Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD (2013)
schön nun haben wir seine frage beantwortet, helft ihr jetzt mir im Bezug auf ne 60 bzw. 64 GB SSD als neue OS platte (bevor meine mal wieder ausfällt)
Ich muss dafür schon wirklich seeehr genau hinsehen um bei den diversen sehr großen Dateien (ab 0,5 bis ~ 2,5GB groß) den Unterschied zu sehen.
Und du als Gamer fällst in die Kategorie Ottonormalanwender und da ist es wuscht ob die SSD nun mit 250MB/s schreibst/ liest oder mit ~ 500MB/s. Bei den überwiegend kleinen Dateischnitzeln ist das zu vernachlässigen.
Die Schnelligkeit einer SSD kommt in erster Linie durch die superkurze Zugriffszeit (i.d.R. 1/100 von der einer HDD), den vielen parallelen Zugriffen und erst in 2. Linie durch die Datenübertragsungsrate(n).
kommt möglicherweise auch eine älter Firmware der m4 als Ursache in Frage.
Also schau doch mal z.B. mit CDI nach welche Firmware bei dir aktuell drauf ist!
Zu den Empfehlungen einer neuen SSD, siehe erster Post, da die ganzen SSDs die Du Dir rausgesucht hast nicht das leisten werden, was Du Dir vorstellt.
Die S511 mit 60 GB ist Ende 2011 sogar hier bei CB getestet worden: https://www.computerbase.de/artikel/storage/adata-s511-und-xlr8-express-test.1580/seite-4
Die beiden SSDs in diesem Test kannst Du stellvertretend auch für die anderen 60 GB Sandforce SSD nehmen.
Aus aktuellem Anlass (OCZ Vertex 2 hat die Hufe hoch gestreckt) stehe ich vor der Entscheidung, welches SSD es denn diesmal sein soll. Ich hatte damals extra etwas mehr als nötig investiert, um lange nichts tauschen zu müssen, aber nun kam eben ein Defekt in die Quere.
Also - salop gesagt - Butter bei die Fische. Was kaufe ich nun?
Wenn du mit 256GB Kapazität auskommst die 840 Pro, wenn du die ~500GB brauchst die Crucial m500.
Ich habe 2 der Crucial m500 mit 960GB hier und ich bin 'von den Dingern' begeistert. Vom Prinzip her eigentlich nichts anderes als eine Samsung Pro mit ein wenig geringerer Schreibgeschwindigkeit, allerdings dafür mit mehr Kapazität und dass war neben dem Speed für mich kauf ausschlaggebend.
Wie es um die Langzeithaltbarkeit der m500 aussieht, muss die Zeit zeigen. Dafür sind sie noch nicht lange genug am Markt. Aber mit reichen auch die 3 Jahre Garantie. Spätestens dann sind sie sowieso gegen neuere/schnellere und/ oder mit mehr Kapazität ausgetauscht.
Ich habe mich nun dafür entschieden, dass ich (hoffentlich) ein wenig Ausfallsicherheit mit meiner Wahl getroffen habe und dass ~200GiB als Spiele-Partition doch durchaus ausreichend sein sollte und danke dir für deine zügige Antwort.
Die Wahl fiel somit auf die 256er 840pro, die ich schon bestellt habe (und die dann hoffentlich schleunigst ankommt).
Sicherlich wäre es reizvoll, komplett mechanische Datenträger aus dem Rechner zu verbannen, zumal meine regelmäßig genutzten Daten "nur" bei ungefähr 300-400GiB liegen. Die rund 500€, die dafür fällig würden, sind zwar aus aktueller Sicht fair, aber in weiteren 2-3 Jahren wiederum gibt es abermals ganz andere Produkte, die in puncto Preis/Leistung, aber vor allem der Qualitäts- und Ausfallrate zugelegt haben werden.
Insgesamt ist der Einsatz von SSDs noch immer ein wenig russisches Roulett, finde ich.
Finde ich jetzt nicht unbedingt.
Auch bei einer "normalen" HD hast du keine Gewissheit wie lange die hält. Pech kann man immer haben.
Und von Jetzt-auf-Gleich kann auch die kaputt gehen, Smartdaten hin oder her.
Bisher hatte ich aber auch wirklich Glück was das angeht, mir ist noch nie eine HDD gestorben, und auch meine Intel G2 läuft seit 3,5 Jahren ohne Probleme. Inzwischen habe ich zusätzlich noch eine 840 Pro (Systemplatte), mal schauen wie die sich so macht...
Auf die Intel hab ich jetzt einfach mal meine Bilder und Lightroom Katalog gepackt, verkaufen lohnt sich bei der eh nicht mehr.
Bei SSDs ist es genauso wie bei den HDDs, auch wenn die SSDs eben keine mechanischen Bauteile mehr haben. Elektronik kann genauso schnell ausfallen wie Mechanik, da ist man eben nicht vor gefeit. Auch bei SSDs sind wie bei HDDs Backups ein Pflichtprogramm, wenn es um wichtige und/ oder unwiederbringliche Daten handelt.
Na ja, ich würde da vorsichtig sein bei Kleinanzeigen. Dann lieber abholen wenns geht oder woanders bestellen.
Von Rechnung steht ja auch nichts drin soweit ich es gelesen habe.
naja da es mir für die Abholung zu weit ist traue ich diesem Angebot nicht, da dieser schon 1 Monat drin steht und bei so einem Schnäppchen wäre die Platte schon längst weg, so wie ich denke...
oder könnte man es über PayPal bezahlen und falls da was sein sollte den Betrag zurück buchen lassen?
was möchtest du denn max ausgeben für eine SSD, weil dann schauen wir was für dein Budget in Frage kommen würde...bei 250€ für die gebrauchte würde auch diese passen:
256GB sollten für normale Verhältnisse auch reichen, ch hab 128GB und hab noch 40GB frei trotz Win8 (+Pogs) und Battlefield 2 + 3 im Origns Ordner...eine SSD macht eh nur Sinn für Windwos (schneller laden) bzw. der progs (schnelleres öffnen und mitarbeiten) und spielen die von schnellerem Kartenladen aka BF3 profitieren...für alle andere würde auch deine Samsung reichen