• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD (2013)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke AdoK,

das bestätigt meine Denke :)

Shalva,

ja ich habe eine "NonProPhobie" aber ganz so grundlos ist diese nicht, also tue Dir ein bitte gefallen und überlege es Dir noch einmal.

TIPP: Schau mal hier: Samsung 830 256GB NEU!

http://www.ebay.de/itm/300926497585?ssPageName=STRK:MESINDXX:IT&_trksid=p3984.m1436.l2649

Definitiv eine Überlegung wert.

l_uk_e,

die SanDisk Ultra Plus kenne ich nicht, soll ja auch nicht schlecht sein. Ich glaube aber der Vorgänger/der Billigableger, mit SF-Controller, hat sich nicht gerade mit Lorbeeren bekleckert (wenn ich das richtig in Erinnerung habe).

Tut mir leid, aber das hast du nicht richtig in Erinnerung. Die Sandisk Extreme war das Topmodell von Sandisk und neben der Intel 520 eines der unproblematischsten SF2-SSD. Die wurde auch erst rel. spät veröffentlicht, nachdem die Kinderkrankheiten des Controllers ausgestanden waren.

Ja kann sein oder gabs da mal eine SanDisk Ultra (ohne Extrem)? Is ja auch egal, ich habs falsch in Erinnerung.

Hmmm interessant... bei mir schleicht sich so langsam auch eine "NonProPhobie". Ganz besonders nachdem ich noch weitere aktuellere Tests und Vergleiche mit anderen SSDs gesehen habe. Die kürze Haltbarkeit scheint nicht das einzige Nachteil der TLCs zu sein.

Also jetzt sieht es so aus: Die 830 würde ich sofort für 150€ kaufen, aber nicht bei Ebay. Also fällt die 830 leider weg. Die 840Pro ist mit 200€ zu teuer und für ein SATA II eine Verschwendung oder nicht? Und ich habe ganz bestimmt nicht vor mein Mainboard noch 3-4 Jahre zu tauschen. Also bleibt eigentlich nur noch die Plextor M5S 256GB. Oder ich kaufe die 128GB von Samsung 840 Pro für 114€, aber mit Win 7 + Programme + Games wäre nur noch 15GB frei und ich will die SSD nicht vollpacken.

Tja, jetzt habe ich die Qual der Wahl, entweder kaufe ich die Plextor M5S 256GB für 160€ oder ich lege noch 30€ drauf und kaufe die Samsung 840 Pro 256GB. Hmmm... ich frage mich ob ich den Unterschied zwichen Plextor M5S 256GB und Samsung 840 Pro 256GB bei einer SATA II Anschluss merken würde...

Eines würde bei mir auf jeden Fall schon mal rausfallen ... die 128er, wenn der Platz letztendlich so knapp werden wird, käme die für mich nicht in Frage. Und wie schnell sind von den ca. 15GB weitere GB durch ein neues Game oder durch so einige Updates/ Patches wieder weg ...

Also bleibt dir nur die 256GB Variante ... und lass den SATA 3Gbit/s Anschluss außen vor, es ist wurscht welche SSD du da dran hängst, der SATA 3Gbit/s Anschluss 'limitiert' jede aktuelle SSD. ;)

Vielleicht solltest Stickenpinneziehen machen... ;)

Keine Ahnung was ein Stickenpinneziehen ist...
Natürlich limitiert der SATA 3Gbit/s Anschluss jede aktuelle SSD. Daher verstehe ich nicht warum mir ständig die Pro Version empfohlen wird, wäre sie an SATA 3Gbit/s spürbar schneller als Plextor. Falls nicht, dann warum 30-40€ mehr für die Pro bezahlen?

Stickenpinneziehen ... Streichholz ziehen (1 langes u. 1 kurzes) ...

Warum dir ggfs. die Pro empfohlen wird? Weil sie z.B. langlebiger ist, weil sie statt 3 Jahre Garantie wie die 'Basic' eben 5 Jahre Garantie hat, weil sie statt TLC eben MLC NAND verbaut hat ...

Aber entscheide selbst ... mehr als Argumente für und wieder und dies jenes an die Hand geben können wir dir nicht. Wenn du meinst du müsstest/ solltest die 30€ für die PRO nicht ausgeben, ist deine Entscheidung.

Und ohne dass du es mir jetzt übel nimmst, du fragst uns beim Sonntagsbrötchen ja auch nicht 'soll ich Erdbeermarmelade oder Nutella drauf nehmen?', sondern entscheidest selber ...

Die 830 würde ich sofort für 150€ kaufen, aber nicht bei Ebay

ich weiß wirklich nicht welches Problem Du da hast, solange doch alle wichtigen Attribute (Bewertungen, PayPal) des Verkäufers positiv ausfallen, hätte ich keinerlei Sorgen. PayPal als Käufer ist doch gut aber OK, jeder sieht das anders.

Ich habe erst letztens eine 830 256GB für ca 150,- beim relativ großen Händler geschossen, ich kann nur sagen, dass das ein guter Deal war und bei einer privat Person hätte ich auch keine Probleme (wenn die Randbedingungen stimmen)

@AdoK

Danke dir für die klare Worte. Normalerweise rede ich so mit Leuten, die sich nicht entscheiden können und jetzt bin ich wohl selbt einer von dieser Sorte. ;)

@JuggernautX

Also ich habe kein PayPal und wenn ich etwas online kaufe, dann per Nachname. Ich würde aber niemandem abraten beim ebay einzukaufen oder so. Ist halt nur bei mir so. Ein Freund von mir hat erst vor einigen Monaten eine Induktionsplatte für die Küche neu mit Garantie beim ebay gekauft. Nach 2 Monaten ist das ding defekt, aber sowas kann ja mal passieren, doch das Problem ist die Garantieabwiklung. Schon 3 Monate dauert es. Zuerst eine neue geliefert, aber war nicht die gleiche, wieder eine geliefert, es war die richtige aber auch defekt. Tja mal sehen wie lange das noch dauert.

Klar kann es immer wieder mal etwas passieren, aber ich bevorzuge eher den sehr guten Service von Alternate, und so teuer wie es immer behauptet wird ist Alternate gar nicht. Mindfactory ist auch nicht schnelcht.

@Shalva,

alles klar, war ja auch nur ein -gut gemeinter- Tipp mit dem Ebayangebot (Link).

Also wie gesagt, ich würde eine der empfohlenen SSDs in 256GB nehmen oder Du wartest (wenn Du Muse hast), ab und zu hat ALTERNATE eine 830 im Programm (erst letzte oder vorletzte Woche). Das ist aber dann Glück und verlassen kannst Dich nicht da drauf.

@AdoK,

wir haben ihn weich gekocht :D

Zuletzt bearbeitet:
@JuggernautX thx für die verlinkung hierher ;)

Da hat doch wer ein ziemliches Schnäppchen gemacht auf ebay oder nicht?

Also ich bin auf der Suche nach einer SSD für meinen Standrechner. In meinem X61 werkelt schon eine 830 mit 256Gb, bin soweit zufrieden (2Tib written in einem Jahr).
Momentan habe ich eine 3,5" WD Raptor und gerade ist es so dass mir jeder kleinste Win7 Systemzugriff unnötig und lästig erscheint. :pcangry:

Ich tendiere auch zur 840 pro 256. Der verlinkte Test am Threadanfang ist ja Interessant, aber so wie ich das sehe sind da erst eine hand voll SSDs ausgefallen. Wenn die Daten nachher lesbar sein würden ist es ja halb so schlimm, aber die sterben ja so dass man gar nichts mehr lesen kann.

aber die sterben ja so dass man gar nichts mehr lesen kann.

Das kann dir aber mit einer HDD genauso passieren, da hilft nur ein regelmäßiges Backup. Mit der 840 Pro machst du aber nichts verkehrt.

Ich verstehe die Probleme mit der "Langlebigkeit" von TLC nicht. Meine SSDs sind jetzt bald zwei bzw. drei Jahre alt, und ich bin schon am Überlegen, sie gegen etwas Schnelleres bzw. Größeres auszutauschen. Dabei ist noch nicht einmal die Garantie abgelaufen! Was soll ich mit einer SSD, deren NAND 30 oder noch mehr Jahre hält, während die Wahrscheinlichkeit eines Defekts an der Platine (Lötstellen, Kondensatoren) viel größer ist? Ich habe je nach SSD zwei, drei oder fünf Jahre Garantie, innerhalb derer sie mir kostenlos ersetzt wird, sollte sie tatsächlich kaputt gehen, was dann außerdem mit Sicherheit nicht am NAND liegen würde. In dieser Hinsicht ist es wichtiger, einen Anbieter zu wählen, der während der Garantiezeit voraussichtlich noch existent sein wird, und keinen, der kurz vor der Pleite steht.

Wenn es um die Sicherheit der Daten geht: Ein Backup ist ohnehin Pflicht, weil der Datenträger als Risiko gegenüber anderen Faktoren (Dummheit des Nutzers, Fehler im System, Virenbefall) fast schon zu vernachlässigen ist - Ende der Diskussion.

Grüße,
Thomas

Hallo

Da heute schon wieder meine Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s komischer Weise für 1 gute stunde aus fiel, suche ich jetzt eine neue SSD für only Windows. Da müssten ja so 30 bis 45 GB reichen, denn mein Windows + Programme (+ x86) = 23,52 GB groß. Meine jetzige 128 GB M4 würde ich dann für Origin Games + Tera nutzen (alle Games auf meinem 1 TB Platte gesichert).

Welche gute und schnelle SSD würde sich für diese Größe anbieten? Bisher fand ich nur die von OCZ (aber da liest man ja soviel schlechtes darüber) oder ist es bei der Systemplatte nicht relevant eine mit viel Schreib-/Lesegeschwindigkeit zu nehmen?

das wären die 3 schnellsten SSDs bei max 64 GB

ADATA Premier Pro SP900 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (ASP900S3-64GM-C) -> 2 Bewertungen
OCZ Vertex 3 60GB, 2.5", SATA 6Gb/s (VTX3-25SAT3-60G) -> 2 Bewertungen
ADATA S511 60GB, 2.5", SATA 6Gb/s (AS511S3-60GM-C) -> 1 Bewertungen

und hier noch 3 SSDs mit der für mich höchsten Lesegeschwindigkeit:

Crucial m4 SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT064M4SSD2) -> lesen: 500MB/s • schreiben: 95MB/s
Intel SSD 330 Series 60GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SSDSC2CT060A3K5) -> lesen: 500MB/s • schreiben: 400MB/s
Intel SSD 520 Series 60GB, 2.5", 9.5mm, SATA 6Gb/s (SSDSC2CW060A310) -> lesen: 550MB/s • schreiben: 475MB/s

Von den reinen Daten her würde ich zur letzten SSD der Intel 520 greife..auch wenn die Crucial 30 Bewertungen hat, so sind mir die Ausfälle die ich hatte schon ein bissel viel (wenn man Angst bekommt und denkt man braucht ne neue SSD und CrystalDisk mir nur 97% zur SSD sagt)

Dachte für mein System nehme ich nun mal eine schnellere SSD als die M4...Mein eigentlicher Plan war mir zu meiner jetzigen 128 GB SSD (Windows) noch eine 2. SSD die Samsung SSD 840 Pro Series 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s zu holen...Aber ich nicht weiß wie oft meine M4 noch diese Ausfallerscheinungen hat

danke wenn ihr mir helft ;)

Zuletzt bearbeitet: (andere SSDs)
habe eine Frage: was sagt ihr zu http://geizhals.de/crucial-m4-ssd-256gb-ct256m4ssd2-a626737.html dazu aber gebraucht für 120 Euro?
Hatte noch nie eine SSD und sollte für W/7 und paar Spiele reichen, doch ich habe Zweifel da die Samsung 840 pro viel schneller ist beim Schreiben, oder ist da kein großer Unterschied für einen Gamer-PC?

die samsung 840 pro selber größenordnung kostet halt nicht 120eus und ist gebraucht sondern kostet
Samsung SSD 840 Pro Series 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PD256BW) ab 192€

ich würde sagen den unterschied wirst du nicht merken, ich habe jetzt die 128 GB (also die kleine version von der geposteten bzw. der aus der verkaufs-thread)

und diese ist schon schneller als meine SATA II WD platte...in bf3 bin ich meist auf der map, wenn noch der countdown zum rundenstart runter läuft wenn dir das reicht...dann schlag bei der m4 zu...viel anders wird die 840 pro das nicht machen

Als Ottonormalanwender bemerkt man keinen Unterschied in der Schreibgeschwindigkeit zwischen der Samsung 840 und der 840 PRO. Selbst als Hardcore-PowerUser muss man da schon seeehr genau bei hinsehen und beobachten um da einen (kleinen) Unterschied zu bemerken.

Wers Geld für die Pro übrig hat, kaufen, wer nicht die nonPro.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben