Sammelthread / Kaufberatung SSDs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Sammelthread / Kaufberatung

@Stadtlohner
Du kannst bedenkenlos bei der Ultradrive zugreifen. Die Indillinx SSDs sind schon seit Monaten hervorrand und haben kaum Schwächen - und wenn ich hier von Schwächen oder Nachteilen rede, dann meine ich damit, dass die SSD im schlimmsten Fall in einzelnen Bereichen auf das Niveau einer normalen Festplatte fällt :) -> und das ist auch nur beim Schreiben möglich.

Firmware-Updates wird es wohl noch ein paar geben, leistungsmäßig macht das keinen großen Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:

Moros schrieb:
@Stadtlohner
Du kannst bedenkenlos bei der Ultradrive zugreifen. Die Indillinx SSDs sind schon seit Monaten hervorrand und haben kaum Schwächen - und wenn ich hier von Schwächen oder Nachteilen rede, dann meine ich damit, dass die SSD im schlimmsten Fall in einzelnen Bereichen auf das Niveau einer normalen Festplatte fällt :) -> und das ist auch nur beim Schreiben möglich.

Firmware-Updates wird es wohl noch ein paar geben, leistungsmäßig macht das keinen großen Unterschied.

Dann bin ich beruhig, wenn dann mal ein Update ansteht bin ich hier ja auch anscheinend in guten Händen wenns dazu Fragen gibt. :)

Viele Dank :)

LG stadtlohner

Edith: ich werde jetzt wahrscheinlich doch die MasterDrive SX von Supertalent nehmen, da diese sofort lieferbar ist und ich bei dem gleichen Shop noch günstig meinen 1TB Daten platte dazu bekomme, aber die soll ja genauso gut sein, wie ihr mir ja gesagt habt, wollte es nur kurz mitteilen.

Zuletzt bearbeitet:

Ich hatte auch schon zwei SX 64GB an meinem Areca im Raid0 und die haben gut performt. Der aktuelle Samsung-Controller hat sich ja nun auch ethabliert. Da wirst du nichts falsch machen. Leider habe ich mir die SSDs zerbretzelt. :D Ich will die Schuld aber nicht unbedingt auf ST schieben, da ich doch manchmal zu viel des Guten an den SSDs teste. :cool_alt:

Gruß
MT

Wie haste die denn zerbretzelt?

Aufegeschaubt udn geschrotte. Firmware geschrottet oder wie?^^

Hm, könnte mal jmd sagen ob die Werte von Iometer OK sind? Kenn mich leider mit IoMeter nicht sonderlich aus...

Hab immer noch das Problem das ich sehr langsam lade, v.a in Spielen.

Anhänge

• Io.jpg
    Io.jpg
    158,1 KB · Aufrufe: 513

Stadtlohner schrieb:
Wie haste die denn zerbretzelt?

Aufegeschaubt udn geschrotte. Firmware geschrottet oder wie?^^

Vermutlich wohl die FW zerschossen. Ich konnte halt absolut nicht mehr auf die SSDs zugreifen.

Hm...die OCZ Summit, die ich hier habe, ist auch hin. War das vielleicht kein Zufall?
Während des POST sehe ich, dass das BIOS erkennt, dass irgendwas angeschlossen ist. Es bricht den Scan des Ports aber irgendwann ab und finden die SSD nicht. Dabei hat die Summit immer volle Aktivität.

Moros schrieb:
Kommt ganz darauf an. Wieviele Worker, wieviele outstanding IOs, welche Zugriffe, Teil der SSD oder die ganze getestet usw.

Welche SSD hast du nochmal? Schwächen oder Probleme kann man z.B. mit CrystalDiskMark schnell erkennen.

Zum 3ten mal ;): Ich bin "glücklicher" Besitzer einer 32GB SuperTalent Ultradrive ME. Ich habe noch den Kriterien von Eggcake auf der OCZ Seite getestet (mit Iometer).

Moros schrieb:
Hast du dazu 'nen Link? Ich kann nur mit 2 Workern und 3 oustanding IOs dienen.

Das hier kann ich dir anbieten...Einfach mit Iometer Laden..Das sind dann die Einstellungen fürs IoMeter, so wie in Eggcakes Thread im OCZ Forum, den Link finde ich nimmer...musst dann allerdings das .txt aus dem Namen dann wieder umbenennen in "workstation.icf".

---> Anhang

Edit: was muss ich eigentlich dann bei Crystal einstellen? Hab jetz einfach mal die Standardwerte durchlaufen lassen: Anzahl Tests, 5 zu Testgröße 100mb

€2: Ahja und hab die neueste Firmware drauf, was ich aber noch machen könnte, meine Chipsatztreiber zu aktualisieren...!

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

War wohl eher 3DC, aber Einstellungen sollten nach dem Workstationpattern entsprechen:

http://ixbtlabs.com/articles/hddide2k1feb/iometer.html

Zu Crystal:

Normalerweise sind grössere Testgrössen bisschen aussagekräftiger, da dann der Cache keinen grossen Einfluss mehr nimmt. Doch bei Indilinx zumindest macht es kaum einen Unterschied ob 100, 500 oder 1000, von daher reicht 100 aus. Anzahl Tests sollte imho minimum 3 sein, da der erste öfters etwas daneben geht und die nachfolgenden meist besser sind. 5 passt aber natürlich ebenso :)

Sind die Benches, bzw die Werte so Ok? Also laut Bench müsste alles passen, hoffe ich? Kenne mich da leider nicht wirklich aus, ausser halt bei HDTach -,-.

Denn wie gesagt, alles funzt noch nicht so wie ich mir das vorstelle^^

Zuletzt bearbeitet:

JAN HT(G)PC schrieb:
@Zanza

Das ist nicht Dein ernst, dass Du auf eine Raptor bietest, nur um den Einbaurahmen für die SSD zu benutzen??!!

und warum soll ich nicht bitten ? die gebote liegen grad unter 40€ und wenn ich sie für 50€ kaufe ist es gutes preis, und das rahmen passt genau fürso eine ssd

Moros schrieb:
Dann würde ich aufgrund der höheren Schreibraten zu Indilinx/Samsung greifen. Da die Ultradrive GX (Indilinx) im Moment 10€ günstiger ist als die Masterdrive SX (Samsung), würde ich die Ultradrive nehmen:
http://geizhals.at/deutschland/a390428.html

Vielen Dank für die Info. Ich habe gestern dann auch die Ultradrive bestellt. Ich werde berichten :cool_alt:

kann ich die 1.40 fw von meiner osc vertex 250 auch zum flashen der st. ultrdr.me 256gb verwenden ?

danke.

Funktioniert das UltraDrive Performance Refresh Tool v1571 eigentlich mit der neuen Firmware 1711?
Habe kein Windows 7 und würde aber trotzdem gerne die neue FW nutzen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben