Sammelthread / Kaufberatung SSDs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Sammelthread / Kaufberatung

noch schöner wäre allerdings: "Alles ab 2009 hergestellte Zeug ist top, da kann man nichts falsch machen" :D warum ist die Realität nur so hart? Mal schauen, vielleicht wird USB3 und Sata3 der Hammer, auf den man gewartet hat und gute Controller halten Einzug auch in USB- und SD/CF-Speicher. Man wird ja wohl noch träumen... *patsch*
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Mal eine Frage, wenn ich so eine Solid State Platte kaufe und das maximum an Performance für Spiele haben will, wie muss ich das am besten machen? System auf Solid State und Spiel? Oder nur das System darauf und Spiele auf eine herkömmliche Platte, oder ganz anders?
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

@April Ryan: Man sollte aber keine höheren FRAPS Raten werten, hier werden sich nur die Ladezeiten verkürzen so wie die Installationszeiten vielleicht (kommt drauf an wie schnell dein DVD/Blyray laufwerk da ist).
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Tekpoint schrieb:
@April Ryan: Man sollte aber keine höheren FRAPS Raten werten, hier werden sich nur die Ladezeiten verkürzen so wie die Installationszeiten vielleicht (kommt drauf an wie schnell dein DVD/Blyray laufwerk da ist).
Nein, es gibt auch keine Nachladeruckler mehr und DAS ist m.E. ein viel größerer Vorteil als leicht kürzere Ladezeiten.
Insofern steigen die fps, insbesondere minimalen fps, über eine Stunde Gothic3 betrachtet z.B. wirklich an.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

ja aber eine SSD erstellt keine Bilder da sollte man lieber CPU übertakten bessere GPU kaufne oder mehr ram einbauen. bevor man sich deswegen eine teure SSD kauft.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

So, ich hab nun nochmal ne kleine Frage zur Intels Postville 160GB
Lohnt es sich eigentlich, die Postville anstatt eine OCZ oder vergleichbare zu nehmen? Die Postville lässt ein System und diverse Programme schneller starten, aber ob mein System nun 20 oder 30 Sek. benötigt, ist mir eigentlich egal. Was mir zu denken gibt, ist die Schreibrate. Alle anderen 150-250MB und die von Intel "nur" 70MB. Das wirkt sich z.B. doch auch bestimmt negativ auf das "packen/entpacken" von Dateien aus, oder?
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

also wenn du wirklich viel (ent)packen tust und so solltest du dir eher eine Indilinx oder Samsung (Controller) zulegen. Genau hier sind diese nämlich besser als die Intel. Vorrausgesetzt du hast einen gscheiten Prozessor:D
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Immer diese professionellen 24/7-Entpacker, die in der letzten Zeit auftauchen :lol:
Im Ernst: Das merkst du in den seltensten Fällen. Nämlich nur dann, wenn du wirklich oft große Dateien schreibst. Bei kleineren Dateien schreibt die Intel nämlich wiederum schneller. Stell dir mal vor, du willst eine 1 GB-Datei entpacken (und das ist auch (völlig unrealistisch) nur Schreibperformance-gebunden). Dann brauchst du mit den 80 MB/s der Intel ~12 Sekunden. Mit einer Indilinx und 150 MB/s sind es 7 Sekunden. Macht den Kohl IMO nicht wirklich fett. Beides sehr kurz. Auf der anderen Seite sind die SSDs einfach zu klein, um da mit vielen großen Dateien zu arbeiten. Dafür hast du ja dein HDD-Datengrab.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Das Komprimieren ist CPU-beschränkt, da bringt Dir eine SSD gar nichts. (vorausgesetzt normale Kompression und nicht bloßes Speichern vieler Dateien in einem Archiv)

Mein Core2Duo@2.2GHz packt mit WinRAR mit 1MB/s.
"Gscheiter Prozessor" hin oder her, das wird nie und nimmer schneller mit einer SSD.


@Tekpoint:
Aber Nachladeruckler, die dadurch entstehen, dass Daten nachgeladen werden müssen mittem im Spiel, bekommst Du auch durch noch so viel RAM nicht weg. Außer, Du installierst das Spiel auf einer RAMDisk.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Naja, ich lade immer gepackte Backup-Archive vom Server. Sind extrem kleine und größere Dateien gemischt. Ist ja nicht so, dass ich da 30Gb Archive habe. Aber um die 5-12 sind es schon. Da ich einen Laptop habe(15zoll) müsste mindestens eine 160GB SSD her.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Ja, für DAS Laptop (in Deiner Sig) würde ich auch eine 160GB Intel oder alternativ 256GB Indilinx/Samsung nehmen.
Ggf. die mit der richtigen Größe und dem besseren PLV. Ich glaube kaum, dass Du den Unterschied zwischen "extrem schneller" (Indilinx) und "noch extremer schneller" (Intel) überhaupt merkst, wenn Du von einer HDD kommst...

Bei Deinen entsprechenden Entpack-Fetischen wäre ein Blick in den computerbase Test (--> Samsung) ratsam... :),
d.h. die 256GB mit Samsung-Controller könnte das Rennen machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Ok das stimmt schon das nach laden an sich ist schneller, aber die SSD ist nicht für den bild aufbau da.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Hallo,

ich lese hier sporadisch mit - falls das also schon erklärt wurde, dann reicht mir auch ein Verweis auf den Post.

Aus welchem Grund heißen die Ultradrive jetzt GX. Hat sich dabei auch technisch etwas verändert?

Gruß
Hypocrisy
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

ich nehme mal an, das es eine einfache umbenennung war/ist, weil alle anderen auch irgendwas mit "*x" heißen und "me" nicht in dieses namenskonzept gepasst hat, weil z.b. der "nicht versierte kunde" aus dem "e" eine schwächere version hätte ziehen können. oder so ähnlich :)
maybe hatten die ja viele e-mail-anfragen.

mfg

edit:

übrigens ein SSD-SCHNÄPPCHEN leider nicht verfügbar.

http://geizhals.at/deutschland/a457347.html

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Merlin-.- schrieb:
Das Komprimieren ist CPU-beschränkt, da bringt Dir eine SSD gar nichts. (vorausgesetzt normale Kompression und nicht bloßes Speichern vieler Dateien in einem Archiv)

Mein Core2Duo@2.2GHz packt mit WinRAR mit 1MB/s.
"Gscheiter Prozessor" hin oder her, das wird nie und nimmer schneller mit einer SSD.

Ok, daran, dass die CPU natürlich die Hauptrolle übernimmt, habe ich nicht gedacht.
Mit einem Core2Duo kann man das Potenzial einer SSD, wie unerwartet, nicht entfalten.


Merlin-.- schrieb:
Ja, für DAS Laptop (in Deiner Sig) würde ich auch eine 160GB Intel oder alternativ 256GB Indilinx/Samsung nehmen.
Ggf. die mit der richtigen Größe und dem besseren PLV. Ich glaube kaum, dass Du den Unterschied zwischen "extrem schneller" (Indilinx) und "noch extremer schneller" (Intel) überhaupt merkst, wenn Du von einer HDD kommst...

Bei Deinen entsprechenden Entpack-Fetischen wäre ein Blick in den computerbase Test (--> Samsung) ratsam... :),
d.h. die 256GB mit Samsung-Controller könnte das Rennen machen.


Ich denke mal, dass die Geschwindigkeitsunterschiede von SSD zu SSD sowieso nicht so gravierend sind, oder? Im Test startet die Postville das Betriebssystem 4 Sek. schneller als andere SSDs.. nur ob ich jetzt 24 oder 28 Sekunden benötige, ist mir eigentlich egal.
Ich werde mir den Test gleich nochmal aufmerksam durch lesen.
Danke schonmal :)

mumpel schrieb:
Immer diese professionellen 24/7-Entpacker, die in der letzten Zeit auftauchen :lol:
Im Ernst: Das merkst du in den seltensten Fällen. Nämlich nur dann, wenn du wirklich oft große Dateien schreibst. Bei kleineren Dateien schreibt die Intel nämlich wiederum schneller. Stell dir mal vor, du willst eine 1 GB-Datei entpacken (und das ist auch (völlig unrealistisch) nur Schreibperformance-gebunden). Dann brauchst du mit den 80 MB/s der Intel ~12 Sekunden. Mit einer Indilinx und 150 MB/s sind es 7 Sekunden. Macht den Kohl IMO nicht wirklich fett. Beides sehr kurz. Auf der anderen Seite sind die SSDs einfach zu klein, um da mit vielen großen Dateien zu arbeiten. Dafür hast du ja dein HDD-Datengrab.

Größere Dateien werden sowieso nur von Interner HDD/bzw. bald SSD auf Externer HDD geschrieben(und auch umgekehrt). Den Schub merkt man theoretisch eh nur, wenn ich von externer HDD (über USB) auf die SSD schreibe, oder?



Moros schrieb:
Wenn 128 bzw. 120 GB nicht reichen, ist die Postville die beste Wahl.

Also mit 160GB komme ich eigentlich aus. Natürlich wäre eine 250GB besser. 120 GB sind mir da schon zu wenig, da ich den Rechner natürlich auch zum zocken benutze und nicht nur zum arbeiten.


Ich danke euch schonmal für die Antworten! :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben