Sammelthread / Kaufberatung SSDs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Sammelthread / Kaufberatung

haha bei mir gings ähnlich! nur schon Ende Mai Anfang Juni :) konnte aber noch ein paar Tage länger durchhalten - weil ich sie unbedingt hier in den USA kaufen wollte! immerhin hab ich mir da gegenüber dem heutigen Masterdrive SX Preis 80€ gespart ;)

das problem ist nur wenn man mal ne SSD hat will man nie wieder auf so nem lahmarschigen 0815-gaming pc, laptop - whatever arbeiten ;)
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

@x-sector: Danke für den Link von der Produktion einer SSD ist echt interessant und Hammer so viele Controller auf ein Platzt zusehen.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Und die zweite ist auch die alte??

EDIT: Habs grade gefunden, der 2. Link führt zur Postville...

Viele Grüße

Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Stimmt, die zweite ist die Postville. Falsches Bild und falscher Titel...
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Darf ich nochmal stören??

Ich bin intensiv auf der Suche nach der Intel Postville...

Bei Cyberport bin ich ebenfalls auf eine Unschlüssigkeit gestoßen:

https://www.cyberport.de/item/1112/1002/0/146949/item.html

http://www.cyberport.de/item/8819/8...stville-ssd-80gb-32mb-25zoll-mlc-sata300.html

Die erste wird mit G2 bezeichnet, die 2te nicht... Ich dachte die Versionen mit behobenem Firmwareproblem liefert Intel erst Ende August wieder aus, doch auch per Telefon bestätigte man mir das die G2 lieferbar sei!

Viele Grüße

Sascha
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

vielleicht ist da noch die alte FW drauf und ist dennoch die G2... die FW selbst ist ja schon verfügbar!
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

SSDs und Nachladeruckler
Ich habe einen kleinen Test bzgl. Nachladerucklern in Spielen gemacht.
Szenario siehe Screenshot: Meine 2GB RAM sind mit einer RAM-Disk zu 1400MB gefüllt, außerdem habe ich einige Programme laufen, um den RAM noch voller zu machen. Auf der SSD ist eine 2GB Auslagerungsdatei, um den fehlenden RAM zu kompensieren.

Objektive Benchmarks habe ich keine gemacht, aber zu meinem Erstaunen muss ich feststellen, dass die Crysis Single Player Demo (abgesehen von den Checkpoints) fast gar nicht hakt - die Auslastung des RAM steigt beim Spielen dabei auf über 3GB. Also ich finde das... schockierend... :-)

Vorher habe ich die "Darkest of Days" Demo probiert und auch da ruckelte gar nichts.

--> Spielen mit RAM-Mangel scheint mit einer SSD möglich zu sein.
Ergänzung ()

PS: Auf der RAM-Disk ist irgendwelcher Schrott drauf (nicht etwa Crysis, falls einer auf die Idee kommt *lol*). Damit wollte ich sicherstellen, dass der RAM nicht doch für was anderes genutzt wird, falls die RAMDisk nicht genutzt wird (was wahrscheinlich eh nicht geht).
 

Anhänge

  • ssd_nachladeruckler.JPG
    ssd_nachladeruckler.JPG
    144,3 KB · Aufrufe: 502
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Leider ist das heutzutage kaum noch ein Argument für eine SSD, da wohl jeder vernünftige Spielecomputer 4GB+ RAM besitzt und damit bei praktisch allen Spielen locker über die Runden kommt.
Richtig interessant wirds erst bei Spielen wie Gothic 3, die zwangsweise dauernd von der HDD nachladen müssen und Ruckler produzieren.

Aber trotzdem sehr interessant, Merlin, dass es nichtmal ruckelt...zumindest kleine Ruckler hätte ich bei diesem Extremszenario schon erwartet :)
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Ja genau, bei Spielen die nachladen müssen (die viel streamen wegen offener Welt o.ä.) wird es interessant und die SSD ein echter Mehrwert für einen Spielerechner.
Dieser Vorteil dürfte interessanter sein als der Zeitvorteil beim Laden eines Levels.
Ergänzung ()

Früher habe ich mir vorgestellt, dass irgendwann der RAM unnötig wird, weil die HDDs einen ausrechenden Durchsatz hätten.
Die Vorstellung war natürlich idiotisch, weil RAM eine Zugriffszeit im ns-Bereich und Platten im ms-Bereich hatten. Seit heute erscheint mir die Vorstellung nicht mehr ganz so idiotisch.;)

Die 100-fach bessere Zugriffszeit scheint zumindest das Nachladen "einiger weniger Megabyte Daten" ohne großartig spürbare Einbrüche zu ermöglichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

weissbrot schrieb:
Defragmentierung
Dieser Vorgang sortiert Daten auf einer HDD möglichst dicht aneinander, damit leere Blöcke (die durch Löschen von Dateien entstehen) vom Lesekopf nicht mehr übersprungen werden. Das steigert die Performance von länger genutzten Festplatten. Da es bei SSDs egal ist in welchem Speicherblock die Datei liegt, ist der Vorgang sinnlos und verringert durch das Verschieben der Daten lediglich die Lebensdauer des SSD.

Hier wäre noch gut zu wissen, wie das geht, denn unter Systemsteuerung\Verwaltung\Dienste finde ich nichts. :(

Danke im Voraus! :daumen:
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Rechtsklick auf eine Partition, Properties, Tools, Defragmentation --> Haken rausnehmen bei Auto. Defrag oder auf "Select Partitions" gehen und entsprechende Partitionen entfernen.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Eggcake schrieb:
Rechtsklick auf eine Partition
Von wo aus? Datenträgerverwaltung?
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Ich weiß jetz nicht obs hier eine Ähnliche Frage gestellt wurde, mit der Sufu hab ich zumindest nichts gefunden.
Da zu meinen nächsten Einkäufen evtl auch Win7 zählt, interessiert mich aus Hardwaretechnischer Sicht, welche Vorteile mir denn nun Win7 im vergleich zu Vista in verbindung mit einer SSD bringt.
Bis jetz nur die Threads überflogen und was von TRIM gelesen (Sinn dahinter hab ich verstanden)
Aber ansonst, gibts sonst merkliche Verbesserungen?
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

also so weit ich weiß gibt es sonst keine offensichtlichen, ausser dass es viel ressourcenschonender ist wie Vista und auch problemlos auf netbooks läuft!

Ich gebs nicht mehr her ;)
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Naja was hilft mir Ressourcenschonender wenn ich solche im "überfluss" hab? Wenn da nicht mehr dahinter ist überleg ich mir das mit Win7 noch 2 mal.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben