Sammelthread Kaufberatung und Fragen zu SSDs (Teil VI)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das ist doch alles ganz logisch. Der Benchmark misst ja nur, wie schnell die CPU die Daten ver- bzw. entschlüsseln kann. Im AS-SSD Benchmark müssen die Daten aber wie in der Realität auch, erst mal gelesen werden bevor da was zum entschlüsseln da ist. Außerdem belegt der Benchmarks selbst ja auch die CPU und selbst die Koordination der Threads geht nicht ohne Overhead ab. Beim Notebook mit seiner schwachen CPU die selbst nur 130MB/s schafft, kommen die Daten von der SSD im Vergleich zur Performance der Entschlüsselung so schnell an, dass praktisch immer sofort entschlüsselt werden kann, weshalb der Abfall der Transferraten zwischen dem TC-Benchmark und dem von AS-SSD so viel geringer ist.

Je größer er Unterschied in der Lesengeschwindigkeit der Platte/SSD und der möglichen Entschlüsselungsrate von TC ist, umso weniger wird der schnellere den langsameren der beiden ausbremsen.
 
Die Samsung 840 Basic oder die 840 Pro, aber die liegt schon hart am Limit von 200€. Dafür ist es die absolut schnellste 2.5" SATA SSD.
Ergänzung ()

MindFactory hat gerade wieder 2 Samsung 830 256GB für 182€ gelistet, das wäre der Mittelweg zwischen den beiden 840ern und es ist ein sehr bewährtes Modell. Die 840er ist ja noch recht neu, bisher aber nicht negativ aufgefallen.
 
Die aktuellen Intel Cosumer SSDs haben Sandforce Controller und nicht mehr einen eigenen Intel Controller, weshalb die eigentlich nichts besonderes mehr sind und die zweite Generation der Sandforce ist auch schon recht halt und inzwischen leistungsmässig nicht mehr wirklich an der Spitze. Die dritte Controllergeneration von Sandforce sollte diese Jahr kommen. Bzgl. Zuverlässigkeit sind die Samsung den Intels ebenbürtig und in der Performance ist die 840 Pro halt die schnellste, während die 840 Basic nur langsamer schreibt. Samsung hat da einfach im Moment den besten Controller am Markt.

Die 330 ist die Budgetreihe der 520, die beide das 25nm NAND verwenden, die 335, die gerade dabei ist die 330er abzulösen, verwendet das neue 20nm NAND.
 
Hi, bin auch am überlegen mit eine neue SSD mit 256GB zu holen.

Allerdings bin ich mir die ganze zeit unschlüssig ob 840 Basic für ca 150€, oder die 830 die jetzt grade bei Amazon wieder bei 175€ ist. Habe öfter gelesen dass die 830 besser sei als die 840 Basic, lohnen sich da die 25€?

Oder doch noch warten bis Crucial die M500 bringt und auf Preisfall hoffen? :/
 
Zuletzt bearbeitet:
scrublef schrieb:
unschlüssig ob 830 Basic für ca 150€,
Du meinst die 840 Basic.

scrublef schrieb:
oder die 830 die jetzt grade bei Amazon wieder bei 175€ ist. Habe öfter gelesen dass die 830 besser sei als die 840 Basic, lohnen sich da die 25€?
Die 830 schreibt seq. schneller, liest aber bei kurzen Zugriffen langsamer. Dafür ist die bewährt, ausgereift und hat sich als sehr haltbar erwiesen. Die Haltbarkeit scheint aber bei der 840er auch kein Problem zu sein und gegen die Zuverlässigkeit gibt es bei ihr auch keine Verdachtsmomente. Das ist also alleine Deine Entscheidung.

scrublef schrieb:
Oder doch noch warten bis Crucial die M500 bringt und auf Preisfall hoffen? :/
Der Preisverfall ist ja schon in Gang. Ob und was da an Angeboten für die m4 kommt, kann man nicht sagen. Das Weihnachtsgeschäft ist ja gerade erst vorbei, so dass die Lager nicht so voll sein dürften.

Crossfire Sebi schrieb:
Wäre also eine Entscheidung zwischen der 335 und der 840 Pro. Ist bekannt wann die neue Generation kommt, bzw. was diese für Vorteile hat?
Gegen die Pro wäre die 520er der Wettbewerber, nicht die 335, die spielt als Budgetversion der 520er ehr in der Liga der 840 Basic.
 
scrublef schrieb:
Hi, bin auch am überlegen mit eine neue SSD mit 256GB zu holen.

Allerdings bin ich mir die ganze zeit unschlüssig ob 830 Basic für ca 150€, oder die 830 die jetzt grade bei Amazon wieder bei 175€ ist. Habe öfter gelesen dass die 830 besser sei als die 840 Basic, lohnen sich da die 25€?

ich habe auch lange überlegt, 830 oder 840 Basic? Anfangs stand ich skeptisch gegenüber der Basic 840 wegen der seq. Schreibrate, weil hier die 830 klar besser ist. Als mir aber bewusst war, dass als Systemplatte die seq. Schreibrate NULL Bedeutung hat, wurde für mich die Basic 840 immer interessanter und so entschied ich mich am Ende für die 250GB 840.

Falls für dein Anwendungsgebiet die seq. Schreibleistung von grosser Bedeutung ist, dann 830 ansonsten spar die 25€ und greif zur 840...

scrublef schrieb:
Oder doch noch warten bis Crucial die M500 bringt und auf Preisfall hoffen? :/

warten kann man immer, aber in Sachen Performance wird laut Datenblatt die M500 240GB nicht schneller werden als die Basic 840...


Crossfire Sebi schrieb:
Wäre also eine Entscheidung zwischen der 335 und der 840 Pro. Ist bekannt wann die neue Generation kommt, bzw. was diese für Vorteile hat?

die Plextor M5S kriegt man auch für rund 170€ und wäre besser als die Intel 335...
 
Sorry, ich meinte natürlich die 840 Basic. Aber ihr habts ja verstanden :)

Nun, ich denke dass das schnellere lesen der 840 nicht spürbar ist, das schnellere schreiben der 830 hingegen schon.
Gut, das schreiben ist eigentlich auch zu vernachlässigen.
Ein Vorteil der 840 wäre vllt noch, dass sie sich mit Firmware Updates noch etwas steigern kann (?).
Was mich aber mehr stört ist, dass die 840 TLC-Nand hat und die 830 MLC-Nand hat. MLC soll ja langlebiger und hochwertiger sein.

Ich denke ich werde dann doch die 830 bestellen.

Achja, gehe ich richtig in der Annahme dass die 830 auch 6GB mehr hat? :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
@scrublef

das schnellere schreiben der 830 macht sich z.B. bei grossen Kopiervorgängen innerhalb der SSD oder beim extrahieren bemerkbar, um mal ein Beispiel zu nennen. MLC ist langlebiger, aber das TLC NAND der 840 scheint auch von guter Qualität zu sein. Ja, die 830 verfügt über 6GB mehr...
 
scrublef schrieb:
Gut, das schreiben ist eigentlich auch zu vernachlässigen.
Mir 250GB schreibt auch None-Pro 840er schnell genug für eigentlich alles, was man im Alltag macht, sofern man keine speziellen Anwendungen hat, die wirklich mal große Datenmengen mit so extrem hohen Geschwindigkeiten erzeugen. Das machen ja eigentlich nur Benchmarks oder das Entpacken unkomprimierter Archive.
scrublef schrieb:
Ein Vorteil der 840 wäre vllt noch, dass sie sich mit Firmware Updates noch etwas steigern kann (?).
Was mich aber mehr stört ist, dass die 840 TLC-Nand hat und die 830 MLC-Nand hat. MLC soll ja langlebiger und hochwertiger sein.
Langlebiger ist das auf jeden Fall, aber braucht man das? Selbst wenn man die SSD 10 Jahren behalten würde und die TLC wirklich nur die 1000 garantierten Zyklen schaffen und nicht über 3500 wie bei xtremesystems.org, dann kann man immer noch jeden Tag ein Viertel der Kapazität beschreiben, also bei 250GB über 60GB. Das schafft doch niemand mit Heimanwendungen.
 
Nach meinen Erfahrungen mit den Truecrypt-verschlüsselten SSDs möchte ich behaupten: Trotz deren unterirdischer Benchmark-Performance merke ich im Alltag kaum einen Unterschied zum nichtverschlüsselten System. Und da reden wir nicht von 10 oder 20%, sondern (im 4k-Bereich) von mehr als zwei Dritteln, die durch die Verschlüsselung verloren gehen. Der Unterschied zu HDDs ist dennoch gewaltig. Ich würde für eine stinknormale System-SSD auf die Benchmarks weniger Wert legen, sondern wirklich etwas Günstiges und Ausgereiftes nehmen. Nicht umsonst werden Crucial und insbesondere Samsung hier so exzessiv empfohlen.

Wenn ständig große Datenmengen (sequentiell) hin und her geschaufelt werden, dann sieht das sicher anders aus, aber im Normalfall ist die Datenrate wirklich nebensächlich. Angenehm ist natürlich, wenn man öfter mal ein Systemimage zurückspielt, dass das flotter vonstatten geht, aber dann braucht man auch ein entsprechendes Sicherungsmedium als Quelle. ;-)

Grüße,
Thomas
 
Hallo Forum,

eine Samsungmitteilung, zeigt mir an, dass ich die Firmware meiner SSD 840 Pro,
updaten kann.

Wozu sollte dies gutsein, wenn mein PC einwandfrei läuft?

Oder sollte man immer ein Firmwareupdate durchführen???


Gruß...Pawel55
 
Mit Firmwareupdates werden Fehler behoben und/oder Verbesserungen eingefügt, von daher sollte man das Update machen.
 
Gravierende Fehler hat die Samsung FW der 840 Pro offenbar nicht, aber laut Samsung wird die Schreibrate in bestimmten Situationen verbessert. Im Benchmark wird das wohl nicht merken, denn es geht da um "Dirty Drive" Situationen, aber eben bei Dauerbelastungen.
 
Hi.

Da meine System HDD gerade schrottet, habe ich mir überlegt, auf eine SSD zu wechseln.
Was könnt ihr aktuell empfehlen? Ich suche so 256(250)GB. Preis sollte unter 200€ liegen.
Ruhig auch günstiger. 5% mehr Leistung wären mir egal, wenn es eine günstigere Alternative gibt!

Habe hier aus den Beiträgen mal die Beiden rausgesucht.

Variante 1

oder

Variante 2

oder Alternativen?

Danke für die Hilfe! ;)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Antworten
848
Aufrufe
116.475
J
Antworten
468
Aufrufe
57.779
J
Antworten
849
Aufrufe
144.601
J
Antworten
1.541
Aufrufe
202.833
J
Antworten
887
Aufrufe
140.662
J
Zurück
Oben