Sammelthread / Kaufberatung SSDs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Sammelthread / Kaufberatung

So Moros, hab mir jetzt die Supertalent bestellt und nun erzählste das die Samsung vorne sind.

Jetzt lass dir aber mal ganz schnell was einfallen wie du aus der Nummer wieder rauskommst :D
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

er hat ja gesagt das kann sich von tag zu tag ändern. oder halt auch in stunden^^
Also ich schau mir das spiel der ssd schon lange an. Aber ich werd erst mit weihnachten zuschlagen. Vll dann gleich ein Raid0 reingeben. :king:
Was ich nur nicht verstehe. Warum sind die SSD mit PCIe anschluss um SO VERDAMMT VIEL schneller als SSD mit SATA anschluss? limitiert da schon ein wenig der SATA controller oder wie?
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

kan mir das eigentlich nur so vorstellen, dass die Daten über PCIe parallel gesendet werden und smoit mehr in der selben Zeit verarbeitet werden können. Bei SATA läuft ja alles Seriell (hintereinander) ab und der Controller wandelt das dann in parallele Aufgaben um.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

PCI-E ist auch Seriell, aber pro Lane *klick*

btw: PCI-E Speed (c) Wikipedia
 

Anhänge

  • Pcie_datenrate.gif
    Pcie_datenrate.gif
    9,5 KB · Aufrufe: 508
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Hey ich hab da mal nen anliegen,möchte mir wegen dem platz eine Intel G2 Postville kaufen wenn sie unter 180euro gefallen und gut verfügbar ist. kann jemand der eine 80GB G2 hat mal die Benches laufen lassen die ich laufen gelassen habe? ich habe nen GigaByte Board mit nForce 570 SLI im IDE Modus laufen auf Windows XP Prof SP3. hier mal meine werte mit der 1711er Firmware und mit der kleinsten SuperTalent UltraDrive ME frisch getrimmt. (komplett leer).



danke im vorraus.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

@foenfrisur... starke preise!!! sollten die halt auch noch verfügbar werden ;) laut legion hardware is da ein indilinx controller drauf
http://www.legionhardware.com/Board/viewtopic.php?t=5478
Ergänzung ()

also die kleine 64gb für 155$ bei newegg und die große 128gb für 295$ bei dem Dollarkurs das gefällt schon ganz gut! Crucial rulez ^^
Ergänzung ()

yeahhhh 2001 posts wohoo
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Bei meinen Tests viel mir auf, dass ich mit meiner Ultradrive währenddem ich Dateien kopiere z.T. kaum noch arbeiten kann. Firefox öffnen dauert ewig - auch auf dem Desktop mit UD.
Das war bei mir der Fall mit nur wenigen grossen Dateien (500MB, insg. 4 Dateien). Fiel mir aber erst bei den jetzigen Testaktionen richtig auf.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

wie meinst du - wenn du von UD auf UD kopierst? ich glaub auch dass da der controller dezent überfordert ist! bei mir war es gestern auch ein wenig zach wie ich fast 80gb vollschreiben musste... da hab ich immer 4gb dateien kopiert von Masterdrive auf Masterdrive - aber verglichen mit ner HDD gings noch immer schneller :D
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Naja, einfach wenn ich einen Ordner kopiere auf der UD selbst. Irgendwie hatte ich solche Einbrüche wenn's um Multitasking geht nicht so in Erinnerung :S
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

hdderase ich komme - liebes win7 ich hoffe dein system restore funktioniert!!!!
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

nur super dass das bei mir iwie ned geht... er versucht immer ne ramdisk anzulegen aber es will nicht! hast du nen plan?
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

(Ist bei Win7 backup über die DVD möglich oder erst nach der Installation?)

Was meinst mit der Ramdisk?

sollte ganz simpel gehn...was ist schiefgelaufen?
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

nein HDDerase wollt ned funktionieren.. probier es eh jetzt nochmal.. mal schaun...

win7 backup - das kannst du auf eine externe hdd spielen und dann erstellst eine backup-boot cd zum wieder einspielen.

ich hoffe das geht - hab ned mehr viel zeit und neu aufsetzen wär uncool :(
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

sag mal moros - pennst du überhaupt noch ab und zu?

bin mit HDDerase jetzt fertig und system restore scheint funktioniert zu haben o_O jetzt gibts dann gleich mal nen bench *gg*
Ergänzung ()

aja problem war, dass das DOS auf der .iso von HDDErase nicht ganz wollte...
damit hab ich also meinen usb stick formatiert:
http://www.chip.de/downloads/HP-USB-Disk-Storage-Format-Tool_23418669.html
und dabei USB-Dos gleich mitinstalliert:
http://www.chip.de/downloads/USB-DOS_36233249.html
einfach die Zip-Datei (USB Dos) entpacken - über die Ordneroptionen des Win Explorers versteckte Dateien sichtbar machen und dann den Zielordner mit den entpackten Files im HP Tool eintragen... *schwupp di wupp* und alles is erledigt.. nun noch die HDDErase.exe draufkopiert und schon gings ab... das plattmachen hat ca 1 oder 2 minuten gedauert, obwohl als estimated Time 6 min angegeben wurden :D

so und in ca 10 minuten kommen die Benches und die aktualisierten Excel Auswertungen :D

Danach heißts Kofferpacken... noch ~21,5h bis Take off to Miami :mussweg:
Ergänzung ()

sodala liebe Leute.. hier mein update :D

wusste gar nicht, dass meine SSD so verdammt schnell schreiben kann :evillol: beim ersten Seq Write Bench dachte ich: "WTF jetzt hätt die bald schneller geschrieben als gelesen" ... und der 512k write is oberhammer "it's gonna blow ya mind" wie die hier drüben sagen würden! nur die 4k writes mag ich ned so - da noch die Werte der Intel und es gäb wohl nix besseres :freak:



und noch die aktualisierten Excel Sheets - an denen man doch recht schön den Performancedrop bei Seq und 512k write sieht. Aber es kommt irgendwie nie in kritische Regionen! Die Reads verändern sich eigentlich gar nicht - egal was man anstellt (würd das noch als Messtoleranz bezeichnen ist immerhin die OS Platte)



Warum hab ich das jetzt eigentlich gemacht? kein plan :D hoffe ihr könnt was damit anfangen! Wenn dann die ganz neue FW rauskommt werden alle Balken innerhalb der Messtoleranz bleiben

Fehlt nur noch eine Firmware die die 4Ks auf "Vordermann" bringt dann kann Intel einpacken!

BTW: Find das Win7 System Restore absolut geil! hab mich mit den Fragen beim Wiederherstellen zwar ned so ausgekannt was man da noch optimieren kann, aber hab mal klassisches Windows-User Verhalten an den Tag gelegt: "Weiter -> Weiter -> Weiter -> Weiter -> Weiter -> Weiter -> Weiter -> Fertig" War zwar vielleicht bissi Riskant - aber es hat super funktioniert! So hätte das schon immer funktionieren müssen!!! Werd wohl in Zukunft echt anfangen Backups anzulegen :schaf:
So jetzt gehts mal weiter ans Köfferchen packen... die Uhr tickt und ich muss noch 1x schlafen, 1x arbeiten und dann 1x am Flughafen düsen :) und das ganze ohne im Hinterkopf den Gedanken an den nächsten Bench zu haben :freak:
Ergänzung ()

sodala ein edit geht noch :evillol:
wer sich alle benches auf einmal ansehen will, bitte hier im Post 1033 (mann das sind schon viele)
https://www.computerbase.de/forum/threads/sammelthread-kaufberatung-ssds.602017/page-52#post-6459536
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

@weissbrot

schön das bei dir das Win7 Backuptool funktioniert hat, bei mir brach er am ende ab mit der Meldung,
das er defekte Cluster gefunden habe.

Heute sollte meine Platte kommen und dann mach ich es via Shapshot...


MFG
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

echt - das is ja strange .. du hast ja noch RC vielleicht lags daran :(

was sagt ihr zu meinem neuen Avatar? das Wäre doch den Titel "SSD-Freak" wert oder?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben