Sammelthread Kaufberatung und Fragen zu SSDs (Teil VI)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
da bist du wohl im falschen Saturn gewesen, denn im Europa Center war gegen 19Uhr heute noch eine 250GB 840 vorhanden. Ansonsten kriegst du sie in der City bei caseking oder nubit auch für unter 150€...
 
*hust* die Winkom ist ja mit Versand noch billiger als die 0815 Sandisk *hust*

Und bei mir ist wieder eine 64 GB Sandisk eingetrudelt^^
 
Die Winkom ist wie jede andere SandForce SSD, die nicht von Intel stammt, nur eine 0815 SSD.

Das "Warum" wurde oft genug erklärt.

Wer kein 0815 Produkt haben will, sollte zu einer SSD greifen, bei der der Hersteller möglichst alles in Eigenregie produziert.
 
CHAOSMAYHEMSOAP schrieb:
Wer kein 0815 Produkt haben will, sollte zu einer SSD greifen, bei der der Hersteller möglichst alles in Eigenregie produziert.
So ist es! Denn wer weiß schon, was für NANDs in den jetzt ausgelieferten Winkom SSD stecken? Das könnten ja auch schon lange die 20nm NANDs sein. Obendrein sieht man an der Versorung mit FW Updates, dass es dort lange nicht so schnell die aktuelle Version gibt. Derzeit ist wohl nur eine Version vor 5.0.4. also eine ohne TRIM zu haben.
 
Das mit dem Firmwareupdate hat man mir so erklärt das die 5.03 instabil läuft und die 5.04 zu langsam ist, daher wurden beide nicht an die Kunden weitergegben und es wird nach wie vor mit 5.02 ausgeliefert.

Nach der Argumentation wäre OCZ ja top, weil die immer jeden Dreck als SuperDuperUpdate rausgebraucht haben
 
Hi,

da meine ExtreMemory XLR8 Express 120GB mittlerweile durch System, Programme und Spiele gut gefüllt ist, habe ich eine weitere SSD mit 250 GB ins Auge gefasst, auf der fast nur Spiele landen werden. Tendiere derzeit stark zur Samsung 840 (normale Version, nicht pro). Oder gibt es für ähnliches Geld etwas Besseres? Danke im Voraus.

Gruß Kai
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein! Deswegen ist ja die 840 eine Topempfehlung. Weder in Segment der None-Pro noch im Segment der Pro gibt es für weniger Geld eine bessere SSD. Eine m4 im Sonderangebot im Rahmen des Abverkaufs vielleicht mal ausgenommen, aber derzeit sind die Preise der Crucial m4 noch verdammt hoch. Da müssen sich die anderen Hersteller echt lang machen um Samsung einzufangen.
 
Hier geht es weiter
Weiter gehts jungs, meckswell ich nehm es dir ja nicht böse was du sagst.
ich will ja lernen wie das geht, iwie wird man durcheinander gebracht, der eine sagt AHCI aktivieren der andere sagt anschließen und los gehts.
weißt da ist man leicht verwirrt.
ich bestelle jetz mal die kabel und http://www.amazon.de/Samsung-Series-...0266819&sr=1-1
jungs wenn ich es nicht hinbekomme gibts ärger xD
achja habe diese kabel hier noch bei mir gefunden : http://img198.imageshack.us/img198/6603/imag0476o.jpg
sind das die richtigen, oder soll ich diese hier bestellen http://www.amazon.de/SPARSET-GEWINK...1_3?s=computers&ie=UTF8&qid=1360266523&sr=1-3 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man highsociety... ganz von vorne...

1. Kauf dir eine Crucial M4 oder Samsung 840 oder Samsung 840 Pro (Ich tendiere zur 840 Pro, deine entscheidung bzw. die deines Geldbeutels!)
2. Kauf dir ein SATA Kabel (relativ egal welches)
3. Warte auf Beides
4. Trenne deine HDD(s) vom Mainboard bzw. machs Datenkabel ab -> Während der Neuinstallation von Windows wollen wir unter KEINEN Umständen Daten auf der HDD haben, sonnst läd windows nachher Bootdatein von der HDD und wir hätten uns die SSD sparen können
5. Schließe die SSD an, Stromkabel an den Stromanschluss, das Datenkabel an den Datenanschluss der SSD (Ist genormt, wie bei einer normalen Festplatte)
6. Schalte deinen PC ein
7. Drücke beim Angehen bzw. bei der Einblendung des BIOS Promt die F2 Entf taste (oder was dir angezeigt wird um ins BIOS zu gelangen)
8. Stelle im Bios auf AHCI -> AHCI befindet sich in der Regel in dem Bereich des BIOS wo man die "Festplatten" bzw. den Controller einstellen kann (Link der Hilft...
9. Installier DANN Windows auf der SSD
10. Wenn Windows installiert ist, PC ausmachen, Festplatte wieder anschließen und darauf achten das im BIOS eingestellt ist das von der SSD Gebootet wird...

"fertig"

Wenn du Windows 7 oder 8 Installierst, dann musst du eig nichts weiteres machen... Solltest du XP oder Vista installieren melde dich nochma...


Edit:
Auf deinem Foto sieht man ein STROMkabel... du brauchst DAZU noch ein DATENkabel... also kauf bitte noch die Kabel von Amazon... es muss nachher BEIDES Angeschlossen sein ;-)

Edit2: Du siehst im Übrigen die "baugleichen" kabel nun schon an deiner Festplatte ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich die HDD abstecke, und windows auf der SSD geladen habe, meine hdd wieder anschließe soll ich sie formatieren, oder können die programme auf der HDD bleiben ?
 
Die werden nicht richtig Funktionieren/Starten, jedoch ist das die "sauberste" möglichkeit, ich würde dann wohl die Festplatte 1x Plattmachen, deine Persönlichen Daten dann ggf. Extern sichern.
 
Das sichern ist kein thema, aber hab ich das richtig verstanden, alte festplatte formatieren, abstellen pc ausmachen ssd mit mainbord verbinden [was ist mit dem netzteil is da ein kabel dabie für die ssd?] pc starten bios öffnen auf ahci umstellen und windows auf die ssd installieren?
kannst du mir sagen an welchen anschluss ich das sata kabel mit dem mainbord vebrinden muss habe ein asus p8z77-M.
 
Naja ich habe jetz, die 840 pro series von samsung bestellt, 3.5 zu 2.5 zoll käfig. und Sata kabel.
Ich melde mich wenn die teile da sind und hoffe einer kann mir noch antworten auf die frage zum anschluss des mainbords.
 
Nimm dein Handbuch, schau wo die SATA 3 Ports sind ^^ die Arbeit nimmt dir hier wohl keiner ab ;-)
Edit dazu: http://www.asus.de/websites/global/products/7yxGrS52FngihsKT/overview.jpg
das 1.!!!!!!! !!!!!! (>.<) Bild wenn man die Bezeichnung deines Boards bei google eintippt... bitte, so eine Frage kannst du dir selber VIEL schneller beantworten... Sata 6Gb/s, Grau/Weiß... die Oberen....

Reihenfolge der Arbeitsschritte hab ich genannt, genau in der Reihenfolge machen! ^^

Bezüglich des Stroms: http://www.preisvergleich.org/pimages/S-ATA-Stromversorgungskabel-ca-020-m_140__35600_20.jpg

Wenn so eins an deinem Netzteil Frei ist, dann passt das an die SSD...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe das ASUS Maximus III Formula Mainboard und Windows 8 verrichtet derzeit auf einer HDD von Western Digital seinen Dienst. Nun möchte ich auf eine SSD wechseln und fragen, welche SSD zu empfehlen wäre.

Von der Größe her sollte die Platte bei 128 GB liegen, da ich auf dieser nur das Betriebssystem sowie meine benötigten Anwendungen installieren möchte und das Budget liegt um die 100 €. Die Überlegungen gehen in Richtung Samsung, da diese wohl sehr zuverlässig ihre Arbeit tun und wohl mit zum Besten gehören.

Für Eure Tipps Dank im Voraus!


Gruß Andreas
 
Hänge die SSD deiner Wahl an den ersten Port der sechs schwarzen abgewinkelten Ports. Nicht an einen der Roten oder Weißen.
 
andreas666 schrieb:
ASUS Maximus III Formula Mainboard ... welche SSD zu empfehlen wäre.
Da Dein Board ja noch den alten P55 und damit einen Chipsatz ohne integrierten SATA 6Gb/s Controller hat, würde ich da klar die 840 Basic empfehlen, denn die maximale Performance der Pro erreicht man nur mit den SATA 6Gb/s Hostcontrollern in den Chipsätzen, weil die Zusatzchips praktisch alle nur über eine PCIe Lane angebunden sind.

andreas666 schrieb:
Von der Größe her sollte die Platte bei 128 GB liegen, da ich auf dieser nur das Betriebssystem sowie meine benötigten Anwendungen installieren möchte und das Budget liegt um die 100 €.
Lege wenn möglich noch 50€ drauf und nimm die 840 250GB, denn meist unterschätzt man den Speicherbedarf und will dann doch mal auf die SSD packen. Stecke die aber unbedingt an einen der Ports des P55 und nicht an einen der Ports der beiden JMicron 363, denn die sind total lahm.
 
hi,
da ich heute unerwartet eine reserve m4 verkauft habe frage ich mich welche neue kaufen?
die neue kommt dann ins system und die 128 gb crusal die aktuell im pc ist wird dann ersatz!
also welche SSD kaufen!
sollte preislich bei ca. 100 für 120/128 GB liegen
oder entsprechend mehr für größere modelle!
die 100e sind wie gesagt nur ein richtwert, sollte eine extrem gut bzw schnell sein darfs auch etwas mehr sein!

Lg Harald
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Antworten
848
Aufrufe
116.475
J
Antworten
468
Aufrufe
57.779
J
Antworten
849
Aufrufe
144.601
J
Antworten
1.541
Aufrufe
202.833
J
Antworten
887
Aufrufe
140.661
J
Zurück
Oben