Sammelthread Kaufberatung und Fragen zu SSDs (Teil VI)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Joa, die 500gb 840 wäre auich sehr verlockend, aber 300€ sind mir momentan finanziell einfach ne ecke zu viel :/
 
Holt schrieb:
Am Ende war schon nach 140TB Schluss.
Solange ich nicht weiß, ob eine SSD gut ist, empfehle ich sie nicht sondern bin da zurückhaltend.

140 TB sind für den Ottonormalverbraucher natürlich katastrophal wenig. Das sind ja gerade mal 383 Jahre, die die SSD beim Ottonormalverbraucher hält - das geht ja gar nicht.

:rolleyes:

Ich würde eher zur Sandisk greifen als zur m4 - denn bei der m4 sehe ich anhand der (prozentual) zu vielen deutschen und englischen 1-Stern Amazon Rezension ein ganz klares Bild: erhöhte Ausfallgefahr!

Noch besser ist es natürlich zur Samsung 830 zu greifen - aber man muss echt die Kirche im Dorf lassen, wenn man versucht die Sandisk schlechter zu reden, als sie es ist.
 
VOODOO-KING schrieb:
die 500GB 840 nun unter 300€ gefallen ist!
Die Preise fallen jetzt so langsam, aber da dürfte noch mehr gehen. Habe ja schon länger geschrieben, wer Geduld hat, der kann bekommt die bald billiger und wenn erst das ganze Geld was unterm Weihnachtsbaum gelegen hat, ausgegeben wurde, dann geht es noch weiter runter.

Commander Alex schrieb:
Hat jemand eine Ahnung, wie man Windows dazu bekommt, das man auch eine SSD in den Zeitplan der Defragmentierung mit aufnehmen kann?
Wozu? Das will man doch gerade nicht!
 
Zwecks den Hängern, welche ich im 4k_64Thrd. geschrieben hab, es passiert immer dann wenn die SSD stark fragmentiert ist und man große Dateien löscht. Da man eine SSD dazu kauft das alles schön flüssig läuft und ich aktuell keine andere Möglichkeit gefunden habe die Hänger weg zu bekommen, zwecks Lebensdauer ist mir das eigentlich egal, wenn ich sie einmal pro Woche defragmentiere, sollte sie trotzdem noch locker ein paar Jahre halten.
Problem kommt aber wohl bei allen M4 vor (und vielleicht auch bei anderen SSDs, hatte aber keine zum testen), hab es mal an zwei identischen getestet und es ist das gleiche, tritt wohl nur bei kaum jemanden auf, weil wenn man sich die SSDs von den anderen Usern so anschaut, diese im halben Jahr soviel drauf schreiben wie ich in der Woche oder noch weniger :D
 
Das Fragmentierung auch der Performance von SSDs schadet, weil damit die Anzahl der Zugriffe steigt und diese im Schnitt kürzer also u.U. langsamer sind, habe ich ja schon oft geschrieben. Das der Effekt aber bei normaler Fragmentierung kaum ins Gewicht fällt und keineswegs Größenordnungen wie bei HDDs erreicht, auch. Started doch mal MyDefrag, mache eine Analyse und fahre denn mit der Maus über den Bildschirm, dann bekommst Du unten die Informationen zu dem File angezeigt.
 
O._.O schrieb:
1Ich würde eher zur Sandisk greifen als zur m4 - denn bei der m4 sehe ich anhand der (prozentual) zu vielen deutschen und englischen 1-Stern Amazon Rezension ein ganz klares Bild: erhöhte Ausfallgefahr!

Neben der 830 ist die Crucial M4 die zweite SSD, die gerade mit einer extremen Zuverlässigkeit glänzt, was man über die letzten 1.5+ Jahre mitbekommen hat.
Nur ein einziges mal gabs nen Bug, dessen existenz ja erst nach xxx stunden (hab die genaue zahl nichtmehr im Kopf) betriebszeit auftrat. Und dieser Bug wurde sehr schnell gefixt. Sogar nach über 1.5 Jahren erscheinen regelmäßig neue Firmware updates.
Bei den Sandforce SSDs gabs DEUTLICH mehr ausfallquoten wegen dem BSOD bug, der erst nach ner langen Zeit "gefixt" wurde, und teilweise dann auch nicht zu 100%.
Für höchste zuverlässigkeit stehen hier meiner Meinung nach die Samsung 830 auf platz 1, und knapp dahinter die Crucial M4.

Bei der San Disc meinst du hoffentlich ausschließlich die Extreme mit Sandforce Controller: http://geizhals.at/de/?cmp=717812&cmp=717810&cmp=717808&cmp=886655#xf_top
Gerade wegen Sandforce (langsamer bei nicht komprimierbaren Dateien, bei Benutzung wird die Schreibrate geringer, und wegen vergangener Probleme finde ich sie definitiv weniger Zuverlässig als Crucial M4 oder die Samsung SSDs) würde ich hier eher zur Samsung 840 Basic greifen die etwa das selbe Kostet.

Bei den übrigen SanDisc modellen: http://geizhals.at/de/?cmp=848022&cmp=791352&cmp=791347#xf_top
Sage ich mal "Wer billig kauft, kauft 2 mal".
Ich würde es niemals wagen eine SSD auch nur ansatzweise zu empfehlen, dessen verwendeter Controler unbekannt ist. Was, wenn es ein alter Indilinx ist? Dann kannste nach nem Jahr gleich ne neue kaufen, weil die ersten Fehler kommen.

Und was genau sollen Amazon Revies aussagen? Dein "Fazit" anhand von lächerlichen Amazon-Reviews zu setzen ist aber wirklich extrem Laien-haft.
Zum einen schreiben dort eher die leute, die unzufrieden sind, um ihren Frust auszulassen, statt einfach nachzuforschen woran es liegt. Kann auch andere gründe haben, oder das Produkt ist einfach ein Montagsmodell, und das gibts ÜBERALL. Die, bei denen alles glatt läuft (nämlich im Falle der M4 mit sicherheit mindestens 95%, eher nahe 100%), bemühen sich nicht. Für eine Statistik völlig unbrauchbar.
Zum anderen werden 95% aller Amazon-Reviews von völlig ahnungslosen Laien geschrieben, die von der Materie so ziemlich NULL Ahnung haben.
Denn nach dieser Logik müsste dieser technische China-böller-Schrott ja ein echt super Netzteil sein bei durchschnittlich 4/5 Sternen: http://www.amazon.de/DTK-Combat-Sup...XZBI/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1357926739&sr=8-1
 
Hallo,

welche SSD würdet ihr denn für einen Nvidia ION Chipsatz (Zotac ZBOX) empfehlen?

Danke schon mal.
 
@ Darkseth88: Ich muss dir vollkommen zustimmen. Bei Amazon ist es genauso wie hier: Im Prinzip kann jeder schreiben, was er denkt, was ja auch gut so ist, doch als "Nutzer" weiß man nicht, was davon zu halten ist. Hier ergibt sich über den Diskussionsverlauf aber mit der Zeit ein Bild, mit dem man etwas anfangen kann. Bei Amazon muss man zumindest die negativen Reaktionen alle einzeln durchlesen, um zu erfahren, warum die Leute nur einen Stern vergeben haben. Zum Teil machen sie das nur, weil die Lieferzeit mal ein paar Tage länger war oder der Postbote einen schlechten Tag hatte.

Nur mal ein Beispiel für unterschiedliche Meinungen: Fragte doch letztens ein Freund nach einer Empfehlung für einen neuen Office-Laptop ohne besondere Ansprüche. Empfahl ihm doch tatsächlich jemand allen Ernstes einen i7 und meinte zu meinem Vorschlag, das Geld stattdessen lieber in i3 + SSD zu investieren, eine SSD würde man im Alltag eh nicht merken.

Grüße,
Thomas
 
JeGe schrieb:
welche SSD würdet ihr denn für einen Nvidia ION Chipsatz (Zotac ZBOX) empfehlen?
Die Crucial m4, denn die Samsung 830 hat mit den NVidia Chipsätzen immer Probleme gehabt und ich weiß nicht, ob das bei der 840er besser ist. Deshalb würde ich im Zweifel die m4 nehmen, die macht an den NVidia Chipsätzen keine Probleme.
 
Darkseth88 schrieb:
Und was genau sollen Amazon Revies aussagen? Dein "Fazit" anhand von lächerlichen Amazon-Reviews zu setzen ist aber wirklich extrem Laien-haft.

In meinen Augen sind es halt deutlich mehr als nur ein paar Amazon-Reviews. Und wenn ich mir andere Amazon-Reviews anschaue, z.b. von der Samsung 830 oder den ganzen OCZ Gurken, dann zeichnen diese Reviews ein in meinen Augen recht zutreffendes Bild. Dazu kommt, dass es nicht nur die deutschen Amazon Reviews sind, sondern, dass auch die englischen das gleiche Bild zeichnen.

In meinen Rechner würde aufgrund dieser zahlreichen Reviews, die über Ausfälle reden, keine m4 kommen. Genauso wie dort keine OCZ SSD reinkommen würde - siehe Amazon Reviews. Mir wären diese hunderte Meinungen wichtiger, als ein paar Einzelmeinungen aus einem Forum.

Aber, just my 2 cents.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Holt
Das mit der Fragmentierung usw. ist mir klar, hatten wir ja schon oft genug das Thema.

Warum die Fragmentierung so hoch ist, ist mir auch klar, auf der SSD werden täglich viele kleine und große Dateien hin und her geschoben, dann entstehen halt die Lücken und der freie Platz ist auf der gesamten SSD verteilt, was bei deinem Tool auch so angezeigt wird. Deshalb suche ich eine einfache Möglichkeit die Hänger ( gerne auch mal 10 Sekunden nach ein paar Wochen) beim löschen von großen Dateien zu verhindern und da ich ungern extra Tools installiere, wäre die Defragmentierung von Windows für den Anfang schon mal schön.
 
Die Hänger wirst Du nicht versuchen, denn bei 10GB müssen und oder so eine große Menge TRIM Befehle an die SSD geschickt werden und offenbar wartet Windows so lange, bis das erledigt ist, bevor andere SATA Befehle geschickt werden. Vor dem TRIM Befehlen müssen ja die ganzen LBAs die Datei belegt erfasst und gespeichert werden, dann wird die Datei gelöscht und dann wird getrimmt.
 
Alex, win7 defrag dauert ewig im Vergleich zu auslogics. Müßtest wahrscheinlich dann manuell machen, aber is besser, als lange zu warten.
 
Moin,

Holt schrieb:
Die Crucial m4, denn die Samsung 830 hat mit den NVidia Chipsätzen immer Probleme gehabt ... Deshalb würde ich im Zweifel die m4 nehmen, die macht an den NVidia Chipsätzen keine Probleme.

Und diese Crucial m4 macht dann auch keine Probleme an einem Nvidia-Chipsatz mit nur SATA 3.0 Gbps (SATA II)?
 
@meckswell
Weiß ich, deshalb wäre automatisch das beste, da der PC 24/7 läuft und in der Nacht sowieso Virenscanner usw. durchlaufen, da er in der Nacht meistens nicht so viel zu tun hat.

Werde aber jetzt wohl ein anderes Tool nehmen, entweder Auslogic oder Defraggler mal schauen, aber erst mal muss ich schauen wie lange es ca. dauert bis es nervig wird und dementsprechend die Zeit einstellen.
 
Hey,
ich wollte mal Fragen welche SSD denn für mein neues Notebook (ThinkPad Edge E320) am besten geeignet wäre (256GB).

Die Samsung 830 ist mittlerweile zu teuer und ich hab gehört die braucht auch ein wenig mehr Strom als z.B. die m4. Die 840 pro scheidet auf Grund des Preises eigentlich auch aus.

Von daher denke ich mal, dass ich mich zwischen 840 basic und m4 (slim für 7mm) entscheiden muss. Wie sieht es da denn im Vergleich mit Leistung und Verbrauch aus? Die 840basic scheint man auch für ca. 20€ weniger zu bekommen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Antworten
848
Aufrufe
116.475
J
Antworten
468
Aufrufe
57.779
J
Antworten
849
Aufrufe
144.601
J
Antworten
1.541
Aufrufe
202.833
J
Antworten
887
Aufrufe
140.662
J
Zurück
Oben