[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD (2013)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
aber dann kann er sich vorstellen wie teuer/billig die doppelte größa á 512GB bei ebay kosten würde

und auf ne 512 Gb schmeißt man ja auch keine bilder/musik (das kann er auf seine HDD lassen)

ich gehe davon aus, dass das Teil für 230-280€ über den Tisch geht, bin mal gespannt.

Hallo AdoK,

Ich hatte gestern die Gelegenheit die Samsung 840 256GB Pro und die Basic 250GB beim Kollegen ausführlich zu testen. Ich habe beide SSDs an SATA II/SATA III(nativ) nacheinander angeschlossen und genau das am PCs gemacht, was ich auch zu Hause mache, also Zocken/Filme/etwas (hobby/"anspruchslose")Bild/Viedeobearbeitung/Internet/Office und PC hoch/runterfahren. Ich habe extra keine Benchmarks gemacht damit ich von den Werten nicht beeinfusst werde. Beim testen wusste ich nicht welches SSD ich gerade teste, mein Kollege hat die SSDs für mich nacheinander eingebaut.

Nach 3-4 Stunden Testen konnte ich mit Sicherheit sagen, das ich bei den oben genannten Anwendungen überhaupt keinen Unterschied zwichen Pro und Basic gemerkt habe. Egal ob Basic oder Pro oder SATAII/III, für mich war es so als ob ich nur eine SSD getestet hätte.
Jetzt bin ich mir sicher, dass meine "Bauchentscheidung" die Basic zu kaufen von Anfang an richtig war. Die Basic hat 3 Jhre Grantie und sollte es nach 3 Jahren den Geist aufgeben, dann werde ich mich sehr freuen, weil ich dann eventuell eine 1TB SSD für ~150€-200€ kaufen kann. ;)

Die 840 Basic kostet ~140€ und die 840 Pro ~200€, also ist die Pro um 60€ teurer und natürlich hat die Pro auch andere Vorteile, aber für mich persönlich bzw. für meine Anforderungen sind diese Vorteile den Aufreis nicht wert und auch nicht besonders wichtig.
Also werde ich die Samsung 840 Basic 250GB für "günstige" 139,94€ beim Mindfactory kaufen.

Das sind nur meine subjektive Eindrücke und ich denke jeder sollte mal selbst testen.

@Shalva
Super, Danke für deinen unabhängigen Test :)
Jetzt hat es mir die Entscheidung zu eine 840 Basic zu greifen erleichtert.
Werde mir dann entweder um 0 Uhr bei Mindfactory.de bestellen um Versandkosten zu sparren oder morgen bei Saturn für 145,- zuschlagen.
Werde wohl erstmal eine 250 GB nutzen und wenn diese später nicht mehr ausreicht dann, kaufe ich mir noch eine 250GB oder verkaufe meine und hole mir eine 500 GB. Momentan sollte aber die 250 GB reichen.
Eine Frage noch wie viel Platz sollte man auf der SSD frei haben damit diese schnell läuft?
habe da was von gehört und mich gewundert das man die SSD nicht voll schreiben sollte.

@Shalva

die Chance liegt aber jetzt höher, dass wir Dich bald begrüßen zu dürfen wenn Du ein Thread "Hilfe meine 840 wird nicht mehr erkannt" einstellst. Zumind ungleich höher als mit der PRO!

ist die Basic wirklich da so schlecht? oh mano, es fängt alles von vorne an....Ich denke wenn es so ist dann bleibe ich doch bei meiner HDD

@Bublik79,

ich habe nicht gesagt, dass sie schlecht ist aber wenn Du hier mal liest, wirst Du merken, dass die (negativ) Tendenz klar zur NONPRO geht.

Man muss keine 60€ mehr ausgeben und es muss auch keine Samsung sein, ein Plextor M5 ist genauso gut (vllt langsamer aber das merkst du nicht, nur bei Benchmarks)

@Bublik79

Also ich habe auch gelesen, dass man die SSD nicht vollpacken sollte. Ich denke man sollte so 20% oder 30% frei halten. Ich würde dir empfehlen die SSD im Laden zu kaufen, wenn Du es für 145€ kriegen kannst. Wenn was ist, dann fährst du hin und sie tauschen es einfach aus, also keine Wartezeit.
Ich würde die SSD auch gerne im Laden kaufen, aber ich will mit der SSD noch einen Monitor+DVI-D kabel mitbestellen und den Mionitor gibts leider nicht bei mir im Laden.

@JuggernautX

Mann kann's mit der Panikmache auch mal übertreiben. ;) Also falls die SSD Probleme macht, dann wird es einfach getauscht! What's The Problem!
Ich dachte auch mal daran die Plextor M5S zu kaufen, aber zu Samsung habe ich einfach mehr Vertrauen als zu Plextor. Aber das soll jeder selbst entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Shalva,

das sind Fakten, wenn du TLC (Samsung, ohne Langzeiterfahrung ) mehr vertraust als (millionenfach) bewährtes MLC (Plextor u.v.a.) dann ist es gut, ich würde das nicht tun! ;)

"Mann kann's mit der Panikmache auch mal übertreiben. Also falls die SSD Probleme macht, dann wird es einfach getauscht! What's The Problem!"

der eventuelle datenverlust könnte ein problem sein ;)

mX128 schrieb:
".......falls die SSD Probleme macht, dann wird es einfach getauscht! What's The Problem!"

der eventuelle datenverlust könnte ein problem sein ;)

....all dieses Risiko kann man von vorne herein schon minimieren, indem man erst gar nicht in diese Situation kommt, ergo nicht die TLC nimmt ;)

Also egal ob SSD, HDD, TLC, MLC, Pro oder Basic... man sollte immer Backups erstellen. Meine Daten sind auf meiner 3TB WD Green und zur Sicherheit auch auf meiner 1TB WD Extern(Die wichtigen Daten).

Also hört bitte auf hier Panik zu verbreiten, nur weil die TLCs nicht so lange auf dem Markt sind. Ja sie sind langsamer als die MLCs und auch die Lebenszeit ist viel weniger(also statt 70 Jahre sind es 23 Jahre, glaube ich), aber das alles ist für den normalen User bei "normalen" Anwendungen so ziemlich egal. Was nicht egal ist, sind die Kosten für eine SSD und wie schnell eine SSD bei normalen Anforderungen ist.

Wegen solchen Kommentaren sind Leute(wie ich) die nicht so viel Ahnung von SSDs haben noch verwirrter und kaufen die Pro Version aus Angst vor möglichen Problemen und so.
Warum schaut ihr nicht einfach die Bewertungen von 840 Basic beim Mindfactory, Alternate oder Amazon an? Natürlich gibts wie mit JEDER SSD auch beim Basic mal Probleme, aber die Positiven Erfahrungen sind mit 80%-90% deutlich in der Überzahl.

Zuletzt bearbeitet:
warum kommst Du denn immer mit der PRO und mit den höheren Kosten? Bewertungen sollte man nicht zu viel Gewicht geben aber den technischen Hintergründen/ Fertigungsprozessen sehr wohl. Fakt ist, MLC halten -theoretisch- länger, Punkt. Klar merkt der User keinerlei Unterschied aber das habe ich auch nie behauptet. Tu doch nicht so, als ob es nur die PRO für 60€ Aufpreis gibt. Du kannst kaufen was Du willst aber Du geht ein (erhöhtes) Ausfallrisiko ein, das bedingt schon der technische Hintergrund.

Nochmal: Das ist meine Meinung und ich sage Nein zu TLC!

Ja, man geht ein (erhöhtes) Ausfallrisiko ein, wenn man die SSD für 15 oder 20 Jahre nutzen möchte. Das macht aber niemand! Ob die TLCs anfälliger sind als die MLCs wird die Zeit zeigen. Aber die TLCs als anfällig zu dogmatisieren nur weil sie eine "kürzere" Lebensdauer haben, ist möglicherweise nicht ganz richtig.

warum kommst Du denn immer mit der PRO und mit den höheren Kosten?

weil wir ganz einfach über diese SSDs geredet haben. Natürlich gibts auch andere Hersteller mit MLC Chips, die nicht 60€ teuerer sind als die 840 Basic, aber ob man bei den anderen Herstellern mehr Vertrauen hat als beim Samsung, das muss natürlich jeder selbst entscheiden.

Nochmal: Das ist meine Meinung und ich sage Nein zu TLC!

Habe ich natürlich nichts dagegen. Keiner zwingt dich die TLC zu mögen.

Also wenn ich eine SSD kaufe die 250 GB hat sind dann auch 250 GB Platz vorhanden oder sagen wir es sind wirklich nur 220 GB?
Ich habe eine HDD mit 500 GB und bei mir werde 465 GB angezeigt! wo sind die 35 GB hin? das ist ne Menge und wenn das auch so bei einer SSD ist dann muss ich neu kalkulieren.

Aber die TLCs als anfällig zu dogmatisieren nur weil sie eine "kürzere" Lebensdauer haben, ist möglicherweise nicht ganz richtig

OK, habe ich falsch ausgedrückt aber Du musst zugeben, dass die NONPRO schon ein wenig auffälliger (im negativen Sinne) ist als die PRO oder auch die Plextor, oder? :)

@Bublik79,
man sollte einer SSD 10-20% Overprovisioning/ Spare Area einräumen.

JuggernautX schrieb:
OK, habe ich falsch ausgedrückt aber Du musst zugeben, dass die NONPRO schon ein wenig auffälliger (im negativen Sinne) ist als die PRO oder auch die Plextor, oder?

Ob die Basic anfälliger ist als die Pro wird ganz einfach die Zeit zeigen. Die MLCs habe sich bewehrt, und die 840 Pro ist auch in jeder Hinsicht eine bessere SSD als die 840 Basic. Doch besser bedeutet nicht, dass die Basic schlecht sein muss. Du has kein Vertrauen in TLC, ist auch ok, das muss einfach jeder für sich entscheiden.
Ich habe eigentlich keine Ahnung vonn SSDs und habe mich informiert, habe zwei SSDs getestet und habe eine Entscheidung getroffen. Natürlich kann es sein, dass sich die TLC Chips in 2 oder 3 Jahren als nicht empfehlenswert erweisen. Aber jetzt schon eine TLC-Phobie zu verbreiten ist mMn nicht richtig .

Bublik79 schrieb:
dann habe ich ja von 250 GB so um die ca. 175 GB zum Nutzen... hmm...

Warte mal kurz. Ich habe wohl etwas falsches geschrieben

Edit/

Ne war doch richtig mit 7%!

Also: :D

250 ----- 100%
X--------- 7%

X=17,5

250 - 17,5 = 232,5

Zuletzt bearbeitet:
ja ich habe pi mal Daumen gerechnet 7%(10%) + 20% sollten frei sein also 30% (75 GB) Minus von 250, es sind dann 175 GB übrig oder nicht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben