Rezzer schrieb:
Welche Controller haben zur zeit die Nase vorn?
Das dürfte wohl der aktuelle von Samsung sein, aber da es den nur in der 840er gibt, fehlen Vergleichsmöglichkeiten. Letztlich kommt es ja auf die SSD als ganzes an, also die Kombination von Controller, FW und NAND. Davon gibt es bei SSDs mit Controllern von Marvell einige und die unterscheiden sich untereinander teils sehr deutlich. Bei denen mit Sandforce Controller sind die Unterschiede im wesentlichen auf das NAND zurückzuführen, da alle mehr oder weniger die gleiche FW verwenden, denn die gibt es nur direkt von Sandforce (Intel hat an seiner selbst debuggt und wohl etwas optimiert, aber das macht inzwischen wohl keine wirklichen Unterschied mehr, da diese Änderungen wohl inzwischen in die allgemeine FW zurück geflossen sein dürften).
Rezzer schrieb:
Asynchronem speicher, oder gibts auch Synchronen Speicher?
Ja, es gibt drei Arten von NANDs in den aktuellen SSDs: Das
asynchrone ONFI NAND, welches am langsamsten ist weil die Schnittstelle am langsamsten ist, das sync. ONFI NAND und das Toggle NAND. ONFI NANDs gibt es von IMFT (Joint Venture von Intel und Micron) und Hynix, wobei das von Hynix seltener und langsamer als das von IMFT ist. Toggle NANDs kommen von Samsung und Flash Forward (Joint Venture von Toshiba und SanDisk). Das Toggle Interface arbeitet auch
asynchron, weshalb ich eben immer
async. ONFI NANDs schreibe um klar zu machen, welche ich meine.
Die Performance der einzelnen NANDs und die (Version und damit Übertragungsrate) von deren Schnittstellen unterschiedet sich auch wieder von Generation zu Generation und natürlich ist es so, dass auch der Controller die jeweilige Schnittstelle unterstützten muss, damit er die beste Performance aus dem NAND holen kann.
Obendrein hängt die Performance auch vom Layout der NANDs ab und davon, wie gut der Controller (dessen FW) damit umgehen kann. Pauschal kann man eigentlich nur sagen, dass die Toggle NANDs und die sync. NANDs die schnellen sind, solange wir von MLC NANDs mit 2 Bit pro Zelle reden. Bezieht man auch SLC und TLC in den Vergleich ein, so wird es komplizierter.
Rezzer schrieb:
Oder besser gefragt, für ein AMD System welche SSD.
Ob AMD oder Intel ist relativ egal, nur bei Intel SSDs hat man auf AMD Systemen gerne Probleme mit der Intel SSD Toolbox, weil die mit den AMD Treibern nicht zusammenspielt und behauptet die SSD würde im RAID betreiben werden. Deshalb würde ich Intel SSDs auf AMD Systemen meiden, wenn man Funktionen der Intel SSD Toolbox wie das Manuelle Trimmen nutzen will und lieber zu einer Samsung greifen, deren Toolbox das ebenfalls anbietet und wo es auch unter AMD funktioniert.
Rezzer schrieb:
Oder evtl eine PCI Karte?
Von einer PCIe Karte würde ich absehen, die machen zu viele Probleme (Booten, TRIM) und liefern am Ende nicht wirklich eine praktisch spürbare Mehrleistung für den verlangten Mehrpreis. Außerdem gibt es da kaum sinnvolle Angebote für Heimanwender, denn die wirklich guten PCIe SSDs zielen alle auf den professionellen Einsatz sind damit nicht nur entsprechend teuer sondern haben auch eine Leistungscharakteristik, die nicht zur Heimanwendungen passt. Die liefern nämlich i.d.R. erst bei wirklich vielen parallelen Anforderungen wirklich massiv Leistung.
Rezzer schrieb:
Ja das Budget ist eigentlich zimlich egal.
Die Grösse solte 256 GB sein.
Dann
die Samsung 840 Pro und gut, da gibt es nicht viel zu überlegen.