Sammelthread Kaufberatung und Fragen zu SSDs (Teil VI)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn schnell vor groß geht, dann die 840 Pro 128GB und sonst würde ich zur 840 250GB greifen oder mal wieder ein Angebot der m4 256GB abwarten, wie gerade erst wieder beim MediaMarkt für 129€ zu haben war.
 
Neue SSD?

Hallo Leute,
Ich suche eine neue SSD als alleinige Systemplatte, (es werden keine anderen SSD´s oder HDD´s verbaut) aus dem Grund soll es ein 256gb Modell sein.
Dabei schwanke ich zwischen 2 Modellen:

Samsung 840 pro 256gb
Samsung 840 256gb

Der Preisunterschied ist da schon etwas höher, da kommt mir die Frage auf, welche ist da besser geeignet?
Bin auch für andere Vorschläge offen.
 
AW: Neue SSD?

Meiner Meinung nach wäre die günstigere 840 non-Pro als Systemfestplatte fast genauso gut. Nachdem das Betriebssystem sowie die verschiedenen Programme einmal installiert wurden, werden die meisten Sachen nur noch von der SSD gelesen und darin ist das teurere der beiden Modelle kaum besser. Der Aufpreis der 840 Pro würde sich nur dann lohnen, wenn du ein besonderes Anwendungsprofil besitzt, in welchem du viele Schreibzugriffe hast.
 
AW: Neue SSD?

Die eine schreibt laut Datenblatt nur 240mb/s die Pro macht 520mb/s mit. Es liegt an dir ob dir der Aufpreis die mehr als doppelte Schreibgeschwindigkeit wert ist.
 
AW: Neue SSD?

Soweit ich weiß, ist die Pro-Version nur im Umgang mit sehr großen Dateien wesentlich besser. Z. B. bei Videoschnitt oder ähnlichem. Als Systemplatte oder für Spiele und Programme ist die normale 840 praktisch genauso gut.
 
AW: Neue SSD?

Beide sind gut, kannst ruhig die etwas günstigere nehmen da du den Gewindigkeitsunterschied zwischen den beiden wohl kaum spüren wirst
 
AW: Neue SSD?

Je teuerer desto besser, wenn mans sich leisten kann.
Hier auch schon gelesen?
http://www.pcgameshardware.de/SSD-H...est-der-256-GB-SSD-Die-neue-Referenz-1026141/
Samsung SSD 840 Pro: Test der 256 GB SSD - Die neue Referenz?
Carsten Spille
24.09.2012 13:00 Uhr

Samsung SSD 840 Pro im Test bei PCGH: Mit der SSD 840 Pro hat Samsung vor wenigen Stunden eine SSD der neuesten Generation vorgestellt. Bei PC Games Hardware haben wir pünktlich zum Ende der Sperrfrist einen ausführlichen Test der SSD 840 Pro in der 256 GB-Version samt Benchmarks und Messungen zum Stromverbrauch.

Die neuen Samsung-SSDs der 840er Reihe sind gerade erst vorgestellt worden und nun fällt zumindest das NDA für einen ersten Test der SSD 840 Pro - die Leistung der SSD 840 bleibt vorerst noch teilweise eine Unbekannte. Ob sich der Kauf einer SSD 840 Pro mit 256 Gigabyte Speicherkapazität lohnt und ob Samsung mit der neuen SSD-Generation die Performance-Krone wird erobern können, werden wir in unserem Test herausfinden. Die SSD 840 wird von Samsung vorerst in den Größen von 128, 256 und 512 Gigabyte angeboten - ein 64-GByte-Modell taucht nicht in der Planung für die mit 7 Millimetern Bauhöhe auch für beengte Note- und Netbooks geeignete SATA-6Gb/s-SSD auf.
Die 840-Pro-Preise liegen 149 EUR für die 128-GiByte-Version, bei 269 EUR für die 256-GiByte Version und bei 569 EUR für die 512 GiByte fassende SSD 840 Pro. Im PCGH-Preisvergleich ist derzeit noch kein Eintrag für die SSD 840 Pro (laufend aktualisierte Preissuche starten) vorhanden.

Unterschiede SSD 840 und SSD 840 Pro
Mit der SSD 840 führt Samsung eine Zweiteilung der Produktlinie ein. Die Spezifikationen unterscheiden sich jedoch nur in wenigen Punkten. Die SSD 840 und SSD 840 Pro unterstützen eine Hardware-basierte Verschlüsselung nach AES-256-Standard, welche laut Samsung komplett transparent und vor allem ohne Einbußen bei der Performance ablaufen soll. Ein Unterschied ist die Speicherkapazität: Die Pro-Reihe wird mit voll nutzbarer Speicherkapazität ausgeliefert, während die normale 840 mit 8, 8 und 12 Gigabyte (je nach Kapazität) reservierten Speichers zum Kunden kommt. Mithilfe des Samsung-Tools SSD-Magician wird man den Overprovisioning Level bei der 840 Pro-Reihe anpassen können, wohingegen 840-Käufer am OP-Level wohl nichts werden ändern können. Auch die Garantie fällt mit fünf Jahren bei der Pro zwei Jahre länger als bei der non-Pro aus.

Technische Details SSD 840 Pro
Die meisten technischen Details konnten wir Ihnen bereits in unserer Meldung zur Vorstellung der SSD 840 Pro präsentieren. Wie bisher betont Samsung seine Stärken als Fertiger aller beteiligten Komponenten - vom Controller-Chip "MDX" über den DRAM-Cache bis hin zum eingesetzten Flash-Speicher. Ersterer basiert erneut auf der ARM-Architektur und wie der Vorgänger MCX drei Kerne zur Verfügung haben. Der MDX-Controller nutzt drei ARM Cortex-R4-Kerne mit 300 MHz - der 830-MCX war noch ohne Cortex-A4-Technik und mit 220 MH angetreten. Die höhere Taktung sowie weitere Optimierungen sind unter anderem dem Wechsel auf einen feineren Fertigungsprozess für den Controller geschuldet, zu dem Samsung aber keine genaueren Details verraten wollte.
Ein weiterer gar nicht unbedeutender Unterschied Unterschied zwischen SSD 840 und 840 Pro ist übrigens auch die Art der Flash-Zellen. Zwar handelt es sich in beiden Fällen um Toggle-DDR 2.0, bei der SSD 840 kommt TLC, also Triple-Level-Cell Speicher zum Einsatz, während bei der Pro-Variante nur zwei Bits pro Zelle vorhanden sind.
Die von uns im Test gemessene Leistungsaufnahme lag im Leerlauf bei 0,2 Watt und unter voller IO-Meter-Last, dem Worst-Case also, bei rund 3,1 Watt und damit knapp unter dem Niveau konkurrierender Lösungen mit Sandforce- oder Marvell-Controller. Gegenüber den circa 5 Watt, welche noch die Vorgängergeneration benötigte, ist das jedoch bereits ein großer Fortschritt. Klarer Fokus bei der Entwicklung und Optimierung war neben dem Energiesparaspekt jedoch die Lese- und Schreibperformance bei zufälligen Lese- und Schreibzugriffen. Der auf 512 MiB verdoppelte DRAM-Cache besteht aus einem LPDDR2-Baustein - ein weiterer Tribut an Performance und optimierte Leistungsaufnahme.

Benchmarks Samsung SSD 840 Pro (256 GB)
Die Leistungen der Samsung SSD 840 Pro sind aller Ehren Wert. In vielen Benchmark erobert Sie die Leistungskrone oder kämpft zumindest um Haaresbreite an der Performance-Spitze mit. Den I/O-Meter-Benchmark für 4-aligned random writes, ein klassischer Faktor bei der SSD-Beurteilung, absolvierte sie bislang von allen SSDs im PCGH-Testlabor am schnellsten und erreichte 90.700 I/O-Ops pro Sekunde - und sie hielt diesen über die ganze Kapazität gemessenen Wert auch über längere Zeit durch als die meisten Konkurrenten.
Aufgrund der besonders bei Sandforce-SSDs auftretenden Messschwankungen haben wir jeweils fünf Durchläufe des AS-SSD-Benchmarks aufgezeichnet und das jeweils höchste und niedrigste Ergebnis verworfen, aus den drei verbliebenen Werten haben wir das arithmetische Mittel gebildet.
 
AW: Neue SSD?

Bin selbst von der 830 auf die 840 umgestiegen und hatte das Gefühl sie sei langsamer... nun habe ich mir 840 pro geholt und merke wie schnell mein Rechner doch wieder sein kann.
Wenn du keine anderen SSDs gewöhnt bist, dann reicht die 840, wenn du dagegen an die Schnelligkeit gewöhnt bist und diese auch beibehalten oder erhöhen willst, gib das Geld für dir PRo aus!
 
Als Systemplatte merkt man zwischen der 840 und pro Null Unterschied, die pro wäre rausgeschmissenes Geld.
 
Crifty schrieb:
suche eine neue SSD als alleinige Systemplatte
Was soll das System machen? Bei nur 250GB für alles, wird es wohl nicht so große Datenmengen enthalten.

dreamy_betty schrieb:
Nachdem das Betriebssystem sowie die verschiedenen Programme einmal installiert wurden, werden die meisten Sachen nur noch von der SSD gelesen
Das ist ein weit verbreiteter Irrtum, so zwischen 30% bis 40% der Zugriffe sind Schreibzugriffe, auf das Datenvolumen bezigen. Schau Dir mal die S.M.A.R.T. Werte von SSDs an, die die Datenvolumen registrieren, wie die Indilinx Barefoot und Sandforce.

Draston schrieb:
Bin selbst von der 830 auf die 840 umgestiegen und hatte das Gefühl sie sei langsamer...
Wieso dass denn? Eine 830er gegen eine 840 zu tauschen, nur weil die neuer ist, lohnt sich nicht.

Draston schrieb:
nun habe ich mir 840 pro geholt und merke wie schnell mein Rechner doch wieder sein kann.
Dann hast Du entweder sehr schreibintensive Aufgaben, es war ein Fehler bei der Installtion der 840 Basic oder es ist doch ehr Einbildung. Das sollte man nicht unterschätzen und wer meint, er müsse die schnellste SSD haben wird sich eben unwohl fühle, wenn er die dann nicht kauft, obwohl man die Unterschiede zwischen den Spitzen-SSDs man im Alltag sowieso nur selten merkt. Dann ist die Pro natürlich die einzig richtige SSD.
 
Von wo kommen die Daten beim Installieren? DVD liefert ca. 20 Mb/s, aber meist wird ja heut runtergeladen und dann installiert. Installierst du das Game täglich neu?
Eine 840 250GB schreibt sequenziell mit 250Mb/s, das reicht zum Installieren mehr als aus. In der Zeit wo die pro schneller wäre, würdest du es netmal schaffen n Kaffee zu holen.
Also nix dramatisieren, die 840 ist eine sehr schnelle SSD.
 
Vexyfanylle schrieb:
Hier steht aber die Pro wär besser wie die normale
Das ist zweifelsohne richtig, nur ist die auch teurer und bringt eben nur dort Vorteile, wo man es im Alltag kaum merkt, wie meckswell schon geschrieben hat. Wer aber das gute Gefühl haben will die schnellere SSD zu haben, der nimmt die Pro und gut. Wer günstiger wegkommen möchte und sowieso keine besonderen Anwendungen hat die extrem hohe seq. Schreibraten erfordern (wüsste jetzt auf Anhieb kaum welche das überhaupt sein sollten, außer ständig Daten auf der SSD oder zwischen zwei internen SSDs zu kopieren), der greift zur Basic.
 
Schönen Sonntag wünsche ich!

Ich bin gerade am Zusammenstellen eines neuen Computers und bin gerade auf der Suche nach der Preis Leistungs Besten SSD.
Ausgeben möchte ich so max 120 Euro eher weniger.

Das was worauf es mir am meisten ankommt sind schnelle Updates von Dota 2 da die meinen bisherigen Computer immer lahm legen.
Brauche ich dafür hohe Schreibraten und welche SSD wäre dafür am besten geeignet?
Also wenn eine 840 Pro doppelt so schnell ist wie eine 840 wäre es mir den Aufpreis schon wert!
 
@kido

in Abhängigkeit der Anzahl der Games könnte es mit 128GB vielleicht eng werden, deshalb die Überlegung einer 240-256GB SSD. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Gameupdates von der Schreibleistung grossartig profitieren. Wie gross sind die Updates im Schnitt? Die 250GB 840 Samsung würde dein Budget etwas sprengen (~ 146€), aber man hätte doppelte Kapazität. Die 128GB 840Pro kostet 30€ weniger, schreibt aber seq. deutlich schneller wie die 840Basic 250GB. Frage bleibt, inwieweit die Updates davon überhaupt profitieren?
 
Wenn man nur wüßte, was er genau meint? Vllt is auch nur das Internet zu langsam, oder hat er beobachtet, dass während der "Updates" ständig die HDD-LED flackert, vllt hat er auch die Platte rattern hören?
Aber egal was es ist, für die Updates macht es Null Unterschied, ob 840 oder PRO, für den Geldbeutel hingegen schon. Aber bevor man in Kohle ertrinkt, sollte man zwingend zur PRO greifen. Oder halt zur ruhmreichen OCZ Vector, die in Praxistests noch mehr Power zeigte.

filetransfer.png

DiskCloning.png

anti-virus.png
 
Der Computer freezt und es dauert alles ewig, auch bei allen Kollegen.
Ich hab 100 mbit also wird mein internet nicht zu langsam sein.

Jeden Freitag kommt ein Update was den Computer für eine halbe bis Stunde lahm legt.
Wenn die Dateien schneller ersetzt werden, dann dauert auch das Update nicht so lange!
Deshalb bin ich von einem Zusammenhang zur Schreibgeschwindigkeit ausgegangen.
 
@kido

nenn uns mal dein System wie CPU, Mainboard, RAM, HDD usw. ...

edit: selbst 1 Gbit Leitung/LAN wird nicht die kleine 120GB 840Basic vollständig auslasten können...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird nicht das Schreiben des Downloads sein, sondern das installieren des Updates, dabei wird aber vermutlich mehr 4K und auch etwas 4K-64 Power gefragt sein, als sequenzielle Schreibrate, aber kurzum, das packt jede aktuelle gute SSD sehr schnell.
 
meckswell schrieb:
Es wird nicht das Schreiben des Downloads sein, sondern das installieren des Updates, dabei wird aber vermutlich mehr 4K und auch etwas 4K-64 Power gefragt sein, als sequenzielle Schreibrate, aber kurzum, das packt jede aktuelle gute SSD sehr schnell.


sehe ich auch so, von daher muss es nicht unbedingt ne teuere 840Pro oder Vector sein. Ne billigere SSD wie Basic 840, M4 usw. würde es auch tun...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Antworten
848
Aufrufe
116.475
J
Antworten
468
Aufrufe
57.778
J
Antworten
849
Aufrufe
144.601
J
Antworten
1.541
Aufrufe
202.833
J
Antworten
887
Aufrufe
140.661
J
Zurück
Oben