Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Auf lange Sicht gesehen, werden SSDs immer im Preis fallen, wie sämtliche Hardware. Aber zur Zeit sinkt's kurzfristig deutlich, weil der Flashmarkt überfüllt. Keine Kristallkugel kann aber sagen, wann die Preise wieder steigen.
Man sollte dann kaufen, wenn man's braucht und meint, der Preis ist angemessen. Dann nie wieder in die Preisvergleiche schauen
Genauso sehe ich das auch.
Man überlegt sich einen Preis, den man bereit ist für eine bestimmte Kapazität zu zahlen.
Sobald eine SSD diesen Preis erreicht und sich in Test gut schlagen kann, dann einfach zuschlagen und keinen Kopf machen!
So oder so wird es alle paar Monate immer was besseres und günstigeres geben. Daher ergibt es einfach keinen Sinn, wenn man ständig wartet und wartet.
Ich habe es auch so gemacht und da es nun eine gute SSD für um die 200 Euro mit 128 GB gibt, habe ich einfach zugeschlagen.
Bisher bin ich total zufrieden und bereue den Kauf auf keinen Fall. Und die nächsten 3-4 Jahren werde ich sowieso keine neue SSD kaufen und eine HDD kommt mir ebenfalls nie wieder als Systemfestplatte in dem Computer. Nur noch als Datenspeicher, aber da reichen mir meine bisherigen 640 GB voraussichtlich noch locker für die nächsten 5 Jahre. ^^
Ich hatte keine Stromanschlüsse mehr frei, da war nur noch ein Laufwerkstecker am Grafikkartenstromkabel wo ich mittels Adapter die SSD angehängt hab.
Ich hoffe die SSD zieht nicht viel Saft. Was meint ihr?
Ich hab im Bios Ahci + ide eingestellt (ahci allein gibts nicht als option). Jetzt komm ich nicht ins bios.
Er will ein Passwort, hab das aber NIE eingestellt.
Ja und der Intel RST Treiber geht nicht. Hab wie gesagt ahci + ide eingestellt, mein mainboard müsste es auch unterstützen aber es geht nicht.
und mein letzter und 4) Punkt:
Lt. Win7 ist Trim aber aktiviert.
Hallo zusammen,
bin absoluter neuling hier aber das Thema SSD ist für mich sehr interessant und aktuell. Seit einigen Monaten besitze ich auch die, scheinbar hoch angepriesene, Vertex 2 SSD von OCZ und bin eigentlich ganz zu zufrieden allerdings bin ich von dem Einbruch der Datenrate, bereits nach kurzer Zeit, schon etwas entäuscht.
Vor kurzem war ich mal wieder auf der Homepage meines Händlers (comtech.de) und war erstaunt das die Vertex 2 grade mal bei 104,90 Euro liegt(ich hatte vor gerade mal 2 Monaten ca. 140 bezahlt).
Nun hab ich vor mir die 64gb version der crucial RealSSD c300 zu holen und meine OCZ zu verkaufen.
Laut den Testergebnissen aber auch Benutzermeinungen soll sie ja ziemlich gut sein,
besonders die Leseleistung. Das die Schreibleistung bei der kleinen(64GB) bei max. 70 MB/s liegt ist mir bekannt und darauf will ich später noch zurückkommen. Zunächst wäre es schön wenn mir jemand etwas ausführlichere Erfahrungen in Bezug auf die c300 geben könnte am besten vielleicht sogar direkter Vergleich mit der Vertex 2. Wie entscheidend ist die Schreibleistung wenn ich hin und wieder mal Audio Dateien(3 - 8MB) bearbeite?
Das ich gleich nach 2 Monaten eine neue SSD holen will liegt einfach daran das ich im Technikbereich auch eher ein Freak oder anders gesagt Enthusiast bin. Es kommt weniger auf die Kapazität als viel mehr auf die Leistung an.
Die C300 würde mich 113,90 Euro kosten also durchaus akzeptabel find ich.
Gruß Thomas
Nicht vergessen dies ist mein erster Beitrag also weist mich ruhig auf Fehler hin wenn es welche gibt.
fehler nicht aber wenn du wirklich auf schreibraten wert legst dann solltest du wirklich zur 128GB version greifen... denn die gibts bereits für 100€ mehr
ich kann an der c300 nichts schlechtes feststellen
perfekt wäre es natürlich wenn du nen sata3 anschluss hast
Scheinst ja ein zimliches Luxus-Problem zu haben...
Die Vertex2 gegen die C300 auswechseln... O_o
Die Vertex2 ist sicher keine schlechte SSD und ob die C300 wenn überhaupt besser ist, wage ich zu bezweifeln..
Ich bin nicht der Spezialist um jetzt hier auf dein Problem mit der Vertex2 einzugehen. - Das kann z.B. Moros besser..
Zu Beachten ist aber sicher dass du die SSD nicht vollständig füllst, dass gefällt ihr nicht..
Ich möchte dich aber hier noch darauf hinweisen, dass die C400, die neuen Intel und neue SandForce Controller nicht mehr weit weg sind.. Ich weiss ja nicht wie dringend bei dir das ganze ist und wieviel Budget du hast, aber vermutlich würde es dich nerven wenn nach Weihnachten bis Ende 1. Quartal bereits bessere SSDs auf dem Markt sind, oder nicht ?
Vor kurzem war ich mal wieder auf der Homepage meines Händlers (comtech.de) und war erstaunt das die Vertex 2 grade mal bei 104,90 Euro liegt(ich hatte vor gerade mal 2 Monaten ca. 140 bezahlt).
Luxusproblem? ... kann schon ein wenig sein, aber bin eben so. Wenn mich was reizt kann es sein das mein Verstand sich ein bisschen abschaltet , natürlich nicht vollständig.
Das Problem bei diesen Sachen ist das ich mich genauso wie viele andere Mitglieder nicht auf theoretische Testergnisse verlassen will und daher den Realtest benötigen. Und vom Budget her hätte ich da keine großen Probleme, ist nicht das erste Mal das ich sollche Aktionen gemacht hab, bisher hab ich´s eigentlich immer geschaft einen Preislichen ausgleich zu schaffen. Wie gesagt Enthusiast eben.
Meine eigentliche jetzt aber.
Was meinst du damit das es der SSD nicht gefällt wenn ich sie nicht vollständig fülle? Das man etwas Platz frei lassen sollte ist mir bekannt aber deine Aussage hört sich für mich eher nach dem Gegenteil an?
Korrigier mich falls ich etwas falsch verstanden habe.
also den austausch einer vertex 2 zur c300 dürftest du nicht merken, da die unterschiede zu gering sind.
die hohen leseraten kompensieren nämlich die schlechte zugriffszeit des controllers und somit ist sie nur noch minimal schneller, als deine vertex 2.
aber eben nicht merklich.
das belegen auch die tests.
selbst der einbruch der schreibrate auf konstante 90mb/sek sind noch schneller, als die der c300 64GB
also wenn, dann gleich 120GB
@ die.foenfrisur:
Wenn es wenigstens konstant 90 MB/s wären ...
@ techmek:
Trotzdem: Sandforce gegen C300 tauschen macht wenig Sinn. Eher vielleicht die 64 GB Vertex 2 gegen eine 128 GB C300. Dann merkt man vielleicht etwas. Kommt aber immer auf's Anwendungsgebiet an.
Wir haben hier übrigens so lustige Tests von SSDs gemacht. Die kannst du dir mal bei Gelegenheit anschauen. Dann siehst du auch, wie große der Unterschied in der Praxis ist: bspw. https://www.computerbase.de/2010-09/test-ssd-roundup/
Danke für eure Antworten.
Ich hab mir den Test mal angesehen und laut den Angaben sind die Unterschiede zwischen Sandforce und Marvel wirklich nicht groß, hab ich aber auch nicht anders erwartet. Trotzdem ist der Test umfangreich und ausführlich daher find ich ihn schon ziemlich gut.
In den meisten Fällen liegt der Marvel Controller knapp vor dem Sandforce, besonders beim lesen. Insgesamt sind Marvel und Sandforce auf fast gleichem Niveau.
Mir ist allerdings nach wie vor, auch wenn hier darüber schon einige male geredet wurde, schleierhaft warum man ein neues modernes Gerät auf den Markt bringt das nach kurzer Zeit(bei mir waren es ca. 2 - 3 Wochen, wenn überhaupt) nicht mehr hält was es verspricht. Auch zugunsten der Lebensdauer versteh ich das nicht denn selbst bei der Abnutzung ohne Komprimierung reicht die Lebensdauer völlig für einige Jahre aus wenn man sie nicht 24 Stunden am Tag an hat und ständig Daten kopiert. Außerdem kommen ständig neue Technologien auf den Markt. Wer weis wie es in ein paar Jahren mit Speichermedien aussehen wird.
Ich weis nicht wie es da anderen geht aber ich beispielweise weis ganz genau das meine SSD innerhalb von einem Jahr mindestens einmal einem neueren weichen wird bzw. muß. Versteht mich nicht falsch ich will hier niemanden in irgendeiner Form beleidigen oder verachtend ansehen.
Wie schon das Beispiel hier mit dem Auto: Warum ein Auto mit 200 ps kaufen das nach kürzester Zeit nur noch die Hälfte seiner Leistung bringt(übertrieben gesagt)?
Ich weis nicht wie es da anderen geht aber wie gesagt bei mir ist die Leistung schon nach einigen Wochen stark eingebrochen was ich an der Bootzeit meines Systems deutlich merkte. Natürlich nicht katastrophal und Programmstarts sind eher weniger betroffen aber ich bin doch etwas entäuscht für die Leistungsangaben die der Hersteller angibt.
Ich kann hier nur aus eigener Erfahrung sprechen.
Die Überlegung mit der 128 GB C300 hatte ich auch schon, währe von der Schreibleistung auf jeden Fall überlegenswert.
mfg
ps. sind meine Beiträge eigentlich zu lang oder geht das so?
Du hast schon Recht, die SSD sollte nicht innerhalb kurzer Zeit derart an Leistung verlieren. Normal ist das nicht.
Ich habe meine 256GB Lenovo SSD (Samsung) schon über 1 Jahr im System, und ohne TRIM-Unterstützung und trotzdem rennt die ohne Probleme.
Ich vermute daher du hättest mit der C300 die gleichen Probleme.
Stichwörter sind hierfür: TRIM, AHCI, Chipsatz-Treiber, Alignement, OS, Neuinstallation
Hast du das alles beachtet ?