misu schrieb:
Außerdem hab ich wenig Negatives über die Qualität der SanDisk-SSD gehört. Zudem weise ich dich erneut darauf hin, dass Benchmarks nicht der springende Punkt sind. Was zählt ist vor allem die
Brotzeit und die Applikationsstartzeiten (und Spielladezeiten). Alles andere interessiert nur Poweruser, die sehr große Bilder/Videos verarbeiten und Benchmarkfanatiker
Die zentrale Charakteristik, warum wir SSDs haben wollen ist, dass die 4k-Reads mindestens zwei Größenordnungen über denen eine HDD liegt. Ob 100Mb/s oder 500Mb/s wird man in der Praxis kaum merken.
Eine gute Brotzeit ist natürlich immer wichtig, wirkt sich enorm auf das Wohlbefinden aus.
Das gleiche gillt im übrigen auch für Bootzeiten
O._.O schrieb:
Ich will weder eure Beiträge, noch die von Holt auseinanderfummeln.
Ich kann nur sagen, das man an Qualität kein Preisschild dranhängen kann.
Es gibt günstige Produkte die teure sowohl in der Qualität als auch in der täglichen Benutzung deutlich schlagen.
Man kann mit einem billigen Hyundai weniger Probleme haben als mit einem deutschen Oberklassefahrzeug.
Das hat mehrere Gründe.
Zum einen müssen sich manche Hersteller enorm anstrengen um gegen etablierte Marken anzukommen.
Samsung und Cruical haben das nicht nötig, so wie die über den Klee gelobt werden.
Wir werden sehen ob die Sandisk z.B. ein Firmwareupdate nötig haben wird oder eben nicht...
Zum andern kommt in günstigen Produkten oft nicht die neuste aber eben schon erprobte Technik zum Einsatz. Das hat auch diverse Vorteile.
Und so wie ich das sehe hat O._.O die Sandisk auch nur zu Aktionspreisen gekauft, genau wie ich!
39 Euro bei Amazon (mitgezogen mit MediaMarkt), 37,18 bei Conrad und für 42,06 bei Voelkner jeweils inkl Versand!
Dafür bekomm ich keine andere 64 GB SSD außer vielleicht den Dreck von OCZ.
Für mehr als die knapp 42 Euro würde ich die Sandisk nicht kaufen, aber ich sehe das im Moment so, da bisher keine anders lautenden Beweise aufgetaucht sind, das man ein ähnliches Preis/Leistungsverhältnis wie bei der M4 und der 830 ansetzen kann, wenn man mal diese Preise der Sandisk mit einbezieht.
Sie ist klar nicht so schnell aber wesentlich günstiger.
Ich brauch dazu jetzt von niemanden eine Rechnung wieviel weniger IOPS die Sandisk prozentual im Vergleich zur Preisdifferenz bringt.
Sie tut ihren Dienst und das bisher ohne Probleme. Bei den Drecksteilen von OCZ wären sicher schon 5 neue Firmwares veröffentlich worden, von denen 2 das Problem noch verschlimmern und 3 eh nichts bringen.
Zum Einsatz kommt die Sandisk bei mir selbst bisher nicht, ich hab den Rechner in dem sie steckte komplett an einen Freund verkauft.
Auf der SSD liegen das OS und die wichtigsten Programme und Dateien.
Spiele etc liegen auf einer HDD.
Wäre der Rechner nur eine bessere Schreibmaschine könnte man sich die HDD auch sparen.
Manchmal scheint zwar selbst meine Winkom Powerdrive Pro ML X8-240 mit laufenden Truecrypt und Twofish Algorythmus flotter aber das könnte auch daran liegen das ich keine 4 sondern 16 GB Ram und keinen Phenom II 955 Sondern einen 1090T im Rechner habe. Die Unterschiede sind aber marginal und kaum spürbar, solange man die SSD nicht fordert.
Und Windows + Firefox, Office und co sind keine Herausforderung. So oft installiert man auch kein OfficePaket oder ähnlich großes und Spiele hat man nicht auf eine 64 GB SSD auf der noch alles andere liegt.
Man könnte ja bei jedem In dem Rechner verbauten Teil was besseres nehmen... bei den von Holt "propagierten" SSDs liegt der Preis zu den Aktionspreisen der Sandisk um ca 50 - 70 % höher (mit Versand liegt eine 64 GB M4 / 830 bei fast 70 Euro!!).
Da lohnen sich 64 GB einfach nicht mehr, für 15 euro mehr bekommt man eine Winkom Powerdrive ML-X8 120GB und Sandforce hin oder her, die GBs machen es in dem Fall. Die 128 GB Sandisk bekommt man zu Aktionspreisen auch für 65 - 75 Euro inkl. Versand.
Und bisher hatte der Billighobel von Sandisk noch kein Firmwareupdate nötig oder hat sich mit einem Bug komplett verabschiedet, im Gegensatz zur M4 und vielen anderen günstigen OCZ Gurken.
Und egal was Holt erzählt, es ist alles nur Theorie und Rätselraten, da es keine belastbaren Fakten dazu gibt was die billige Sandisk von der Lebensdauer her taugt. Die teureren haben ja auch einen Sandforce 2281, der ja zugekauft werden muss, im Gegensatz zum eigenen Controller. Crucial muss den Marvell ja auch zukaufen und Samsung kann dich den preis schlichtweg erlauben.
Sandisk spart mit dem eigenen Controller ordentlich im Einkauf und nur weil er lahm ist, heißt das ich das er den Nand ruiniert.
Und der Preis der Sandisk sagt auch nichts über deren Nand aus.
Wir hatten das schonmal bei den Winkom SSD, wo Holt der Meinung war, für deren Kampfpreis (vor Monaten absolut unschlagbar) könnte man nie ordentlichen Nand verbauen... und doch steckt der beste synchrone Nand von Intel drin
Die Leuten denen ich die Sandisk angedreht hab, hab ich erklärt das die halt langsamer ist und vielleicht keine 10 jahre hält aber mal eben 50 - 70 % günstiger als andere kleine SSDs sind die als brauchbar gelten.
Ich sag den Leuten das vorher! Erzählt der liebe Holt den Leuten von den Problemen die schon bei der M4 aufgetreten sind?
Sollte eigentlich Teil einer fundierten Kaufberatung sein sowas nicht unter den Teppich zu kehren.
Vielleicht ist die M4 beim nächsten Firmwarebug Schrott.
Und nebenbei ist die Sandisk die sparsamste SSD auf dem Markt, also Top für Netbooks und Notebooks die nicht gerade als mobile Workstation dienen.
Zu den von mir genannten Aktionspreisen seh ich keinen Grund diese billig SSD nicht zu kaufen.
Und ich werde mir demnächst eine zweite Winkom Powerdrive Pro ML-X8 240GB kaufen um mit einem Hardware Raidcontroller mit Cache ein Raid zu bilden.
Jaja, Zugriffszeit steigt, weiß ich alles. Wenn ich mal zuviel Geld hab kauf ich mir nen extra Raidcontroller für SSDs
Das beste Gefühl überhaupt hätte ich, wenn es mal neue ordentliche Power SSDs mit SLC Nand zu ordentlichen Preisen gäbe.
Die
Winkom Powerdrive SLX-8 ist auch kein wirklicher Preisbrecher^^ aber die einzige mit SLC und Sata3
Die
PNY Prevail Elite mit eMLC ist auch recht happig vom Preis her.
Ich hoffe ich hab jetzt genug Verwirrung gestiftet.
HeidiHo!