Sammelthread Kaufberatung und Fragen zu SSDs (Teil VI)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die 840 ohne Kit nehmen, das is überteuert. Kleb oder leg sie einfach rein. Möchtest unbedingt n Rahmen kauf n einzelnen und Kabel einzel wenn das auch brauchst. Die Magician Software is auch ohne das Kit dabei.
 
meckswell schrieb:
Die 840 ohne Kit nehmen, das is überteuert. Kleb oder leg sie einfach rein. Möchtest unbedingt n Rahmen kauf n einzelnen und Kabel einzel wenn das auch brauchst. Die Magician Software is auch ohne das Kit dabei.

Was spricht denn aus deiner Sicht für die 840 und gegen die Andere?

Gruß
 
Mandharb schrieb:
Was spricht denn aus deiner Sicht für die 840 und gegen die Andere?

Gruß

Der Preis und die Performance. Die 830 is n Auslaufmodell, wieso sollte man das nehmen?
Hast du die Größe erwähnt? In 120GB schreibt sie ein wenig langsam, was aber als Systemssd nicht ins Gewichtfällt, aber ab 250GB is die 840 sehr empfehlenswert. In 120/128GB würd ich dann doch lieber eine andere nehmen. Z.B. Plextor M5S is auch sehr gut und nicht ganz so teuer wie die anderen Spitzenmodelle. Crucial M4 is auch noch ok.
 
Hallihallo,

Ich hätte eine Frage....
Und zwar ist mein Vorhaben, mir die OCZ Vector 128GB http://geizhals.de/871842 zuzulegen, hab allerdings gehört, dass OCZ wohl nicht ganz so zuverlässig sein sollen...Is da was dran?

Habe viele Empfehlungen für die Samsung 840Pro erhalten, hätte die auch genommen, aber überall ist grad alles nur noch von Samsung, ich kann das Logo schon nicht mehr sehen, daher die OCZ ;)
 
meckswell schrieb:
Die Vector is sehr gut und genauso schnell wie die 840Pro, kannst ruhig nehmen.
Das würde ich so nicht sagen, die OCZ haben im Schnitt sehr hohe Ausfallraten, 10 mal so hoch wie Samsung, und die Firma steht kurz vor dem Konkurs, die Garantie ist also u.U. nicht viel wert. Über die Vector kann man noch nicht viel sagen, aber das vorherige Spitzenmodell Vertex4 schneiden über den kürzeren Zeitraum vom Aril bis Oktober 2012 wie folgt ab: "0.93% on the Vertex 4"

Die 840er ist der Vector bei kurzen Zugriffen klar überlegen:



Das wirkt sich auch auf in den komplexeren Benchmarks aus, die nicht nur Transferraten bei 4k und seq. Zugriffen testen:



Die Samsung 840 Pro 128GBist günstiger und obendrein schneller. Objektiv kann die Empfehlung nur an die 840 Pro gehen, aber wenn anderen Motive eine Rolle spielen, dann kaufe was Du für richtig hälst.
 
Was könnt ihr mir für ne SSD (128GB) für das in der Signatur stehende System empfehlen? Ich frage deshalb, da mein System schon etwas älter ist und gewisse SSDs möglicherweise Probleme machen könnten.

Ich habe gehört, die Crucial m4 soll ganz gut sein bei älteren Chipsätzen?
 
Das Board ist zwar nicht ganz neu, aber der Controller jetzt nicht so alt, dass da Probleme zu erwarten sind.
Der ICH9R sollte mit allen SSDs gut zurecht kommen.

Wenn du ältere SSDs wie die m4 nimmst gibts natürlich mehr Erfahrungswerte.
 
Du unterschlägst hier aber das von tomshardware mehrfach genannte Fazit, ich darf zitieren:
Glücklicherweise liefert der Barefoot 3 eine derart starke Performance, dass die OCZ Vector beinahe mit Samsungs 840 Pro gleichauf liegt. Ist die Vector das schnellste Laufwerk, das wir je getestet haben? Nein. Diese Ehre gebührt nach wie vor der Samsung-SSD. Allerdings kommt die Vector ihr schon recht nahe.
 
Tomshardware schreibt immer noch unter Overprovisioning 0% bei den SSD mit 256/512GB Kapazität und ist auch noch so bescheuert dahinter in Klammern Reserveblöcke zu setzen. Die haben nach so langer Zeit immer noch so wenig Ahnung von SSDs, dass man die einfach nicht ernst nehmen kann. Obendrein unterlaufen denen schon im Text haufenweise Fehler, wie in der Tabelle "Auswirkung zufälliger Schreibzugriffe auf die Lebenserwartung" wo sie die Werte für die 520 mit komprimierbaren und nicht komprimierbaren Daten vertauscht haben, dass ich kein Vertauen haben, dass deren Tests gründlicher sind.

Bei ihrer Abschätzung der Lebensdauer übersehen sie außerdem zwei wichtige Punkte:
1. Werden da keine NANDs von Micron oder Intel direkt eingebaut sondern von OCZ selbst gebinnte und verpackte NANDs, da OCZ ganze Wafer bei Micron einkauft um Kosten zu sparen. Da sind halt unterschiedliche Qualitäten darauf vertreten und somit kann nur OCZ sagen, welche da wirklich verbaut sind.
2. Ist der MWI eine Sache die der SSD Hersteller selbst einstellt und gerade die SSDs von OCZ haben Dauerschreibtest auf xtremesystems.org oft deutlich vor dem Erreichen des MWI 0 aufgegeben. Ob das am Ende einen Unterschied macht oder man die SSD sowieso nicht bis zum Lebensende der NANDs nutzen wird, sei mal dahingestellt.

Wer sich die Vector kaufen will weil er Samsung nicht mag oder helfen will OCZ zu retten, der soll das tun. Redet euch die aber nicht schöner als sie ist.
 
@Holt: Nur weil du immer mit dem xtremesystem.org Vergleich argumentierst. Da wird doch immer nur eine einzelne SSD getestet? Der Test ist dann zwar ganz interessant, aber wohl kaum auf die ganze Serie oder den Hersteller verallgemeinerbar. (@Medienkompetenz :) )
 
Danke für die Infos! ;)
Bin noch immer unschlüssig, was wäre eine sehr schnelle UND zuverlässige Alternative zur OCZ Vector und Samsung 840Pro, bei 128GB?
 
Danke :)
 
misu schrieb:
Da wird doch immer nur eine einzelne SSD getestet? Der Test ist dann zwar ganz interessant, aber wohl kaum auf die ganze Serie oder den Hersteller verallgemeinerbar. (@Medienkompetenz :) )
Da wird nur eine getestet, von der m4, 830 und Vertex Turbo waren es zwei, wobei nur die zweite OCZ Vertex Turbo 64GB als RMA gekommen ist und alle anderen SSDs normal aus dem Handel stammen. Deshalb spricht auch nichts gegen die Annahme, dass es einfach nur durchschnittlich haltbar SSDs waren. Autozeitschriften testen auch nur ein Exemplar im Dauertest über 100.000 km, ist der Test damit für Dich auch wertlos?
 
Ich hab jetzt hier mehrmals OCZ gelesen.... welcher Mensch kauft denn sowas?
Miese Garantieabwicklung (über die Niederlande - kostet halt immer Versand!), gefälschte Kundenbewertungen gestreut, Produkte bei nene man die Uhr danach stellen kann wann sie ausfallen, 157 Firmwareupdates im jahr die eh nix bringen.

Wie man sowas auch noch mit Samsung vergleichen kann ist mir schleierhaft oO
 
Nur weil ein paar Serien vergeigt wurden, muss man net generell alles schlecht reden, das is doch dummes Zeug.
Vertex 3, Vertex 3 MaxIOps, Vertex 4 und Vector sind Spitzen SSDs von OCZ.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Antworten
848
Aufrufe
116.475
J
Antworten
468
Aufrufe
57.779
J
Antworten
849
Aufrufe
144.601
J
Antworten
1.541
Aufrufe
202.833
J
Antworten
887
Aufrufe
140.662
J
Zurück
Oben