misu schrieb:
@Holt: Du schließt also von "1" auf den Durchschnitt,?
Eine geringe Serienstreuung ist auch ein Qualitätsmerkmal und aus welchem Grund sollten die Tester von Crucial, Samsung oder Intel im Handel ausgerechnet eine überdurchschnittlich haltbares Exemplar erwischt haben und von OCZ wiederholt ein deutlich unterdurchschnittliches?
Die einzige OCZ SSD die in dem Test bisher die MWI 0 erreicht hat, war die zweite Vertex Turbo und die wurde als Ersatz für die recht früh verstorbene ersten via RAM geliefert und da ein OCZ Mitarbeitet sehr aktiv in dem Forum ist, kann sich jeder mal überlegen, ob es nun nur zufällig ein besonders haltbares Exemplar war, was dort als Ersatz genommen ist.
misu schrieb:
In Sachen Haltbarkeit ist ein einzelner wohl generell wenig aussagekräftig.
Finde ich nicht, denn wenn das einzelne Exemplar eine Möhre ist, dann bedeutet es doch, dass jeder Käufer damit rechnen muss genauso eine SSD auch zu erwischen, weil offenbar die Qualitätsstandards bzw. die QC es erlauben, dass solche Exemplare in den Handel kommen.
misu schrieb:
Was nicht heißt, dass die Tests bei xtremememory uninteressant sind (im Gegenteil!), aber daraus zu generalisieren ist genauso verfälscht wie in deinem Autobeispiel.
Von 4 bis zum Ende getesteten OCZ SSDs sind 3 deutlich vor dem Erreichen des MWI 0 gestorben und die vierte war nicht aus dem Handel. Während 3 Samsung allesamt ein vielfaches dessen geschrieben haben, was laut MWI zu erwarten war und auch die zuende getesteten Crucial (der Test der C300 wurde auch privaten Gründen unterbrochen) haben alle ein vielfaches der zu erwartenden Datenmenge geschrieben, die aktuelle m4 ist beim 12fachen!
Das sind ja wohl keine Einzelfälle mehr!
misu schrieb:
Gerade im Bereich Auto wird das ja auch nicht über den Einzeltest gemacht, sondern eher über Pannenstatistiken.
Bitte, das sind
die Ausfallraten, auch keine 100%ig perfekte Statistik, da z.B. Corsair bei Speicherprodukte einen großen roten Zettel in 6 Sprachen beilegt auf dem steht, dass man sich an Corsair wenden und "DIESES PRODUKT NICHT IM GESCHÄFT ZURÜCKGEBEN!!" soll. Das gibt es ja auch bei Autoherstellern, die ihren Kunden einen eigenen Markenpannenservice bieten. Aber es sind eben die besten Zahlen, die man herstellerunabhängig kostenlos im Netz findet und auch da schneidet OCZ schlecht ab:
Die Vector ist noch zu neu, aber über das vorherige Spitzenmodell Vertex4 gibt es auf der letzten Seite, bei den 0 bis 6 Monate alten Produkte etwas:
Selbst über einen viel kürzeren Zeitraum kommt selbst die ausfallsicherste OCZ auf fast die doppelte Ausfallrate wie Samsung oder Intel.