Sammelthread Kaufberatung und Fragen zu SSDs (Teil VI)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vielen Dank
 
Kein Problem, angenommen hier hat keiner ne Winkom PRO, dann bekommst du kein Screen. Wenn du uns einen Screen deiner Winkom PRO zeigst, dann kann man dir sagen, ob alles ok is, oder nicht.
Irgendetwas möchtest du doch vermutlich wissen, falls ich mich nicht irre.
 
Deine Glaskugel muss wirklich gut sein ... oder defekt. :lol:

Ich fragte nach einem fremden Screen, wieso denkst du dann, dass es mir darum geht meinen eigenen deuten zu lassen? :D

Der Grund für die Frage war recht banal. Ich habe verschiedene Bezeichnungen für die 60GB / 240GB Variante gefunden, als es bei meiner 120er der Fall ist. Die jetzt gelieferte 60GB eines Kollegen kam zudem als 64GB Variante mit 0% over-provisioning, was erneut überraschte.

Hat mich einfach interessiert wie sich andere 120GB PRO melden. ;)

Screeni von ihm:

cbkgbid06dv930dzi.png
 
Mimiwurst schrieb:
Die jetzt gelieferte 60GB eines Kollegen kam zudem als 64GB Variante mit 0% over-provisioning, was erneut überraschte.
Das stimmt doch gar nicht, diesen Müll hat tomshardware verzapft weil die eben keine Ahnung von SSDs haben und geizhals verbreitet den Mist weiter, weil die ebenso keine Ahnung haben, bei denn ist das aber noch zu verzeihen.

Jede SSD hat Over Provisionung, weil in jeder SSD mehr NAND steckt als sie nutzbare Kapazität bietet. Die NANDs werden immer in 2^x Bytes produziert die Nutzkapazität ist aber immer auf der Basis von 1000 Byte angegeben. Die konkrete 64GB SSD hat also 64*1024^3 Bytes NAND (in Wirklichkeit sogar noch einige mehr!) und davon kann man 64*1000^3 Bytes nutzen, was etwa 7% weniger ist. Weniger hat keine SSD, allenfalls mehr und daher bezeichnen es mache eben erst als Over Provisioning, wenn man mehr als diese 7% die sich darauf ergeben, dass eben NANDs in Gigibyte (GiB) gefertigt werden und Massenspeicher in Gigabyte (GB) angegeben werden! Windows macht das übrigens auch noch falscher, da werrden GiB angezeigt und daneben steht GB und nicht GiB was korrekt wäre.

Bei den SSDs mit Sandforce Controller wie der Winkom ist es aber früher immer so gewesen, dass die die Sandforce eigenen Fehlerkorrektur RAISE verwendet haben und die benötigt immer ganze Dies für sich alleine. Das ist dann wie ein RAID 5 statt eines RAID 0 intern, aber diese 4GB die man da noch weniger hatte, standen eben auch nicht als Reserve für Userdaten (Free Area) zur Verfügung, denn die werden bei aktivem RAISE ja für die Parity belegt. Seid der zweiten SF Generation ist RAISE nur noch optional, wurde aber anfangs von allen Herstellern genutzt und erst in letzter Zeit kommen immer mehr SF-SSD ohne RAISE aber eben dafür mit den vollen 64/128/256/512GB statt vorher 60/120/240/480GB auf den Markt.
 
Hey,
ich würde mir gerne ne 128er SSD besorgen, weil ich demnächst mal wieder mein System neu aufsetzen (mit WIN8) möchte und langsam befürchte das meine HDD´s bald den Geist aufgeben.

E8500
ASUS P5Q Deluxe
HD4870
8gb drr2

Empfohlen werden ja immer die M4 oder die S840

Würdet ihr das hier auch empfehlen?

System nutze ich hauptsächlich für Surfen, Unikrams (word und co), VMWare, hier und da mal Photoshop und paar spielchen. Also recht ausgeglichene Nutzung.
 
Genau die würde ich empfehlen, aber bei VMWare würde ich die virtuellen Maschinen auch auf die SSD bringen damit die Virtuellen Rechner auch einen Vorteil davon haben und dann könnten 128GB schnell knapp werden. Schau doch mal, ob Du die m4 256GB noch mal beim Mediamarkt für 129€ erwischt und schlag dann zu wenn möglich oder nimm die 840 mit 250GB.
 
@Holt:

Ist mir alles bewusst/bekannt und dieser "Müll" entstand weil eben nicht noch zusätzlich was abgezwackt wird. Ich denke jeder hat verstanden, worum es mir ging und das Winkom Geräte mit 0% zusätzlicher Überprovisionierung liefert ist eben neu.

Sollte sich hier noch jemand mit Winkom PRO 120GB finden, wäre ich für einen SMART Screen nach wie vor dankbar.

@Atomaffe:
S840 mit TLC würde ich keine kaufen, muss aber jeder für sich selbst entscheiden. Anandtech hatte ja noch Laufwerke mit fehlerhafter sample FW, aber auch die release 840 wurde beim XS Dauerschreibtest nicht sonderlich alt.
Dann lieber eine M4 oder ein gewöhnliche Sandforce SSD aus P/L Gründen, wie z.B.

https://geizhals.de/826810
 
Kurze Frage an welchen SATA anschluss muss die SSD ran an SATA 6gb 1?
Habe das Asus p8z77m mainbord
 
Am besten an SATA6G_1, also den grauen, der näher am RAM ist.
 
Mimiwurst schrieb:
dieser "Müll" entstand weil eben nicht noch zusätzlich was abgezwackt wird. Ich denke jeder hat verstanden, worum es mir ging und das Winkom Geräte mit 0% zusätzlicher Überprovisionierung liefert ist eben neu.
Das ist doch die Verarschung, die mit 240GB hat nicht ein Byte mehr für Userdaten frei als die andere mit 256GB, denn diese 16GB werden für die Fehlerkorrektur RAISE belegt und da die ja wohl auch über die Daten in der Spare Area wirkt, sind bei denen wo RAISE aktiv ist, wohl sogar weniger Bytes für Userdaten übrig, was man eben teils als Overprovisioning bezeichnet. Das hat das Marketing von Sandforce aber so nie gesagt sondern allen eingeredet, die hätte eben besonders viel und wie toll das wäre.

Mimiwurst schrieb:
Sollte sich hier noch jemand mit Winkom PRO 120GB finden, wäre ich für einen SMART Screen nach wie vor dankbar.
Aber wieso die Winkom PRO? Die kann praktisch nichts besser als jede anderen SF-2281 mit 120/128GB und sync. ONFI NAND von IMFT und ist nicht wirklich mehr der Bringer, von FW Support mal abgesehen, der noch immer keine 5er FW mit funktionierendem TRIM anbietet.
Nimm die Plextor M5S oder probiere von mir aus die neue SanDisk Ultra Plus (SanDisk fertigt zusammen mit Toshiba selbst NANDs) oder eben die 840 Pro, wenn Du den TLC der 840 Baisc nicht traust, obwohl die aber im Dauerschreibtest über 3500 P/E Zyklen gehalten haben und auch Du die kaum auch nur bis zu den garantierten 1000 P/E Zyklen nutzen wirst.

Mimiwurst schrieb:
840 mit TLC würde ich keine kaufen, muss aber jeder für sich selbst entscheiden.
Eben und wer sein Geld sparen will und sich mal selbst ausrechnet wie viele Daten er wohl so in der Zeit auf eine SSD schreibt in der er sie nutzen will, der weiß was er sich kauft.
Mimiwurst schrieb:
Anandtech hatte ja noch Laufwerke mit fehlerhafter sample FW, aber auch die release 840 wurde beim XS Dauerschreibtest nicht sonderlich alt.
Die fehlerhafte FW ist nie in Produktion gegangen und es berichten auch keine User über Ausfälle, obwohl die nun schon ein paar Wochen länger am Markt ist und massenhaft gekauft wird. Das Thema Zuverlässigkeit scheint also kein Problem zu sein und was heißt nicht besonders alt? Die Zeit die sie dort verbringt ist doch egal, es kommt nur auf das Datenvolumen im Verhältnis zu Kapazität an und darauf, dass die garantierten Zyklen erreicht und möglich deutlich überschritten werden. Das hat die mit 3556 zu 1000 P/E Zyklen ja wohl geschafft, oder?
 
Zuletzt bearbeitet: (Zitate korrigiert)
Holt keine Ahnung was du eigentlich willst und wieso du so einen vom Zaun brichst. Hat mit meiner ursprünglichen Frage hier auch absolut nichts zu tun. Wie du darauf kommst es hätte je jemand behauptet ein 240GB SSD hätte "mehr Platz für Userdaten" als ein 256GB SSD, nun ja, weist wohl nur du selbst. ;)

Deine Zitatevermischung muss man auch nicht verstehen. Wieso die PRO? "Vielleicht" weil es aktuell die günstigste 60/64GB SSD war die was taugt und "vielleicht" weil ich eine normale 120er bestellt, aber eine PRO bekommen habe als diese für 79€ lieferbar waren? Wäre ja möglich, so rein theoretisch. ;)
Eben und wer sein Geld sparen will und sich mal selbst ausrechnet wie viele Daten er wohl so in der Zeit auf eine SSD schreibt in der er sie nutzen will, der weiß was er sich kauft.
Eben deshalb habe ich ihm das günstige Sandforce PNY SSD verlinkt. :rolleyes:: Die Zyklen des XS Tests kannst du zudem nicht als absolute Daten hinnehmen, da die SSD - wäre sie vom Strom getrennt worden - deutlich früher platt gewesen. Das gilt für alle Laufwerke im Test, weshalb man eigentlich nur eine gewisse Tendenz der Baureihen zueinander erkennen kann (- Serienstreung). Aber das weist du ja bestimmt selbst ...

Ich habe nie behauptet das die fehlerhafte Samsung FW je auf retail Laufwerken war. Scheinbar drehst du dir alles zurecht, bis du wild darauf los "diskutieren" kann, über Dinge, wo es eigentlich nichts zu diskutieren gibt.
Wieso sollte ich eine 840 mit TLC kaufen, wenn ich für gleich viel eine alternative MLC SSD bekomme? Weil Samsung drauf steht? :freak:

Ich hoffe nach wie vor das TLC sich nicht (so schnell) etablieren wird, hat es doch noch mehr Nachteile als nur die geringeren Zyklen.
 
Die da wären?
Langsamer ist TLC sicherlich als MLC. Aber das Gesamtpaket 840 ist immer noch schneller als ne Sandforce MLC. (Ausnahme: sequentielles schreiben gut komprimierbarer Dateien)
 
Welche 250GB SSd für Spiele?

Hallo,

ich würde gerne mal Eure Meinung zum Kauf einer 250GB SSd für Spiele wissen?
Welche SSD sollte man da am besten kaufen? Die SSD ist nur für Spiele gedacht.
Kein BS oder sonstiges. Ich hätte jetzt spontan an eine Samsung 840 gedacht.
Aber welche die Basic oder Pro? Die PRO hat wiederum 5 Jahre Garantie. Oder doch
lieber eine ganz andere?
 
Die normale 840 reicht. Die heißt 840. Das Basic ist nur ein Ausstattungsmerkmal, dafür, dass da ausser der Magician Software nichts dabei ist. Die normale 840 reicht, von einer Spiele SSD wird eh fast nur gelesen, sie wird da quasi ewig halten.
 
bensen schrieb:
Die da wären?
Langsamer ist TLC sicherlich als MLC. Aber das Gesamtpaket 840 ist immer noch schneller als ne Sandforce MLC. (Ausnahme: sequentielles schreiben gut komprimierbarer Dateien)
Lower Page Corruption z.B. zerlegt noch mehr, als es schon bei MLC tut. Die 120er ist auch beim Schreiben komprimierbaren Daten ~30MB/s langsamer als eine 120er ONFI sync Sandforce laut AS SSD.

240gb Sandforce vs 250GB Basic in "real world" Benchmarks (PCMark 7 z.B.) gibt auch einen kleinen Vorsprung für Sandforce. Wobei man die Unterschiede im wahren Leben eh niemals merken kann/wird.

Zwecks TLC -> Ich mag TLC einfach nicht, wäre froh SLC hätte es in den Massenmarkt geschafft. ;) Das dies utopisch ist, ist mir bewusst.
Samsung kann die TLC Nachteile durch den wohl sehr guten Controller allen Anschein nach jetzt schon etwas kaschieren. Bin gespannt wann die Konkurrenz aufgrund des Preisdruckes nachzieht. Micron wird es mit der M500 ja noch nicht tun.

Ich kaufe meistens aus P/L und wenn ich da die Wahl habe etwas theoretisch haltbareres für den gleichen Kurs zu bekommen, schlage ich dort zu. Theoretisch deshalb, weil meistens eh Controller, FW Fehler oder Lötkontakte zum Ausfall führen und selten der NAND an sich. Meine 120GB PRO kostete mich so viel wie die 840 Basic es jetzt tun würde, nur läuft die schon Monate in meinem Rechner.

Nutzt Samsung die zusätzlich abgezwackten 6-8GB eigentlich wirklich zum wearleveling oder kommt etwas ähnliches wie RAISE zum Einsatz?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Antworten
848
Aufrufe
116.475
J
Antworten
468
Aufrufe
57.777
J
Antworten
849
Aufrufe
144.600
J
Antworten
1.541
Aufrufe
202.833
J
Antworten
887
Aufrufe
140.659
J
Zurück
Oben