Sammelthread Kaufberatung und Fragen zu SSDs (Teil VI)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dann 840 Basic. Schneller beim lesen, etwa gleich beim schreiben, 20€ günstiger und freiflug gratis (bei der samsung 840 basic)
 
JeGe schrieb:
Und diese Crucial m4 macht dann auch keine Probleme an einem Nvidia-Chipsatz mit nur SATA 3.0 Gbps (SATA II)?
Zeig mir doch mal einen NVidia Chipsatz der SATA 6Gb/s hat? Wirst Du nicht können, denn den gibt es nicht. NVidia hat die Entwicklung von Chipsätzen lange vor dem Erscheinen dieser Norm eingestellt. Auch deren 3Gb/s fähigen Chipsätze dürfte wohl nicht wirklich mit der SATA 2.0 Norm konform sein, sondern wie Intel ICH7 nur mit der 1.0er, die 1.5Gb/s konform ist und dann auf 3Gb/s aufgebohrt wurde, denn an der läuft die 830 oft auch nur mit 1.5Gb/s. Aber während Intel die Datenblätter dafür noch im Netz veröffentlicht, sieht es bei NVidia schlecht aus.

Na_Dann_Ma_GoGo schrieb:
Die Samsung 830 ist mittlerweile zu teuer und ich hab gehört die braucht auch ein wenig mehr Strom als z.B. die m4. Die 840 pro scheidet auf Grund des Preises eigentlich auch aus.
Die 830er ist inzwischen so selten und damit so teuer geworden, dass man dann auch fast schon gleich zur 840 Pro greifen kann, wenn man die beste Performance will oder eben zur Basic, wenn es nicht so auf die Schreibrate ankommt, denn lesend sind beide 840er etwa gleichauf und ganz vorne dabei.

Na_Dann_Ma_GoGo schrieb:
Von daher denke ich mal, dass ich mich zwischen 840 basic und m4 (slim für 7mm) entscheiden muss. Wie sieht es da denn im Vergleich mit Leistung und Verbrauch aus?
Die Leistungsaufnahme ist gleich, wie auch der Vergleich der Akkulaufzeit mit MobileMark 2012 1.5 zeigt:


Na_Dann_Ma_GoGo schrieb:
Die 840basic scheint man auch für ca. 20€ weniger zu bekommen.
Der Nachfolger der m4 ist je gerade erst vorgestellt worden, da dürfte also wohl bald der Abverkauf der m4 beginnen und dann dürfte die auch noch deutlich günstiger werden MediaMarkt hatte die im Dezember als 256GB für 129€ im Angebot und es würde mich nicht wundern, wenn man die bald wieder für den Preis bekommen kann, was dann etwa 20€ unter dem aktuellen Preis der 840 Basic wäre. Wenn Du es nicht zu eilig hast, kann Du da in den nächsten Wochen sicher noch etwas sparen.
 
Okay, danke für die zwei Antworten!

Ich überlege mir dann heute noch ob ich mir eben jetzt die 840 Basic hole oder noch abwarte.
 
Wenn die Geduld noch reicht, warte auf jeden Fall. Auch die 840er werden gerade günstiger.
 
Bei mindfactory ist gerade die SanDisk im Angebot:
http://www.mindfactory.de/product_i...TA-6Gb-s-MLC-asynchron--SDSSDP-256G-G25-.html

Worin unterscheidet sich diese zur 840er Basic von Samsung?? Sie schreibt wohl angeblich schneller, liest aber dafür etwas langsamer...da hier die ganze Zeit von Controllern und Anzahl von Schreibzyklen usw geredet wird:
Ist die 840er Basic Serie minderwertiger als die Sandisk??
Hält die Sandisk länger? (Laut Datenblatt ist dem so...)
Wie wichtig ist der Cache bei der Samsung - Sandisk hat angeblich keinen...
Auf welcher sind meine Daten sicherer aufgehoben was die langfristige Haltbarkeit anbetrifft??
Welche nehmen?? Die SanDisk koste 20,- € weniger und SanDisk ist ja auch ein erfahrener Markenhersteller??
 
In allem, denn die hat einen Schrott Controller und saumäßige Randomwerte, ist also nur seq. schnell. Als Systemplatte weniger gut zu gebrauchen, als Datengrab von dem mehr seq. gelesen und nicht viel random geschrieben wird, aber bei dem Preis vielleicht eine Überlegung wert. Ansonsten würde ich auf die Nachfolgegeneration warten, denn die hat einen Marvell Controller und eine ganz ordentliche Random Performance.

Ansonsten haben wir hier einen Thread zu der, denn das ist die, die auch bei MediaMarkt immer wieder im Angebot ist. Auf der Seite 10 sind da aber auch berichte über Ausfälle, O._.O findet die aber aufgrund der Analysen von amazon Bewertungen sogar zuverlässiger als die m4 und empfihlt sie Sparfüchsen mit geringeren Ansprüchen als er selbst, denn er hat eine 830er. Er hat aber selbst eine solche SanDisk in einen Rechner verbaut, nur hat er den Rechner dann einem Freund verkauft :evillol:
 
Warte noch etwas, die Preise fangen doch gerade erst an nach dem Weihnachtsgeschäft zu fallen und die m4 wird demnächst durch die M500 abgelöst, da kommen sich einige Abverkaufsangebote. Die m4 256GB war vor Weihnachten ja bei MediaMarkt schon für 129€ im Angebot, das sollte sicher wieder möglich sein und vielleicht noch ein paar Euro weniger, wenn entsprechend hohe Lagerbestände da sind die es abzubauen gilt.
 
Fehler beim Schreiben der Datei 'C:\176.h2w', Offset 0x3bb00000.
Bis hierher geschriebene Testdaten können trotzdem geprüft werden.
(Die Anforderung konnte wegen eines E/A-Gerätefehlers nicht ausgeführt werden. Code 1117)
Achtung: Nur 180779 von 238471 MByte getestet.
Schreibrate: 245 MByte/s
H2testw v1.4


hab das Problem immernoch, hab schon googlet was oder wie man das vielleicht beheben könnte, leider finde ich hier nur Beiträge die dazu raten, das Speichermedium zu entsorgen, stimmt das?


geht immernoch um die Samsung 840, hab die SSD vorher mit GParted formatiert, hat aber wie schon oben geschrieben keinen Erfolg gebracht. :(
 
War die SSD da vielleicht voll? Man muss immer ein paar MB weniger wählen, weil sonst Metadaten wie die "System Volume Information" während des Schreibens auch Platz verbrauchen und somit am Ende der Platz zum Schreiben fehlt. Dann ist der Fehler normal. Poste noch mal die S.M.A.R.T. Werte.
 
Holt schrieb:
War die SSD da vielleicht voll? Man muss immer ein paar MB weniger wählen, weil sonst Metadaten wie die "System Volume Information" während des Schreibens auch Platz verbrauchen und somit am Ende der Platz zum Schreiben fehlt. Dann ist der Fehler normal. Poste noch mal die S.M.A.R.T. Werte.

Jo war schon voll, hatte vergessen den Test davor zu machen.

Samsung-SSD-2.jpg

Meine bedenken sind trotzdem noch nicht ganz weg, den Fehler hatte ich bevor ich die SSD neu Formatierte auch und das ende vom Lied war das ich die Samsung nicht mehr booten konnte, aber es kann auch genauso gut jetzt alles gut sein und der anfangs Fehler ist jetzt behoben, zu hoffen ist es.

P.s was mir gerade noch einfällt ist, ich hatte das letzte mal einen Benchmarktest machen wollen dieses funktioniert aber nicht richtig, seit dem hat die Samsung aber dann gesponnen, vielleicht lag es daran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Patition voll ist, kann natürlich nicht mehr geschrieben werden, dass ist ja klar. Da ist ein Ultra-DMA CRC Fehler (C7), was auf Probleme mit dem SATA Kabel hindeutet. Ansonsten passt alles, keine Programm-, Lösch- oder oder ECC Fehler.
 
gut danke!

Komisch nur da die SSD in einem Laptop ist, also garkein Sata Kabel vorhanden ist :confused_alt:

Aber solange der Rest Inordnung ist, solls mir egal sein :)
 
Zuletzt bearbeitet:
gandalix schrieb:
Komisch nur da die SSD in einem Laptop ist, also garkein Sata Kabel vorhanden ist :confused_alt:
Wenn es in einem Notebook steckt, dann können es natürlich nur die Steckverbindung oder die Leiterbahnen auf den Platinen sein. Die Fehler zählen ja von Controller zu Controller, also vom SATA Host Controller zum SSD Controller.

gandalix schrieb:
Aber solange der Rest Inordnung ist, solls mir egal sein :)
Achte darauf, ob der Hex-Wert von C7 steigt, denn wenn, so liegt da ein Problem vor und das sollte man nicht ignorieren.
 
Bin auch auf der Suche nach einer guten SSD für mein Asus N56VZ habe mir die Samsung S840 -Basic angeschaut und hört sich gut an, auch Test scheinen gut u sein vor allem der Preis.

Würde ihr mir es empfehlen oder gibt es es besseres?
 
@cobra82
Da würde ich ein paar €uronen drauflegen und mir die S840 PRO holen. ;)
Vergleiche mal die Lese- und Schreibraten zwischen Base u. PRO >>> Welten!! :daumen:

oki doki
fuzzy


Die PC Zusammenbauer - und Supporterliste
 
Dass habe ich auch überlegt, aber es ist doch nur schneller oder gibt es weitere Vorteile dazu?
Den Unterschied kenne ich bucht genau, hält die Festplatte länger ist ist es halt nur schneller
 
Vielleicht sollest du hier mal nachlesen ...... :D

https://www.computerbase.de/2012-12/test-samsung-serie-840-pro-256gb/
http://www.heise.de/ct/meldung/Samsung-SSD-840-Pro-Schneller-und-stromsparender-1715212.html

Dazu kommt dass es z.Z. unter anderem bei Amaz.. eine Aktion gibt (evtl. auch bei anderen Shops???)
ASSASSIN'S CREED® III kostenlos nach Kauf dieser Samsung 840 Pro Series Basic SSD 256GB
Nur vom 23.11.2012 bis 31.03.2013, solange der Vorrat reicht: Kaufen Sie diese Samsung 840 Pro Series Basic SSD 256G und erhalten Sie Assassin's Creed 3 als Gratisdownload (PC-Version) nach Registrierung unter www.creed3-ssd-aktion.de.

fuzzy
 
Ja die Aktion kenne ich, aber ich spiele eigentlich nie, oder kann man das verkaufen wenn ja was kostet so ein Spiel?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Antworten
848
Aufrufe
116.475
J
Antworten
468
Aufrufe
57.779
J
Antworten
849
Aufrufe
144.601
J
Antworten
1.541
Aufrufe
202.833
J
Antworten
887
Aufrufe
140.662
J
Zurück
Oben