Sammelthread / Kaufberatung SSDs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Sammelthread / Kaufberatung

mumpel schrieb:
@ milzbrand: Ja. Sie ist selbst im Schreiben von kleinen Dateien schneller als die Samung/Indillix. Nur limitiert die Intel irgendwann bei ~70-85 MB/s. Da ziehen die anderen an ihr vorbei. Braucht man aber im Normalfall seltener, weil 1) Systemlaufwerke eher lesen, 2) schreiben von kleinen Dateien noch wichtiger ist, 3) die anderen Zuspieler, wie DVD, LAN und HDD auch nicht schneller sind, und 4) SSDs oft kleiner deutlich sind, um sie als Datengrab und Massenspeicher zu benutzen. Wer natürlich ständig große Dateien auf die SSD schreiben will, für den ist die Intel die schlechtere Wahl. Wer aber eine super schnelle und problemlose SSD für sein OS und seine Programme sucht, der ist mit der Intel super beraten - selbst mit der alten.


Also für größere Dateien (z.B. Server-Backups)habe ich eine externe Festplatte, da ich meine Laptop Festplatte weitgehend von Datenmüll befreie. Außerdem kopiere ich selten was von externer auf interner.
Das Einzige, was sich auf der Laptop Platte befindet sind Spiele wie Call of Duty, Company of Heroes etc.
Danke dir/euch für die Hilfe :)
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Hallo, hab am Donnerstag meine Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB (FTM64GX25H) erhalten.

Ich nutze Windows 7 64Bit und habe mit dem Crystal Disk Mark folgendes Ergebnis:


ssd.jpg


Hier meine Seagate ST3250410AS zum Vergleich:

hdd.jpg


Es zeigt sich schon, dass die SSD wesentlich schneller ist. Dies spürt man auch beim arbeiten mit Windows. Der Schreibwert scheint mir jedoch mit 95.09 MB/s etwas niedrig zu sein. Oder ist dieser Wert völlig normal? Ich wundere mich nur, da laut Hersteller ja ca. 180 MB/s angegeben sind.

Gruß
Silberscheibe
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Und jetzt nochmals die Total Length nicht verändern/bei 256MB belassen ;) (kannst aber auch nur bis ca. 512kb testen, alles darüber wird nicht/kaum schneller).
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Mhjoa.

Bei Indilinx weichen die angegeben Werte in der Praxis wohl am stärksten ab. Den Read erreichst du z.B. nur bei nichtbeschriebenen Flashzellen - in der Praxis also niemals.
Der Write sieht bei CDM normal aus. Wieso solche unterschiede zwischen CDM und ATTO bestehen weiss ich ehrlichgesagt auch nicht genau - könnte an der Queue Depth bei ATTO liegen.
Wenn du die Queue Depth auf 10 stellst, wirst du evt. noch bessere Werte erreichen. Aber eben: die Werte sehen absolut normal für eine 64er Indilinx aus.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Hypocrisy schrieb:
Es gibt zwei 80 GByte Versionen der Postville. Welche ist besser?

Das würde mich auch interssieren.
Obs da überhaupt nen Unterscheid gibt.
SSDSA2MH080G2R5 und
SSDSA2MH080G2C1
Ich rate mal und sag da sind unterschiedliche Firmware Versionen drauf.

Edit: Bei der 160 GB Verion siehts genauso aus. Gibt auch die 2 Versionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Falsch geraten.

C1 = Box, R5 = Retail - was in der Retail genau noch dabei ist weiss ich nicht.

Ich hatte die Box - da ist schlicht die SSD drin (+ Sticker + Kurzanleitung).
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Die etwas teurere C1 hat 3 Jahre Garantie, zur Garantie der R5 habe ich nichts gefunden, ev. nur 1 Jahr Garantie bzw. 2 Jahre Gewährleistung?

Können die Unterschiede bei den Benchmarks der Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB vielleicht von den 64MB Cache kommen?

Sind die zu schreibenden Daten größer als der Cache, läuft der Cache irgendwann voll und die SSD wird langsamer.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Irgendwo hab ich mal gelesen, dass die Retail einfach nur heißt, dass da 5 SSDs in einem Karton sind und bei der Box ist nur eine drin. Das ist also nur für den Shop interessant. Weil heutzutage alles automatisch läuft, haben manche Shops einfach zwei Versionen mit unterschiedlichen Nummern gelistet.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Toll. Heute habe ich mal wieder manuell meine SupeTalent SSD gewiped, damit sie schön schnell bleibt, aber irgendwie ist es langsamer geworden :heul:

Anbei die Charts: Vor dem Wipen und danach...
 

Anhänge

  • SSD_20090830_vor_Wipe.png
    SSD_20090830_vor_Wipe.png
    54,4 KB · Aufrufe: 539
  • SSD_20090830_nach_Wipe.png
    SSD_20090830_nach_Wipe.png
    51,7 KB · Aufrufe: 559
AW: Sammelthread / Kaufberatung

@Sani: Eine der Krankheiten noch von SSD leider, deswegen warte ich noch.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Why you absolutely need an SSD:


http://www.anandtech.com/storage/showdoc.aspx?i=3631&p=20
:D

Anand fassts schön zusammen:

I don’t know how else to say this: it’s an order of magnitude faster than a hard drive. It’s the difference between a hang glider and the space shuttle; both will fly, it’s just that one takes you to space. And I don’t care that you can buy a super fast or high flying hang glider either.
:D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Der Artikel war auch meine Morgenlektüre (eher das Überfliegen).

Ich biete mal noch einen weniger "poetischen" Vergleich an:
HDD : SSD = Pentium 4 : Core Duo
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

So schlecht war der P4 gar nicht. Und poetisch ist auch was anderes, Shakespeare ;)
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Hallo

Viel leicht kann mir jemand helfen!!

Habe seit Januar 2x64GB Patriot V2 SSD`s im Intel RAID 0


Habe in der zeit schon 2-5Mal mein Windows 7 neu installiert!
Habe auch immer Braf das OCZ Tool zum ausschalten des defrags usw. verwendet.
System boot war irgend wie träge dachte mir nix bei da ja die Partition über die hälfte frei ist.
Dan kam der Hammer ich downloadete eine datei und hatte Plötzlich nen BLUEScrean neustart.
Was ich dan sah schlug mir eiskalt ins gesicht angeblich ist die 2 SSD Kaput irgend was mit Octurned oder so stand da.
na toll was ist jetzt los!!! dacht ich mir kann nur daran liegen das alle Blöcke voll sind bzw. nicht gelöscht wurden da die ja nix automatisch machen.!!

So Problem System arsch langsam!

Hab die lösung gefunden:
Diskeeper 2009 Hyperfast
http://www.tweakpc.de/news/15399/hyperfast-beschleunigt-windows-auf-ssds/

sofort installiert und drüber laufen lassen.
Nach dem nächsten hochfahren war das System wieder flott.

Zu dem eigentlichen Problem:

Meine USB maus und Tastatur werden nicht gleich geladen sondern erst nach 1-2Minuten oder so.
Was kann ich machen das die Gleich gehen ging vor dem Problem immer sofort.

und der Intel Kontroller schreit immer noch!! kann mir aber nicht vorstellen das die kaputt ist!

Hatt jemand schon mal sowas gehabt?

System ist übrigens windows 7 über MSDN also RTM!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben