[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD (2013)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
micha2 schrieb:
ach das lässt sich schon verallgemeinern. ein 120GB-laufwerk ist zu 99% bei den usern hier als systemlaufwerk gedacht. die wichtigen Daten hocken also woanders. wo sollen sie auf der kleinen SSD auch hin? von daher lohnt die Investition von 90€ in ein Laufwerk einfach nicht. wenn es ein 240-512GB Modell wäre könnte ich deinen Einwand nachvollziehen.

SLC ist zu teuer? Winkom Powerdrive SLX-8 kostet gerademal 120€ mehr als die Intel. hat aber teuren SLC-Nand verbaut. warum lohnt es denn da nicht? das k.o.-Kriterium welches die Intel als gute Investition und die Winkom als schlechte einstuft würde mich aber nun mal interressieren.

Welchen Wert Zuverlässigkeit hat, hängt von den jeweilgen Randbedingungen der Verwendung eines SSD und ggf. auch von den persönlichen Präferenzen. Es gibt auch in diesem Forum genug Anfragen, in denen Ausfallsicherheit und Langlebigkeit als wichtige Kriterien angegeben werden. Manche wollen aus diesem Grund bspw. partout kein TLC-SSD.

Die Winkom ist eines der wenigen SSD letztlich unbekannter Herkunft, die SLC mit einem Consumer-Controller paaren. Eine Spezifikation, die festlegt, dass diese SSD in der Realität länger halten sollen als bessere MLC-SSD wird vom Hersteller wohlweisslich nicht publiziert. Auf solche Angebote kann man sich, wenn Zuverlässigkeit ein wichtiges Kriterium ist, nicht verlassen.

Die Haltbarkeit von Intel-SSD mit 34nm-IMFT-NAND ist hingegen recht gut durch Usertests belegt. Im Lebensdauerschreibtest bei XS haben Modelle mit diesem Flash allesamt mit P/E-Zyklenzahlen von 10000+ abgeschnitten.
Ergänzung ()

micha2 schrieb:
da hast du zwar nicht ganz unrecht. aber er will sich ja die SSD jetzt kaufen und nicht innerhalb der letzten 3 Semester. und wenn man jetzt die aktuelle Firmware drauf hat, ist sie genauso zuverlässig wie die Konkurrenz.
mittlerweile hat crucial ja seine Firmware im griff. sagen wir mal fast ein Semester lang.

Unter Menchen die keinem Aberglauben anhängen, ist es durchaus anerkannte Methode Prognosen zur Zuverlässigkeit auf Erfahrungen der Vergangenheit zu gründen. Die Rückläuferstatistik von hardware.fr zeigt bspw. für den Zeitraum Oktober 2012 bis April 2013 für Crucial Werte, die näher bei denen von OCZ als bspw. von Intel, Plextor oder Samsung liegen. Auch das Feedback in Crucials Supportforum legt nicht unbedingt nahe, dass aktuell alle Probleme der m4 ausgestanden wären. Du kannst aber sicher belastbare Quelle liefern, die das belegen?

Zuletzt bearbeitet:
WeltalsWille schrieb:
Welchen Wert Zuverlässigkeit hat, hängt von den jeweilgen Randbedingungen der Verwendung eines SSD und ggf. auch von den persönlichen Präferenzen.

du redest schon wieder um den heißen brei.
welches anwendungsszenario ist das denn, welches die 90€ Mehrpreis, also den preis einer 2ten 120GB SSD, bei einer 120GB SSD noch rechtfertigt? selbst gute 240-256GB-modelle bekommt man günstiger. eine 256GB Corsair Neutron kostet gerademal 169€ mit 5 Jahren herstellergarantie.
warum soll man also 170€ für die 510 mit nur 3Jahren Garantie und mickrigen 120GB ausgeben.

allein wenn ich hier mal im thread zurückschaue, kann ich keinen finden, dem die 90€ Aufpreis die pseudosicherheit wert wären.

zu Winkom:http://www.winkom.eu/7.html
soll nicht heißen, das ich die Firma groß kenne. aber man weis schon wo sie sitzt. Homgkong :D
war auch nur als Beispiel wegen des lang haltenden nand gedacht. deren MLC-reihe hat übrigens Intel-nand verbaut.

Zuletzt bearbeitet:
micha2,

mir sind die 90€ Aufpreis es wert, schon alleine wegen der psychologischen Komponente, es beruhigt ungemein zu wissen, dass im Rechner ein zuverlässige SSD arbeitet. Bei TLC habe ich einfach kein gutes Gefühl und mein Gefühl scheint mir Recht zu geben. Lies doch mal hier im Forum, die Meldungen der Ausfälle/ des nicht Erkennens der 840 TLC häufen sich. Toll ich habe für billiges Geld eine 840, die Dinger fallen aber wie die Fliegen aus. Mag Deine Rechnung noch so aufgehen, ich persönlich bevorzuge MLC für 90€ Aufpreis. Von der 510 habe ich das nicht täglich gelesen.
Ich bleib dabei, wer billig kauft, kauft zweimal. :)

ps. auch die Plextor M5S kommt nicht an die 510 heran

ja, mag sein, das du da etwas ängstlich durchs leben gehst.
ich habe bisher ca. 30SSD´s bei freunden verbaut. die ältesten haben mittlerweile 3 jahre auf dem buckel.
im eigenen haushalt habe ich 4 stück im Einsatz(1x Kingston G2 mit aktuell 3,5jahren). bisher ist es zu einem einzigen ausfall gekommen. eine vertex 2 ist nach 1,5 jahren den Bach runtergegangen. allerdings war sie meinem freund mit den 64GB eh zu klein geworden.
ähnlich wie aktuell. ne 120er ist ja heute eher das, was eine 64er damals war.

wie bereits gesagt, die 840 war ein schlechtes Beispiel. ich hatte nicht an den TLC-speicher gedacht, sondern sie einfach nur wegen des preises herangezogen. aber die Plextor sollte doch zeigen, das es nicht besonders sinnvoll ist mehr als das doppelte in ein Laufwerk zu investieren, welches eventuell länger hält. mal abgesehen davon, das sich die 120GB heute schon bei vielen überlebt haben. in 2-3 jahren wird man wohl eher zu ner 240/256er oder 480/512er SSD greifen. da hebe ich mir die 90€ auf und investier sie dann in ein größeres Laufwerk.

mal daran gedacht, das du noch nicht allzuviel über die 510 gehört hast, weil sie einfach für die meisten zu teuer ist, und sie deswegen auch nicht so oft gekauft wird?

übrigens spart man beim zweimaligen billigkauf immernoch. kauf ich die 2te erst wenn die erste einen ausfall hat, spare ich noch mehr. fällt die erste nicht aus, spare ich sogar ganze 90€ ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

dank der gerade laufenden Warehouse Aktion, wo es 10% Nachlass gibt, würde ich gerne wissen welche Samsung SSD sich eher lohnen würde, also im Preis/Leistungverhältnis.

Die SSD 840 Pro 128 GB kostet, falls sie mal rein kommt (wie neu), nach Abzug ca. 103€.
Die SSD 840 250 GB kostet, falls diese auch mal wieder rein kommt (wie neu), nach Abzug ca. 123€.

Überwiegend nutze ich meinen Rechner neuerdings nur für Officearbeiten oder auch mal als Schnittstelle um Videos auf den Fernseher anzusehen, vereinzelt mal Photoshop (Buchcover erstellen) und sehr sehr selten zum Zocken.

Nach meinen jetztigen angelesen Kenntnisstand würde wohl die kleine 128GB SSD vollkommen ausreichen, jedoch fällt es schwer zu entscheiden, bei welcher Platte die Preis/Leistung besser ist.

Daten meines Rechners:
Phenom XII 965
Elitegroup 2x 4GB DDR3 1333MHz
ASrock 890GM Pro3 R2.0
ATI HD 6850
400 Watt Cougar
Seagate Barracuda 7200.11 500GB (ST3500320AS)

Zuletzt bearbeitet:
Unterschied zwischen der 'Basic' und der Pro' ist der verwendete NAND (die Speicherchips). Die 'Basic' hat TLC die 'Pro' hat MLC und die unterscheiden sich in der Schreibgeschwindigkeit - siehe https://www.computerbase.de/artikel/storage/samsung-serie-840-ssd-test.2086/ im unteren Teil und durch die Garantie die Samsung auf die Laufwerke gewährt. 3 Jahre bei der 'Basic' und 5 Jahre bei der 'Pro'.

Welcher der beiden du den Vorzug gibst ist deine persönliche Entscheidung. Bei sehr exzessiven schreibenden Anwendungen wird man je nach Größe der Datei(en) möglicherweise den Unterschied zwischen der 'Basic' und der Pro' bemerken.

https://www.computerbase.de/forum/threads/eine-ssd-gesucht.1218698/
https://www.computerbase.de/forum/threads/840-pro-vs-840-haltbarkeit.1204548/

@AdoK
Danke das du für mich nochmal das gepostet hast.
Nach erneuten lesen, bin ich zum folgenden Schluss gekommen:

Nehme die Pro, ist günstiger und auf die extra GB kann ich verzichten, wenn ich nur OS und Photoshop installiere. Zudem lohnt sich die Zeitersparnis nicht mehr, wenn man solange darüber nachdenkt, welche SSD man kaufen soll ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Moin Leute, ich habe mal eine kleine Frage zu einer mSATA SSD Festplatte für mein Notebook...
Ich hatte erst an eine Crucial m4 gedacht und als Alternative würde mir dann aber noch eine Kingston SSDNow mS200 einfallen.

Die Kingston hat im Vergleich zu der Crucial wesentlich höhere Daten im Schreibzyklus, aber wie sieht es da mit der Lebensdauer aus, weiß jemand etwas genaueres über das Modell?? Ich hatte hier im Topic mal nach der mS200 gesucht, aber keine Ergebnisse gefunden. Über ein anderes Topic bin ich zu google und dann zu tomshardware.de gekommen, wo die M4 mit 256GB top sein soll, aber 128 / 120 reicht mir völlig aus für mein System. Parallel dazu ist ja noch die HDD im Notebook verbaut :)

Aber wie sieht es mit den beiden SSDs im Vergleich aus, sind die Unterschiede der SSDs spürbar im täglichen Gebrauch, oder wären sie nur messbar? Zumal es mir nicht nur um die Performance an sich geht, sondern die SSD sollte auch ein paar Tage überleben und nicht morgen hops gehen (was natürlich immer passieren kann).

Könnt Ihr mir da weiter helfen? :)
Gruß, Domi

Meinst du sequentielle Werte? Die isnd nur wichtig wenn du große Dateien kopierst .rar z.B

JuggernautX schrieb:
micha2,

mir sind die 90€ Aufpreis es wert, schon alleine wegen der psychologischen Komponente, es beruhigt ungemein zu wissen, dass im Rechner ein zuverlässige SSD arbeitet. Bei TLC habe ich einfach kein gutes Gefühl und mein Gefühl scheint mir Recht zu geben.
Trotzdem spricht nichts für die Intel.
Dich zwingt ja keiner ne TLC-NAND SSD zu kaufen, es gibt für 170€ ne menge >240 GB SSDs für unter 170€. Bei denen hat der NAND dann nominell ne höhere Lebensdauer als die 120GB 34nm NAND.

Das hat doch auch nichts mit billig kaufen zu tun. Wir reden ja nicht hier von irgendwelchen Ramschpeodukten mit dem kleinsten Preis/GB. Für den Preis gibts ja fast ne 840 pro mit 256 GB.

ps. auch die Plextor M5S kommt nicht an die 510 heran
Inwiefern?

Alex2005 schrieb:
Meinst du sequentielle Werte? Die isnd nur wichtig wenn du große Dateien kopierst .rar z.B
Ich vermute mal dass war an mich gemeint, oder?
Es ging mir im großen und ganzen darum, ob man den Unterschied beim arbeiten mit einer der SSDs merken würde, ob eine besser ist als die andere, oder ob eine der beiden mehr Sinn macht etc.?!?

Also das Gesamtpaket wäre für mich interessant. Im PC habe ich eine Samsung 830er als normale SSD, aber im Notebook möchte ich gerne eine mSATA SSD haben, und da würde ich schon ganz gerne für den Preis von ca. 100 Euro das optimalste Produkt haben :D

Ich habe mal gelesen, dass man eine 500er Platte (selbst wenn diese nur mit 100GB ausgelastet ist) nicht auf eine kleinere SSD spiegeln kann, ist das noch aktuell?

Es kommt darauf an womit man spiegelt bzw. der jeweiligen Einstellung.

Man kann den Inhalt eines LW spiegeln (z.B. 100GB Inhalt von einer 500GB Partition bzw. 500GB fassendem LW) und man kann auch das komplette LW spiegeln (z.B. 500GB einer 500GB umfassenden Partition bzw. 500GB fassendem LW).

Ich wähle immer nur den Inhalt und dann kann mir die Größe einer Partition bzw. eines LW des zu spiegelnden LW egal sein, wenn denn der Inhalt auf das neue LW passt.

Dankeschön :)
Und wenn ich nur den Inhalt spiegele, funktioniert das Betriebssystem auch auf der SSD?

Es sollte so sein und wenn nicht, dann machst du eben eine Systemstartreparatur mit deinem Installationsmedium des Betriebssystems (USB-Stick/ bzw. CD/ DVD) ... dauert keine 5 Minuten ... ;)

Tag ich hoffe ihr kann hier so einfach reinschreiben :/

Brauche ich eine SSD Festplatte um Aufzunehmen ? Das heißt ich habe gehört man sollte nicht auf der Hauptfestplatte Aufnehmen wo die Spiele gespeichert sind. Aber brauche ich jetzt umbedingt eine SSD Festplatte oder reicht auch eine HDD ? Außerdem wie viel brauche ich ? Wie teuer ?

Ob du eine SSD für deine Aufnahmen benötigst oder nicht, musst du selbst entscheiden.

Jede handelsübliche Festplatte dürfte dieser Aufgabenstellung gewachsen sein. Denn während der Aufnahme werden die Daten immer erst im RAM gecached und dann auf die HDD geschrieben.
Soll die SSD als Datenlager für deine Aufnahmen dienen? Dann dürfte der SSD je nach zu speichernde Datenmenge mehr oder weniger früh der Platz ausgehen. Je nach finanziellem Budget wird dir spätestens bei max. 960GB nämlich die bezahlbare Kapazität ausgehen und da kostet eine SSD auch schon ab 525€. Für das gleiche Geld bekommt ca. 5 HDDs mit einer Kapazität von je 3TB.

Danke für eine Antwort ! Ich erkläre es dir : Also ich möchte ja Aufnehmen und z.B Battlefield 3. So das soll aber auf einer externen Festplatte aufgenommen werden. Ich habe ca. 150 € als Budget. Vielleicht könntest du mir ja mal etwas schicken oder so , weil ich mich nicht so auskenne.

Aber ich habe hier eine , wie ist die ? Festplatte

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben