Sammelthread / Kaufberatung SSDs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Sammelthread / Kaufberatung

11.08.2009, 22:54 | Quelle: Intel
Intel fixt Problem bei 34-nm-SSDs
Neue Firmware für 25-M-Serie behebt Passwortproblem

Neue Intel X25-M SSD (Postville) Vor zwei Wochen gab Intel bekannt, dass die neue 25-M-Serie mit 34-nm-Flashspeicher ein "Passwortproblem" besitzt. Ändert oder löscht man ein aktiviertes BIOS-Passwort kann es zum Datenverlust kommen. Wie angekündigt hat Intel nun eine neue Firmware bereit gestellt, die das Problem beseitigt. Die Firmware ist ausschließlich für die X25-M-Serie mit 34-nm-Chips gedacht - nicht für X18-M-SSDs. Download und Anleitung findet man direkt bei Intel.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Soo...
Heude ist meine Supertalent UD ME 32GB gekommen...
Verwende sie als Sysplatte mit Win 7 x64.


Aber mal ne Frage...Wo kann ich meine Firmwarenummer überprüfen, ich weiß momentan nicht welche drauf ist...und wenn ich flashen will, müsste ich OS neu aufsetzen...right?!

Im Anhang noch n Bench, denke passt soweit alles...?
 

Anhänge

  • Io.jpg
    Io.jpg
    158,1 KB · Aufrufe: 507
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Hallo,

mit CrystalDiskInfo 3.0Alpha sollte es gehen....

MFG
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Ich habe vor mir heute eine SSD zu bestellen. Was ist den der tagesaktuelle Tipp, welche SSD man sich holen sollte?
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

@grunge
Die Firmware kannst du z.B. im Gerätemanager (Laufwerke->Ultradrive->Eigenschaften->Details->"Hardware-IDs") oder mit Tools wie Speedfan, Everest, CrystalDisk Info usw. sehen.

Ein Firmware-Update ist ohne Datenverlust möglich. Du musst also nicht neu aufsetzen. Wichtige Daten sollte man zur Sicherheit trotzdem auf einer anderen Festplatte speichern. Bis jetzt hab ich noch von keinem gehört und auch selbst nie erlebt, dass die Daten verloren gehen. Das auf die Website der Hersteller zu schreiben, ist eine reine Vorsichtsmaßnahme.


@sani
Ob Indilinx, Samsung oder Intel ist relativ egal. Indilinx und Samsung sind ungefähr gleich schnell, Intel ist beim Lesen minimal besser und beim Schreiben relativ schlecht.
An welchen Preisbereich bzw. welche Größe hast du denn gedacht?
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Hmm, vllt stelle ich mich jetz blöd an, aber wie updated ihr eure FW? Brauch ich da aufm USB stick sowas wie Bootdisk, oder macht ihr das anders...Hab schon ewig nix mehr geflasht, sry für mein Unwissen...
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Kann mir einer eine System SSD empfhelen, die möglichst billig ist (so ca. 100€) aber trotzdem gute Qualität. Auf dieser SSD soll dann erstmal XP laufen und dann irgendwann Windows 7. Also müsste es dann wohl eine mit min 60 GB sein.

Gibt es solche SSDs, die meine Anforderungen erfüllen in dieser Preisregion?

Von einer SSD verspreche ich mir, das mein System schneller geht, und mein OS allgemein schneller wird.

Was verspricht eine SSD sonst noch so, vllt kurz zusammengefasst, wäre schon nett :)

LG Satdtlohner

Edith, ist diese SSD für einen Einsteiger geeignet und bringt einen deutlichen Schub gegenüber einer herkömmlichen HDD? http://geizhals.at/deutschland/a437097.html
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

akoch schrieb:
11.08.2009, 22:54 | Quelle: Intel
Intel fixt Problem bei 34-nm-SSDs
Neue Firmware für 25-M-Serie behebt Passwortproblem

Neue Intel X25-M SSD (Postville) Vor zwei Wochen gab Intel bekannt, dass die neue 25-M-Serie mit 34-nm-Flashspeicher ein "Passwortproblem" besitzt. Ändert oder löscht man ein aktiviertes BIOS-Passwort kann es zum Datenverlust kommen. Wie angekündigt hat Intel nun eine neue Firmware bereit gestellt, die das Problem beseitigt. Die Firmware ist ausschließlich für die X25-M-Serie mit 34-nm-Chips gedacht - nicht für X18-M-SSDs. Download und Anleitung findet man direkt bei Intel.

trotz stark gefallener preise für gute ssd´s wirst du für 100€ keine gute/empfehlenswerte mit 60GB bekommen. außer vllt eine gebrauchte ..

die vorteile von SSDs wurden hier schon 100000x genannt. einfach mal im post #1 schaun ;)
oder pinned threads aus kategorie "festplatten + flashspeicher"
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Ja, die vorteiel von SSDs kenn ich, also die im ersten Post stehen, ich wollte eher wissen, was Leute von SSds halten, die eine im Betrieb haben und ihre Meinungen zu Vor- und Nachteilen sagen könnten, so als erfahrungsaustausch, ich wollte nicht unbedingt die ganzen 50+ Seiten hier lesen.

LG Stadtlohner

P.S. also für etwa 100 € gibts keine Empfhelung. das ist schade, ich hab zwar geld um mir auch eine teurer zu holen, allerdings benötige ich auch noch 2 neue daten HDDs, da sind SSds ja noch viel zu teuer, besonders da ich 2 TB und mehr vbruache, deswegen nuer ca. 100€.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Wie wichtig ist der Cache bei SSDs? Manche haben ja 64 MB, die neue Intel "nur" 32 MB.
Merkt man da Unterschiede?
Falls es auf einer der 56 Seiten schonmal gefragt wurde, sry.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

@stadt ..
mir ist jedenfalls keine bekannt, die ich dir empfehlen würde.
denn lieber zb 180€ investiert .. aber happy .. anstatt 100€ in die tonne geworfen ;)

meine ssd meinung .. nie wieder HDDs fürs OS ! und das denke ich schon seit ich mit dem mtron mobis angefangen habe.
für daten u.ä. nutze ich weiterhin HDDs .. das wäre mir dann doch zu teuer 1-2TB über SSDs zu realisieren.

@donald ..
eine angemessene cache größe ist abhängig vom controller und fw der SSD.
eine SSD mit 64MB musst nicht besser sein als eine mit 32MB. wichtig bei MLC ist das überhaupt cache da ist .. und der controller top ist.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

@Stadtlohner:
Wenn Dir 32GB reichen, dann kann ich Dir mein SSD sehr ans Herz legen.
http://geizhals.at/deutschland/a390425.html
Allgemein sind alle mit Indilinx-Controller (z.B. auch OCZ Vertex 30GB) gleich schnell, aber vermutlich teurer.

Benchmarks siehe Anhang.
 

Anhänge

  • 23797.JPG
    23797.JPG
    13,5 KB · Aufrufe: 502
  • CDM_UD32.JPG
    CDM_UD32.JPG
    31,6 KB · Aufrufe: 480
  • hdtread_UD32.JPG
    hdtread_UD32.JPG
    57,6 KB · Aufrufe: 487
  • iops_UD32.JPG
    iops_UD32.JPG
    67 KB · Aufrufe: 473
AW: Sammelthread / Kaufberatung

@ x-sector
Danke für die Antwort.


Überleg die ganze Zeit ob es die Postville wird oder die Super Talent ultradrive 128 GB.

Mun muß ich nurnoch warten dass die Postville wieder mal verfügbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

naja... 180€ ist wieder ein haufen geld. ich wollte eigtlich nicht mehr als 250 in 2 HHDs mit ca. 2TB und 1 SSD stecken.

@ merlin:
Naja, 32 GB reichen zwar für XP denke ich, aber bei Windows 7 sollte es doch mehr sein oder?
Außerdem wollte ich meine lieblingsspiele auf auf dei SSD packen, die verbrauchen auf meienr jetzigen partition (ca. 120 GB) ca. 10-15 GB, da würde eine 32GB wohl nicht reichen.

Was haltet ihr denn von der hier?

http://geizhals.at/deutschland/a390427.html

Ist die zu empfehlen? Bei Chip belegt diese den 9 Platz von 27 getesteten und hat ein P/L von 71 bekommen.

Und die liegt mit ca. 140€ gerade noch in meinem Bereich und hat 64 GB.

LG satdtlohner
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

das musst du entscheiden.. ist ja aktuell eher eine frage der € pro GB.
die teilweise geringen unterschiede in benches .. merkst du selbst ohne hin nicht beim arbeiten (wobei ich hier von den aktuell "empfehlenswerten" kanditaten spreche).

ja die postville .. hatte glück die tage und eine letzte abstauben können..
*gestrahlt wie ein kleines kind an xmas ..als mein nachbar vor der tür stand "schon wieder ein päkchen für dich)
scheint als wenn die nächsten bestände so gegen 20-22 august von den distris kommen.

edit @stadtlohner
da fragst mal am besten weissbrot oder moros. die ST drives kenne ich nur vom lesen hier ..
aber btw ... "chip" tests finde ich persönlich belanglos
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben