Sammelthread Kaufberatung und Fragen zu SSDs (Teil VI)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Holt: Du schließt also von "1" auf den Durchschnitt,? Schon etwas gewagt würde ich sagen. Hardwaretests, genauso wie auch Autotests, können halt nur Performance, Ausstattung etc. testen. In Sachen Haltbarkeit ist ein einzelner wohl generell wenig aussagekräftig. Was nicht heißt, dass die Tests bei xtremememory uninteressant sind (im Gegenteil!), aber daraus zu generalisieren ist genauso verfälscht wie in deinem Autobeispiel.

Gerade im Bereich Auto wird das ja auch nicht über den Einzeltest gemacht, sondern eher über Pannenstatistiken.
 
misu schrieb:
@Holt: Du schließt also von "1" auf den Durchschnitt,?
Eine geringe Serienstreuung ist auch ein Qualitätsmerkmal und aus welchem Grund sollten die Tester von Crucial, Samsung oder Intel im Handel ausgerechnet eine überdurchschnittlich haltbares Exemplar erwischt haben und von OCZ wiederholt ein deutlich unterdurchschnittliches?

Die einzige OCZ SSD die in dem Test bisher die MWI 0 erreicht hat, war die zweite Vertex Turbo und die wurde als Ersatz für die recht früh verstorbene ersten via RAM geliefert und da ein OCZ Mitarbeitet sehr aktiv in dem Forum ist, kann sich jeder mal überlegen, ob es nun nur zufällig ein besonders haltbares Exemplar war, was dort als Ersatz genommen ist.

misu schrieb:
In Sachen Haltbarkeit ist ein einzelner wohl generell wenig aussagekräftig.
Finde ich nicht, denn wenn das einzelne Exemplar eine Möhre ist, dann bedeutet es doch, dass jeder Käufer damit rechnen muss genauso eine SSD auch zu erwischen, weil offenbar die Qualitätsstandards bzw. die QC es erlauben, dass solche Exemplare in den Handel kommen.
misu schrieb:
Was nicht heißt, dass die Tests bei xtremememory uninteressant sind (im Gegenteil!), aber daraus zu generalisieren ist genauso verfälscht wie in deinem Autobeispiel.
Von 4 bis zum Ende getesteten OCZ SSDs sind 3 deutlich vor dem Erreichen des MWI 0 gestorben und die vierte war nicht aus dem Handel. Während 3 Samsung allesamt ein vielfaches dessen geschrieben haben, was laut MWI zu erwarten war und auch die zuende getesteten Crucial (der Test der C300 wurde auch privaten Gründen unterbrochen) haben alle ein vielfaches der zu erwartenden Datenmenge geschrieben, die aktuelle m4 ist beim 12fachen!

Das sind ja wohl keine Einzelfälle mehr!

misu schrieb:
Gerade im Bereich Auto wird das ja auch nicht über den Einzeltest gemacht, sondern eher über Pannenstatistiken.
Bitte, das sind die Ausfallraten, auch keine 100%ig perfekte Statistik, da z.B. Corsair bei Speicherprodukte einen großen roten Zettel in 6 Sprachen beilegt auf dem steht, dass man sich an Corsair wenden und "DIESES PRODUKT NICHT IM GESCHÄFT ZURÜCKGEBEN!!" soll. Das gibt es ja auch bei Autoherstellern, die ihren Kunden einen eigenen Markenpannenservice bieten. Aber es sind eben die besten Zahlen, die man herstellerunabhängig kostenlos im Netz findet und auch da schneidet OCZ schlecht ab:
Die Vector ist noch zu neu, aber über das vorherige Spitzenmodell Vertex4 gibt es auf der letzten Seite, bei den 0 bis 6 Monate alten Produkte etwas:
Selbst über einen viel kürzeren Zeitraum kommt selbst die ausfallsicherste OCZ auf fast die doppelte Ausfallrate wie Samsung oder Intel.
 
@Holt: Vielleicht solltest du mal kurz innehalten, bevor du eine episch lange Antwort schreibst, immerhin hast du was von Medienkompetenz in der Signatur stehen.

Meinen zentralen Punkt, das man von einem (!) Test nicht auf die Serie schließen kann und sollte (weil man Pech oder Glück haben kann mit dem Exemplar), hast du irgendwie elegant umgangen. Woher weißt du denn, wie hoch die Serienstreuung der Samsung ist?

Genausowenig kann man von einem Montagsexemplar schließen, dass alle schlecht sind und noch viel weniger aus einem guten Exemplar, dass es keine Montagsexemplare gibt (oder gar wie viele es gibt). Übrigens habe ich keineswegs versucht, die Samsung SSDs anzugreifen, oder die OCZ SSDs zu verteidigen.

Als Test für die Ausfallraten taugt der Test von Extremememory meiner Meinung nach nicht viel, weil da bei fast allen SSDs viel mehr geschrieben wird, als fast alle User jemals schreiben. Und eben, wie erwähnt, weil nur eine SSD einer Serie getestet wird. Über den Test auf BeHardware hab ich auch überhaupt nichts gesagt, und den würde ich auch überhaupt nicht kritisieren. Nur führst du ja immer auch den ersteren Test an.
 
Zuletzt bearbeitet:
misu schrieb:
Meinen zentralen Punkt, das man von einem (!) Test nicht auf die Serie schließen kann und sollte (weil man Pech oder Glück haben kann mit dem Exemplar), hast du irgendwie elegant umgangen.
Wenn man nicht weiß, ob es jetzt ein besonders gutes oder ein besonders schlechtes Exemplar ist, was man da erwischt hat, dann muss man eine Annahme treffen. Man kann nun annehmen, dass die Crucials und Samsungs im Test alles besonders gute waren und die OCZs alle besonders schlechte. Warum sollte das so sein? Ich würde annehmen dass es einfach alles ganz durchschnittliche SSDs waren, sofern sie einfach aus dem Handel bezogen wurden, weil ich keinen Grund sehe, etwas anderes zu unterstellen.
misu schrieb:
Woher weißt du denn, wie hoch die Serienstreuung der Samsung ist?
Ich weiß es nicht und habe auch nie behauptet es zu wissen. Der Punkt ist, dass wenn Du die OCZs aus dem Test als Montagsexemplare betrachtet, diese Rückschlüsse über eine sehr hohe Serienstreuung liefern würde.
misu schrieb:
Genausowenig kann man von einem Montagsexemplar schließen, dass alle schlecht sind und noch viel weniger aus einem guten Exemplar, dass es keine Montagsexemplare gibt (oder gar wie viele es gibt).
Das Test mit einer SSD darüber nicht viel aussagt, ist klar. Dafür schauen wir uns dann ja die Ausfallstatistik an und die erfasst, wie man auf der ersten Seite nachlesen kann, nur Hersteller von denen binnen des untersuchten 6 Monatszeitraums mindestens 500 Stück und Modelle die mindestens 100 mal verkauft wurden.
misu schrieb:
Als Test für die Ausfallraten taugt der Test von Extremememory meiner Meinung nach nicht viel.
Da geht es ja auch nicht um Ausfallraten sondern ursprünglich um die Frage, ob 25nm NANDs so viele P/E Zyklen erreichen wie 34nm NANDs.
misu schrieb:
Über den Test auf BeHardware hab ich auch überhaupt nichts gesagt, und den würde ich auch überhaupt nicht kritisieren.
Medienkompetenz verlangt auch zu lesen, was man kommentiert. Bei BeHardware geht es nicht um einen Test sondern um eine Statistik der Ausfallraten von Computerkomponenten. Auf der ersten Seite kann man nachlesen, welche Komponenten dort als defekt angesehen werden und damit in die Statistik einfließen.
 
@Holt: Und wieder scheinen wir aneinander vorbeizureden. Mit uns beiden wird das wohl nichts mehr :)
 
Kaufberatung: SSD für Desktop UND Notebook

Hallo Leute,

ich möchte mir für meinen Computer eine neue SSD kaufen. Gemäß diesem Sammelthread soll es wahrscheinlich die Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2) werden. Die ist von den Empfehlungen ja auch am preisgünstigsten. :cool_alt:

Jedoch kann es durchaus sein, dass ich mir in ein paar Monaten ein (kostengünstiges) Notebook kaufen muss, welches meinen aktuellen Computer (siehe Signatur) zwecks Mobilität ersetzten wird. Das weiß ich aber noch nicht ganz sicher.

Jedenfalls würde ich die SSD dann gerne in das Notebook einbauen und dafür evtl. die Standard-Notebookfestplatte im PC einsetzen. Bei letzterem bin ich mir zumindest sicher, dass das problemlos geht.

Aber kann ich denn diese SSD auch problemlos in das Notebook verbauen? Mir ist schon klar, dass es durchaus Notebooks geben wird, wo das nicht geht, aber ein dementsprechendes Modell würde ich dann halt suchen, wo es geht.

Wenn ihr aber meint, so eine SSD passt sowieso in so gut wie kein aktuelles Notebook rein, dass lass' ich lieber die Finger davon. Irgendeinen Exoten möchte ich schließlich auch nicht kaufen, nur im die SSD rein zu bringen^^

DANKE im Voraus für eure Rückmeldungen!
 
Mit wenigen Ausnahmen lässt sich in jedes Notebook eine SSD einbauen. Die m4 ist auch keine schlechte Wahl. Eine billigere Alternative wäre noch die Sandisk SSD. Du kannst auch einfach das Notebook deiner Wahl hier reinschreiben und wir bestätigen dann, obs klappt.
 
Okay, das reicht mir für's erste, danke schonmal. Beim SSD Kauf achte ich somit auf 2.5" und dann fahre ich ganz gut, oder? Von der Crucial gibt's auch eine "Slim" 2,5". Vorteil oder Nachteil?
 
Naja, du solltest schon erst wissen, welches Notebook du haben willst. In die meisten Notebooks passt ein 9mm SSD, in einige nur eine 7mm (slim). Aber die SSD vor dem Notebook zu kaufen, finde ich etwas merkwürdig, nicht dass es am Ende doch ein exot ohne Laufwerk ist (vor allem bei den Ultrabooks gibts da ein paar).
Und ja, wenn Platte möglich dann 2,5" oder mSata (oder festverlötet wie bei MacBooks).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe mir gerade die 840 von Samsung bestellt, dummerweise ohne Einbaurahmen. Ist es überlebenswichtig den zu haben, und welche sollte ich dann dazubestellen, oder ist der nicht soo wichtig?
 
@misu: Ja, es ist vielleicht etwas merkwürdig, wobei ich die SSD ja primär für den ua. PC kaufe. Nur möchte ich eben auf eine gewisse Zukunftssicherheit wegen dem eventuell anstehenden Laptopkauf achten. Mir ist schon klar, dass ich dann nicht blind jeden Laptop kaufen kann, aber mir reicht diese Aussage vorerst, dass meistens eine 9mm SSD passt. Wäre bei 7mm die Kompatibilität evtl. höher, aufgrund des geringeren Platzbedarfs?

In Frage könnte übrigens ein DELL Latitude 6430 kommen. Mit diesen Geräten war ich in der Vergangenheit immer sehr zufrieden.

@Nicop: Es gibt allerhand Möglichkeiten, eine SSD zu in ein Gehäuse zu installieren. Überlebenswichtig ist ein Einbaurahmen dazu nicht. Die Positionierung der SSD ist ja mehr oder weniger egal.
 
Ja, aber offenbar macht das niemand der die nötigen Rechte dazu hat.
 
lordZ schrieb:
@misu: Ja, es ist vielleicht etwas merkwürdig, wobei ich die SSD ja primär für den ua. PC kaufe. Nur möchte ich eben auf eine gewisse Zukunftssicherheit wegen dem eventuell anstehenden Laptopkauf achten. Mir ist schon klar, dass ich dann nicht blind jeden Laptop kaufen kann, aber mir reicht diese Aussage vorerst, dass meistens eine 9mm SSD passt. Wäre bei 7mm die Kompatibilität evtl. höher, aufgrund des geringeren Platzbedarfs?

Ja Kompatibilität ist bei 7mm deutlich höher. Gerade die UltraBooks haben nur 7mm Laufwerke.
 
Held213 schrieb:
Wäre es nicht an der Zeit, die Samsung 830 durch die 840 zu ersetzen? Die 830 ist kaum noch verfügbar.
Ahhhh, danke für den Tipp!

superman1 schrieb:
Ja Kompatibilität ist bei 7mm deutlich höher. Gerade die UltraBooks haben nur 7mm Laufwerke.
Und nochmals ein Danke! Sollte dennoch auch 9,5mm Laufwerk passen, kann man ja sicher eine entsprechende Distanz einlegen, oder?
 
lordZ schrieb:
Und nochmals ein Danke! Sollte dennoch auch 9,5mm Laufwerk passen, kann man ja sicher eine entsprechende Distanz einlegen, oder?

Jo, also eigentlich passt 7mm immer. Sollte es aus irgendeinemgrund nicht passen kannst du wie du es gesagt hast irgendwas dazwischen legen ...
 
Held213 schrieb:
Wäre es nicht an der Zeit, die Samsung 830 durch die 840 zu ersetzen? Die 830 ist kaum noch verfügbar.
Reicht da die 840 oder muss es unbedingt die (deutlich teurere) 840 Pro sein?
 
Du sollst ja nicht die 830er in Deinem Rechner ersetzen, sondern die 830er sollte in der Empfehlung im ersten Post ersetzt werden. Da kann man die normale 840er nehmen, wenn an keine besonderen Anwendungen hat die die extrem hohen Schreibraten der Pro nutzen können und sparen. Will man die schnellste 2.5" SSD so, nimmt die man Pro. Die Haltbarkeit ihrer TLC NANDs hat die normale im Dauerschreibtest bewiesen, wo sie 2626 Zyklen ohne Fehler und im ganzen dann 3556 Zyklen geschafft hat, also deutlich mehr als die garantierten 1000. Selbst 1000 reichen um 5 Jahre lange täglich die halbe Kapazität zu schreiben, was wohl kaum jemand schaffen wird.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Antworten
848
Aufrufe
116.475
J
Antworten
468
Aufrufe
57.779
J
Antworten
849
Aufrufe
144.601
J
Antworten
1.541
Aufrufe
202.833
J
Antworten
887
Aufrufe
140.662
J
Zurück
Oben