Sammelthread Kaufberatung und Fragen zu SSDs (Teil VI)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bizlix schrieb:
Ist die Samsung den langsammer als die Crucial m4 oder merkt man es nicht??

die 120GB Samsung 840 ist sowohl lesend als auch schreibend schneller als die Crucial M4 mit 64GB. Merken wird man es jedoch nicht...
 
VOODOO-KING schrieb:
die 120GB Samsung 840 ist sowohl lesend als auch schreibend schneller als die Crucial M4 mit 64GB. Merken wird man es jedoch nicht...
Alles kla dann wir es die Samsung 840. Danke für die schnelle hilfe.
 
Bizlix schrieb:
Sie liegen preislich 20€ auseinander nur die Samsung bietet das doppelte an speicher. Will die SSD nur für win7 und vill. ein zwei games nutzen was ist sinvoll??
Nimm die 840er, denn für die 20€ bekommst Du fast doppelt so viel Kapazität und das macht sich dann doch schon schnell bemerkbar, denn man will am Ende doch immer mehr auf der SSD installieren, als man am Anfang denkt. 64GB SSDs lohnen sich eigentlich überhaupt nicht mehr, weil man die doppelte Kapazität für einen geringen Aufpreis bekommt.
 
Welche Controller haben zur zeit die Nase vorn? Asynchronem speicher, oder gibts auch Synchronen Speicher?
Oder besser gefragt, für ein AMD System welche SSD.
Oder evtl eine PCI Karte?
 
@Rezzer

synchron NAND ist schneller. Es gibt auch noch Toggle NAND, aber Holt kann dir die Unterschiede erklären, ich muss da passen ;)

Für dein AMD System eignen sich SSDs aus dem Hause Samsung 840/840Pro, Crucial M4, Plextor M5S/Pro, Intel 520/335. Du musst schon nähere Infos mitteilen wie Budget, Größe usw. ...
 
Ohne auf technische Unterschiede einzugehen:
Man unterschiedet grob Legacy NAND und DDR-NAND (Double Data Rate, ähnlich wie beim SD-RAM).
Die größten Unterschiede liegen im Interface. Beim alten legacy NAND schaffte das Interface max. 40 MB/s.
Nun ist man hingegangen und wollte das verbessern. Es haben sich wie so oft verschiedene Fraktionen gebildet und somit gibt es einmal ein DDR-Interface der ONFI-Gruppe (Hauptakteure Intel, Micron, Hynix) und einmal das Toggle-DDR Lager (Samsung, Toshiba, Sandisk).
Je nach Version schaffen die DDR-Interfaces 133, 200 oder 400 MB/s.
ONFI-NAND arbeitet dabei Source-synchron, Toggle-NAND nicht. Beides hat aber Vor- und Nachteile und ist für den Kunden erstmal egal.

Beide Interfaces sind erheblich schneller als das asynchrone Legacy-Interface.
Wenn jetzt wer von asynchronem NAND spricht ist das so gut wie immer die Rede vom Legacy-NAND, nicht vom Toggle-NAND den würde man entsprechend bezeichnen. Mit synchronen NAND ist immer ONFI DDR-NAND gemeint. Aber Vorsicht nicht jeder ONFI-NAND ist synchroner DDR-NAND.
Die ONFI Spezifikationen kennen auch asynchronen SDR-NAND mit 50 MB/s.

Ich glaub das hat jetzt mehr verwirrt als geholfen. :eek:
 
Ja das Budget ist eigentlich zimlich egal.
Die Grösse solte 256 GB sein.
 
Budget=egal, dann ist man mit der Samsung 840Pro 256GB auf der sicheren Seite, sowohl lesend wie auch schreibend. Ansonsten können auch die bereits erwähnten SSDs bzw. Modelle in Frage kommen, sollten alle relativ stabil sein...
 
Rezzer schrieb:
Welche Controller haben zur zeit die Nase vorn?
Das dürfte wohl der aktuelle von Samsung sein, aber da es den nur in der 840er gibt, fehlen Vergleichsmöglichkeiten. Letztlich kommt es ja auf die SSD als ganzes an, also die Kombination von Controller, FW und NAND. Davon gibt es bei SSDs mit Controllern von Marvell einige und die unterscheiden sich untereinander teils sehr deutlich. Bei denen mit Sandforce Controller sind die Unterschiede im wesentlichen auf das NAND zurückzuführen, da alle mehr oder weniger die gleiche FW verwenden, denn die gibt es nur direkt von Sandforce (Intel hat an seiner selbst debuggt und wohl etwas optimiert, aber das macht inzwischen wohl keine wirklichen Unterschied mehr, da diese Änderungen wohl inzwischen in die allgemeine FW zurück geflossen sein dürften).
Rezzer schrieb:
Asynchronem speicher, oder gibts auch Synchronen Speicher?
Ja, es gibt drei Arten von NANDs in den aktuellen SSDs: Das asynchrone ONFI NAND, welches am langsamsten ist weil die Schnittstelle am langsamsten ist, das sync. ONFI NAND und das Toggle NAND. ONFI NANDs gibt es von IMFT (Joint Venture von Intel und Micron) und Hynix, wobei das von Hynix seltener und langsamer als das von IMFT ist. Toggle NANDs kommen von Samsung und Flash Forward (Joint Venture von Toshiba und SanDisk). Das Toggle Interface arbeitet auch asynchron, weshalb ich eben immer async. ONFI NANDs schreibe um klar zu machen, welche ich meine.

Die Performance der einzelnen NANDs und die (Version und damit Übertragungsrate) von deren Schnittstellen unterschiedet sich auch wieder von Generation zu Generation und natürlich ist es so, dass auch der Controller die jeweilige Schnittstelle unterstützten muss, damit er die beste Performance aus dem NAND holen kann.

Obendrein hängt die Performance auch vom Layout der NANDs ab und davon, wie gut der Controller (dessen FW) damit umgehen kann. Pauschal kann man eigentlich nur sagen, dass die Toggle NANDs und die sync. NANDs die schnellen sind, solange wir von MLC NANDs mit 2 Bit pro Zelle reden. Bezieht man auch SLC und TLC in den Vergleich ein, so wird es komplizierter.

Rezzer schrieb:
Oder besser gefragt, für ein AMD System welche SSD.
Ob AMD oder Intel ist relativ egal, nur bei Intel SSDs hat man auf AMD Systemen gerne Probleme mit der Intel SSD Toolbox, weil die mit den AMD Treibern nicht zusammenspielt und behauptet die SSD würde im RAID betreiben werden. Deshalb würde ich Intel SSDs auf AMD Systemen meiden, wenn man Funktionen der Intel SSD Toolbox wie das Manuelle Trimmen nutzen will und lieber zu einer Samsung greifen, deren Toolbox das ebenfalls anbietet und wo es auch unter AMD funktioniert.
Rezzer schrieb:
Oder evtl eine PCI Karte?
Von einer PCIe Karte würde ich absehen, die machen zu viele Probleme (Booten, TRIM) und liefern am Ende nicht wirklich eine praktisch spürbare Mehrleistung für den verlangten Mehrpreis. Außerdem gibt es da kaum sinnvolle Angebote für Heimanwender, denn die wirklich guten PCIe SSDs zielen alle auf den professionellen Einsatz sind damit nicht nur entsprechend teuer sondern haben auch eine Leistungscharakteristik, die nicht zur Heimanwendungen passt. Die liefern nämlich i.d.R. erst bei wirklich vielen parallelen Anforderungen wirklich massiv Leistung.

Rezzer schrieb:
Ja das Budget ist eigentlich zimlich egal.
Die Grösse solte 256 GB sein.
Dann die Samsung 840 Pro und gut, da gibt es nicht viel zu überlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke allen, spez @ Holt für die ausführlichen Beschreibungen.

Dan werde ich die Samsung 840pro mal suchen da in der Schweiz.
 
Einen schönen späten guten Abend.

Ich hab ein UX32VD und hab jetzt vor mein Ultrabook ein bisschen zu "pimpen" :D

Naja, wie auch immer. Ich hab mir RAM schon besorgt und hatte mir vor paar Tagen eine SanDisk SDSSD-256G bei MM für 139€ gekauft. Hab diese genommen, da sämtliche andere SSDs dort 160-210 gekostet haben. Blöd wie ich bin, hab ich natürlich erst gekauft und dann im Internet nach Tests geforstet :D
Aber nichts gefunden, daher die Frage. Hat jemand Erfahrungen mit dieser SSD?
Ist noch eingepackt usw. und der Arbeitsspeicher kommt morgen oder übermorgen an. Ich hätte noch Zeit, die SSD umzutauschen, weiß jetzt bloß nicht ob es sich lohnt für 40€ mehr jetzt z.B. eine 20MB höhere Schreibrate, ich hoffe, ihr wisst, was ich meine.
 
Es ist ja nicht NUR die evtl. 20 MB höhere Schreib- bzw. Leserate.

Wichtiger ist die Haltbarkeit bzw. Garantie.
Da gibt's z.B. bei Samsung 3 Jahre, und bis dahin hat man wahrscheinlich eh eine neue oder andere SSD gekauft. ;)
Also SSD einpacken, zurückbringen und andere/sichere/bessere kaufen! :) Aber nicht unbedingt bei MM!!
Im Netz gibt's in vielen Shops die SSDs günstiger.

grEEtz
fuzzy
 
Zuletzt bearbeitet:
Die SanDisk hat ebenfalls 3Jahre...die Samsung kostet bloß ca. Dort ~35€ mehr und wenn ich keinen spürbaren Unterschied hab würde es mir ein bisschen weh tun.
Ergänzung ()

Achso und ich würde sehr gern bei MM/Saturn kaufen, weil ich dort nen 150€ Gutschein hab.
 
Nun gut, dan tue das. :D

Wenn du diesen thread aber mal etwas studierst wirst du feststellen dass die Samsungs und Crucials die besten Kritiken ernten und bei den meisten Tests am besten abschneiden. Soviel nur als Tipp. ;)
Was du kaufst ist natürlich deine Sache, selbstverständlich auch WO. :)

grEEtz
fuzzy
 
Milkryor schrieb:
Die SanDisk hat ebenfalls 3Jahre...die Samsung kostet bloß ca. Dort ~35€ mehr und wenn ich keinen spürbaren Unterschied hab würde es mir ein bisschen weh tun.
Ergänzung ()

Achso und ich würde sehr gern bei MM/Saturn kaufen, weil ich dort nen 150€ Gutschein hab.

man kann mit Saturn handeln, die orientieren sich an Amazon. Sag denen, du willst die Samsung 840 250GB zum Amazonpreis haben, ohne wenn und aber!

http://www.amazon.de/Samsung-Series...7C9Y/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1359973480&sr=8-1

Keine Ahnung, ob man mit MM auch handeln kann? Ich würde es zuerst bei Saturn ausprobieren.

edit: falls Saturn noch den Amazon overnight-express Zuschlag berechnen will, wimmel sofort ab! Sag, dass du es nicht eilig hast usw. ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal voodoo! :) dann hol ich mir jetzt erstmal noch nen torx t5 Schraubenzieher dann wird nach Hause gebottet die sandisk geholt zurück gegeben dann zu Saturn..na das wird ein Tag
...Danke euch :D
 
Die SanDisk hat eine ganz miese Randomperformance. Von der Bauhöhe sollte sie mit 7mm aber passen, denn in das UX32VD bekommst Du wohl keine 9.5mm hohe SSD. Wenn es die m4 werden soll, dann die m4 Slim, die Samsung 830/840er sind ja alle nur 7mm hoch.
 
So, war bei MM und hatte zum Glück meine Lieblingsmitarbeiterin da gehabt, die eine Ausnahme gemacht hat und mir keinen Gutschein sondern Bar ausgezahlt hat :D

Die hatten die SSD nicht. Jedenfalls nur in der 120GB Version. Auch Saturn nicht. Einfach nirgends..anscheinend nirgends verfügbar gewesen in Berlin. Hab jetzt bei Amazon bestellt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Antworten
848
Aufrufe
116.475
J
Antworten
468
Aufrufe
57.779
J
Antworten
849
Aufrufe
144.601
J
Antworten
1.541
Aufrufe
202.833
J
Antworten
887
Aufrufe
140.661
J
Zurück
Oben