Sammelthread / Kaufberatung SSDs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Okay, jetzt wissen wir, wie es bei Vista geht. Vielleicht sollte dein Post im Eröffnungspost genannt werden.

Aber ich müsste es eigentlich für XP wissen! ;)

Ich habe in einem anderen SSD Forum mal vernommen, dass es da doch was gibt. Das wäre jetzt noch interessant zu wissen! Dürfte recht komplex sein. :confused_alt:

auch bei XP schau mal in der datenträgerverwaltung ob es aktiviert ist.
zur sicherheit nochmal den taskplaner und die eigenschaften des dienstes selber überprüfen (nicht das hier was im aufgabenplaner vermerkt ist)
--> am schnellsten .. ausfürhren "msconfig" .. dort die einträge durchschaun

Zuletzt bearbeitet:

unter xp:

Hkey_Local_Machine --> Software --> Microsoft --> Dfrg --> BootOptimizeFunction

der wert "enable" muss auf "N" stehen

autodefrag kannste nur unter "geplante tasks" im startmenü->zubehör->systemprogramme einsehen und rausschmeißen.
aber gewöhnlich steht da nix drin.

mfg

edit:

was mir noch einfällt ist der "ssd-tweaker"

http://members.westnet.com.au/elpamyelhsa/elpamsoft/SSDTweaker.zip

mfg

Zuletzt bearbeitet:

Kleine Frage

http://www.alternate.de/html/produc...RE&l1=Festplatten&l2=Solid+State+Disk&l3=SATA

Ist der Preis nur ein Tippfehler von Alternate, oder werden die Dinger wirklich mit 500€ gelistet? Warum ca. 150€ günstiger, als andere Marken?
Ich hatte vor, mir entweder eine OCZ Vertex 120GB oder OCZ Vertex Turbo mit 120GB zu kaufen(Was ist der Unterschied zwischen der normalen Vertex und der Vertex Turbo? Bis auf die etwas, angeblich, höhere Lese/Schreibrate. Die Turbo kostet nur 50€ mehr.. aber bringt es das? Das sind ca 25MB mehr beim Lesen/Schreiben.

Und was ist mit der oben verlinkten Samsung? Welche würdet ihr mir empfehlen.
Die 256GB wäre natürlich besser, da ich ein Notebook hab. Eine zweite HDD wäre zwar möglich, aber wenn schon eine SSD-> Dann sollten alle Programme davon profitieren.

Würde übrigens in einem Alienware m15x verbaut werden.

Danke schonmal für die Hilfe ;]

Die Supertalent GX mit 250GB ist auch für 500€ zu haben. Und die meisten anderen ab 550€.

Die Vertex Turbo hat einen "übertakteten" Indilinx Controller und schafft dadurch höhere Durchsatzraten.

es ist übertakteter cache und die turbo hat angeblich ausgewählte mlc-chips, welche besser/schneller schalten oder irgendwie sowas.
in der realität dürftest du aber den unterschied zu einer normalen nicht merken, außer minimal beim kopieren großer dateien.

mfg

Zuletzt bearbeitet:

Wenn du tatsächlich so viel Geld ausgeben möchtest, sehe ich drei empfehlenswerte SSDs:

1) Intel Postville mit 160 GB
2) die benannte Samsung für 499
3) SuperTalent Ultradrive für ca. 500€

Wenn dir 160 GB reichen, würde ich zur Postville greifen, wenn nicht, hast du die Qual der Wahl.

Danke euch schonmal.
Also eine 160GB würde auch locker reichen. Habe momentan eine 160GB HDD, mit der ich, vom Speicherplatz her, super auskomme.
Was mir aber gerade auffällt:
Die Postville hat eine niedrigere Schreibrate(70MB/s, Quelle: Alternate) als z.B. die benannte Samsung(Bei der Leserate sind beide fast gleich). Ist es da nicht günstiger, direkt die benannte Samsung zunehmen, da diese ~30-40€ mehr kostet, mehr Speicherplatz bietet und dazu auch noch eine schnellere Schreibrate besitzt?

Moin,
ich wollte mal wissen ob man die Corsair P64 bedenkenlos kaufen und als Systemplatte nutzen kann, oder ob es doch bessere SSDs in der Speicher- und Preisregion gibt. (64GB reichen, Preis sollte allerdings die 150€ nicht überschreiten...)

@milzbrand

Was die Schreibrate der SSDs angeht:

Die Postville hat bei Dateien bis 4kb die Nase vorn und die Anderen erreichen ihre maximale Schreibrate auch erst bei 128kb Dateien.
Auf meinem Bootlaufwerk sind über 13x mehr kleine Dateien (<128kb) drauf als Dateien über 128kb, außerdem wird von Laufwerken mehr gelesen als geschrieben.

@Kyro0
Ich habe gelernt, dass es in dem Preissegment und der Größe fast keine Unterschiede gibt, Du solltest aber darauf achten ein aktuelles Modell zu kaufen, diese sind meistens billiger und etwas schneller.

Also ist die Postville sogesehen das Beste, was es momentan an SSD's für schnelle Boot- und Programmstart-Vorgänge gibt?
Ich mein, ob die Festplatte jetzt mit 70MB oder 700 schreibt.. 'Nen GBit Netzwerk ist eh nicht schneller ^^

sagt mal bin ich blind, oder hat ST fw1711 wieder runter genommen?! O.o

kann i mir scho gut vorstellen, werden wohl genug leute probs gehabt haben ;)

@ milzbrand: Ja. Sie ist selbst im Schreiben von kleinen Dateien schneller als die Samung/Indillix. Nur limitiert die Intel irgendwann bei ~70-85 MB/s. Da ziehen die anderen an ihr vorbei. Braucht man aber im Normalfall seltener, weil 1) Systemlaufwerke eher lesen, 2) schreiben von kleinen Dateien noch wichtiger ist, 3) die anderen Zuspieler, wie DVD, LAN und HDD auch nicht schneller sind, und 4) SSDs oft kleiner deutlich sind, um sie als Datengrab und Massenspeicher zu benutzen. Wer natürlich ständig große Dateien auf die SSD schreiben will, für den ist die Intel die schlechtere Wahl. Wer aber eine super schnelle und problemlose SSD für sein OS und seine Programme sucht, der ist mit der Intel super beraten - selbst mit der alten.

Gute Nachrichten: Bist nicht blind...wurde von der Webseite entfernt :D

Scheint so als geht es gerade richtig los mit Preiskampf^^(so Gott will:evillol:) Ultradrive bei unter 130€^^ und das bei Alternate! Vllt wird es ja doch was mit der Komplettverbannung meiner letzten beiden verbliebenen HDD´s dieses JAhr!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben