Sammelthread Kaufberatung und Fragen zu SSDs (Teil VI)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Samsung hat den Markt richtig in die Zange benommen und sowohl bei den Spitzen SSDs mit der 840 Pro die schnellste und in ihrem Umfeld auch noch günstigste und sparsamste SSD am Markt und untenrum mit der 840 Basic ebenfalls eine der günstigsten SSD im Angebot. Alle die ähnlich günstig angeboten werden, können ihr bei der Performance nicht das Wasser reichen. Wenn Du Samsung nicht magst, dann greife halt zur Crucial m4, die läuft ja bald aus, weil mit der M500 der Nachfolger schon angekündigt wurde, da könnten als Schnäppchen im Abverkauf möglich sein, sofern die Lagerbestände nach dem Weihnachtsgeschäft nicht sowieso schon sehr gering sind.
 
Wirds bei der neuen Crucial Reihe auch ne 256er Variante geben?
Ein kurzer Blick in Google sagt nur etwas von 1TB Platten.

Wenn ein Konkurrenzprodukt mit der gleichen Leistung etwas teurer wäre, wär das ok.
Solange sich das P/L Verhältnis nicht ganz krass unterscheidet.
 
Das Warten kann im Moment nicht schaden, es lag wohl dieses Jahr viel Geld unterm Tannenbaum, welches jetzt noch in SSDs gewechselt wird und erst wenn die Nachfrage fällt, dürften das auch die Preise machen. Letztes Jahr ging es auch erst Ende Januar richtig los.
 
cobra82 schrieb:
Wie lange hält so eine Festplatte der Pro und der Basic?

Gehen die irgendwann mal kaputt?
Welche Vorteile habe ich bei der Basic bzw Pro

Hallo, bin auch an einer SSD für mein Ultrabook interessiert, also 7mm Version. Soll 5-10 Jahre halten (wenns gut läuft).
Hält die Basic und die Pro beide 10 Jahre duch?
Wie siehts denn bei dem Stromverbrauch aus? 840 pro vs 840 basic oder M4?. Es soll eine 512 GB werden aber wohl erst mitte-ende Februar (Ok, hat keine Einfluss auf den Stromverbrauch, aber auf den Preis :-) ).
Evtl könnte auch die 830 interessant sein, aber die 840 pro ist ja mittlerweile günstiger als die 830.
In der Empfehlung im ersten Post ist aber noch die 830 drin, daher bin ich mir bzgl Zuverlässigkeit noch nicht sicher.

Danke und Gruß
nehonimo
 
nehonimo schrieb:
...Wie siehts denn bei dem Stromverbrauch aus? 840 pro vs 840 basic oder M4?. Es soll eine 512 GB werden aber wohl erst mitte-ende Februar (Ok, hat keine Einfluss auf den Stromverbrauch, aber auf den Preis :-) ).
Evtl könnte auch die 830 interessant sein, aber die 840 pro ist ja mittlerweile günstiger als die 830.
In der Empfehlung im ersten Post ist aber noch die 830 drin, daher bin ich mir bzgl Zuverlässigkeit noch nicht sicher.

Guckst und liest du hier -> http://www.ssd-test.de/
 
Danke,
da ist leider keine 840 pro dabei, oder haben die die selben Stromverbrauchswerte wie die 840 basic?
Im Idle sind sie besser als die M4 aber beim lesen etwas schlechter.
Wenn ich auf Accu Betrieb bin, dann mache ich meist Lightroom Bildverwaltung (weniger bearbeitung),
da vermute ich mal das hauptsächlich Lesen wichtig ist ggf. noch ein bischen schreiben.
Gruß nehonimo
 
Hey,

hat jemand eine Empfehlung für eine günstige SSD mit 64 o. 128 GB Speicher für ein Subnotebook? Ich hab nur einen AMD E-350 verbaut und im Moment eine Samsung 830 verbaut. Die liefert aber bei weitem nicht das, was sie eigentlich kann, da wohl der Chipsatz das ganze ein wenig ausbremst. Jetz würde ich gerne die Samsung in meinen Desktop-PC einbauen und eine günstigere SSD (die auch bissl langsamer sein darf) in das Notebook einsetzen.

Kriterien sind also:
* Platz: 64 GB genügen, 128 GB wären auch okay, wenn es nicht gerade doppelt so teuer wird.
* Seq. Leserate ist nicht so wichtig, eher die IOPS
* Geringer Stromverbrauch/wenig Abwärme wäre nett
 
@stwe,

unterstützt dein Board im Subnotebook SATA2 oder bereits SATA3?
 
Zuletzt bearbeitet:
also, wie weiter vone erwähnt habe ich mir letzte Woche die Samsung 840 Pro eingebaut (512B) und bin total begeistert. Windows lädt in nichtmal 50% der vorherigen Zeit und ist nach Eingabe des Passwortes sofort Einsatzbereit.



Gruß
Cartoc
 
JeGe schrieb:
unterstützt dein Board im Subnotebook SATA2 oder bereits SATA3?

Hallo,

ich habe gerade mal nachgegoogelt und anscheinend hat mein Notebook nur SATA2. Das würde auch die Transferraten erklären. Gerade nochmal "gebenchmarkt":
Code:
 Timing O_DIRECT disk reads: 680 MB in  3.01 seconds = 226.11 MB/sec

Es würde also eine günstige SATA2-Platte reichen.
 
Die Sata2 sind so günstig weil sie alt sind oder nachgeschobene Krüppel.

Wenn es keine bekannten Probleme zwischen dem Chipsatz des Boardes und des SSD Controllers gibt würde ich auf jeden Fall eine aktuelle SSD kaufen!
 
nehonimo schrieb:
Hält die Basic und die Pro beide 10 Jahre duch?
Wenn wir hier von 500GB Modellen reden, dann wären schon die 1000 P/E Zyklen die Samsung für die 840 Basic garantiert genug um in 10 Jahren täglich ein viertel der Kapazität zu beschreiben, also 125GB. Schafft Du das jeden Tag? Wohl kaum.

nehonimo schrieb:
Wie siehts denn bei dem Stromverbrauch aus? 840 pro vs 840 basic oder M4?
Das ist ein Sammelthread, weil da immer wieder die gleichen Fragen kommen und die immer wieder beantwortet werden, weil die Leute nicht einmal 2 Seite zurück blättern. Da findest Du genau die gleiche Frage bzgl Leistungsaufnahme von m4 und 840er:
nehonimo schrieb:
Es soll eine 512 GB werden aber wohl erst mitte-ende Februar (Ok, hat keine Einfluss auf den Stromverbrauch, aber auf den Preis :-) ).
nehonimo schrieb:
Evtl könnte auch die 830 interessant sein, aber die 840 pro ist ja mittlerweile günstiger als die 830.
Das wird Mitte Februar noch krasser werden, da die immer seltener wird. Die 830er dürfte man schon heute kaum noch irgendwo günstiger als die 840 Pro bekommen, die lohnt sich also nicht mehr.
nehonimo schrieb:
In der Empfehlung im ersten Post ist aber noch die 830 drin, daher bin ich mir bzgl Zuverlässigkeit noch nicht sicher.
Das Eingangspost müsste mal überarbeitet werden, da hast Du recht. Die Zuverlässigkeit der 840er kann man nach so kurzer Zeit noch nicht so gut einschätzen wie bei der 830, die schon lange am Markt und entsprechend verbreitet ist. Die 840 Basic hat im Dauerschreibtest mit 3556 P/E Zyklen gut abgeschnitten. Bis zum Ende war die Prüfsumme gut (MD5: OK) und es würde 3½ mal so viele P/E Zyklen erreicht wie Samsung garantiert.

Die 21nm NAND Fertigung scheint Samsung also im Griff zu haben und der Controller ist wohl auch problemfrei. Berichte über Ausfälle oder Probleme der 840er findet man auch nicht im Netz. Die gute Tradition der 830er scheint die 840er also fortzuführen.


stwe schrieb:
eine Empfehlung für eine günstige SSD mit 64 o. 128 GB Speicher für ein Subnotebook? Ich hab nur einen AMD E-350 verbaut und im Moment eine Samsung 830 verbaut. Die liefert aber bei weitem nicht das, was sie eigentlich kann, da wohl der Chipsatz das ganze ein wenig ausbremst.
Sehe es positiv, mit der SSD kannst Du das Maximum aus dem sonst recht schwachen Rechner rausholen! Die bremst ihn nicht.
stwe schrieb:
Jetz würde ich gerne die Samsung in meinen Desktop-PC einbauen und eine günstigere SSD (die auch bissl langsamer sein darf) in das Notebook einsetzen.
Nimm die 840 Basic, die ist unter den günstigsten SSD und alles was noch günstiger ist, hat i.d.R. deutlich weniger Performance und oft eine schlechtere Haltbarkeit / Zuverlässigkeit. Außerdem ist die 840er sehr sparsam.
stwe schrieb:
Kriterien sind also:
* Platz: 64 GB genügen, 128 GB wären auch okay, wenn es nicht gerade doppelt so teuer wird.
* Seq. Leserate ist nicht so wichtig, eher die IOPS
* Geringer Stromverbrauch/wenig Abwärme wäre nett
Dann nur die 840 Basic, die anderen Billig-SSDs, auch die MediaMarkt SanDisk, haben miese Random Performance und sehr wenige IOPS.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Antworten
848
Aufrufe
116.475
J
Antworten
468
Aufrufe
57.779
J
Antworten
849
Aufrufe
144.601
J
Antworten
1.541
Aufrufe
202.833
J
Antworten
887
Aufrufe
140.662
J
Zurück
Oben