Sammelthread / Kaufberatung SSDs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Ok, wieder das selbe Problem, selbst als ich mir die FAQ von HDDErase durchlas und den Stromstecker der SSD erst nach dem Bios eingesteckt habe...ich hab solch ein glück...Ich werde die SSD jetz mal über Windows schnellformatieren über XP halt (HDD). Mal schaun ob wenigstens das hinhaut!
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

@grunge
eigentl. sollte die ssd mind. udma 6 haben.

installier mal windows unter normal sata und nicht "native ide" oder "legacy ide".
denn merkwürdig isses allemal.

mfg
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

So, hab jetz mal formatiert. Die positive Nachricht: Es läuft wieder alles sehr schnell!

Das UDMA 5 Problem besteht jedoch weiterhin...

Habt Ihr eigentlich die Win7 Treiber belassen oder habt ihr die von Asus, Msi, whatever genommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Wenn du einen Intel-Chipsatz hast, dann nimm die neusten Treiber direkt von Intel.
Nicht die Matrix-Software, sondern nur die Chipsatz-Treiber.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Ok danke Dir!

Das komische war ja, als ich den Storage Manager installiert hatte, wurde in HD Tune für die Hdd das Richtige angezeigt, für die SSD jedoch gar nix mehr...

Wie siehts mit den Sata-Treibern aus?

P.s: Hat jemand den Intel Matrix Storage Treiber installiert (auf Win7)

Edit: Kann im Bios unter IDE Einstellungen nur bis UDMA 5 einstellen, kann das vllt am Sata Kabel liegen?? Oder an den Ports? Hab ein normales rotes Sata Kabel und im ersten Port eingesteckt!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Der Matrix Storage Manager ist glaube ich hauptsächlich für Raid-Systeme gedacht.
Ich weiß nicht, ob er ohne Raid überhaupt was nützt.

Hast du im Bios AHCI aktiviert?

Es kann gut sein, dass du im IDE-Modus nur bis UDMA 5 (also 100 MB/s) kommst, weil der IDE-Controller nicht mehr schafft.

Und wo kannst du überhaupt sehen, welcher DMA-Modus momentan aktiviert ist?
Bei mir zeigt es sowohl XP als auch Seven nur für IDE-Laufwerke an (sind aber keine vorhanden). Bei allem was sowohl an SATA als auch an SCSI angeschlossen ist, fehlt der entsprechende Reiter...
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

powerfx schrieb:
Der Matrix Storage Manager ist glaube ich hauptsächlich für Raid-Systeme gedacht.
Ich weiß nicht, ob er ohne Raid überhaupt was nützt.

Hast du im Bios AHCI aktiviert?

Es kann gut sein, dass du im IDE-Modus nur bis UDMA 5 (also 100 MB/s) kommst, weil der IDE-Controller nicht mehr schafft.

Und wo kannst du überhaupt sehen, welcher DMA-Modus momentan aktiviert ist?
Bei mir zeigt es sowohl XP als auch Seven nur für IDE-Laufwerke an (sind aber keine vorhanden). Bei allem was sowohl an SATA als auch an SCSI angeschlossen ist, fehlt der entsprechende Reiter...

Über HD Tune. Hatte vorher AHCI (vorm Formatieren) und jetzt hab ich mal IDE genommen. Und muss sagen, es kommt ein bisschen schneller rüber und auch in Crystl hab ich bessere Werte als vorher!
 

Anhänge

  • CrystalDisk.jpg
    CrystalDisk.jpg
    103,4 KB · Aufrufe: 551
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Ab wann ist denn die Crucial lieferbar und welchen Controller/Chips sind verbaut?
Wenn es sich um Indilinx handelt, müsste die Performance im Vergleich zu SuperTalent ja identisch sein oder?
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Was passiert eigentlich, wenn ich meine SSD mal (langsam) Formatiere?
Nimmt die dann dauerhaft Schaden? Oder kann ich das per Wiper wieder hinbiegen?
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Hier noch was zum Lachen :)

Schaut euch mal genau das Gehäuse, das Layout und die Seriennummer der Crucial SSD an, die bei Driverheaven getestet wurde ;)
http://www.driverheaven.net/reviews.php?reviewid=821&pageid=3

Controller: offensichtlich Indilinx
PCB-Layout: wie bei SuperTalent (siehe Text)
Gehäuse: sieht aus wie das von SuperTalent in einer anderen Farbe ohne Schriftzug
Seriennummer des Innenlebens: Haben wir diese Nummern in den letzten Tagen nicht häufig gesehen? Sieht für mich aus wie...SuperTalent :D

Da in den Crucials offensichtlich keine 34nm Intel-Chips, sondern ganz normale Samsungs, verbaut werden, würde ich sagen: Die Crucials werden von SuperTalent hergestellt oder zumindest von dem, der für SuperTalent produziert!
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Aber preislich gesehen werden die auch nicht weit auseinander liegen...

Einen Termin gibt es für die noch nicht oder?
Sollte einer der beiden günstiger sein, kann man ja anhand des Preises entscheiden wen man nimmt, wenn denn alles weiterhin identisch bleibt.
Und Crucial ist auch kein schlechter Hersteller, sieht man ja im Bereich Arbeitsspeicher.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Na der einzige gelistete deutsche Händler ist momentan Cyberport.
Und dort heißt es "innerhalb 3 bis 10 Tagen lieferbar".

Der Preis ist fast identisch mit der SuperTalent.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Die 64GB Cruciel ist schon mehr als 10% billiger als die UD GX. Wenn sie mit der ST bis auf den Aufkleber identisch ist, wäre es toll. Und der Versand beträgt auch nur 4€.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Weiß einer von euch worin bei der 160 GB Postville zwischen den beiden Versionen der Unterschied besteht? Außer im Preis und Gewicht ;)

SSDSA2MH160G2C1 Gewicht 0.2 kg

SSDSA2MH160G2R5 Gewicht 1.0 kg

Angaben laut Pc-King.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben