Sammelthread Kaufberatung und Fragen zu SSDs (Teil VI)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das ist hier nicht der richtige thread um über Games zu reden. Dann musst du dich mal im Marktplatz schlau machen. :rolleyes:

Also BtT :volllol:
Hast du dir mal die beiden Tests zur Gemüte geführt? Dann suche mal per google-hilfe nach Tests von 940er non Pro. :heul:

grEEtz
fuzzy
 
cobra82 schrieb:
Dass habe ich auch überlegt, aber es ist doch nur schneller oder gibt es weitere Vorteile dazu?
Die Unterschiede haben wir auf den letzten Seite oft genug diskutiert. Die Pro ist nur schreibend schneller, lesend liegen beide aber gleichauf. Die Haltbarkeit TLC NANDs der Basic ist prinzipiell schlechter, aber praktisch immer noch mehr als ausreichend für einen Desktopnutzer, wie sie im Dauerschreibtest mit über 3500 P/E Zyklen (davon die ersten 2600 ohne Fehler) gezeigt hat.

Die Pro ist halt nicht nur ein paar Euro teurer sonder etwa 50% und deshalb ist die Frage, ob sich das lohnt und man die bessere Schreibleistung auch wirklich nutzen kann. Bei einen Notebook dürfte es schwer werden, denn wo sollen da die Daten so schnell herkommen, die man schreiben könnte? Ein GBit Netzwerk schafft nur etwas über 100MB/s und eine externe USB3 Platte dürfe auch nur selten wirklich so viel mehr als das liefern, denn selbst die schnellsten 3.5" mit 7200 U/min schaffen maximal 200MB/s und die auch nur auf den äußeren Zylindern und die 840Basic mit 250GB schreibt schon mit 250MB/s.
 
Also geht es meistens auf die Haltbarkeit aus, die Pro ist Ca 70 Euro teurer, ich nutze es für's Laptop und surfe über WLAN, ich überlege schon die ganze Zeit ob sich das für mich lohnt, der Laptop ist neu also auf dem neusten Stand Asus N56VZ.
 
Das WLAN wird nicht schneller durch die SSD, aber immer wenn Du auf den Rechner wartest und die HDD LED leuchtet oder blinkt, dann dürfte die Wartezeit mit einer SSD deutlich kürzer ausfallen. Den Aufpreis der Pro kannst Du Dir jedenfalls sparen, denn die Haltbarkeit der BASIC reicht locker.
 
Wie lange hält so eine Festplatte der Pro und der Basic?

Gehen die irgendwann mal kaputt?
Welche Vorteile habe ich bei der Basic bzw Pro
 
Das wäre ja noch unter der durchschnittlichen Haltbarkeit von HDDs, zumindest von meinen. Bei SSDs würde ich soweit gehen, zu sagen, dass sie länger halten, als ein Mensch lebt. Und zwar beinahe unabhängig vom Modell. Auf jeden Fall halten sie jedoch lange genug, dass man, bevor sie kaputt gehen, aufgrund des technischen Fortschritts schon auf etwas Neues, Besseres im selben Anwendungsbereich umgestiegen ist. Da bin ich mir absolut sicher.
 
Da kann ich also getrost dir Basic Variante holen oder.

Ich könnte das Spiel verkaufen würde dass gehen? Oder läuft das nur auf die gekaufter SSD?
 
Hallo,
vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Ich habe auf eine neue SSD Windows 7 installiert, funktionierte auch so weit, in dem System befand sich noch eine andere (verschlüsselte) Platte. Diese macht nun seit kurzem nervige Geräusche, weshalb ich sie ausbauen wollte, aber jetzt kommts: Wenn ich die andere Platte ausbaue, kann ich von der SSD nicht mehr booten. Es kommt einfach sone Standartmeldung "Bitte korrektes Bootmedium einlegen" oder so ähnlich.

Ich kann hier auch gerne mal den Verlauf meiner Gesichstmuskulatur grafisch darstellen:
1. SSD gekauft: :)
2. SSD eingebaut :p
3. Benchmarks gemacht: :D
4. Zweite Platte ausgebaut und rebootet: :freak:

Und noch am Rande: Soll ich im BIOS die Funktion "Aggressive Link Power Management" Ein oder Ausschalten ?

LG Alex
 
Dann hat Windows wohl seinen Bootloader auf die andere Platte geschrieben... bin mir grad nicht sicher ob man das auf einfachen Weg reparieren kann oder ob man eine Repair-Installation von Windows machen muss.
 
Du hättest die andere Platte vor der Installation von Windows abklemmen müssen, damit Windows auch den Bootloader im MBR und die Bootpartition auf die SSD bringt. Das liegt noch auf der alten Platte. Entweder installierst Du Windows neu, aber diesmal klemmst Du alle anderen Platten vorher ab oder Du bootest die Windows DVD und machst entweder die Reparaturfunktion wählen oder gleich Shift + F10 drücken.
In der Eingabeaufforderung dann folgende 3 Befehle ausführen:
bootrec /fixmbr
bootrec /fixboot
bootrec /RebuildBcd
 
Ok Danke. Das werd ich mal versuchen.

Also ich muss schon sagen: Bis jetzt war ich ja von Windows 7 begeistert. Aber dieser Schwachsinn gibt definitiv Abzug in der B-Note.
Wie kommt denn ein Betriebssystem bitte auf den hirnverbrannten Einfall, einen Bootsektor nicht auf die Systemplatte zu schreiben, sondern wahllos auf irgendeine andere Platte, welche da grad zufällig rumhängt. :stock:

Wäre echt mal interessant dazu ne plausible Erklärung zu hören ... :streiten:

Nachtrag:
Es ist ja wie sich jetzt herausstellte nicht nur so, dass ich nicht von der Systemplatte booten kann ... NEIN ! ... Die scheiss Installation hat auch noch gleichzeitig meinen Truecrypt Header zerschossen so wie es aussieht. Jedenfalls kann ich seit dem nicht mehr von der Truecrypt Platte booten und mounten kann ich sie in dem neuen System auch nicht mehr. :pcangry:

Gratulation Windows 7, Ganz grosses Kino ! Gibts eigentlich nen Darwin-Award für Betriebssysteme? :headshot:

Nachtrag 2:
Weiss jemand ob ich bei AHCI die Funktion "Aggressive Link Power Management" ein oder ausschalten muss ? Zu funktionieren scheint beides ...

LG Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Beileid. Genau das ist mir auch schon passiert. Ich hatte zum Glück noch ein Backup der Daten. Mit der TrueCrypt-Rettungs-CD dürftest du auch Erfolg haben, den Truecrypt-Header wiederherzustellen.
 
Windows nimmt einfach die Platte die vom BIOS als 1. gemeldet wird und nimmt an dass dies die Bootplatte ist von der der Bootloader geladen wird. Windows war noch nie an einer Koexistenz mit anderen Systemen interessiert...
 
Das zum einen und zum anderen scheint Windows den Bootloader weiter zu verwenden, den es findet. Selbst wenn sich also die neue Systemplatte als erste anmeldet, dann scheint es doch schief zu gehen, wenn die alten Systemplatte auch noch im Rechner steckt. Deshalb sollte man immer die anderen Platten abklemmen, wenn man Windows installiert, egal ob auf eine HDD oder SSD.
 
Habe gerad meine Samsung 840 Pro fertig installiert und AS SSD Benchmark laufen lassen.


Samsung 840 Pro Benchmark.jpg

Was sagt ihr dazu?


Gruß
Cartoc
 
Sehr gutes Ergebnis. :daumen:

Du musst es ja haben! Wer kann sich schon 'ne 512er 840er Pro leisten? :D

oki doki
fuzzy
 
ging wirklich auch nur weil mein Weihnachtsgeld sehr großzügig ausviel von dem ich noch einiges über hatte, während des Jahres kann ich mir sowas eigentlich fast nie leisten.

Das die Werte gut sind beruhigt mich.


Gruß
Cartoc
 
Ich suche seit kurzem auch eine geeignete SSD (256) für mein Lappy (Asus U46SV)

Kommt derzeit nix an den Samsung Platten vorbei?
Eigentlich spricht es gegen meine Religion, mir Samsung Produkte ins Haus zu holen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Antworten
848
Aufrufe
116.475
J
Antworten
468
Aufrufe
57.779
J
Antworten
849
Aufrufe
144.601
J
Antworten
1.541
Aufrufe
202.833
J
Antworten
887
Aufrufe
140.662
J
Zurück
Oben