ned Ready! Ich warte dan ca 30Sec bis ich den Firefox öffnen kann. In meiner Firma stehen jetzt auch schon einige PC mit SSD und die sind viel schneller! Eingelogt Outlock ist schneller offen wie bei mir Firefox!
 
@Kenny [CH]

Du hast da im vorletzen Post eine falsche Tonart gewählt.. Wie gesagt, ist niemand verpflichtet zu antworten!

Kaufberatung ? Soviel ich weiss ists relativ einfach:
Zurzeit sind alle SSDs mit SandForce-Controller für dich interessant und die Crucial RealSSD C300..
Der Rest kann auch gut sein, aber kommt nicht an die Leistung des SandForce oder der Crucial ran..

Je grösser die Kapazität der SSD desto schneller ist sie in der Regel. Das gilt aber nur innerhalb der jeweiligen Serie..

Eine Auflistung über SandForce SSDs erhälst du hier:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=hdssd&sort=p&xf=251_2.5"~1195_SandForce~220_MLC

Gruss
 
@Kenny [CH]: boeby hat eigentlich schon alles richtig erklärt, jedoch würde ich ihn gerne duch 2 punkte ergänzen, zum einen sollen die ssd's mit sandforce controller länger leben, zum anderen hingegen verlieren sie mit der zeit ordentlich an schreibperformance, bei den kleinen modellen bis 64 gb geht das dann glaueb ich auf ca. 70 mb/sec runter. bei den größeren auf ca. 90 oder so.
Das hast du bei der c300 nicht und du hast sata III.
Generell heißt das also c300 oder vertex 2;)
die intel ist aber auch sehr ausgereift, dafür aber langsamer.

P.S. man kann auch nett nochmal darauf hinweisen, das man übergangen wurde!
 
@Segelflugpilot
ja ich weiss ^^

wie meinst du das, sie verliert an an schreibperformance? Geht das schon los nach 1Jahr oder eher nach ca 3-4Jahren? Weill wenn das erst nach ca 2-3Jahren auftreten würde wäre es mir egal ^^ nach 1Jahr würde mich da aber schon zimliech an scheissen.

@DrToxic die alte SSD würde ich auch nicht wegschmeissen ich würde sie in mein Laptop packen also wäre es kein Verlust ^^ Eine SSD ist so oder so für das Lapi geplant gewesen.

Sata3 schön und gut man braucht einfach ein Board, dass das unterstützt.
 
Ach man, ich krieg es nicht gebacken die Partition zu verkleinern. Habe alle Dateien entschlüsselt, habe einige große Dateien auf meine Backup-Platte verschoben und einige Programme deinstalliert.

Dann habe ich nochmal defragmentiert und ich bin jetzt soweit das ich die Partition auf 122GB verkleinert konnte. Es sind jetzt nur noch rund 38 GB belegt...

Hinter den letzten Dateien sind noch ein Haufen Cluster frei. Seht selbst.

Ich werde jetzt nochmal versuchen ob eine Offline Defragmentierung zum Erfolg führt. Ansonsten gebe ich auf und installiere einfach auf der SSD ganz neu. :/
Ergänzung ()

Ahhhhh ich habs geschafft. Ich hatte doch Tatsache vergessen 2 Dateien zu entschlüsseln. Komisch das die es überhaupt waren... Naja, jedenfalls habe ich jetzt nochmal Defragmentiert und ich konnte die Partition jetzt noch einmal verkleinern auf 71GB.

Danke für deine Hilfe ekin06! :D
 

Anhänge

  • defrag.jpg
    defrag.jpg
    315,4 KB · Aufrufe: 405
Hätte ich das bloß vorher gewusst.
Dann hätte ich mir statt der Vertex 2 die Crucial C300 genommen.
Verdammt.
Aber die Vertex 2 liegt schon daheim und die werd ich heute auch auspacken und einbauen...


Ach ja:
Hab gestern versucht den Intel RST Treiber zu installieren.
Er sagt mir dass mein System nicht die Voraussetzungen erfüllt.
Ich hab doch die Intel ICH10.
Oder kann man den Treiber erst installieren wenn die SSD schon eingebaut ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu,

nein, du kannst auch eine normale HDD mit AHCI betreiben.
Mit der SSD hat das nicht direkt was zu tun.
AHCI ist nur ein Schnittstellenstandard des Controllers.

Gruß
Fr4g3r
 
Ich glaube du musst für den RST AHCI im BIOS aktivieren, falls du das noch nicht gemacht hast. Ansonsten weiß ich auch nicht.
 
Kann mir jemand sagen wieviel eine Crucial mit Sata 3 auf einem Board welches nur Sata 2 unterstützt ausgebremst wird?
Oder ob es überhaupt so ist?
Ach und noch was.....ich hab hier noch im Gehäuse einen A Disketten schacht,brauch ich dann diesen adapterkäfig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also soweit ich weiß ist bei OCZ immer ein Adapter dabei, zumindest hatte die Vertex 2 einen dabei. Wie es bei der Crucial ist kann ich nicht sagen.
 
Wikinger schrieb:
Kann mir jemand sagen wieviel eine Crucial mit Sata 3 auf einem Board welches nur Sata 2 unterstützt ausgebremst wird?
Oder ob es überhaupt so ist?
Ach und noch was.....ich hab hier noch im Gehäuse einen A Disketten schacht,brauch ich dann diesen adapterkäfig?

ausser in den sequentiellen leseraten wird die gar nicht eingebremst.
und diese leistung brauchst du nur bei großen dateien.
wenn es ein systemlaufwerk werden soll, dann sind die leistungen bei kleineren dateien wichtiger und da bremst nix.
 
Bei den OCZ ist ein Adapter dabei, bei der Crucial nicht.
Hast du kein HDD Platz mehr frei ?
Der Bereich beim Floppy sollte auch gehen, habe es allerdings nicht getestet..
 
Doch ich hab noch einen platz frei,zudem meine raptor dann auch weichen wird,dachte eben das man bei dem A-laufwerk keinen käfig wegen der größe des schachtes benötigt.
Die platten sind doch2,5" und das hatte das alte diskettenlaufwerk doch auch?
Als alternative die OCZ vertex?
Vergleichbar? Die crucial ist leider oft vergriffen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Die "kleinen" Disketten waren 3,5" - wir erinnern uns: 3,5" und 5,25"? Die meisten Anbieter legen aber Adapter bei, einzeln kostet der <5 €, in manchen Gehäusen kann man die 2,5"-Platten von unten festschrauben oder man legt die SSD einfach ins Gehäuse. Da sind keine beweglichen Teile dran, nichts vibriert und warm wird die auch nicht. Du hast also die Wahl ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben