Sammelthread / Kaufberatung SSDs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Sammelthread / Kaufberatung

also eggcake das könnte ein wenig schwierig werden ... du müsstest erstmal rausfinden womit die exe kompiliert wurde, und dann musst dafür nen decompiler fnden. hab sowas mal in action gesehen in nem security Kurs aber könnt das a) nicht in der nächsten stunde hinbringen und b) auch nicht testen da ich keine Indilinx hab und c) zu viel schiss hätte die FW zu kaputten
Ergänzung ()

und d) weiss ich nimma wie das proggi hies
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Oh , danke .

Hast du vielleicht schon Infos wann von SuperTalent das Äquivalent zur OCZ nachgereicht wird ?
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

@weissbrot

Mjoa schon klar. Will damit auch nichtmehr flashen, nur die einzelnen files auf MD5 checken ;)

@OCZ-FW:

Erstmal abwarten ob sie hält was sie verspricht - noch hat's keiner getestet.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

hab ich das richtig verstanden? du willst nur schaun ob beide firmware gleich sind? nimm am besten hashcalc 2.02. Mit dem kannst du alle möglichen prüfusmmen ermitteln
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Prüfsumme der .exe ist nicht gleich, da sie wohl mehrere Dateien enthält. Nur wenn schon in einer .ini ein anderer Drivename steht (was garantiert der Fall ist) wird die Prüfsumme anders sein...deshalb wollte ich wie vorhin die .exe, "patch" und die ".ini" extrahieren. Naja egal, ma kiekn :)
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

kannst du die exe nicht mit 7zip extrahieren? also bis jetzt glaub ich hab ich so gut wie jede exe mit 7zip entpacken können
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Mit winrar/7zip kann ich die nicht öffnen...
weissbrot hat wohl Recht, dass es etwas komplizierter (bis unlösbar) ist.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

So, ich hab jetzt die 1.4 für die Vertex 120 drauf... minimale Abweichungen zu den vorherigen Werten... Nur das sequenzielle Schreib ist von ca. 150 MB/s auf 115 MB/s abgesackt.

Edit: Die 1.4 Firmware wird noch als Beta bezeichnet.

When flashed the FW on your drives will show as BETA...this is because we may have to tweak things still, but its solid enough right now for you to flash and test.

--> Die Firmware Version wird z. B. in HD Tune nur noch als "Beta" angezeigt.

Leider muss ich jetzt langsam packen und kann die angepriesenen Features wie den verbesserten Garbage Collector usw. nicht wirklich testen.

@ MopedTobias: Wohl zu oft Helge Schneider gehört, hä ;D !
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Eggcake schrieb:
@OCZ-FW:

Erstmal abwarten ob sie hält was sie verspricht - noch hat's keiner getestet.

Das ist so nicht ganz korrekt. Hier wurde die GC der neuen Firmware (bzw. Vorab-Version, aber mit GC) schon getestet (außer ich verwechsel hier was, was allerdings beim zunehmenden Chaos im SSD Thema allgemein kein Wunder wäre).

Was mich in dem Artikel allerdings wieder um einiges mehr verwirrt ist dieses Zitat:

Perhaps the biggest take-home on all of this is the fact that sequential performance was restored to like-new conditions, on it's own, and completely independent of any partition being present on the drive. Other controllers, like those from Samsung, have resorted to a so called 'auto-TRIM' feature, which is only compatible with NTFS partitions at present, and can not work properly when those units are behind a RAID.

Da habe ich aber z.B. vom Corsair Support (z.B. für die P128) was ganz anderes gehört. Da wurde mir auch von mehreren Seiten versichert, dass die GC, respektive Auto-Trim auf den Samsung Controllern auch völlig "independent of any partition & filesystem" sei. Naja, soviel zur weiteren Verwirrung...

Hoffentlich gibts bald mal einige brauchbare Tests zum Thema MLC SSDs & Raid. Die ganzen synthetischen Benchmarks in der factory condition sind doch völlig unbrauchbar. Gerade hier erhoffe ich mir bei den neuen Firmwares mit eigener GC endlich eine praktikable Lösung, da TRIM-Pass-Trough ja afaik von noch keinem Raid.Controller unterstützt wird. Beispielsweise Areca hat mir mitgeteilt, dass sie momentan nichtmal an einer Problemlösung hierfür arbeiten. :o

Regards
MT
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Jop, müsste wohl ein entsprechender Decompiler her, das ist mir aber auch etwas zu umständlich... ;)

Edit: @Tobias

Ja, das war aber eine andere FW - nur steht's nach wie vor in den Sternen, ob die offizielle Version dieses Auto GC nach wie vor enthält.

OCZ ist für mich einer der unglaubwürdigsten Firmen, bzw. Statements im Forum wurden einfach schon viel zu oft nicht eingehalten/waren unwahr. Noch dazu sind die beiden .exe Files von ST und OCZ exakt gleich gross, was halt die Erwartungen nochmals nach unten drückt.
Ich würde OCZ schon zutrauen eine andere Version zu releasen, allerdings spricht halt momentan mehr dagegen als dafür. Überraschen können sie mich natürlich trotzdem noch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

hilfe!!!!
hört auf mit den ganzen posts wie geil die ssds sind... wenn ihr so weiter machts halt ich das nie ohne ssd bis weihnachten durch.:freak:

PS. ich wäre auch dafür das weissbrot ins cb team gehören sollte. Moros und weissbrot wären dann unsre SSD spezialisten!;)

aja man könnte echt bald eine unterteilung machen für ssd und hdd oder was sagt ihr?

und wegen dem exe problem. ich glaub da kann ich euch dann auch nicht weiterhelfen:(
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

also gegen die theorie der unterschiedlichen fw spricht aber, das indilinx die ja eigentl. zur verfügung stellt.

denke ich zumindest.

aber sonst sind ssds eine absolut feine sache. ist ja nun auch schon meine 2te.
absolut traumhaft ;) (@soldier boy)

mfg
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

ok jetzt reichts^^
wenn die nächste firmware rauskommt mit der das auto trim gescheit funktioniert wie bei der neuen samsung leg ich mir ne supertalent zu... außer es gibt bis dahin was besseres^^

was würdet ihr eher empfehlen? ein raid0 mit onboard controller (SB710 - M3A32-MVP Delux) mit 2 64GB ssds oder eine 128er? die paar euro mehr wäre mir ein raid0 schon wert. und wenns nötig ist auch ein halbwegs gscheiter raid controller. aber nur wenns sein muss:D

ich KANN einfach NICHT mehr OHNE!!!!:freak:
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Moros schrieb:
In der 1711 von Supertalent ist die verbesserte GC nicht enthalten!

Was hweißt das für einen laien, ich hab ja nun vor morgen mir die 64 GB Supertalent ultradrive GX zu besorgen, muss ich dann extra irgendwann nochmal ein Firmware update machen oder ist das nicht so dringend?!

LG stadtlohner
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

RAID0 kannst Du Dir sparen- bringt nur schöne Benchmarks
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Also ich kenn jetz nich so wahnsinnig nen Unterschied zu meiner alten Samsung F1...Das

furchbare ist, als ich von -ich glaub eggcake wars- gehört hatte, er läd in online spielen viel

schneller als die anderen, musste ich heute in wc3 einiges einstecken :D. Hatte mir da um

einiges mehr erhofft. Versteh das echt gar nicht...


Meine Benches sind aber glaub ich ok, soweit ich dass beurteilen kann -,-.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

hat überhaupt schon wer einen gscheiten ALTAGSTEST mit einem ssd raid gemacht?
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

@grunge:

welche hast du denn?
ich lad company of heroes ca doppelt so schnell ^^
crysis auch 10s weniger ladezeit im sp
photoshop cs4 öffnet sich nach nem frischen start des systems in 1.5s(!)

ich kann sagen, dass ich gegenüber meinen WD6400AAKS doch nen deutlichen unterschied spüre :D
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

raid verbessert nur noch die übertragungsrate riesiger datenmengen. (was ja selten vorkommt)
sonst bringt es ja nix ;)
0,1 ms zugriffszeit ist ja quasi "merklich" zumindest kaum noch zu verbessern. zumindest als heimanwender.

@grunge

wie voll ist die denn? oder haste die nur für spiele? neueste fw (wenigstens 1571) drauf?

mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben