Sammelthread / Kaufberatung SSDs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Wie gesagt, der hängt sich auf (noch dem beliebige Taste drücken) und nichts geht mehr...ist schon komsich...
Ergänzung ()

Ich hab da irgendetwas vermurkst...aber keine Ahnung was... komisch ist halt nur, dass ich von diesem Pc auf die Platte problemlos zugreifen kann...Aber wie gesagt, hab angst, dass das gleiche passiert wie beim ersten Pc wenn ich jetz mit der SSD boote.

Also, was soll ich machen, v.a kenn ich mich mit HDD Erase nicht aus? DOD oder was muss ich einstellen :-)?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

@weissbrot & Moros:

Ich möchte mir in den nächsten 2-3 Monaten endlich mal wieder einen neuen PC zusammenstellen und werde dann auch eine SSD als Systemplatte benutzen. Ich versuche daher, mich derzeit schon in einige Themen einzulesen, aber trotzdem tauchen immer wieder viele Fragen auf, weil man auf vielen Seiten immer wieder etwas anderes liest.
So bin ich auf meiner Suche z.B. auf diesen Eintrag gestoßen. Könntet ihr vielleicht zu den einzelnen Punkten etwas sagen, die dort unter "Tweaks" aufgeführt sind? Sind sie (noch - in Bezug auf Windows 7) sinnvoll oder nicht?

Wie sieht es eigentlich mit dem Thema Alignment unter Windows 7 / Vista aus? Die einen sagen, es sei bei diesen beiden nicht mehr notwendig, andere behaupten das Gegenteil. So wird im OCZ Forum z.B. auch dazu geraten, es manuell durchzuführen.

Thema Trim: Ist dies bei Windws 7 noch notwendig? Oder wird es dort automatisch durchgeführt? Und funktioniert das Wiper Programm auch mit Intel SSDs oder nur mit Indilinx Controllern?

Auf was sollte man als Besitzer einer neuen SSD denn noch so achten? Müssen Einstellungen im BIOS vorgenommen werden (ich lese immer wieder etwas von AHCI und IDE)?

Vielleicht könntet ihr ja noch ein paar Hinweise unter "Einrichtungshinweise" hinzufügen. Das würde weniger versierten Benutzern wie mir sicher helfen :)

P.S.: Ich sehe gerade, daß HisN auch hier im Forum aktiv ist. Vielleicht kann er selber etwas zu seinem Eintrag bei Forumdeluxx sagen, da dieser ja schon fast ein Jahr alt ist und sich in der Zwischenzeit vielleicht etwas geändert hat.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Steht eigentlich alles im Thread.
Unter W7 brauchst du kein Alignment zu machen.
Trimmen geht erst unter W7 FINAL und der richtigen FW. Angeblich funzt das dann automatisch ja.

Einrichtungshinweise findest du auf der ersten Seite dieses Threads, wie z.B Auslagerunsdatei aus oder auf sehr wenig Speicher, Indizierung aus, Systemwiederherstellung aus und Defrag aus. Wenn du formatieren musst, dann nur die Schnellformatierung!

Kann mir denn keiner schnell die Einstellungen für HDDErase nennen, damit ich ENDLICH formatieren kann? Ich halts nicht mehr ausssss
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Ok, dann hab ich das falsche Progi, habs gegoogelt. Das von mir nennt sich Hard Drive Eraser. Über google kann ich HDDErase nicht finden...
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

@Niddi

Diese Tweaks waren alle nur bei älteren SSDs notwendig. Das einzige, was man beachten sollte, ist die Deaktivierung der Defragmentierung, der Rest ist unwesentlich. Mit Win7 sollte das sogar automatisch passieren.
Das Alignment wird sowohl von Vista als auch von Win7 korrekt vorgenommen. TRIM funktioniert mit Win7 problemlos, wenn eine TRIM-kompatible Firmware eingesetzt wird. Wiper ist damit überflüssig.

Zum Erscheinen von Win7 werden alle aktuellen SSDs (Intel, Samsung, Indilinx) TRIM unterstützen.

Ob AHCI oder IDE ist relativ egal. Mit AHCI hat man auf aktuellen Intel Chipsätzen eine minimal bessere Leistung (nur messbar, nicht spürbar).
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Dann scheint Google dich nicht zu mögen.

>> HDDErase <<
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Also muß sagen das man hier sehr gut bei Euch aufgehoben ist und hier sehr hilfsbereite, freundliche Leute vertreten sind!:D

Will mal meine Werte nun hier Euch mal zeigen, einmal AHCI und IDE Modus.

Es läuft alles gut und fast reibungslos.
 

Anhänge

  • AHCI- Wert.PNG
    AHCI- Wert.PNG
    328,2 KB · Aufrufe: 519
  • IDE- Wert.PNG
    IDE- Wert.PNG
    345,8 KB · Aufrufe: 491
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Prima :) Dann muß ich ja nicht mehr so viel beachten / machen, wenn es soweit ist.
Eine Frage fällt mir aber noch ein. Welche Programme (außer dem Betriebssystem) packt ihr eigentlich so auf eure SSDs? Nur die, die ihr häufig benutzt? Oder alle und nur so Sachen wie z.B. die eigene Musiksammlung auf eine HDD?
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Danke Powerfx, XD, dachte das sei das falsche...:rolleyes:. Bin einfach viel zu gestresst...
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Niddi,
Programme und Spiele sollten alle drauf. Für Musiksammlung und Dateien hat man in der Regel keinen Platz auf der SSD. Ist aber auch nicht tragisch. Eine SSD als Systemplatte und eine HDD als Datenplatte sind momentan die beste Kombi.
Um Musiktitel zu starten ist auch eine HDD schnell genug :)
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Schön langsam geht mir die Luft aus...

Wie ist das mit dem Erase-Tool, habs ganz normal im Dos gestart und zweimal mit "Y" bejaht. Dann bleibts einfach stehen. Kommt da irgendein anzeige Balken wie weit es ist, oder muss ich einfach warten? Muss ich sonst noch was im bios einstellen?

Danke schonmal
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Gibt es bei den Intel eigentlich auch eine Möglichkeit, die Geschwindigkeit wieder herzustellen, ala WiperTool?
Ne Postville reizt mich schon mehr als eine ST, alleine weil ich dann im Dreh 12-13Gig mehr habe.

Aber dann könnte man auch schon sagen, das sich eine 32er und 64er mehr lohnen oder?

Brauche schon etwas Speicherplatz, da die Programme einiges ziehen und die Spiele auch...

Edit: Lohnt sich auch nicht wirklich, ach Mensch ist das mies^^
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Die Postville sind sehr gut und werden auch ein Firmware-Update mit TRIM-Unterstützung bekommen. Es spricht nichts gegen eine Intel, wenn sie deinem Budget und der erforderlichen Kapazität entspricht. Ansonsten sind die Cucials vielversprechend. Da wird's die 128GB schon sehr bald für unter 230€ geben:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=hdssd&asuch=m225
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Da gabs doch mal irgendwo einen Test mit der x25.
leer, belegt und komplett voll.
Die Intel hatte da überall so ziemlich die gleiche Leistung. Im komplett vollen Zustand war sie laut Test sogar am Schnellsten.
Berichtigt mich falls ich da falsch liege.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Achman..
Jetzt gehts weiter, aber...jetzt schreibt er: ATA Security Feature Set is prohibited by Bios Chip. Unable to override Bios prohibition.

Dann, Unable to disable drive pw.

Mist!!!
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Naja, ich hab ja sowohl die alte als auch die neue getestet: Die Geschwindigkeit beim Kopieren und Entpacken bricht auch bei Intel auf 30-70% ein. Bei PCMark Vantage sind es ca. 30%.
Ich hab das ganze natürlich nicht über einen Zeitverlauf getestet...
Ergänzung ()

@grunge
Einfach runterfahren und nochmal probieren, hatte ich auch schon 1 oder 2 mal.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Hat jemand ne Idee was ich machen muss, dass ich im IDE-Modus booten kann? Ich krieg immer nen Bluescreen. Vermutlich IDE-Treiber laden vor dem Umstellen, aber wie?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben