• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD (2013)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

Da ich in letzter Zeit massive Probleme mit meinem PC hatte, und nach dem Tausch meiner Corsair Extreme X64 SSD gegen meine alte Samsung Spinpoint 160GB alles wieder zu funktionieren scheint, suche ich nach einer neuen SSD.

Folgendes hätte ich gerne:
64GB (spiele altes Images auf)
SATA2 kompatibel (sind SATA6 SSDs abwärtskompatibel?) - (habe eine SATA6 Erweiterungskarte, weiß aber nicht, ob das dann mit Image und Boot ordentlich klappt)
gute Leistung
natürlich Trim
kein Intel!
vorzugsweise unter 80 Euro

MLC oder SLC, was ist eure Empfehlung?

Ich freue mich auf eure Vorschläge!
Danke!

Hab mal gehört das SLC besser sein soll was die Lebensdauer angeht, wusste nicht wie weit die technische und preisliche Entwicklung ist.

Naja, das Image von der x64 auf die Spinpoint 160GB hat ohne größere Probleme geklappt. Der PC ist nur etwas langsamer, ansonsten läuft bisher alles ok...

Deine Vorschläge schaue ich mir mal an, würde aber gerne noch ein paar andere Meinungen abwarten.

Ich dachte 64GB wäre pflicht, wenn nicht machen 128GB vom P/L Verhältniss schon Sinn.
SLC ist natürlich das beste, aber leider auch das teuerste, dann kommt MLC und ganz neu ist TLC bei der Samsung 840 Basic.
Plextor M5S ist auch noch eine Option, hat 8 GB mehr und kostet fast fasselbe wie Samsung 840
http://geizhals.de/?cmp=820243&cmp=890677&cmp=841499#xf_top

Drago1303 schrieb:
Hab mal gehört das SLC besser sein soll was die Lebensdauer angeht ...
In Stein gemeißeltes oder in Tontafeln geritztes hält noch viel viel länger. ;)

Aber wenn du dir wirklich wegen der Lebensdauer Sorgen machst, würde ich zur Plextor M5S greifen, denn die hat noch 25nm MLC Speicher,
während die Samsung 840 auf 21nm TLC Speicher setzt (in der Theorie: je kleiner umso schlechter und MLC > TLC).

Da mein alter Thread - Zu Recht - verschoben, bzw geschlossen wurde, hier erneut eine kurze Frage. Mir wurde die Samsung 840 Pro empfohlen. Diese hier nehme ich an?

http://www.mindfactory.de/product_i...4cm--SATA-6Gb-s-MLC-Toggle--MZ-7PD128BW-.html

Der Einbau scheint ja laut bereits erhaltenem Feedback problemlos zu funktionieren, insofern würde ich dann demnächst dort zuschlagen - Bin jedenfalls gespannt wie der PC nach dem Einbau hochfahren wird.

Hab den Markt ein Weilchen aus dem Auge gelassen - was ist denn aktuell die Empfehlung für ne fixe ~250GB SSD
noch die 830? die 840? als Pro? Die m4? Deren Nachfolger?

Danke!

Moin,

ich bräuchte schnellstmöglich eine neue SSD.
Meine CrucialM4 256GB aus Dez. 202 ist vor einigen Tagen abgeraucht und nun hab ich bei MediaMarkt nur das Geld wiederbekommen.
--> 129€
Habt ihr gerade eine gute SSD in ca. diesem Preissegment die mind. genauso gut oder sogar besser ist als meine "alte" Crucial?

Ein bisschen drüber wäre auch okay. Da bin ich etwas "flexibel" :D

Warum?, die 830 ist bewährt und immer eine Empfehlung wert, mir würde das nix ausmachen....

Hallo,
Ich hab mir einen neuen PC gekauft und suche jetzt noch nach einer SSD. Sie muss nicht mehr als 128 GB haben und soll nur das Betriebssystem drauf, für den Rest hab ich eine Seagate Barracuda 7200.12 1TB. Sie sollte nicht zu teuer sein aber eine relativ hohe Lebensdauer haben damit mir die nich in 2-4 Jahren schon abraucht. Sie sollte um die 80€ kosten mehr hab ich zur Zeit nicht übrig.
Mfg HeIIscream

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben