Sammelthread / Kaufberatung SSDs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Sammelthread / Kaufberatung

In Windows search Indizierung bzw. indexing eingeben, dort kann man alles einstellen. Mit dem Häkchen erlaubt man nur insgesamt die Indizierung des Contents von Files (was standardmässig sowieso deaktiviert ist - indiziert wird normalerweise nur Name + Properties).
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

warum hängen sich alle auf das Indizierungsthema?
Ich würd mal sagen dass die schon durchaus was bringt! auch bei SSDs! Das abdrehen von allem möglichen war wirklich noch zu JMicron 602 Zeiten, weil man da alle möglichen Schreibzugriffe vermeiden musste. Also meine Meinung ist mittlerweile nur mehr:
- Defrag aus
- Auslagerungsdatei löschen oder minimieren (eher wegen Speicherplatz... bei 4gb ram aufwärts kann das schon viel werden)
- Ruhezustand deaktivieren (auch wegen Speicherplatz)

mehr Tweaks braucht ihr ned
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Wobei Ruhezustand eben nicht nur sinnvoll ist wegen der Ladezeiten (mit SSD kein Argument mehr), sondern vor allem Deine Arbeit im aktuellen Zustand hält. Fensterpositionen, geöffnete Programme etc.

Deshalb kann ich ihn z.B. nicht deaktivieren, trotz 2/32GB Platzbedarf... :-/
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

tja jedem das seine ;) wenn ich unterwegs bin klapp ich den lappi nur zu - wird auch die session gespeichert... beim x200 ist akkulaufzeit eigentlich kein thema mehr (vor allem wenn man so irre ist wie ich und nen 9 und nen 6 zellen akku hat)

ist halt nur ein tipp gewesen - muss ja keiner nachmachen wenn er ruhezustand braucht :evillol:
Ergänzung ()

jetzt hab ich glaub ich 1,5 std diesen Thread hier von vorne bis hinten durchsucht bis ich draufgekommen bin, dass das gesuchte in einem anderen Thread war :(

zum Thema Alignment - um Moro's Aussage zu unterstuetzen dass es total egal ist (mit ausnahme von 63k bei win XP) hier mal ein Benches von TobiasK - ich war so frei eine kleines Diagramm dafuer zu erstellen!

TobiasK schrieb:
so, ich hab jetzt mal die Platte an nem SATA II Anschluss gehängt und mit dem original Alignment und dann von 64 Sektoren bis 2048 Sektoren alles mit Atto gebenchmarkt

-> Im Anhang sind die ergebnisse

Doch nun stellt sich für mich die Frage welches Alignment das richtige ist? - wirklich klar wird das aus dem Benchmarks nicht - oder? - was würdet ihr nehmen?

weissbrot schrieb:
hast du da jetzt 63k genommen oder? keine sektoren oder?
Ergänzung ()

so hab dir jetzt mal eine schöne chart gemacht - damit du siehst dass sich beim Lesen absolut nix ändert...
masterdrive-alignment-atto-read-jpg.150340


beim schreiben schon ab und an:
masterdrive-alignment-atto-write-jpg.150341


würde also für Masterdrives nach deinen Messungen 128k oder 1024k empfehlen! die 63k sind für die writes gar ned fein...

würd ja auch nen bench machen - aber nach jedem alignment neu aufsetzen o_O
Ergänzung ()

damn die Screenis der Benchmarks von TobiasK findet ihr hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/master-drive-sx-align-problem.616709/#post-6458000
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Ich hab se zZ einfach nur in meinem Tower liegen, bis ich ne Lösung gefunden habe :D
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

ich bitte bei eBay nach billigen Western Digital VelociRaptor mit Aluminium-Einschub „IcePack“ da passt die SSD gut rein, denn IcePack gibt es nicht einzeln
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

lol platz wird genug sein - du wirst nur ned wissen wie du sie befestigen sollst, stimmts?
Ergänzung ()

moros - reibs uns nur unter die nase ... hast scho recht!
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Moros du musst eig der glücklichste user im forum sein:D
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

@weissbrot

Bitte die Übersicht wie folgt anpassen:
Samsung (Masterdrive SX, OCZ Summit, Samsung P800 bzw. PB22-J, Corsair P128/256):
+ gute Perfomance (minimal langsamer im lesen als Indilinx)
+ hohe sequentielle Schreibraten (wie Indilinx)
+ wenig Leistungsverlust (besser als Indilinx mit 1571, etwa wie Indilinx mit 1711)
+ PRF ("Performance Recovery Feature") ab Firmware VBM18C1Q -> erhöht v.a. die Schreibraten stark, funktioniert scheinbar auch schon im Idle
-> verbessertes PRF ab Firmware VBM1901Q enthalten - (Hartware.de Review)
- (noch) kein Firmware-Update-Tool
- Leistung sinkt bei alter Firmware nach vollständiger Formatierung dauerhaft um 20% (kann durch Low-Level-Formatierung wie mit HDDErase behoben werden)
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

@weissbrot
sollteste du nicht schon längst mit zampacken beschäftigt sein?
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

ich hab schon lang gepackt zeug ist im auto und ich sitz schon im büro und warte drauf dass es 15h wird... dann gehts ab in den zug richtung NY dann am Flughafen und dann... Fett am Strand chillen *gg*

weiß ned was geiler is 4Nächte Miami oder wie Moros 4SSDs ausm case hängen zu haben *schmunzel*

erster post wird umgehend aktualisiert!
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

ja 1,5std bin ich noch hier! Aber irgendwie haben wir schon jedes Thema totgelabert :(wüsst ned worüber wir noch diskutieren sollten ... eigentlich sollt ich mich wie du bei CB anstellen lassen so viel wie ich in letzter Zeit hier ablasse *gg* aber irgendwas muss man tun um das burnout äh bore-out zu vermeiden.

Zur neuen Firmware von OCZ: bin gespannt:
This is the FW with TRIM and Improved garbage Collection.

und das find ich super - darf man extra löhnen für performance produkte (ok agility - ausnahme) und muss länger warten HAHA
So Vertex will flash OK
Agility you need to wait
EX you need to wait
Turbo you need to wait

damit ich bissi was sinnvolles schreib :D
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Mh ich suche nach einem Programm welches mir die Dateien aus der .exe extrahieren kann... :> Filesizes sind zumindest bei der 32GB-Version von ST und OCZ exakt gleich gross, was jedoch noch nix heissen muss.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

@Zanza

Das ist nicht Dein ernst, dass Du auf eine Raptor bietest, nur um den Einbaurahmen für die SSD zu benutzen??!! Das wäre so, als ob Du Dir ein Auto kaufst weil Du die Reifen haben willst.......

2.5 auf 3.5 zoll adapter gibts bei E-bay ab 3,99€

@all
160 GB Postville (und Einbaurahmen :p) sind bestellt und kommen voraussichtlich morgen.


PS. sehr hilfreicher Thread
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Ist die 1.40 von OCZ nun die gleiche wie bei ST mit der 1711 und mit verbesserter Garbage Collection ?

Moros hatte auf einer der letzten Seiten behauptet dass in der 1711 gar kein GC drin wär ..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben