Sammelthread / Kaufberatung SSDs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Vielen Dank, Heulsuse!
Hat sofort gefunzt, Update gelungen. Danke! Das erspart mir in Zukunft immer mal wieder nen Rohling zu verbrennen... ^^

Bleibt jetzt nur noch die Frage, was das Update eigentlich bringt. Das wird die Zeit wohl zeigen, schätz ich.
wiper geht ja immer noch genauso wie vorher, schätz ich? Dann wär's immerhin keine Verschlechterung.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Im Luxx haben schon zwei Leute, die geflasht haben Benches gepostet, welche auf eine automatische Performancewiederherstellung deuten. Bei mir funkt es, wie schon so oft, nicht.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Soll das SSD mit der FW auch bei hohem Füllstand gute Leistung bringen?
Oder ändert sich an dem Problem nichts?
Ergänzung ()

Ich hab meine UD32 mal eben schnell runtergewirtschaftet (randvoll gemacht, Dateien wieder gelöscht). Ergebnis siehe Screenshots.
Ich werde vorerst mal nicht trimmen und auch nicht idlen, sondern ganz normal weiterarbeiten.
Schaun mer mal, wie's morgen abend aussieht...:)
 

Anhänge

  • ohoh.JPG
    ohoh.JPG
    29,7 KB · Aufrufe: 575
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

boah die hast ja gscheid geschrottet ;) vor allem die seq und 512k writes sind extremst in den keller... die 4k reads betriffts fast nicht
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

So...Leute, jetzt wird's richtig interessant und ich muss sagen, ich habe meine Meinung über die Samsungs geändert.

Ich hab' mir das Thema Performanceverlust mal genauer angeschaut und bin beeindruckt von der Samung. Im Anhang seht ihr einen Anfangsbenchmark und das schlechteste Ergebnis, was ich mit der Samsung (P128) produzieren konnte. Dieses Ergebnis erreicht sie wenn sie voll beschrieben ist und wenn sie voll beschrieben wurde und alles gelöscht wird. Der Füllstand ist also völlig egal! Und das ganze ist noch ohne Performance Recovery!

Nochmal zur Erläuterung:
Bild 1 - Anfang
Bild 2 - voll
Bild 3 - gelöscht (nach voll)
Bild 4 - HDTach wenn voll bzw. gelöscht nach voll

@edit
Firmware ist übrigens die getestete VBM18C1Q.
Ergänzung ()

Hier seht ihr außerdem, wie genial der Kopierdurchsatz der Samsung ist (Bild 5-8):

(Aufnahmen während des ersten Befüllens)
 

Anhänge

  • P128_1.jpg
    P128_1.jpg
    39 KB · Aufrufe: 552
  • P128_3 (voll).jpg
    P128_3 (voll).jpg
    41,7 KB · Aufrufe: 566
  • P128_4 (gelöscht).jpg
    P128_4 (gelöscht).jpg
    39 KB · Aufrufe: 552
  • P128_4 (gelöscht HDTach).jpg
    P128_4 (gelöscht HDTach).jpg
    108 KB · Aufrufe: 587
  • P128 gleichzeitiges Kopieren.jpg
    P128 gleichzeitiges Kopieren.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 601
  • P128 gleichzeitiges Kopieren mit 3.jpg
    P128 gleichzeitiges Kopieren mit 3.jpg
    73,7 KB · Aufrufe: 561
  • P128 gleichzeitiges Kopieren mit 5.jpg
    P128 gleichzeitiges Kopieren mit 5.jpg
    126,7 KB · Aufrufe: 576
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

da macht dann das arbeiten Spaß oder?

ich hab vor mir die Ultradrive 64gb im September zu holen, werd deshalb hier öfter vorbeischaun, was sich am SSD-Markt so tut...

Echt tolle Fachleute hier :D
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Merlin-.- schrieb:
Soll das SSD mit der FW auch bei hohem Füllstand gute Leistung bringen?
Oder ändert sich an dem Problem nichts?
Ergänzung ()

Ich hab meine UD32 mal eben schnell runtergewirtschaftet (randvoll gemacht, Dateien wieder gelöscht). Ergebnis siehe Screenshots.
Ich werde vorerst mal nicht trimmen und auch nicht idlen, sondern ganz normal weiterarbeiten.
Schaun mer mal, wie's morgen abend aussieht...:)

Saubere Arbeit :D

Wie hast du das hingekriegt? Suche nach wie vor nach der schnellsten Methode mein Drive kaputtzumachen

@Moros

Sorry wegen der Frage: aber wieso genau bist du begeistert? Hab das nicht ganz rauslesen können :D Bleibt denn die Performance auch so wenn du sie ein zweites und drittes mal so vollschreibst?

Edit: Achso, jetzt versteh' ich erst die Kopierscreens...dachte zuerst die wären alle einzeln :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Die Kopierscreens sind alle gleichzeitg :)
Außerdem sind einige davon von der Samsung auf die Samsung und einige von der Ultradrive auf die Samsung...alles gleichzeitig.

Nach dem löschen habe ich den Rechner runter- und wieder hochgefahren, 30 min im Idle gelassen und dann meine Systempartition (Ultradrive) auf die Corsair kopiert und gebencht (ohne PRF oder weiteres Idlen und ohne erweitern der Partition auf 128GB).

Das erste Bild ist die Ultradrive, das zweite die Corsair (von der Ultradrive getestet):
Ergänzung ()

Die Ultradrive wurde übrigens vor kurzem mit Wiper behandelt. Die Corsair wurde gerade vollständig beschrieben, bevor ich die Partition kopiert habe.

Ich werd' die Corsair heute Nacht nochmal idlen lassen bzw. morgen mal von der Corsair benchen. Die Ergebnisse der Corsair drehen auf jeden Fall meine Meinung. Mit der aktuellen Firmware scheinen Samsung tatsächlich besser zu sein.
 

Anhänge

  • Ultradrive halbvoll.jpg
    Ultradrive halbvoll.jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 534
  • P128_6 (30 min idle, dann Image der Systempartition kopiert, dann Benchmark).jpg
    P128_6 (30 min idle, dann Image der Systempartition kopiert, dann Benchmark).jpg
    40,6 KB · Aufrufe: 519
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Nicht schlecht!

Bin grad am Workstation (80 anstatt 20% Write) über den restlichen Speicherplatz meiner UD am laufenlassen...lass es mal knapp 30min laufen, hoffe das reicht für einen ersten Eindruck ob GC/TRIM klappt am Desktop. Will nämlich langsam ins Bett ^^
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Sehr interessant. So sieht der gleiche Test, ohne zusätzliche Benches oder irgendwas aus, wenn die Corsair das Boot-Device ist. Nochmal zum Vergleich die Ultradrive mit identischer Partition (HDTach, Bild 3).
Ergänzung ()

Ich fahr jetzt nochmal runter und hoch und lass den Rechner dann einfach über nach idlen. Mal schauen, wie sich die Corsair dann schlägt.
Ergänzung ()

Ich konnt's einfach nicht lassen :)

Hier nochmal nach 15 Min Idle (nach Hochfahren) -> Bild 4

Jetzt geht's aber wirklich ins Bett...
 

Anhänge

  • P128_7 (nach Kopieren der Systempartition).jpg
    P128_7 (nach Kopieren der Systempartition).jpg
    40,8 KB · Aufrufe: 543
  • P128_7 (HDTach nach Kopieren der Systempartition).jpg
    P128_7 (HDTach nach Kopieren der Systempartition).jpg
    111,4 KB · Aufrufe: 524
  • HDTach.jpg
    HDTach.jpg
    116 KB · Aufrufe: 564
  • P128_8 (15 Min Idle nach cold boot).jpg
    P128_8 (15 Min Idle nach cold boot).jpg
    39,8 KB · Aufrufe: 570
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

na gut moros - du hast es heraus gefordert! werd mal meine mit der Uroma Firmware ein wenig quälen! Ich hoffe dass sie ned so dermassen einbricht dass ich es nachher bereue! ;)

jetzt muss ich erstmal meine SSD vollbekommen :( Ich kann aber nur SSD -> SSD Kopieren! und ein wenig auf die Externe HDD - aber das werd ich wohl sein lassen... die is so eine krücke
Ergänzung ()

sodala... hat doch verdammt lange gedauert das alles ordentlich und übersichtlich zu machen... ;)

Zu allererst einmal die Ausgangssituation:
Supertalent Masterdrive SX 128GB mit Firmware VBM1801Q (die alte) schauen ja noch ganz beachtlich aus



dann hab ich die SSD mal ein wenig vollgepackt ;) wie man auf dem 2en Bild sieht hab ichs wohl a bissal zu gut gemeint :lol:



So nun zu den benches mit voller SSD - dafür dass kaum noch Platz ist war ich echt überrascht... Leider muss ich gestehen bin ich erst nach dem ersten dieser 3 Benches draufgekommen dass Antivir im Hintergrund noch gelaufen ist... konnt ned glauben was für nen Speedunterschied das ausmacht!!! siehe bild 1 vs bild2 bzw 3...



und hier nochmal nachdem ich ein wenig von dem Crap gelöscht habe... komisch dass gegenüber der vollen SSD der 512k write speed eingebrochen ist?!



so nun ein wenig was für die Statistiker unter euch (hauts mi bitte ned - bin winfler ;)) hab einfach mal die Standardabweichung der ermittelten Werte berechnet... wie zu erwarten streuen Seq. und 512k Write recht stark - beim Rest bleibts ziemlich gleich. die größeren Reads streuen auch a bisserl aber ned wild... is aber auch klar dass hohe werte ein wenig mehr Streuung zulassen, also nicht all zu ernst nehmen...



hier noch eine kleine Excelauswertung:


Um ein kleines Fazit abzugeben:
- Kein Plan wie man das Ding tot kriegen kann ;) mich haben die extrem hohen Werte bei voller SSD völlig verblüfft...

Sorry wenn ich jetzt irgendwo Tippfehler oder sowas hab - aber bin am einpennen (is ja grad 2h)...

wünsch euch nen schönen Start in den Tag, ich geh dann mal pennen!

EDIT am 12.08.09:
Komplett die SSD Platt gemacht und Image wieder eingespielt...
weissbrot schrieb:
Ergänzung ()

sodala liebe Leute.. hier mein update

wusste gar nicht, dass meine SSD so verdammt schnell schreiben kann :evillol: beim ersten Seq Write Bench dachte ich: "WTF jetzt hätt die bald schneller geschrieben als gelesen" ... und der 512k write is oberhammer "it's gonna blow ya mind" wie die hier drüben sagen würden! nur die 4k writes mag ich ned so - da noch die Werte der Intel und es gäb wohl nix besseres



und noch die aktualisierten Excel Sheets - an denen man doch recht schön den Performancedrop bei Seq und 512k write sieht. Aber es kommt irgendwie nie in kritische Regionen! Die Reads verändern sich eigentlich gar nicht - egal was man anstellt (würd das noch als Messtoleranz bezeichnen ist immerhin die OS Platte)



Warum hab ich das jetzt eigentlich gemacht? kein plan -> hoffe ihr könnt was damit anfangen! Wenn dann die ganz neue FW rauskommt werden alle Balken innerhalb der Messtoleranz bleiben

Fehlt nur noch eine Firmware die die 4Ks auf "Vordermann" bringt dann kann Intel einpacken!

BTW: Find das Win7 System Restore absolut geil! hab mich mit den Fragen beim Wiederherstellen zwar ned so ausgekannt was man da noch optimieren kann, aber hab mal klassisches Windows-User Verhalten an den Tag gelegt: "Weiter -> Weiter -> Weiter -> Weiter -> Weiter -> Weiter -> Weiter -> Fertig" War zwar vielleicht bissi Riskant - aber es hat super funktioniert! So hätte das schon immer funktionieren müssen!!! Werd wohl in Zukunft echt anfangen Backups anzulegen :schaf:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

@Moros

ihr sagt ja alle die neusten chipsatztreiber sollten schon installiert sein , nun habe ich versucht diese mal zu aktualisieren und hab mir die nForce treiber versucht draufzuinstallieren aber es will nicht funktionieren, habs auch manuell versucht aber es bleiben immer die microsofttreiber bestehen.

schinzie hatte ja auch schon das problem.

mein board ist: m2n-sli deluxe

chipsatz: nforce 570 sli

könnt ihr mir helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

@Eggcake:
Zuerst habe ich meinen Programme-Ordner kopiert (6GB, 40k Dateien). Hab dann aber bemerkt, dass das nicht viel bringt.
Dann hab ich einfach die Datei monkey1.pak (1.2GB, The Secret of Monkey Island Special Edition :) ) so oft kopiert (in drei Verzeichnisse), bis das SSD voll war. Dann wieder alles gelöscht.

--> Vielleicht reicht's, wenn man eine große Datei immer wieder kopiert, bis das Ding randvoll ist!?
Ergänzung ()

Hier erste Benches (nachdem der PC aber aus war die ganze Nacht).
Seltsam, der HDTach, nicht?
 

Anhänge

  • galileo_mystery.JPG
    galileo_mystery.JPG
    153 KB · Aufrufe: 573
AW: Sammelthread / Kaufberatung

@derneueste
Ich weiß leider nicht, ob Nvidia überhaupt eigene AHCI- und/oder IDE-Treiber hat. Wenn keine gefunden werden, könnte das heißen, dass es entweder keine gibt oder dass sie vielleicht noch in einem extra Archiv im Treiberpaket enthalten sind, welches dann auch entpackt werden müsste.

Hab jetzt auch die 1711 auf meiner Ultradrive und werd' mal ein wenig testen.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Moros schrieb:
@derneueste
Ich weiß leider nicht, ob Nvidia überhaupt eigene AHCI- und/oder IDE-Treiber hat. Wenn keine gefunden werden, könnte das heißen, dass es entweder keine gibt oder dass sie vielleicht noch in einem extra Archiv im Treiberpaket enthalten sind, welches dann auch entpackt werden müsste.

Hab jetzt auch die 1711 auf meiner Ultradrive und werd' mal ein wenig testen.


kannst du mir mal von deinen treibern ein bild zeigen im geräte manager damit ich mal sehe wie es aussieht?
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Hi @ll!

Also euch hab ich es jetzt zu verdanken, dass ich mir ne SSD kaufen MUSS!
(Habt mir den Mund wässrig gemacht *sabber*)

...und da das hier auch der Kaufberatungs-Thread ist, hier meine Frage:
Welche SSD soll ich mir kaufen?

Bedingungen und Infos:
-max 200€
-OS Win7 RTM (wenn ich es einmal über msdnaa bekomme)
-natürlich möglichst schnell!
-möglich wenig Leistungsverlust
-sollte vlt. integrierte "Aufräum"-Tools haben (GC oder TRIM. Kenne mich da noch nicht so gut drin aus. Und fällt das manuelle "Aufräumen" dann nur unter Win7 oder auch Vista weg?)
-Kapazität: 64-128GB
-sollte als OS-Platte und für häufig verwendete Anwendungen (auch games) dienen

Was haltet ihr von der Postville 80GB? wie siehts da mit dem Leistungsverlust und automatischem cleaning aus?

Und nochmal vielen Dank für die haufen Tests die ihr hier veransteltet und veröffentlicht!

Gruß
euer nApfelkuchen
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

@derneueste
Welches OS hast du?

@nApfelkuchen+SL
Da hast du drei Möglichkeiten:
1) Intel Postville 80GB (190€)
2) SSD mit Samsung-Controller (Masterdrive SX, PB22-J) (150€)
3) SSD mit Indilinx-Controller (Ultradrive ME/GX) (150€)

Alle drei sind hervorragend als Systemplatte geeignet. Den Leistungsverlust gibt es bei allen MLC SSDs ein wenig, was aber nicht tragisch ist. Die Unterschiede wirst du nicht merken.

Die Intel ist beim Lesen etwas schneller als die Konkurrenz von Indilinx und Samsung. Dafür ist sie beim sequentiellen Schreiben und damit auch beim Kopieren und Entpacken langsamer als Samsung/Indilinx.

Welche du von den dreien nimmst, ist eigentlich egal. Wenn dir 64GB reichen, würde ich zu Samsung oder Indilinx greifen, wegen der höheren Schreibraten.
Ergänzung ()

Die Indilinx (Ultradrive) unterstützt übrigens jetzt schon den Win7 TRIM-Befehl, bei Samsung und Intel wird der noch per Update nachgeliefert. Schnell sind sie alle drei.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben