Sammelthread / Kaufberatung SSDs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Sammelthread / Kaufberatung

so isses. leider nicht bootfähig.

@strauch
es ist für mich ein unterschied, ob ein pc leise vor sich hinrauscht oder ob ich neben ein straße/autobahn stehe. so gesehen stimme ich dir zu, das die natur da leiser und angenehmer ist ;)
aber totenstille, wie es endzeit scheinbar wünscht, die hat auch die natur nicht zu bieten.
wir schweifen ab^^

mfg
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Ich hab mal ne Rückfrage bzgl. Alignment beim Einrichten einer neuen SSD.
Ich will auf die SSD XP installieren. Muss ich jetzt das ganze Prozedere ausm OCZ Forum durchmachen oder kann ich folgendes tun:

die SSD auch einfach an meinen Windows 7 Prof. Rechner hängen
normal ne Partition erstellen via Datenträgerverwaltung
Schnell-Formatiern
die Partition wieder löschen
dann XP installieren mit Schnellformatierung

Das ginge deutlich flotter und einfacher. Auf die Idee komm ich wegen folgendem Satz :"Alignment solltet ihr nur machen wenn ihr Win XP aufsetzen wollt, denn das erstellt 63k große Blöcke - Vista und Win7 machen 1024k Blöcke, was optimal ist!"

Gruss und danke im Voraus
Toast
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

was daran schneller sein soll ist mir ein rätsel.
zu dem .. mit dem löschen der partition ist auch das alignment wieder weg.

hast du die ssd schon in verwendung .. ?
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

x-sector schrieb:
was daran schneller sein soll ist mir ein rätsel.
zu dem .. mit dem löschen der partition ist auch das alignment wieder weg.

hast du die ssd schon in verwendung .. ?

naja der Win7 Rechenr steht grad da und läuft ^^ also wieso soll ich noch ein extra Tool installieren :)
aha, in dem Fall einfach die partition nicht löschen :) aber sonst klappts???

Ne die SSD ist heut morgen frisch eingetrudelt! Wobei ich bin mir am überlegen ob ich sie wirklich als Systemplatte brauchen soll oder als Programmplatte und XP weiterhin auf ne normale HD ^^

aja btw. danke für die schnelle Antwort!
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

na dann klemm die ssd einfach ans bestehende sys ... align schnell und simple über dein XP oder W7 die SSD (cmd + ggf. diskpar.exe noch runterladen).
ne sache von vllt 20 sek.
dann machst danach noch schnell format über datenträgerverwaltung .. und fertig is es.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Tip Top danke für die übelst schnelle Hilfe :D dann kann ich ja loslegen und mal schauen was mein kleines UltraDrive ME so leistet :) resp. vorher les ich nochmals den Trimteil fertig und schau zur Sicherheit noch nach welche FW drauf ist ^^

zum Glück gibts den Beitrag hier :D
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Hi wegen SSD und Defrag hätte ich mal ne Frage,

man sagt eine SSD sollte man nicht Defragmentieren lassen weder durch Windows oder einem anderen Defrag Prog weil diese Prog nicht dafür gedacht sind usw. eher schädlich sind sogar für eine SSD.

Wie darf man aber das hier verstehen, sehe dies gerade und wollte mal Eure Meinung dazu hören, weil ich Zweifel daran habe ob man ein solches Prog auf eine SSD loslassen sollte.

Es geht um dieses Prog, https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/auslogics-disk-defrag/

im Changelog steht: http://www.auslogics.com/en/software/disk-defrag/history findet man dies hier, siehe im Bild-2 den Teil mit SSD in Rot.

Gruss Falke
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    95,7 KB · Aufrufe: 479
  • Unbenannt1.jpg
    Unbenannt1.jpg
    110,1 KB · Aufrufe: 499
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Erkennt Windows 7 übrigens ein Solid-State-Laufwerk im System, dann wird für dieses Laufwerk automatisch die Defragmentierung abgeschaltet, weil bei solchen Laufwerken eine Defragmentierung nicht notwendig sei und - viel schlimmer noch - die Lebenszeit der Laufwerke verringert wird.
http://www.pcwelt.de/specials/windows_7/news/191624/windows_7_mit_verbesserter_hd_defragmentierung/

Vielleicht ist im Changelog die Erkennung der SSDs gemeint, und nicht die Defragmentierung?
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

sind die NTFS-Versionen der Windowsen XP und 7 komplett kompatibel (auf- und abwärts)?

(zum angeschobenen Leise-Thema bzw meiner kleinen Thread-Entführung: Ich brauche keinen schalltoten Raum um mich wohlzufühlen, aber dieses statische bzw periodische Rauschen und hochfrequente Piepsen nervt wirklich arg, wie auch Resonanzen des Towers etc. Zumal ist jedes bewegliche Teil im PC eine unnötige Fehlerquelle darstellt. Rauschen von Wind und Wellen sind akustisch nunmal ganz anders. Bei einem Gerät was quasi immer läuft, ist man doch um jedes db weniger dankbar, bei Verstärkern bezahlt man auch gerne viel mehr, wenn es weniger rauscht, gelle?)
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

So ich bins (schon wieder ^^)

Das Alignment mit Windows 7 hat super geklappt soweit alles TipTop.

Allerdings habe ich ein etwas komisches Problem beim Installieren vom XP. geht alles normal bis dahin wo er neu startet. Dann kommt : "Fehler beim laden des Betriebssystems" udn schluss ist. Sprich ich kann die XP Installation nicht abschliessen...

Zur Info:
- Windows CD hab ich geprüft, die ist OK und enthält bereits SP2 sowie AHCI/RAID Treiber für die ICH10R
- Im BIOS war umgeschaltet auf AHCI Modus
- Hab dann getestet mit IDE Modus -> selbes Problem
- Firmware ST UltraDrive ME 1571 / SN: -ADAX- (also neuste FW die noch online ist bei ST)

--> google:
einen Leidensgenossen gefunden
http://www.ocztechnologyforum.com/forum/archive/index.php/t-58019.html

Habe dann wie dort beschrieben LBA/Large Mode im BIOS noch deaktiviert. (kann man aber nur im IDE Modus)

und dann gings....

Weiss man woher das Problem kommt?
Eigentlich hät ich ja schon ganz gerne die SSD im AHCI Modus am laufen... wenn ich sie NICHT als Systemplatte nutze sondern als Zusatz HD läuft sie auch im AHCI Modus problemlos! Es scheitert also wirklich nur an der XP Installation.

Schnell ist sie übrigens trotzdem ich seh den Windows Ladebildschirm nur einen Moment, dann kommt auch schon der Desktop ^^ ich geh also davon aus der IDE Modus bremst nicht so fest?!


Zudem hab ich noch ne weitere Frage. Ich hab nur ne 32GB SSD bin aber notorischer Desktopzumüller, darum wirds eng für Windows + Programme (besonders CAD braucht Platz) Wenn ich die SSD nicht als Systemplatte sondern als Programmplatte nutzen würde (also OS auf ner HD, Programme auf SSD und Datenlager auf der externen HD), dann sollten doch die Programme trotzdem "SSD-Geschwindigkeit" haben oder bremst es, dass das System jeweils trotzdem auf die HD zugreifen muss ? Weil booten muss der PC eh nur 2-3mal am Tag. Wenn das etwas länger dauert, was solls :)


MfG
Toast
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

@ForsakenRainman,

hi wenn man dies vom Changelog her nimmt liest man doch dies raus:

verbessert externe Laufwerke, USB Geräte, und SSD Unterstützung

darum ja die Frage siehe oben,

die Erkennung soll was bringen nur das dies Prog sieht das dort ne SSD ist,

oder das dies Prog wüßte wie es mit einer SSD umzugehen hätte beim Defragmentieren ?

Gruss Falke



@DerToast,
hi da hätte ich was für dich zum lesen,
erst im IDE Modus installieren dann auf AHCI umstellen,
hat den Vorteil das du mit beiden Modi booten kannst um zb. einmal wiper laufen zu lassen u. für den normalen Betrieb mit AHCI fährst.
http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=1921#1
http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=2647#1
http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=7578&start=0#1
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=336822

Gruss Falke
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

DerToast schrieb:
Ich hab nur ne 32GB SSD bin aber notorischer Desktopzumüller, darum wirds eng für Windows + Programme (besonders CAD braucht Platz)

Wenn's nur am Desktop liegt verschieb doch den Desktop-Ordner auf deine HDD.

Im Benutzerordner -> Eigenschaften von Desktop -> Pfad -> "Verschieben..."

So geht das bei Vista, bei 7 dürfte das ja auch möglich sein :)


Edit: Ups du hast ja XP drauf, sorry :/ da weiß ich nicht wie das geht
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

ist sicher am gscheidesten die eigenen dateien auszulagern! zwecks ide: ich hab sie immer im ide und der speed ist dennoch phänomenal :D
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

SSD mit Phison (Toshiba) Controller
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=641740

Insgesamt ernüchternd und nicht zu empfehlen. Miese Random Reads, miese Random Writes, miese Seq. Writes, miese Kopierraten - einzig gute Seq. Reads.
So wie's dort steht wird kein Write Combining verwendet, was wohl auch ein Grund für die schlechte Performance ist. RAM ist - im Gegensatz zu JMicron - durchaus vorhanden (64MB), jedoch scheint das den Random Writes nicht wirklich was zu bringen.

Alles in allem wohl eine weitere SSD für die Tonne.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Wollte mal anfragen ob jemand weis warum SSD zur Zeit etwas teurer werden?

Ich habe bemerkt da besonders OCZ vereinzelt so wie Intel oder Supertalent einige SSD verteuert wieder hat O_o
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

@eggcake: Danke für Link und Infos!

sch'schade. Ich dachte, die wären als Datenplatte akzeptabel, aber für den Preis dann nicht., obwohl besser als ein USB-Stick am Router, um Daten im Netzwerk vorzuhalten, sind sie vielleicht doch. Aber soo viel billiger als gute SSDs sind sie dann auch nicht.

@tekpoint: ist mir auch aufgefallen, könnten die üblichen Dollarschwankungen sein, oder wieder mal quersubvention von irgendwas. Außerdem werden Flash-Medien komischerweise nur in Wellen billiger, dann bleiben sie zu lange konstant, dann wieder ne Welle. SDs, CFs, USB-Sticks, etc... wirklich rasant billiger geworden sind sie lange nicht. evtl ist da einfach doch ne Menge teures Silizium verbaut und wahrscheinlich auch viel Ausschuss. Mir ist schon relativ viel Flash kaputt gegangen. je kleiner die Fertigung, desto höher ist momentan auch der Ausschuss. Ich schätze, die aktuellen Preise sind wohl nah am Herstellungspreis. :( und der sinkt nicht so schnell.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben