Sammelthread Kaufberatung und Fragen zu SSDs (Teil VI)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holt schrieb:
Wenn wir hier von 500GB Modellen reden, dann wären schon die 1000 P/E Zyklen die Samsung für die 840 Basic garantiert genug um in 10 Jahren täglich ein viertel der Kapazität zu beschreiben, also 125GB. Schafft Du das jeden Tag? Wohl kaum.
Nee schaffe ich nicht. Daher ist bzgl. Preisvorsprung die Basic wohl am interessantesten. Bzgl. Performance hat die Pro ja schneller beim schreiben. Wenn ich größere Daten auf die SSD kopiere, dann werden es RAW dateien von SSD bzw. CF Karte sein mit USB 3.0 Reader und dafür reicht die Basic völlig aus, da wir von einer Haltbarkeit von 10 Jahren ausgehen können.


Holt schrieb:
Das ist ein Sammelthread, weil da immer wieder die gleichen Fragen kommen und die immer wieder beantwortet werden, weil die Leute nicht einmal 2 Seite zurück blättern. Da findest Du genau die gleiche Frage bzgl Leistungsaufnahme von m4 und 840er:
Hatte ca 5-8 Seiten zurückgeblättert und dies gesehen, aber das ist die Leistungsaufnahme der Basic. Ich meine irgendwo gelesen haben, das die Pro besser ist (nachtrag: bzgl Leistungsaufnahme), daher auch nochmal oben die expliziete Frage dazu, wie beide sich von der Leistungsaufnahme verhalten.
Da die Temperatur der Basic aber höher ist bei gleichem Stromverbrauch als bei der M4 ist die M4 noch im rennen :-)


Gruß Nehonimo
 
Zuletzt bearbeitet:
nehonimo schrieb:
Nee schaffe ich nicht. Daher ist bzgl. Preisvorsprung die Basic wohl am interessantesten. Bzgl. Performance hat die Pro ja schneller beim schreiben. Wenn ich größere Daten auf die SSD kopiere, dann werden es RAW dateien von SSD bzw. CF Karte sein mit USB 3.0 Reader und dafür reicht die Basic völlig aus, da wir von einer Haltbarkeit von 10 Jahren ausgehen können.
Selbst über USB3 kommen im besten Fall wohl real 336MB/s, wie VelleX hier gemessen hat, da kann man also nicht wirklich davon reden, dass die 840 500GB mit ihren 330MB/s Schreibrate bremsen würde. Für die 840 Pro 512GB werden fast 100€ mehr fällig. Die Pro ist die bessere SSDs, keine Frage, aber ob Du jemals einen Unterschied merken wirst, der diese über 30% Mehrpreis rechtfertigt?

nehonimo schrieb:
Hatte ca 5-8 Seiten zurückgeblättert und dies gesehen, aber das ist die Leistungsaufnahme der Basic.
Schau Dir den Test der Basic bei anantech an, die unterscheiden sich im Idle nicht:



Am dem Wert sieht man übrigens, dass anand ohne DIPM misst, denn sonst wären die Werte einiger SSDs deutlich geringer und sowohl die m4 als auch die 840er kämen mit weniger als 0.1W aus.

nehonimo schrieb:
Ich meine irgendwo gelesen haben, das die Pro besser ist (nachtrag: bzgl Leistungsaufnahme)
So ist, es, die Pro ist Schreibend noch sparsamer:


nehonimo schrieb:
, daher auch nochmal oben die expliziete Frage dazu, wie beide sich von der Leistungsaufnahme verhalten.
Beim Mobilmark bench wird wohl nicht so viel geschrieben, als dass eine so große Rolle spielt, aber je mehr man schreibt, umso größer wird halt der Vorteil der Pro.
nehonimo schrieb:
Da die Temperatur der Basic aber höher ist bei gleichem Stromverbrauch als bei der M4 ist die M4 noch im rennen :-)
Meine m4 512GB habe ich vor ein paar Monaten beim MediaMarkt für €279,- erstanden. Vielleicht hast Du ja Glück und es gibt im Rahmen der Ablösung durch die M500 noch mal ähnlich Angebote.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Kumpel von mir braucht eine SSD für seinen ekelhaften Mac. Die Dinger haben aber nur Sata II. Sollte ich ihm da die Samsung 840 empfehlen oder wäre das aufgrund des Ausbremsens verschleudertes Geld?

Oder anders formuliert: Welche 512 GB SSD sollte man aktuell für einen Sata II-Anschluss kaufen?
 
Es gibt keinen Grund eine der hier auf den letzten Seiten/ersten Seite angepriesenen SSDs NICHT auch an einem SATAII-Anschluss zu betreiben. Bandbreite ist und bleibt nur die halbe Miete. Steht glaub ich auch so im 1. Post.
 
Auch die 840er, aber da wäre, gerade bei SATA II, die Pro wirklich overkill, denn die Basic schreibt ja schon schneller als die Schnittstelle erlaubt. Sonst die Crucial m4, die schreibt auch so schnell wie SATA II gerade noch so erlaubt.
 
Holt schrieb:
Beim Mobilmark bench wird wohl nicht so viel geschrieben, als dass eine so große Rolle spielt, aber je mehr man schreibt, umso größer wird halt der Vorteil der Pro.
Meine m4 512GB habe ich vor ein paar Monaten beim MediaMarkt für €279,- erstanden. Vielleicht hast Du ja Glück und es gibt im Rahmen der Ablösung durch die M500 noch mal ähnlich Angebote.

Vielen Dank für die Infos. Werd mal den Preis beobachten.
Habe hier: http://www.ssd-test.de/testbericht/...25-zoll-dxt06b0q,76,80/leistungsaufnahme.html
Gesehen, das die M4 ca 10 Grad kühler bleibt. Aber die Leistungsaufnahme der Pro ist ja sehr ähnlich, dann müsste doch auch die Wärmeabgabe ähnlich sein. Aber wahrscheinlich ist die hier angegebene Temperatur die der SSD im inneren und hat nichts mit der abgegebenen Temperatur zu tun. Habe ein Ultrabook ux32vd und das hat ein kleines Lüfterproblem was ich jetzt über extra Tool einigermaßen im griff habe und was ich nicht verschärfen will. Wobei ich aber auch nicht einschätzen kann wie eine SSD im Vergleich bzgl. Temp zu einer HDD liegt. Bzgl. Performance wäre in der Tat die 840 Basic ausreichend.

Danke und Gruß
Nehonimo
 
Gegenfrage: Welche SSD würdest Du sonst nehmen wollen? Wenn ich mir die lagernd verfügbaren SSD mit SATA 3Gb/s und SATA 6Gb/s nach €/GB sortiert auflisten lassen, erscheint die Samsung 840 500GB immer noch ganz oben und die zwei Muskin sind absolut 4€ günstiger, wobei aber nicht da steht, ob die nicht ggf. nur die lahmen async. ONFI NANDs verwenden, was dann so 230MB/s seq. Leserate und 170MB/s seq. Schreibrate bei nicht komprimierbaren Daten ergeben würde.
 
Holt schrieb:
Gegenfrage: Welche SSD würdest Du sonst nehmen wollen?
Äh ich?
Bei mir stehen momentan nur die 512 GB M4, 840 baisc oder 840 Pro zur debatte.
Evtl auch als 256 GB, aber höchstwahrscheinlich doch 512 GB.

Gruß nehonimo
 
nehonimo schrieb:
Gesehen, das die M4 ca 10 Grad kühler bleibt.
Wie haben sie das denn gemessen? Die m4 hat keinen Temperatursensor und wenn man dann einfach am Gehäuse misst, ist das wohl kein Wunder, dass die kühler ist. Die Temperatur spielt aber auch keine so große Rollen, denn SSDs sind normalerweise für Betriebstemperaturen von 0 bis 70°C spezifiziert.

nehonimo schrieb:
Aber die Leistungsaufnahme der Pro ist ja sehr ähnlich, dann müsste doch auch die Wärmeabgabe ähnlich sein. Aber wahrscheinlich ist die hier angegebene Temperatur die der SSD im inneren und hat nichts mit der abgegebenen Temperatur zu tun.
Da SSDs die aufgenommene Leistung ja praktisch komplett in wärme umwandeln, dürfte bei gleiche Leistungsaufnahme auch die gleiche Wärmemenge erzeugt werden, die nur eben an verschiedenen Orten zu unterschiedlichen Temperaturen führt.
nehonimo schrieb:
Wobei ich aber auch nicht einschätzen kann wie eine SSD im Vergleich bzgl. Temp zu einer HDD liegt.
Die SSD dürfte in jedem Fall kühler sein, wenn Du die Samsung oder die Crucial nimmst. Generell gilt das aber nicht, denn es gibt auch SSDs die im Idle schon 2W verbrauchen und damit mehr als viele 2.5" Notebook HDDs.
 
Im Moment ausverkauft, B-Ware mit "Verpackungsschäden", in Kürze wieder verfügbar? Planen die schon den nächsten Verpackungsschaden einer Ladung Deneva OCZ SSDs?

50€ für eine 115GB ist günstig, aber alle SSDs mit dem SF-1200 haben hohe Ausfallraten und die von OCZ besonders. Außerdem ist die mit 115GB also mit 64Gbit NAND und mit denen ist die bei nicht komprimierbaren Daten schreibend recht lahm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab da im Resourcenmonitor was gesehen und frag mich, was das ist. Da ich nichts gelöscht habe, wirds wohl nicht Trim sein, ich tippe auf Wearleveling, oder ist es noch was anderes?

Was-ist-das..PNG
 
Die Samsung 840 Pro 256GB ist nun angelangt bei unter 200 EUR, wollen wir hoffen,
dass dies so bleibt und sich weiter nach unten fortsetzt... :cool_alt:

Die 840 nicht-Pro hat's im Write Endurance-Test bei Xtremesystems nun zerlegt:
http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?271063-SSD-Write-Endurance-25nm-Vs-34nm&p=5163123&viewfull=1#post5163123
You are right, It died about 5 hours ago.

Not a terrible result out of this drive at all, but I wouldn't buy it unless it is cheaper than the alternatives (which it isn't at the moment)

http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?271063-SSD-Write-Endurance-25nm-Vs-34nm&p=5163560&viewfull=1#post5163560

Samsung 840 - FINAL REPORT - DEAD - As of Day 52

Drive Hours: 1235
ASU GiB Written (APPROX): 443,309.73 (432.92 TiB)
Avg MB/s (APPROX): 101.10
MD5: OK

Wear Leveling Count (B1): 3556 raw (1 normalized)

Reallocated blocks (B3,05): 659 (79 normalized)
Failure count (B5, B6): 0 program, 0 erase
Uncorrectable Error Count: 0
ECC Error Rate (C3): 0

Drive is dead and does not respond to anything anymore.

The main concerning thing is that the drive said it did not trigger any smart warnings before dieing! I was not able to get any useful screenshots from ASU or crystaldiskinfo after the drive died (as neither would paint their windows trying to access the drive)
 
Holt schrieb:
Im Moment ausverkauft, B-Ware mit "Verpackungsschäden", in Kürze wieder verfügbar? Planen die schon den nächsten Verpackungsschaden einer Ladung Deneva OCZ SSDs?

Das wird bei Meinpaket automatisch angezeigt sobald was ausverkauft ist. Der Händler hat darauf keinen Einfluss, das gillt für die gesamte Plattform (Meinpaket = DHL und ist sowas wie ein Amazon Marketplace Abklatsch)

Zwischendruch war die wohl wieder verfügbar, vermutlich Bestellungen storniert worden.

Holt schrieb:
50€ für eine 115GB ist günstig, aber alle SSDs mit dem SF-1200 haben hohe Ausfallraten und die von OCZ besonders. Außerdem ist die mit 115GB also mit 64Gbit NAND und mit denen ist die bei nicht komprimierbaren Daten schreibend recht lahm.

Ich hab gefragt weil diese SSD früher recht teuer waren und noch in den Kinderschuhen steckten. Ich hab mich damals mit dem Thema nicht befasst. Das die SF-1200 kein Glanzstück waren weiß ich wohl, aber wie es genau darum steht weiß ich nicht. Der SF-2200 läuft ja mit aktueller Firmware problemlos. Viele tun aber immernoch so als wäre der absolut unbrauchbar und eine SSD damit nicht nutzbar.
Und das OCZ OCZ ist weiß ich wohl :lol:

Die Winkom Powerdrive ML-X8 120GB liegt momentan bei 69,-- + 6,90 Versand. Da weiß ich zwar worauf ich mich einlasse, das ist mir aber zu teuer. Das Winkom die 64GB aussortiert hat, hab ich garnicht mitbekommen, eventuell hab ich den abverkauf verschlafen :(


@Crishan

432.92 Terrybibyte Dings Bums sind garnicht mal so schlecht für den TLC NAND, ich hätte schlimmeres erwartet.
Bei 128 GB dürfte aber schon wieder ganz anders aussehen. Kaufen würd ich das Ding auch nur in der Pro Version.
 
Wattebaellchen schrieb:
@Crishan

432.92 Terrybibyte Dings Bums sind garnicht mal so schlecht für den TLC NAND, ich hätte schlimmeres erwartet.
Bei 128 GB dürfte aber schon wieder ganz anders aussehen. Kaufen würd ich das Ding auch nur in der Pro Version.

432.92 Terrybibyte Dings Bums beziehen sich auf die kleine 840 120GB!

http://www.xtremesystems.org/forums...25nm-Vs-34nm&p=5152759&viewfull=1#post5152759

Dafür, dass die Intel 330 120GB mit MLC NAND nach ~ 600TiB den Geist aufgegeben hat, finde ich das Ergebnis der 840 120GB mit TLC NAND recht positiv! Es besteht kein Grund zur Sorge...
 
VOODOO-KING schrieb:
432.92 Terrybibyte Dings Bums beziehen sich auf die kleine 840 120GB!

http://www.xtremesystems.org/forums...25nm-Vs-34nm&p=5152759&viewfull=1#post5152759

Dafür, dass die Intel 330 120GB mit MLC NAND nach ~ 600TiB den Geist aufgegeben hat, finde ich das Ergebnis der 840 120GB mit TLC NAND recht positiv! Es besteht kein Grund zur Sorge...

Was übrigens auch nicht meine Absicht fürs Posten der Meldung war :cool_alt: , vielmehr
wollte ich Bescheid geben, wie dort Stand der Dinge ist...die M4 haben sie dort noch
immer nicht kaputt gekriegt, oder? Beachtenswert!
 
meckswell schrieb:
Ich hab da im Resourcenmonitor was gesehen und frag mich, was das ist. Da ich nichts gelöscht habe, wirds wohl nicht Trim sein, ich tippe auf Wearleveling, oder ist es noch was anderes?
Nein, Wear-Leveling läuft ja nun intern im Controller ab. Windows hatte da wohl vorher was geschrieben und nun die Metadatei $Bitmap des NTFS Filesystems seiner Systempartition angepasst. Kann auch sein, dass es die mal von Zeit zu Zeit etwas aufräumt, keine Ahnung die Windows das handhabt.

Wattebaellchen schrieb:
Zwischendruch war die wohl wieder verfügbar, vermutlich Bestellungen storniert worden.
Das ist halt einfach eine Vertex2 die mir einem anderen Namen über [ULR=http://www.oczenterprise.com/ssd-products/deneva-1-c-sata-3g-2-5-mlc.html]oczenterprise[/URL] an Geschäftskunden verkauft wird. Vielleicht sind ein paar Parameter in der FW anders, aber die hat nicht einmal die Profiversion SF-1500 des Controller, die wenigstens Supercaps als "Notstromversorgung" unterstützen würde.
Wattebaellchen schrieb:
Das die SF-1200 kein Glanzstück waren weiß ich wohl, aber wie es genau darum steht weiß ich nicht. Der SF-2200 läuft ja mit aktueller Firmware problemlos.
Nach vielen Fehlversuchen und wohl auch nur weil Intel sich der FW angenommen und die debuggt hat um den SF selbst einsetzen zu können. Diese Behandlung ist der ersten SF Generation aber nie zuteil geworden, weshalb die SSDs mit den SF-1xxx bei allen Hersteller Ausfallprobleme haben.
Wattebaellchen schrieb:
Die Winkom Powerdrive ML-X8 120GB liegt momentan bei 69,-- + 6,90 Versand. Da weiß ich zwar worauf ich mich einlasse, das ist mir aber zu teuer.
Für eine Intel 330 120GB würdest Du über 20€ mehr ausgeben, also für eine SF-2281 SSD mit sync. IMFT NAND ist der Preis gut. Selbst die "MediaMarkt" Sandisk die manche hier so mögen, kostet mehr. Die wäre wegen der hohen seq. Schreibrate gut zur Verwendung in einem USB3 Gehäuse geeignet, denn da fallen die schlechten IOPS ja sowieso nicht auf, aber da könnte man sich wohl auch gleich den Sandisk Cruzer Extreme kaufen, der ja auch einen SSD Controller enthält. Es würde mich auch nicht wundern, wenn das der gleiche wie in der SSD ist.
Wattebaellchen schrieb:
Das Winkom die 64GB aussortiert hat, hab ich garnicht mitbekommen, eventuell hab ich den abverkauf verschlafen :(
Abverkauf? Die Winkom werden irgendwo in Asien gefertigt und von Winkom als Eigenmarke verkauft. Die haben die einfach nicht mehr nachbestellt, da wird es keinen Abverkauf gegeben haben, weil die wohl kaum solche großen Lagerbestände davon hatten.
Wattebaellchen schrieb:
432.92 Terrybibyte Dings Bums sind garnicht mal so schlecht für den TLC NAND, ich hätte schlimmeres erwartet.
Eben, zumal weiter über dem lag, was Samsung versprochen hat und ein normaler User der vielleicht auf 10TB im Jahr, die nie auch nur annähernd ausschöpfen wird.
Wattebaellchen schrieb:
Kaufen würd ich das Ding auch nur in der Pro Version.
Das ist jetzt aber widersprüchlich: Einerseits nach der OCZ Deneva fragen die Müll ist, aber billig und dann die 840 Basic wegen TLC aber ablehnen. Wenn die OCZ Deneva 400TB schafft zu schreiben, würde mich das sehr positiv überraschen, aber da OCZ ja bei allen seine SF SSD Sandforce-Life-Time-Throttling aktiviert hat, wird man das bei der wohl kaum ermitteln können.

VOODOO-KING schrieb:
Dafür, dass die Intel 330 120GB mit MLC NAND nach ~ 600TiB den Geist aufgegeben hat, finde ich das Ergebnis der 840 120GB mit TLC NAND recht positiv! Es besteht kein Grund zur Sorge...
So sehe ich das auch und wenn man sich überlegt, dass bei der ersten Intel 335 mit dem 20nm NAND in der FW der MWI nur auf 1000 P/E Zyklen ausgelegt war, was dann als Bug deklariert und behoben wurde, dann würde ich gerne mal sehen, was diese frühen 335er wirklich schaffen.

Crishan schrieb:
vielmehr wollte ich Bescheid geben, wie dort Stand der Dinge ist...die M4 haben sie dort noch
immer nicht kaputt gekriegt, oder? Beachtenswert!
Auf jeden Fall. Die m4 ist da von den aktuell noch erhältlichen SSD die mit Abstand haltbarste. Die Samsung 830 256GB hat zwar auch über 30.000 P/E Zyklen erreicht, aber nach etwa 24.000 waren die gelesenen Daten korrupt (MD5 war nicht mehr OK) und damit hätte jeder normale Nutzer Probleme und das Teil ausrangiert. Das die also "besser" gestorben ist als die 840er, kann man somit auch nicht sagen.
 
Holt schrieb:
Für eine Intel 330 120GB würdest Du über 20€ mehr ausgeben, also für eine SF-2281 SSD mit sync. IMFT NAND ist der Preis gut. Selbst die "MediaMarkt" Sandisk die manche hier so mögen, kostet mehr. Die wäre wegen der hohen seq. Schreibrate gut zur Verwendung in einem USB3 Gehäuse geeignet, denn da fallen die schlechten IOPS ja sowieso nicht auf, aber da könnte man sich wohl auch gleich den Sandisk Cruzer Extreme kaufen, der ja auch einen SSD Controller enthält. Es würde mich auch nicht wundern, wenn das der gleiche wie in der SSD ist.

Nur hat der von dir verlinkte stick 64 gb und die SSD 120, Gehäuse zwar noch dazu, das P/L Verhältnis ist aber wesentlich besser und ich bin flexibler.

Holt schrieb:
Das ist jetzt aber widersprüchlich: Einerseits nach der OCZ Deneva fragen die Müll ist, aber billig und dann die 840 Basic wegen TLC aber ablehnen. Wenn die OCZ Deneva 400TB schafft zu schreiben, würde mich das sehr positiv überraschen, aber da OCZ ja bei allen seine SF SSD Sandforce-Life-Time-Throttling aktiviert hat, wird man das bei der wohl kaum ermitteln können.

Ich bin davon ausgegangen das die 256 Gb Version gemeint war, die Lebensdauer bei 128 hätte dann nicht mehr so rosig ausgesehen.

Hat eigentlich nochmal jemand was von neuen Raidcontrollern für SSDs gehört? Da sollte mal was kommen aber der einzige der mir einfällt ist so gut wie garnicht zu bekommen ( LSI Nytro MegaRAID NMR 8120-4i ) und ich denke der Preis wird mir auch nicht gefallen :rolleyes:
Wird wohl mehr kosten als mein ganzer Rechner. Notfalls muss der bisherige halt weiter ran.
 
Wattebaellchen schrieb:
Nur hat der von dir verlinkte stick 64 gb und die SSD 120, Gehäuse zwar noch dazu, das P/L Verhältnis ist aber wesentlich besser und ich bin flexibler.
DIE SSD hat nur 115GB, also 51 mehr als der Stick. Aber klar, selbst wenn Du das Gehäuse noch dazurechnest, kommst Du pro GB günstiger weg, hast aber keinen so kompakten Stick für die Hosentasche.

Wattebaellchen schrieb:
Ich bin davon ausgegangen das die 256 Gb Version gemeint war, die Lebensdauer bei 128 hätte dann nicht mehr so rosig ausgesehen.
Auch dann wären das noch genug für 40 Jahren eines Desktopusers, der seine SSD intensiv nutzt.
PHuV war auch so einer, der die Schreibvolumen überschätzt hat:
Waren also wirklich Dauerbetrieb und nur 31GiB am Tag und keine 40GB, denn muss man wirklich erst mal zusammen bekommen! Viele glauben, sie würde das locker schaffen, aber dann ist es doch viel weniger.
 
Holt schrieb:
DIE SSD hat nur 115GB, also 51 mehr als der Stick. Aber klar, selbst wenn Du das Gehäuse noch dazurechnest, kommst Du pro GB günstiger weg, hast aber keinen so kompakten Stick für die Hosentasche.

ich meinte die Winkom, ich kann ja nur kaufen was verfügbar ist.

Ich hab grad mal geguckt wie bei mir so der Zähler steht... und es gibt eine kleine Überraschung, ich hätte ihn viel höher vermutet :evillol:

In Betrieb seit dem ‎9.7.2012 (verschlüsselt mit Truecrypt (Twofish Algorythmus)):

ssd-screen-20-01-2013-png.317178





Letzer screen vom 16.09.2012

smartwerte-knapp-3-monate-betrieb-mit-truecrypt-png.297636
 

Anhänge

  • SSD-Screen-20-01-2013.png
    SSD-Screen-20-01-2013.png
    104,4 KB · Aufrufe: 591
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Antworten
848
Aufrufe
116.475
J
Antworten
468
Aufrufe
57.779
J
Antworten
849
Aufrufe
144.601
J
Antworten
1.541
Aufrufe
202.833
J
Antworten
887
Aufrufe
140.662
J
Zurück
Oben