AW: Sammelthread / Kaufberatung
So ich bins (schon wieder ^^)
Das Alignment mit Windows 7 hat super geklappt soweit alles TipTop.
Allerdings habe ich ein etwas komisches Problem beim Installieren vom XP. geht alles normal bis dahin wo er neu startet. Dann kommt : "Fehler beim laden des Betriebssystems" udn schluss ist. Sprich ich kann die XP Installation nicht abschliessen...
Zur Info:
- Windows CD hab ich geprüft, die ist OK und enthält bereits SP2 sowie AHCI/RAID Treiber für die ICH10R
- Im BIOS war umgeschaltet auf AHCI Modus
- Hab dann getestet mit IDE Modus -> selbes Problem
- Firmware ST UltraDrive ME 1571 / SN: -ADAX- (also neuste FW die noch online ist bei ST)
--> google:
einen Leidensgenossen gefunden
http://www.ocztechnologyforum.com/forum/archive/index.php/t-58019.html
Habe dann wie dort beschrieben LBA/Large Mode im BIOS noch deaktiviert. (kann man aber nur im IDE Modus)
und dann gings....
Weiss man woher das Problem kommt?
Eigentlich hät ich ja schon ganz gerne die SSD im AHCI Modus am laufen... wenn ich sie NICHT als Systemplatte nutze sondern als Zusatz HD läuft sie auch im AHCI Modus problemlos! Es scheitert also wirklich nur an der XP Installation.
Schnell ist sie übrigens trotzdem ich seh den Windows Ladebildschirm nur einen Moment, dann kommt auch schon der Desktop ^^ ich geh also davon aus der IDE Modus bremst nicht so fest?!
Zudem hab ich noch ne weitere Frage. Ich hab nur ne 32GB SSD bin aber notorischer Desktopzumüller, darum wirds eng für Windows + Programme (besonders CAD braucht Platz) Wenn ich die SSD nicht als Systemplatte sondern als Programmplatte nutzen würde (also OS auf ner HD, Programme auf SSD und Datenlager auf der externen HD), dann sollten doch die Programme trotzdem "SSD-Geschwindigkeit" haben oder bremst es, dass das System jeweils trotzdem auf die HD zugreifen muss ? Weil booten muss der PC eh nur 2-3mal am Tag. Wenn das etwas länger dauert, was solls
MfG
Toast