@Bublik79
du hast ein Intel-basierendes Board - siehe ASRock-Webseite und dort die Spezifikationen!
Und nur weil mal hier irgendwo mal was von nVidia, AHCI, TRIM steht/ stand muss man nicht sofort dran denken, dass man da auch von betroffen ist. Genau dafür lohnt ein Blick ins hoffentlich vorhandene Handbuch vom Motherboard und/ oder der Produktwebseite.
Und ob sich eine SSD bei dir lohnt oder nicht, wissen wir nicht. Wir wissen weder was von deiner Arbeitsweise, noch was von deinen Anwendungen, etc. pp. die uns ja auch schlauerweise vorenthalten hat und über die Schulter gucken können wir bei dir auch nicht.
Tatsache ist, dass der Start des Betriebssystems beschleunigt wird. Tatsache ist, dass Anwendungen schneller starten. Tatsache ist, dass Dinge die nachgeladen werden müssen/ sollen, schneller erfolgen. Nur, weil dies und jenes schneller lädt/ nachlädt, davon gibt es nicht ein einziges FPS mehr - sofern man das Augenmerk aufs Gaming legt.
Und die nächste Tatsache ist, dass eine SSD i.d.R. lautlos ist und man 'Ruhe im Karton hat' und nichts mehr mit HDDs die da mit 7.200RPM oder 5.400RPM vor sich hin drehen.
Und, es gibt hier wirklich mehr als satt und reichlich Leselektüre (hier im Thread oder den Vorgängern oder auch via Sufu) ob und wie und wann sich eine SSD lohnt oder nicht. Die Frage ist nicht wirklich neu ...