Sammelthread / Kaufberatung SSDs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Sammelthread / Kaufberatung

die.foenfrisur schrieb:
übrigens ein SSD-SCHNÄPPCHEN leider nicht verfügbar.

http://geizhals.at/deutschland/a457347.html
Der Preis ist zwar nicht schlecht, aber bei ST gibt's wenigstens FW-Updates (ok, ob die immer gut sind ist eine andere Sache) und mit dieser SSD hast du vielleicht irgendeine veraltete oder verbugte Firmware und bekommst keine neue...
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

woher weißt du das so genau??

das ist ein deutsches unternehmen, mit denen wird man sicher gut kommunizieren können, so das sie evtl. eine neue fw zur verfügung stellen.

aber davon mal ganz ab sind die sowieso schon sehr gut, was soll eine neue fw noch groß verbessern, außer "evtl." mal die gc.

mfg
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

die.foenfrisur schrieb:
woher weißt du das so genau??
Weil ich keine auf deren Seite finde.

Und ehrlich gesagt hätte ich auch keine Lust mit dem Hersteller zu "kommunizieren", wenn er ein fehlerhaftes Produkt auf den Markt bringt.
Da ich nicht bei ihnen angestellt bin, sollten sie die Fehler auch ohne meine Hilfe ausbessern können.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Gerade bei dem aktuellen Firmware Durcheinander der Indilinx SSD's würde ich auf einen zuverlässigen Support bauen - und den sehe ich da nicht.

Da verhalten sich OCZ und SuperTalent momentan ganz gut und kommunikativ - inkl. Ansprechpartner in den eigenen oder Fremd-Foren (Hardwareluxx).
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

ganz andere Frage: HABEN die 64er der Reihe überhaupt einen Indilinx? Irgendwo las ich, finde es aber nicht mehr, dass die erst ab der 128er einen Indilinx-Controller haben; Aufgefallen waren sie mir natürlich auch.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Alle mir bekannten SSDs mit der gleichen Bezeichnung, also z.B. Vertex, Ultradrive ME/GX usw. haben bei jeder Größe den gleichen Controller verbaut.

Es hat also wirklich jede Ultradrive und auch jede Vertex einen Indilinx-Controller. Die Die kleineren Modelle nutzen aber notwendigerweise weniger oder nicht ganz so schnelle Flash-Chips, weshalb sie etwas langsamer sind (hauptsächlich sequentielles Schreiben).
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

@ milzbrand:
Größere Dateien werden sowieso nur von Interner HDD/bzw. bald SSD auf Externer HDD geschrieben(und auch umgekehrt). Den Schub merkt man theoretisch eh nur, wenn ich von externer HDD (über USB) auf die SSD schreibe, oder?

Die höhere Schreibleistung rentiert sich immer dann, wenn man intern größere Dateien schreibt. Ob man das merkt oder nicht, sei mal dahin gestellt. In keinem Test habe ich je gelesen, dass der Tester die niedrige Schreibleistung der Intel in der Praxis als No-Go im Fazit hatte. Alle loben die Intel über alle Maße.

ABER: Wenn du von externer HDD auf interne SSD über USB schreibst, dann merkst du GAR NICHTS!
1. USB bremst die Transferrate auf 30 MB/s. Das ist eine Geschwindigkeit, die jede uralte HDD auch kann.
2. Selbst wenn du die externe HDD per eSATA anschließt oder von einer internen HDD kopierst, dann wird die Schreibgeschwindigkeit der SSD durch die Lesegeschwindigkeit der HDD limitiert. Aktuelle Mainstream-HDDs lesen mit ~70-80 MB/s, praktisch eher weniger. Schneller kann die SSD dann auch nicht schreiben.
3. Auf die 150 MB/s schreibend der schnellen SSDs kommst du nur, wenn du eine andere SSD als Quellen benutzt oder ein RAID0 von schnellen HDDs hast - oder intern schreibst. Wenn du also dein Foto in Photoshop speicherst, dann schreibt er die 5 MB in 0,03 Sekunden statt 0,06 Sekunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

mumpel schrieb:
@ milzbrand:


Die höhere Schreibleistung rentiert sich immer dann, wenn man intern größere Dateien schreibt. Ob man das merkt oder nicht, sei mal dahin gestellt. In keinem Test habe ich je gelesen, dass der Tester die niedrige Schreibleistung der Intel in der Praxis als No-Go im Fazit hatte. Alle loben die Intel über alle Maße.

ABER: Wenn du von externer HDD auf interne SSD über USB schreibst, dann merkst du GAR NICHTS!
1. USB bremst die Transferrate auf 30 MB/s. Das ist eine Geschwindigkeit, die jede uralte HDD auch kann.
2. Selbst wenn du die externe HDD per eSATA anschließt oder von einer internen HDD kopierst, dann wird die Schreibgeschwindigkeit der SSD durch die Lesegeschwindigkeit der HDD limitiert. Aktuelle Mainstream-HDDs lesen mit ~70-80 MB/s, praktisch eher weniger. Schneller kann die SSD dann auch nicht schreiben.
3. Auf die 150 MB/s schreibend der schnellen SSDs kommst du nur, wenn du eine andere SSD als Quellen benutzt oder ein RAID0 von schnellen HDDs hast - oder intern schreibst. Wenn du also dein Foto in Photoshop speicherst, dann schreibt er die 5 MB in 0,03 Sekunden statt 0,06 Sekunden.

Ich danke dir für die Antwort. Habe mich nun entschieden, Intels Postville mit 160GB zu kaufen. Oder sollte ich vielleicht doch noch etwas warten? Eine neue Generation kommt doch bestimmt nicht vor März 2010(?). Warscheinlich würde es dann sowieso nicht soviel an Unterschieden geben. Außerdem wollte ich eine SSD sowieso pünktlich zu Windows 7 haben.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Ich würde jetzt kaufen, weil ein weiterer Performancesprung vorerst nicht zu erwarten ist.
Allenfalls ein langsamer Preisabfall...
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Apropo Preisfall.
Home of Hardware u.a. mit 380€ gelistet und Alternate hat von 470€ auf 499€ erhöht. Bisschen krank, oder?

Edit: Nochmal eine, vielleicht etwas dumme, Frage. Eine SSD Festplatte passt aber generell ohne weiteres in Laptops?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

@Moros

Wann dürfen wir btw. mit dem nächsten Test rechnen? Will dich nicht stressen - grobe Angabe reicht :D
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Hallo Leute wollte mal fragen wie weit ihr die OCZ Agility empfehlen könnt?

Die gibt es heute bei ZackZack für 150 Euro die 60GB Version
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Da würde ich lieber zu einem vollwertigen Indilinx-Pendant greifen, für weniger Geld. 150€ ist imho zuviel für eine "abgespeckte" Indilinx.

Edit: http://geizhals.at/deutschland/?cat=hdssd;xf=1195_Indilinx~252_61440&sort=p

Ich sehe grad, dass laut geizhals sogar die Agility teurer gehandelt wird als die Vertex. Bei Mindfactory gibt's diese für 141€ - wenn's nicht wieder ein Fehler ist, denn sie sind die einzigen mit solch einem niedrigen Preis.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Naja Win 7 rück näher und muss mich auch langsam mal nach einer günstiger 60GB Version umgucken. Würde gern so 100-130 Ausgeben.
Aber die SSD haben bissel an Preis angezogen zur Zeit irgendwie alle, außer Samsung und OCZ.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

OCZ ist immernoch so ziemlich am teuersten von allen Indilinx - die müssen garnix anziehen ;)
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

In welcher SSD haben sie nochmal den Flashspeicher ausgetauscht?
Da wurde ja billiger Speicher verwendet.. War aber nicht bei der ST Super Ultradrive GX MLC 128GB oder. Die ist immer noch empfehlenswert?
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Ich habe noch keine Erfahrung mit SSDs, habe mal die "Einleitung" in dem Treat gelesen.
Ich will mir bald ein Silverstone Raven 2 kaufen, und dazu vllt noch eine SSD (als Systemplatte), in den Sinn kamen mir:
Intel X25-M G2 80GB, SATA-II, 2,5 Zoll (ist das die neuere G=Generation?)
Intel X25-M 80GB, SATA-II, 2,5 Zoll
Welche ist besser?
Gibt es bessere in der Preisregion?
Andere SSDs haben zum Teil einiges höhere Raten, ist die Intel trotzdem schneller? (wenn ich das richtig verstanden habe sind die Intel Dinger die schnellsten im Moment (für den Preis)).
Danke
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Hi Jungs ,

und zwar ich habe den OsterPc von alternate ^^ also phenpm 2 x4 940, gtx 280, 4gb 1066 ram, gigabyte ma-770 ud3, samsung spinpoint f2 1000 gb

und zwar habe ich vor mir ne ssd zu besorgen und zwar die hier : http://geizhals.at/deutschland/a390427.html von mindfactory
hier erstmal zu 130 find ich doch schon ziemlich "güstig" bevor die preise vor weihnachten wieder steigen .. was schätzt ihr wird es sich " viel lohnen" bis anfang 2010 warten ( ich rede hier nicht von 20 euro , ca. +50 euro ) ??
allerdings müsste ich mir für 15 euro anschlüsse holen wegen fertig pc ist eben nur das drinne was man braucht( boah is mindfactory teuer) => alternate nur 5 euro
also macht das dann 145 ..
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Sehe ich das richtig? Der Barefoot Controller von Indilinx ist ja der aktuelle. Auf ihrer Homepage gibts schon kleine Infos zum nächsten Controller. Name: Jet Stream. Findet man unter: Projects->Jet Stream. Oder vertuh ich mich da jetzt und ist das ein high end controller? Sonst hört sichs intressant an!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben