Sammelthread / Kaufberatung SSDs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sieht gut aus cartridge^^
Die Vertex OCZ ist aber vergleichbar?,wird man da überhaupt einen unterschied merken?
Die hätte ein Händler hier in der nähe im Laden liegen..
 
Naja ich mein was die Speed angeht von ausstatung kann ja keine rede sein...wobei ich hier gelesen hab das OCZ den rahmen beilegt
 
Moros schrieb:
Von der Leistung her wird's nichts bringen, aber du bekommst natürlich eine frische SSD, die mit aktueller Firmware wesentlich länger halten sollte als deine aktuelle.
Alles klar. Wie kann ich den mein SSD "sicher" löschen? Sani-Erase?
 
Denke mal mit einer SandForce als Systemplatte mache ich nichts falsch. Ist zu mindest beim Preis/GB günstiger als die Intel X25-V und hat außerdem mehr schreibgeschw.

Mich würde jetzt aber die formatierte Kapazität von ein paar SSDs interessieren:
Da scheint es relativ große unterschiede zu geben :/

ADATA reserviert 17% für Wear, macht bei der 64er wohl nur 55,7gb
extrememory 60gb -> ?
Solidata K8 60gb -> ?
OCZ Agility/Vertex 2 Ext. 60gb -> ?

die restlichen haben dann wohl übliche 7% reserve und damit kämen sie auch auf 55,8gb

wäre es dann nicht am klügsten die platte mit der größten reserve zu nehmen, wenn sichs beim preis und speicherplatz eh gleich ist? im endeffekt scheint die vermeindliche 64gb platte ja auch nicht günstiger/gb zu sein.
 
also meine 120gb sandforce (extrememory xlr) hat 120milliarden bytes und somit 111GB

mfg
 
also wars ein denkfehler:
die 60gb platten haben wirklich nur wegem dem rechenfehler echte 55gibibyte ok
die 64er von adata scheint aber sonst was mit den übrigen 4 gb zu treiben, die gehen wohl nicht als rechenfehler durch o.O
da fehlt eindeutig was !?
 
Ich habe mir hier keine Beiträge durchgelesen und, nur auf Seite 78 ein paar, deshalb denke ich mir mal, dass es für einige interessant sein könnte, wenn ich meine eigenen Leistungsdaten hochlade, da ich mir am 26.10.2010 die Crucial C300 installiert habe. :)

Hier erstmal die zwei Tests: (SATA II)
as-ssd-bench C300-CTFDDAC128M 27.10.2010 22-11-14
as-ssd-bench C300-CTFDDAC128M 29.10.2010 12-32-10
Es wurde vorerst nur Windows 7 Ultimate x64 installiert mit sämtlichen automatischen Updates. Dazu ein Spiel (Starcraft 2), Skype, Microsoft Security Essentials und Opera.
Ich habe noch 85,2 GB von 119 GB frei.
Außerdem habe ich die Tipps vom Antary Blog befolgt. :)
(Außer das mit Backup, Firmware und Erase, da die SSD eine frische Installation bekommen hat und noch ganz neu auf dem Markt ist)

Das ist mein PC:
P5Q Deluxe, 8 GB RAM, Q6600, GTX 275, Crucial C300 128 GB ^^
(das nächste was ersetzt werden muss, ist wohl der Prozessor und/oder die Grafikkarte, wenn mir die Leistung nicht mehr reichen sollte, was aber noch nicht der Fall ist :D)

Ich hoffe das sind genügend und vor allem hilfreiche Informationen für mögliche Interessenten.
Ich habe mir vorgenommen jeden oder alle paar Tage einen Test der SSD zu machen und es mit Bildern zu protokollieren. Vielleicht halte ich es ein Jahr lang durch, wäre meiner Meinung nach auf jeden Fall interessant. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also abgesehen von der MTBF hält dann meine SSD "nur" 200 Jahre, statt 300-400 oder wie? :p
Ganz nebenbei, wer behält seine SSD länger als die MTBF, außer vielleicht eine Firma?

Entweder du drückst dich einfach nicht genau aus und somit weiß man/ich nicht was genau du meinst, oder du übertreibst etwas. ;)
Ob ich in beispielsweise 12 Stunden Betriebszeit ein Bild durch Bildbearbeitung vergrößere oder einen Test mache, kann der SSD doch egal sein.
 
Segelflugpilot schrieb:
ne das geht schon schneller als nach einem jahr;)ich glaube es sind ein paar monate oder so, aber frag mal moros;)

Habe ihm mal ne PM geschickt. Aber wen die wirklich im 1 Jahr so an Performance verliert wäre das ein KO Kriterium -.-
 
Kann mir jemand sagen, wie ich ein SSD vollkommen wipen kann? Handelt sich hierbei um eine Super Talent SSD...
 
die solidata k8 60gb hat laut einem review tatsächlich formatierte 59,x gib
schade, wären 4gb mehr gewesen für den selben preis

aber jetzt ists zu spät, hatte schon die ocz vertex 2 60gb bestellt
 
@Kenny
Schau dir mal bitte die letzten Tests der SandForce-SSDs an, da bin ich genau darauf eingegangen. Die anfängliche sequentielle Schreibrate bei SandForce sollte als Bonus angesehen werden. Sind alle Flash-Zellen einmal beschrieben worden, sinkt die minimale sequentielle Schreibrate mit großen Dateien einmalig ab. Das hat nichts mit Leistungsverlust im klassischen Sinn zu tun!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben