Sammelthread / Kaufberatung SSDs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Die Ultradrive ist hervorragend. Die Leistung ist identisch mit Vertex, Falcon, Europe 2 usw.

Die Ultradrives bieten momentan das beste P/L-Verhältnis. Weniger als 64GB sollte man aufgrund des schlechten P/L-Verhältnisses nicht nehmen.

Sowohl die Masterdrive SX als auch die Ultradrive GX wären eine gute Wahl für 64GB. Die eine hat einen Indilinx-Controller, die andere einen Samsung-Controller. Die Leistung ist fast identisch.

http://geizhals.at/deutschland/?cat...d=100&xf=1195_Samsung~1195_Indilinx~252_61440
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Dann spricht wohl nichts gegen die Ultradrive GX, die werde ich dann wohl morgen ebstellen, wenn mein geld eingetroffen ist vom ferienjob.

Danke für die Hilfe :) zum Glück is CB das beste Forum )

LG Stadtlohn

P.S. hat vllt einer noch ein gutes Faq, wie man eine SSD richtig Formatiert und richtig anschließt, damit man auch die perfekte leistung erhält, oder steht das auch auf der ersten Seite?
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Hier noch eine Anleitung wie man bei Indilinx-SSDs ein FW-Update macht:

1) Man formatiert den USB-Stick mit dem HP-Tool mit folgenden Einstellungen:
Quick Format
Create a DOS Startup Disk (Dateien im Anhang)
-> Nicht vergessen den Pfad in HP Tool einzutragen.
2. Man kopiert die Firmware auf den Stick
3. Man stellt im BIOS auf IDE
4. Man wählt booten vom USB-Stick (im BIOS oder über entsprechende tastenkombi bei Boards die es können)
5. Man tippt den Namen des Updates ein (z.B. "FTM64GX25H") und drückt Enter
6. Man drückt z(bzw y auf einer englischen tastatur)
7. Man wählt die SSD aus, die man flashen will mit tasten 1-9 (0 bricht das flashen ab)
8. Nach weniger als einer sekunde ist das flashen fertig.
9. Sobald man wieder den commandprompt sieht(!!! wichtig nicht davor !!!) drückt man strg-alt-entf.
 

Anhänge

AW: Sammelthread / Kaufberatung

Wenn man Vista oder Win7 installiert, braucht man nichts besonderes Beachten. Unter Windows sollten dann die Indizierung und Defragmentierung deaktiviert werden.

Alles andere sind zusätzliche Tipps und Tricks mit denen man sich immernoch beschäftigen kann. Der eine möchte das, der andere nicht - genauso wie beim Tweaken von XP/Vista.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Wie schnell ist die Windows-Suche denn noch ohne Indizierung?
Mit Sicherheit doch nicht so schnell wie MIT. SSD hin oder her!
Hat das mal jemand ausprobiert?

Ich fand das Argument mit der Haltbarkeit von daher immer SEHR SINNLOS, weil gerade mit SSD UND Indizierung die Suche verdammt schnell ist! (Ich rede von Windows Search 4.x bzw. der Vista Suche)
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

ja .. mir fällt kein merklicher unterschied auf.
allerdings ... suche ich auch nur sehr selten auf meinen OS SSDs mal was :)
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Ich benutze die Indizierung auch für die SSD's. Die SSD's in Watte zu packen halte ich für überflüssig. Sie ist dafür da, um gebraucht zu werden. Defrag sollte natürlich Tabu sein.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Mir fällt sehr wohl ein Unterschied auf :) Einfach Startmenu indizieren lassen (und Einträge im Startmenu bei Installationen nicht vergessen) und man findet jedes Programm innerhalb weniger Sekunden - Verknüpfungen sind für mich passé ;)

Ich finde jedoch der OS-Optimierungsthread im Luxx ist sehr veraltet. Bei den jetzigen SSDs sind sie schlicht nichtmehr notwendig und zum Teil eher kontraproduktiv.

Edit:@Mummi
Sehe ich ähnlich...am Anfang ist man zwar meist noch etwas vorsichtig, doch nach einer Weile fragt man sich wofür man das Geld ausgegeben hat - sicherlich nicht, um eingeschränkt zu werden :)
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

OK, hab's grad einfach ausprobert.
Suchen ohne Index nach "silber": 30s
Suchen mit Index: 1s

--> Unsinniger Tipp, den Index abzustellen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

@Moros

Ich meine aber schon richtige Programme, nicht Windowsfunktionen...kann's grad nicht ausprobieren wie's ohne Indexing wäre.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Moros schrieb:
Hier noch eine Anleitung wie man bei Indilinx-SSDs ein FW-Update macht:

1) Man formatiert den USB-Stick mit dem HP-Tool mit folgenden Einstellungen:
Quick Format
Create a DOS Startup Disk (Dateien im Anhang)
-> Nicht vergessen den Pfad in HP Tool einzutragen.
2. Man kopiert die Firmware auf den Stick
3. Man stellt im BIOS auf IDE
4. Man wählt booten vom USB-Stick (im BIOS oder über entsprechende tastenkombi bei Boards die es können)
5. Man tippt den Namen des Updates ein (z.B. "FTM64GX25H") und drückt Enter
6. Man drückt z(bzw y auf einer englischen tastatur)
7. Man wählt die SSD aus, die man flashen will mit tasten 1-9 (0 bricht das flashen ab)
8. Nach weniger als einer sekunde ist das flashen fertig.
9. Sobald man wieder den commandprompt sieht(!!! wichtig nicht davor !!!) drückt man strg-alt-entf.

Danke für den Tipp mit IDE...Hatte auf AHCI, deswegen gings bei mir nie...THX!

PS: Wie macht Ihr es, AHCI, oder IDE? @ all
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Probiert es gerne selbst aus. Jedenfalls unter Windows XP kann ich die alte Suchfunktion benutzen.
Einfach Windows Search starten (falls installiert) und dann den "Search Companion" auswählen. Dann kommt die alte Suche mit dem Hundchen (das Bill Gerüchten zufolge gemacht hat, weil es seiner Frau so gut gefiel ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Moros schrieb:
Dass der Unterschied so heftig ist, hätte ich nicht gedacht. Das ändert meine Meinung dann doch.

<-- das auch mal testet heute abend. aber nie im leben sinds bei mir 30s such zeit
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Mh achso...naja - ich indizier das Startmenü + Userdaten generell, das kann der SSD unmöglich schaden (sind rund 1000 Dateien). Versteh nach wie vor nicht, wieso immer über den Indexer hergezogen wird - Leistung klaut er eigentlich keine (bei SSDs sowieso nicht), es kann höchstens was bringen...

Edit: So wie ich das sehe kann man das Indexing des Startmenus gar nicht deaktivieren. Zumindest im Indexdienst ist es nicht möglich Start Menu zu deaktivieren - oder ich bin blind... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Eggcake schrieb:
... Leistung klaut er eigentlich keine (bei SSDs sowieso nicht), es kann höchstens was bringen...

Edit: So wie ich das sehe kann man das Indexing des Startmenus gar nicht deaktivieren. Zumindest im Indexdienst ist es nicht möglich Start Menu zu deaktivieren - oder ich bin blind... :)

ka. habs damals bei erstbetrieb mit mtrons einfach mal mit dem derfag erledigt und nie wieder drüber nachgedacht.
zu mal ich hier keine wartezeiten in erinnerung habe und bisher auch davon ausging ..
indexiert werden nur "daten" mit dem "häkchen" bei "festplatte für indexierung freischalten"
(oder wie es genau heißt)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben