Hallo
AdoK,
Ich hatte gestern die Gelegenheit die Samsung 840 256GB Pro und die Basic 250GB beim Kollegen ausführlich zu testen. Ich habe beide SSDs an SATA II/SATA III(nativ) nacheinander angeschlossen und genau das am PCs gemacht, was ich auch zu Hause mache, also
Zocken/Filme/etwas (hobby/"anspruchslose")Bild/Viedeobearbeitung/Internet/Office und PC hoch/runterfahren. Ich habe extra keine Benchmarks gemacht damit ich von den Werten nicht beeinfusst werde. Beim testen wusste ich nicht welches SSD ich gerade teste, mein Kollege hat die SSDs für mich nacheinander eingebaut.
Nach 3-4 Stunden Testen konnte ich mit Sicherheit sagen, das ich bei den oben genannten Anwendungen überhaupt keinen Unterschied zwichen Pro und Basic gemerkt habe. Egal ob Basic oder Pro oder SATAII/III, für mich war es so als ob ich nur eine SSD getestet hätte.
Jetzt bin ich mir sicher, dass meine "Bauchentscheidung" die Basic zu kaufen von Anfang an richtig war. Die Basic hat 3 Jhre Grantie und sollte es nach 3 Jahren den Geist aufgeben, dann werde ich mich sehr freuen, weil ich dann eventuell eine 1TB SSD für ~150€-200€ kaufen kann.
Die 840 Basic kostet ~140€ und die 840 Pro ~200€, also ist die Pro um 60€ teurer und natürlich hat die Pro auch andere Vorteile, aber für mich persönlich bzw. für meine Anforderungen sind diese Vorteile den Aufreis nicht wert und auch nicht besonders wichtig.
Also werde ich die Samsung 840 Basic 250GB für "günstige" 139,94€ beim Mindfactory kaufen.
Das sind nur meine subjektive Eindrücke und ich denke jeder sollte mal selbst testen.