Sammelthread Kaufberatung und Fragen zu SSDs (Teil VI)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gerade wenn es um Speiel geht, wo es nun wirklich viel mehr als die Lese- als auf die Schreibgeschwindigkeit ankommt, auch ehr kurze parallele Lesezugriffe schnell beantwortet werden müssen und die Kapazität eine Rolle spielt, ist doch die 840 Basic die beste Wahl. Man bekommt für deutlich weniger €/GB fast die gleiche sehr gute Performace beim Lesen, gerade von kurzen Zugriffen und bei kleinen Queue Depth wie bei der 840 Pro. Genau da hängt Vector arg hinterher auch wenn meckswell immer wieder die gleichen Benchmarks von tomhardware bringt, einer Seite deren SSD Reviews voller Fehler sind, weil er die Pushen will und wohl Angst hat, dass OCZ Pleite geht bevor die Garantie seiner Vertex2 abgelaufen ist :evillol:
 
Auch so, ja dann mache weiter, denn sonst bekommst Du wie alle nur die Agility3 :lol:
 
Jungs meine ssd ist heute angekommen, kann mir denn jemand sagen wo ich sie nun einbauen soll?
hier ist ein bild http://img594.imageshack.us/img594/4327/unbenannthxsz.jpg aus google so sieht aber mein gehäuse aus, habe auch einen einbaurahmen 3.5 auf 2.5 zoll weil ich vorne 2 festplatten fächer habe nun weiß ich nicht wohin ich die ssd hintun muss.
Und wo sie in mein netzteil eingesteckt werden muss habe ein be quit e9 480 watt.
 
Das ist im Prinzip egal, Du kannst die irgendwo irgendwie festmachen wo Platz ist. In der Mitte ist doch so ein HDD Käfig wo man 3.5" Platten von der Seite her einschieben kann, da würde ich die mit dem 3.5" Adapter einbauen, wenn Du schon einen hast. Beim Netzteil müssten mehrere SATA Stromstecker sein, wo i.d.R. auch SATA drauf steht und einen davon musst Du dann an die SSD stecken. Dann noch das SATA Datenkabel an den ersten SATA 6Gb/s Ports des Z77er Chipsatzes und gut ist.
 
Ich möcht auch mal Trim prüfen, aber ich komm net weiter, mit dem winhex nicht und jetzt mit HxD auch nicht, hab mal Screen, wie gehts da jetzt weiter? Die Datei befindet sich im Bilderordner.

HxD.PNG

Bitte keine Anleitungen verlinken, damit schaff ichs auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wahrscheinlich musst Du noch weiter runter scrollen, bis Du Datum oder andere Infos siehst.

Einfacher die Datei wieder zu erkennen wird es, wenn Du über die Eigenschaften der JPG-Datei unter Details eindeutige Infos hinzufügst.

TRIM.png TRIM2.png

In meinem Beispiel habe ich den String TRIM-TEST benutzt.

Diesen String merken (STRG-C :) )

Dann mit HxD (als Admin) die Partition öffnen (Menü Extras->Open Disk), nach dem String suchen.

TRIM3.png

ggf. die Adresse merken.
Datei löschen (auch Papierkorb), TRIM ausreichend Zeit geben (einige Sekunden reichen meist aus), F5 zum aktualisieren.
Dann sollten dort nur noch 0 auftauchen.

TRIM4.png

Hier geht TRIM (Vertex2 + iastor).


PS:
Alternative wäre eine kleine Partition (mit NTFS) zu nehmen, z.B. die 100 MB-Boot-Partition die meist eh da ist. ggf. Kurzfristig einen Buchstaben geben.
Mit einem Hex-Editor die Partition öffnen. Im hinteren Teil der Partition sind (normalerweise) viele Nullen.
Partition vollschreiben, ca. 60-70 MB geht ja schnell, im Hex-Editor prüfen, Nullen sollten weg sein.
Dann denn Datenschrott wieder löschen, warten, prüfen, wenn TRIM funktioniert sollten die Nullen wieder da sein.
LW-Buchstaben nach Wunsch wieder entfernen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Hinweis zum "Partition öffnen" ergänzt)
So Leute, jetzt wirds interessant.

Sind die Preise schon gefallen?
Ich bräuchte so langsam eine 256er SSD mit einem guten P/L Verhältnis und nicht von Samsung :D

Empfehlungen?
 
JeGe schrieb:
Etwa nach dem Motto: Was neu ist, ist immer gut?

Nicht immer, aber in diesem Fall kann man davon ausgehen, die verwendeten Zerealien (Toshiba Toggle Nand 19nm, Marvell 9175) sind gut, die Leistungswerte sind gut. Man muss nicht immer ein halbes Jahr warten, bis man es wagen könnte ein neues Produkt zu empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die SandDisk Ultra Plus 256 ist im Preisvergleich aber günstiger und nur die guten Zutaten alleine, garantieren keine gute SSD, denn auch die OCZ Petrol und Octane haben mit dem Everest ja nur einen übertakteten Marvell 88SS9174 aber mit OCZ FW und von OCZ selektierten Micron NANDs und teils atronomische Ausfallraten. Außerdem finde ich die Leistung der UltraPlus doch eher mäßig und die SSD selbst noch zu neu um drüber schon jetzt ein positives Urteil zu sprechen. Dann vielleicht lieber die Plextor M5S oder die Crucial m4, die man wohl bald mal wider für 129€ bekommen kann, denn MediaMarkt hatten das Angebot schon des öfteren.
 
Hallo ich möchte mir jetzt auch ne SSD kaufen.

Größe: bei 120 GB

Mein System:

CPU: AMD X4 940
GPU: ATI 7870
Mainboard: Gigabyte GA-MA770-DS3

Meine Vorauswahl:

1. Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2)

2. OCZ Agility 3 SSD 120GB 2.5" SATA III

3. Samsung 840 Serie 120GB Basic 2.5" SATA 6Gb/s TLC Toggle

Da bräuchte ich nur noch nen Adapter, um die SSD einbauen zu können.

Was meint Ihr ?

EDIT:

Die Samsung hat ja die TLC Technologie und die OCZ, Crucial die MLC Technologie.

Bei TLC soll ja die Haltbarkeit der SSD geringer sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergiss die Nummer zwei Deiner Liste (OCZ Agility3) und entscheide zwischen den anderen beiden. Die TLC sind zwar weniger haltbar, aber selbst die garantierten 1000 P/E Zyklen sind noch genug um auf die SSD 5 Jahre lang jeden Tag die halbe Kapazität, also 60GB, zu schreiben. Das schaffst Du wohl kaum und im Dauerschreibtest hat sie 3556P/E Zyklen ausgehalten, über 2600 davon ohne jeden Fahler und somit weit mehr als die garantierten 1000.

Für den Einbau der SSD in einem 3.5" Schacht: Diverse 2.5" auf 3.5" HDD Adapter
Das sollte also nicht die Kaufentscheidung beeinflussen und es lohnt sich dafür auch nicht über 10€ für ein Kit auszugeben.
 
Holt schrieb:
Vergiss die Nummer zwei Deiner Liste (OCZ Agility3) und entscheide zwischen den anderen beiden. Die TLC sind zwar weniger haltbar, aber selbst die garantierten 1000 P/E Zyklen sind noch genug um auf die SSD 5 Jahre lang jeden Tag die halbe Kapazität, also 60GB, zu schreiben. Das schaffst Du wohl kaum und im Dauerschreibtest hat sie 3556P/E Zyklen ausgehalten, über 2600 davon ohne jeden Fahler und somit weit mehr als die garantierten 1000.

Für den Einbau der SSD in einem 3.5" Schacht: Diverse 2.5" auf 3.5" HDD Adapter
Das sollte also nicht die Kaufentscheidung beeinflussen und es lohnt sich dafür auch nicht über 10€ für ein Kit auszugeben.

Abend und Danke für deine Antwort.

Warum nicht die OCZ Agility3 ?
 
1. Die Sandforce Controller komprimieren die Daten und die beworbenen Transferrate werden mit ATTO mit extrem komprimierbaren Daten (nur Nullen) gemessen. Reale Daten sind weit weniger komprimierbar und damit die Werte teils sehr viel schlechter. In früheren Versionen des Datenblatts der Agility3 hat OCZ auch noch die Werte mit nicht komprimierbaren Daten (AS-SSD Benchmark) angegeben:

120GB: Seq. Lesen 195MB/s, seq. Schreiben 130MB/s, rand. 23.000 IOPS (90MB/s)/ 35.500 IOPS (140MB/s)

Die schreibt real also nicht schneller als die 840 und liest seq. sogar langsamer als die SATA 3Gb/s es erlaubt. Dann sind das nur die Extremwerten, also bei langen Zugriffen und hohen Queue Depths (vielen parallelen Zugriffen), das kommt selten (lange seq. Zugriffe) bis nie (so hohe QDs) vor und in der Praxis sind sind die Werte bei Zugriffen von 4k bis so 256k viel häufiger und dann auch nur kleine einstellige QDs. Da hat sie 840 deutlich die Nase vorne.

2. OCZs SSDs haben im Dauerschreibtest auf xtremesystems.org durch die Bank weit unterdurchschnittlich abgeschnitten und nur die zweite Vertex Turbo hat mehr als die zu erwartenden P/E Zyklen (MWI 0) (die Petrol starb beu MWI 85, also nach nur 15% der Zyklen die eigentlich garantiert sein sollten und wonach die SSD noch 12 Monate die Daten erhalten sollte) erreicht, die war aber anderes als die anderen nicht aus dem Laden sondern wurde als RMA Ersatz für die erste Turbo geliefert und da ein OCZ Mitarbeiter der im Forum sehr aktiv ist dies vermittelt hat, darf man davon ausgehen, dass der geplante Einsatzzweck bekannt war.

3. Die Ausfallraten von OCZ SSD sind deutlich höher als bei anderen Herstellern:
Auch wenn die Agility3 nicht die schlechteste der OCZ SSDs ist, so sind 2.03% mehr als 4 mal so viel wie bei Samsung. Zwar weiß man noch nicht, wie die 840er abscheiden wird, aber wenn es da Probleme gäbe wären bei den großen Verkaufszahlen sicher schon eine Menge Meldungen im Forum aufgetaucht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Antworten
848
Aufrufe
116.475
J
Antworten
468
Aufrufe
57.778
J
Antworten
849
Aufrufe
144.601
J
Antworten
1.541
Aufrufe
202.833
J
Antworten
887
Aufrufe
140.661
J
Zurück
Oben