[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD (2013)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also ich habe jetzt die Spiele die ich nicht nutze ausgerechnet, behalte momentan nur Windows/Programme und 2 Spiele, komme dabei auf 184 GB, bedenke auch das ich bald noch 1-2 Spiele kaufen werde dabei reicht die Platte schon jetzt nicht mehr aus

@Shalva
wenn man die 75-80% Füllstand überschreitet, dann funktioniert das Wear-Leveling nicht mehr gut. Wearleveling sorgt dafür, dass häufig genutzte Datenbereiche auf der SSD gegen seltener genutzte ausgetauscht werden, somit nutzt sich die SSD gleichmäßig ab. Also der Controller sorgt dafür.

10-20% (freibleiben) ist mir öfters in Foren aufgefallen und das habe ich mir als Richtwert gemerkt. Wahrscheinlich reicht auch nur 10%, da auf der SSD eigentlich mehr NAND als ausgewiesen steckt, zumind. ein paar Prozent.

Ich gehe den sicheren Weg und partitioniere die fabrikneue SSD zu max.70%.

Ich habe meine SSDs schon mal für einige Tage bis auf nur sehr wenige MB belegt gehabt. In dieser Zeit war zwar eine leichte Einbuße bei der Performance feststellbar gewesen aber so gravierend fand ich das jetzt nicht. Und nein, ich zwack im Vorfeld nichts an Kapazität ab. Entweder funktioniert die SSD, wenn sie gut wie voll ist noch halbwegs oder aber ich muss 'umlagern', wenn ich damit nicht leben will/ kann.

indows + Programme + 2 Spiele macht bei Dir 184GB
Das will ich auch wissen

Ups habe noch einen Ordner gefunden der mit 30 GB Spieledownloads belegt ist, als dann wäre ich bei 154 GB.
Also Fotos usw. habe ich nicht mit gerechnet, habe nicht all so viele höchstens 1GB.

Shalva schrieb:
Ich würde dir empfehlen die SSD im Laden zu kaufen, wenn Du es für 145€ kriegen kannst. Wenn was ist, dann fährst du hin und sie tauschen es einfach aus, also keine Wartezeit.

Das klappt auch nicht immer, oft schicken die das Gerät auch nur ein und wenn nichts da ist musst du dann genauso warten.

@DDD

Ja das stimmt natürlich. Aber bei Saturn oder Media Markt habe ich immer alles sofort ausgetauscht bekommen, sogar als ich nur noch eine Woche Restgarantie hatte. Bei "kleineren" Läden wie ARLT wird das Gerät meistens eingeschickt.

Bei kleineren läden wie ARLT würde ich aber nichts mehr kaufen. Ich habe mal eine Asus Soundkarte beim K&M im Laden in Frankfurt gekauft, jetzt gibt's den Laden nicht mehr, K&M ist insolvent, und meine Soundkarte defekt.;) Habe ASUS kontaktiert und die Garantieabwicklung geht jetzt über Alternate wegen der unterbrochener Vertriebskette. Ich warte schon seit zwei Wochen ob ich eine neue oder eine reparierte Karte kriege.
Bin mal gepannt wann ARLT insolvet wird. ;)

Dafür muss das Gerät aber da sein oder? Die tauschen ja keine SSD 830 gegen eine 840?
Ich hatte mal im Promarkt das Vergnügen 2 x Wochenlang auf eine Reparatur eines Gerätes zu warten ohne Ersatz und Austausch, seit dem bin ich die Illusion los dass es vor Ort immer besser ist.
Dagegen klappte das z.B. bei einer defekten SSD Online innerhalb von paar Tagen über Mindfactory.

Je mehr du anderen Leuten von Arlt ab rätst, umso schneller gehen die insolvent ;)
Das Problem ist wenn alle nur bei großen wie Amazon und MM kaufen und so denken wie du, haben wir keine Auswahl und Konkurrenz mehr und müssen höhere Preise zahlen ;)

Gibt es eine kleine, günstige SSD um 60 GB mit Hardware AES? Gibt's irgendwo 'ne Übersicht über SSDs mit Verschlüsselung? Vielleicht kann man das ergänzen?

@DDD

Naja, das ist eben Marktwirtschaft bzw. Wettbewerb. Ich glaube nicht, dass irgendjemand auch nur ansatzweise daran denkt etwas mehr Geld auszugeben um damit das Gleichgewicht am Markt zu erhalten.
Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass K&M nur aus dem Grund insolvent ist, weil viele Leute eine ähnliche Denkweise haben wie ich. Um insolvent zu werden gehören noch ein paar ander Sachen auch dazu.

Das wollen wir jetzt aber nicht vertiefen sonst landen wir im Aquarium. ;)

Habe noch eine frage: macht es überhaupt sinn bei mir für das System eine SSD zu holen?
Ich habe viel hier gelesen das Nvidia da etwas nicht unterstützt AHCI und Trim, ist das bei mir den so? muss ich dann noch extra was kaufen?

ob du von einer SSD profitieren wirst, kannst nur du alleine entscheiden...ich bin froh dass mein System schneller hochfährt (schnelleres arbeiten mit Chrome + Progs) und dass ich einer der 1. bei BF3 auf der Map bin

dein board hat:

2 x SATA3 6.0 Gb/s connectors

das reicht vollkommen aus für ne SSD ;)

Nvidia hat früher mal boards mit eigenem Chip vertrieben, du hast aber KEIN nvidia board...du hast ein Intel Chaipsatz

@Bublik79

du hast ein Intel-basierendes Board - siehe ASRock-Webseite und dort die Spezifikationen!

Und nur weil mal hier irgendwo mal was von nVidia, AHCI, TRIM steht/ stand muss man nicht sofort dran denken, dass man da auch von betroffen ist. Genau dafür lohnt ein Blick ins hoffentlich vorhandene Handbuch vom Motherboard und/ oder der Produktwebseite.

Und ob sich eine SSD bei dir lohnt oder nicht, wissen wir nicht. Wir wissen weder was von deiner Arbeitsweise, noch was von deinen Anwendungen, etc. pp. die uns ja auch schlauerweise vorenthalten hat und über die Schulter gucken können wir bei dir auch nicht.

Tatsache ist, dass der Start des Betriebssystems beschleunigt wird. Tatsache ist, dass Anwendungen schneller starten. Tatsache ist, dass Dinge die nachgeladen werden müssen/ sollen, schneller erfolgen. Nur, weil dies und jenes schneller lädt/ nachlädt, davon gibt es nicht ein einziges FPS mehr - sofern man das Augenmerk aufs Gaming legt.

Und die nächste Tatsache ist, dass eine SSD i.d.R. lautlos ist und man 'Ruhe im Karton hat' und nichts mehr mit HDDs die da mit 7.200RPM oder 5.400RPM vor sich hin drehen.

Und, es gibt hier wirklich mehr als satt und reichlich Leselektüre (hier im Thread oder den Vorgängern oder auch via Sufu) ob und wie und wann sich eine SSD lohnt oder nicht. Die Frage ist nicht wirklich neu ... ;)

Ich danke euch! ja ich habe mich bemüht hier selbstständig einzulesen, doch da ich auf dem Fachgebiet neu bin, verstehe ich manches nicht auch wenn ich mehrere Beiträge gelesen habe, und somit hat man immer Fragen wenn etwas undeutlich verstanden wird, Sorry dafür :)
So habe mir gerade die Samsung 840 250 GB bei Saturn für 145,- gekauft auch wegen Service dort, denn man hat mir bei Saturn gesagt dass bei einem Defekt die Platte vor Ort getauscht wird, also wird nicht eingeschickt, was mir gegen Mindfactory.de einen Vorteil bringt in Sachen Zeit.
Ich denke wir sehen uns bald im Thread "sind meine Werte ok?"

Zuletzt bearbeitet:
Hy (ich nochmal)

Nochmal überlegt mir ne größere SSD zu holen für Win8 + Progs sowie für Tera und meine jetzige m4 128GB SSD für den orign Ordner (Games) zu nutzen...

Also sollten so nochmal 128GB ausreichen (oder besser 250+) um auf die m4 mein OS + Tera legen?

Bin da einwenig unschlüssig BF4 wird ja iwann auch in Besitz wandern wenn es bugfrei geworden ist...

Daher die Überlegung einer grösseren SSD...

Wenn ich zu Hause bin lade ich AS SSD benchmarks der SSD am SATA 3 und Marvell controller...dass ihr mir sagen könntet ob es sich lohnen würde am Marvell Conti je SSD zu betreiben (Treiber sind drauf)

Z77

und

Marvell

Wenn ich die Werte so sehe, ist doch der Marvell gar nicht mal so schlecht. Da kommt mir die Idee an meine ersten beiden Z77 SATA 3 mir eine 64GB und eine spätere größere SSD zu hängen und dann meine m4 an den Marvell ;)

So dass ich später 3 SSDs (1x OS = Marvell + 2x Spiele = Z77 ) + 1 HDD (2 TB = Marvell) im Pc nur noch habe

Oder würde das absolut nichts bringen?

Zuletzt bearbeitet: (Bilder)
Bublik79 schrieb:
So habe mir gerade die Samsung 840 250 GB bei Saturn für 145,- gekauft auch wegen Service dort, denn man hat mir bei Saturn gesagt dass bei einem Defekt die Platte vor Ort getauscht wird, also wird nicht eingeschickt, was mir gegen Mindfactory.de einen Vorteil bringt in Sachen Zeit.
Das wird vielleicht ein Jahr so sein, solange es die 840 noch gibt, aber wenn es die 840 in 3 jahren nicht mehr gibt sondern eine 850, werden die sicher keine auf Lager halten nur um deine direkt austauschen zu können ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben