Sammelthread / Kaufberatung SSDs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Nein leider...

Weiß nicht was Moros dazu sagt, doch bei einer HDD sind 1.5 Sekunden ok wenn die Zugriffe kurz ausfallen.
Da aber die Speed eine SSD höher liegt kann in den 1.5 Sekunden schon mehr passieren.

Also kann es nur noch mit dem Treiber zusammenhängen, das da was nicht zusammenspielt.
Du sagts du nimmst die Treiber für Win7, sorry wenn ich da noch mal nachhake, aber du nutzt auch Win7 oder?
So logisch ist da nämlich nicht immer, daher frage ich noch mal :-)

Das kanns echt nicht sein, also die Benches sind in Ordnung gewesen?
Dann muss drumherum auch alles laufen, entweder oder!
Nur eins geht nicht, very strange...
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Braucht man jetzt bei Win7 eig noch zu trimmen?

Edit: Natürlich nutze ich Win7x64 als OS ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Der Trimbefehl ist nun implementiert, nur funktioniert das alles noch nicht so sauber wie es soll.
Eggcake und Moros haben es ja mehrfach getestet, also die Garbage Collection funktioniert nicht, weshalb man davon ausgeht, das dahingehend gar nichts in die Fw implementiert wurde.
Ändert sich ja nichts großartig an den Benches oder Tests...

Edit: Also dann müsste man schauen, welche Erfahrungen andere Nutzer mit Win7 64Bit haben, und wie dort die Config ausschaut damit man Vergleiche anstellen kann.

Edit2: Leider konnte ich nichts ähnliches finden im Netz, was auf dein Problem schliessen könnte :-(

@derneuste

Erstmal mit Adminrechten starten und testen, und wenn das nicht hilft dazu noch den IDE Modus probieren, spätestens dann sollte das Trimmen problemlos funktionieren.

Also unter 64 Bit soll das Tool nicht verlässlich laufen so wie ich das lese und sehe im Netz.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Liegt evt. daran, dass es 3 oder 4 Vertex an einem dedizierten Controller sind? ;)

Zu TRIM: der funktioniert definitiv wenn der MS-AHCI-Treiber verwendet wird (mit W7 RC+ und FW1711 natürlich).
Trimmen muss man eigentlich nichtmehr, jedoch fehlen natürlich noch Langzeittests
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Hehe, stimmt^^ Mein Fehler. Ja meine Benches sind eigentlich soweit schon ok..

Kann man Wiper denn auch für die Supertalents's benutzen oder nur für OCZ (denke das ist von OCZ oder^^?)

Das wäre ja dann auch eine Erklärung...
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Garnix ist von OCZ - das kommt alles von Indilinx :)

ST bietet ja auch ihr Tool an - die Tools von OCZ und ST sind (wenn dieselbe Revision verwendet wird) afaik sogar MD5-Hashgleich, ist also genau dasselbe.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

@derneuste

Erstmal mit Adminrechten starten und testen, und wenn das nicht hilft dazu noch den IDE Modus probieren, spätestens dann sollte das Trimmen problemlos funktionieren.[/QUOTE]

habs grad nochmal probiert und es geht einfach nicht....in keinem modus

hab noch firmware 1571 drauf.

nagut ich werde morgen weitermachen und mich jetzt erstmal hinhauen....wünsch allen hier ne gute nacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Wenn du die Adminrechte aktiviert hattest, dann deutet da auf ein Treiberproblem hin.

Wie alt sind die Treiber?

Die meisten Probleme kommen daher zustande, weil die Hersteller mit den Treibern wohl nicht hinterherkommen.
Der SSD Markt entwickelt sich ja sehr schnell, gut und schlecht in vielerlei Hinsicht...
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

hab mal zwei bilder gemacht.hab eigentlich die neusten treiber drauf
 

Anhänge

  • Aufzeichnen2.PNG
    Aufzeichnen2.PNG
    173,7 KB · Aufrufe: 471
  • Aufzeichnen3.PNG
    Aufzeichnen3.PNG
    176,6 KB · Aufrufe: 491
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Eggcake schrieb:
MS-Treiber verwenden.

meinste....moros sagt ja immer die ms treiber sind nicht die besten....werds morgen mal probieren,werde morgen ja bistimmt auch versuchen die neue firm drauf zu machen...

finde es toll das ihr hier immer so schnell zur hilfe steht mit rat und tat. :)danke
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Mit NV-Treiber und NV-Boards sind viele Probleme bekannt, daher wäre meine erste Vermutung dort.
Von der Leistung her ist man mit den einzelnen Treibern (Intel/NV) meist besser bedient - wenn auch nur leicht bzw. kaum messbar. Jedoch hat man dadurch (z.T. auch mit Intel) massive Probleme mit TRIM.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Moros schrieb:
Also in der aktuellen Version läuft Wiper fehlerfrei mit einem 64bit OS. Probleme traten nur bei sehr wenigen Nutzern mit der älteren Version auf.

@derneueste
An welchen Port hast du die SSD angeschlossen? An einen der ersten?

am zweiten sataanschluß ist die ssd....
Ergänzung ()

hab die nvidia treiber runtergehauen und probiert ändert sich nichts ....man hab n scheiß board.....
Ergänzung ()

guten morgen an alle,

wollte mal die firmware 1711 drafbringen auf meine ssd, aber irgenetwas mach ivch wohl falsch es kommt immer "bad command your filename"....

was mach ich falsch?ide modus läuft....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

@grunge

wie voll ist deine ssd??
wie ist das mit deiner auslagerungsdatei gelöst?
ist im bios "32-bit transfer" aktiv??
läuft sie laut gerätemanager im dma6-modus?

btw:
ich kann meine ssd immernoch nicht updaten.

mfg
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

@ grunge:
Eine SSD beschleunigt nur den Zugriff auf die Daten der SSD. Wenn ein Programm nicht deshalb langsam lädt, weil es so viele Daten laden muss, sondern aus anderen Gründen (z.B. verbinden mit Netzwerk), dann bringt dir die SSD wenig. Dein ICQ verbindet sich z.B. beim Starten mit dem Server und lädt deine Kontakte. Da limitiert deine Verbindung und der Server gegenüber. Ebenso bei WoW. Wobei ich bei L4D merke, dass ich über 10 Sekunden schneller im Spiel bin, als Freunde, weil das Level deutlich schneller lädt und ich dann schneller verbinden kann. Die Videos bei Youtube zeigen vor allem aber das Laden von vielen Programmen gleichzeitig. Das funktioniert aufgrund der niedrigen Zugriffszeiten und hohen Random-Transferraten bei SSD natürlich deutlich besser. Das Laden eines einzelnen Programms kann man da schlecht erkennen.

Auf der anderen Seite solltest du mal gucken, ob deine Programme wirklich auf der SSD liegen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass du bei 32 GB Win7 64 Bit + alle Programme auf die SSD bekommst, ohne dass die bis zum Platzen voll ist.

Ich denke aber eher, dass du dir zu viel Hoffnung in eine SSD gesetzt hast. Es macht nur die Zugriffe auf das Laufwerk schneller. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Wenn du nicht oft Zugriffe hast oder deine Programme aus anderen Gründen lange zum Laden brauchen, dann bringt dir eine SSD weniger als bei Leuten, die oft auf ihre Daten zugreifen. Und man muss auch sagen, dass die 32 GB-Version die langsamste von allen ist.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

ich brächte hilfe beim firmware update.

ich habe soweit den stick fertig wenn ich nun starte per stick und zur dos oberfläche komme ,soll man ja den namen der ssd eintragen .wie ist da genau gemeint der name der als laufwerk angezeigt wird oder die bezeichnung die auf der verpackung steht?

es steht ja dort im dos laufwerksbuchstabe c:\ , meine ssd partition ist aber g:\, muß ich erstmal dann auf g wechseln und dann den namen eintragen?

danke euch schonmal für eure mühe mit mir.;)
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

wie voll ist deine ssd??
wie ist das mit deiner auslagerungsdatei gelöst?
ist im bios "32-bit transfer" aktiv??
läuft sie laut gerätemanager im dma6-modus?

btw:
ich kann meine ssd immernoch nicht updaten.

Morgen!

von den 32GB sind jetzt 10GB belegt. Auslagerungsdatei auf 512MB von 4GB reelen GB.
Das mit dem Bios muss ich überprüfen.
Und es wird UDMA 5 angezeigt! :freak:

@ grunge:
Eine SSD beschleunigt nur den Zugriff auf die Daten der SSD. Wenn ein Programm nicht deshalb langsam lädt, weil es so viele Daten laden muss, sondern aus anderen Gründen (z.B. verbinden mit Netzwerk), dann bringt dir die SSD wenig. Dein ICQ verbindet sich z.B. beim Starten mit dem Server und lädt deine Kontakte. Da limitiert deine Verbindung und der Server gegenüber. Ebenso bei WoW. Wobei ich bei L4D merke, dass ich über 10 Sekunden schneller im Spiel bin, als Freunde, weil das Level deutlich schneller lädt und ich dann schneller verbinden kann. Die Videos bei Youtube zeigen vor allem aber das Laden von vielen Programmen gleichzeitig. Das funktioniert aufgrund der niedrigen Zugriffszeiten und hohen Random-Transferraten bei SSD natürlich deutlich besser. Das Laden eines einzelnen Programms kann man da schlecht erkennen.

Ich habe mich ja verbessert ;). Ich schrieb ja das ich ICQ auf der HDD habe und nicht auf der SSD. Firefox habe ich auch auf der HDD. Ieplorer (SSD) gehr sofort auf.

Auf der anderen Seite solltest du mal gucken, ob deine Programme wirklich auf der SSD liegen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass du bei 32 GB Win7 64 Bit + alle Programme auf die SSD bekommst, ohne dass die bis zum Platzen voll ist.

Ja Warcraft beispielsweise liegt auf der SSD. Allerdings habe ichs kopiert, von der HDD ins Verzeichniss der SSD unter den Programme x86 Ordner. (Also müsste es eigentlich auf der SSD schnell laufen, denke ich)

Ich denke aber eher, dass du dir zu viel Hoffnung in eine SSD gesetzt hast. Es macht nur die Zugriffe auf das Laufwerk schneller. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Wenn du nicht oft Zugriffe hast oder deine Programme aus anderen Gründen lange zum Laden brauchen, dann bringt dir eine SSD weniger als bei Leuten, die oft auf ihre Daten zugreifen. Und man muss auch sagen, dass die 32 GB-Version die langsamste von allen ist.

Richtig. Ich habe große Hoffnungen in meine SSD gesetzt. ABER: das die 32GB Version die langsamste ist lasse ich jetz mal nicht gelten, da der Unterschied nicht so groß ist. Und vor allem in Spielen (beim Laden) sollte sie die Nase weit vorne haben, wie z.B Eggcake auch schon bestätigt hat. (Gegenüber normal HDD's)

@all Danke für Eure tolle Unterstützung auf der Fehlersuche!

Das mit UDMA 5 ist ja schonmal was!


@ Derneueste: Hast du das Flashen im IDE Modus probiert? Natürlich musst Du erst den Laufwerkbuchstaben ändern. Mit/ÜBer was flasht du?
Am einfachsten wäre ja per Diskette
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

@ Derneueste: Hast du das Flashen im IDE Modus probiert? Natürlich musst Du erst den Laufwerkbuchstaben ändern. Mit/ÜBer was flasht du?
Am einfachsten wäre ja per Diskette[/QUOTE]

flashe mit usb-stick... wie ändere ich nochmal den laufwerksbuchstaben? "schäm"
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

@ DerNeueste: Vllt mal googlen, ich weis das jetzt leider auch nicht...

@ Topic: Wie stelle ich in UDMA ** um? Meine SSD läuft laut HD Tune im UDMA 5, meine HDD läuft im UMDA 7 oO.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben