Also die 70 MB/s schreibend (praktischen 80-90 MB/s) stehen den praktischen 60 MB/s deiner Sandforce gegenüber
Nur mal so viel zu den angegeben Werten. Die C300 kommt auf ~130 MB/s. Wenn du hohe Schreibperformance brauchst, dann musst du entweder die Samsung 470 oder die Kingston SSDNow V+ nehmen. Die kommen auf 240 bzw. 180 MB/s schreibend. Maximale Schreibperformance interessiert aber für ein Systemlaufwerk keinen.
Also du hast zwei Probleme: 1. XP und 2. du bist ein Datenmessi.
Wenn du unter XP weiterarbeiten willst, dann brauchst du manuelles TRIM. Und das funktioniert vor allem mit der Intel 100%ig. Wie das mit anderen Controllern funktioniert, müsste man mal recherchieren. Damit GC ordnungsgemäß funktioniert, musst du immer etwas Platz frei lassen. Und da kommen wir zum nächsten Problem: Du hast nicht nur 60 GB deiner jetzigen SSD belegt, weil du nur 60 GB brauchst, sondern weil die SSD zu klein ist. Wenn du dir jetzt eine 80 GB große holst, dann sind die 80 GB ratzefatze weg. Oder? Ich denke mit 120 GB kommst du einfach länger klar. Ich kann mich auch irren und du bist dir sicher, die 80 GB nicht mit mehr als 60-70 GB zu zu schreiben.
Bei Desktop-Systemen finde ich 40-80 GB SSDs je nach Anwendungsfall ausreichend, weil man immer noch die HDD hat. Im Notebook kann das aber eng werden. Bei SSD-only-Systemen würde ich nicht unter 120 GB kaufen. Es fallen einfach zu viele Daten an. Selbst wenn man nicht ständig 110 GB belegt hat, kurzfristig ist es besser Reserven zu haben. Und das ist meine Empfehlung für Leute, die mit Daten haushalten können, die niemals ihre 64-GB-SSD auf 5-8 GB zuschreiben würden
Ich würde sagen: Nimm dir 120 GB Intel. Die Alte bekommst du sicherlich noch gut los oder verwendest du in einem anderen PC.
Ich selbst habe seit "Ewigkeiten" eine Intel x25-m 80 GB G1 im Desktop-Rechner mit XP. Absolut zufrieden damit. Die Performance ist immer noch wie am ersten Tag. Bei mir sind ~35 GB frei.
Meine Freundin hat eine Intel x25-v G2 mit 40 GB im Rechner mit Windows 7. Auch absolut zufrieden. Da sie keine Spiele installiert hat, kommt sie mit der Größe auch problemlos klar. ~12 GB sind noch frei. Bei solch kleinen SSD ist TRIM IMO sehr wichtig, weil die Speicherzellen oft voll beschrieben werden. Das funktioniert bei ihr mit Windows 7 und der G2. Sind eh hauptsächlich nur Leseaktionen von der SSD gefragt.
Einem Freund habe ich vor gut einem Jahr die Intel x25-m G2 mit 80 GB unter Windows 7 eingebaut. Er hat etliche Spiele drauf, hier mal ne Demo, da mal ne Demo ... viele Kopieraktionen ... TRIM hält die Platte gut in Schuss.
Im Notebook habe ich eine Kingston SSDNow V+ mit 128 GB unter Windows 7. Die war vor einiger Zeit (noch vor Sandforce) die günstigste 128-GB-SSD am Markt mit solider Performance. Die ist System-, App- und Datenlaufwerk. Ich hab noch ~80-90 GB frei, viel Datentransfer auf der Datenpartition - aber ich bin sehr zufrieden mit ihr. Super SSD.
Soviel zu meinen persönlichen Erfahrungen. Sandforce stehe ich grundsätzlich etwas skeptisch gegenüber und kann den Hype nicht verstehen. Beim aktuellen Preis der 120-GB-Versionen auf jeden Fall aber ein heißer Kandidat. Die C300 ist Performance-mäßig noch mal ne nette Ansage und im Desktop meine erste Wahl. Im Laptop wäre sie es nicht unbedingt, weil kein SATA3 und hoher Stromverbrauch. Die Intel ist einfach eine super solider, performanter und ausgereifter Controller. Und seit ein paar Wochen auch wieder preislich attraktiv.